The Straight Story ~ David Lynch

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41C6XHM3NRL._SS400_.jpg

Lynchs sind eigentlich immer sehr schräg: obs jetzt Twin Peaks, Lost Highway, Blue Velvet oder Mulholland Drive ist, die sind alle eher ziemlich strange, still und düster. Gut, Dune natürlich nicht, aber selbst der ist zumindest vom Design her sehr dunkel.

The Straight Story ist ein Drama, das so ganz anders ist als alle anderen Lynchs. Es geht um einen alten Mann, der auf seinem kleinen Rasenmäher über 200 Meilen durch die USA reist, um seinen zerstrittenen Bruder zu besuchen. Ist unheimlich liebevoll inszeniert, mit einem Brokeback Mountainschen Score und einem großartigen Hauptdarsteller.

Der Film basiert übrigens auf einer wahren Geschichte und wird noch ein Stück berührender, wenn man erfährt, dass der Hauptdarsteller sich ein Jahr nach dem Film nach Krebsdiagnostizierung das Leben genommen hat. Für diesen Film war er übrigens zurecht als Darsteller für den Oscar nominiert.

8 / 10
 
B

batgadget

Guest
Original von Jigsaw
Für diesen Film war er übrigens zurecht als Darsteller für den Oscar nominiert.

Der da wie hieß?

Den Film haben mir schon einige empfohlen. Vielleicht lohnt sich doch mal ein Blick darauf.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Richard Farnsworth hieß der Mann. War den größten Teil seines Lebens über Stuntman für Leute wie Steve McQueen und Kirk Douglas.
 

Joel.Barish

dank AF
Würde nicht Lynch dranstehen, würde man es nicht glauben, dass der von ihm ist. Dabei passt die Chose aber zu ihm, denn "Lost Highway" und "Wild at Heart" sind auch waschechte Road-Movies und der Shot von gelben Fahrbahnbegrenzungslinien bei der Fahrt in der Nacht, ist für Lynch auch typisch, fehlt hier aber in seiner eigentlichen Form.
Ein guter Film ist es trotzdem. Warum auch nicht. Warmherzige Figuren, tolle, emotionale Momente und skurriler Humor. Der ist auf eine ganz eigene Art und Weise strange und wenn man ignorieren kann, dass Lynch eigentlich surreales Meta-Wirrwarr macht, könnte dieser Film hier funktionieren. Sollte man auf jeden Fall mal reinschauen.
Ne Punktebewertung spare ich mir aktuell mal noch. Müsste den mal wieder auffrischen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film vor ein paar Monaten zum ersten Mal gesehen und er hat mir wirklich gefallen. Unterscheidet sich sehr stark von den anderen Lynch-Filmen.
Den Film fand ich sehr bewegend und liebevoll in Szene gesetzt. Ruhig, aber keineswegs langweilig.

8/10
 
Oben