Inception [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Woodstock: 1. Der Film ist von Christopher Nolan. Hat er jemals einen schlechten Film gemacht? Ich glaube nicht. :wink:
2. Die Darsteller sind doch auch gut. Leo DiCaprio hat doch nun oft genug bewiesen, dass es mehr kann außer in einer Schnulze unterzugehen.
3. Ellen Page ist auch eine super Schauspielerin.
4. Ich weiß zwar noch nichts von der Story (will ich auch nicht, denn ich will überrascht werden), aber das, was man bisher mitbekommen hat, ist schon große Klasse :super:
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Gutes Video. Und wie ich sehe ist Wally Pfister auch wieder Kameramann. Das war nicht anders zu erwarten. :super:
 

DiMaggio

New Member
Es gibt eine erste sehr gute Review zum Film, ich geb jetzt nur den Link an, da sie wohl einige nicht lesen wollen, bin auch nur kurz drüber geflogen, wegen der Punktzahl, weiß also selbst nicht genau ob gefährliches drin steht, Sternzahl 4 ist dort übrigens das höchste, nicht wie gewohnt 5, also nicht erschrecken:

http://www.nypost.com/p/blogs/movies/first_review_praises_inception_but_I98ITiMl14xzC8nI9BZFhO

Und sicherheitshalber im Spoiler noch ein kleiner Hinweis:

Derselbe Kritiker hat auch "The Dark Knight" 3,5/4 Sternen gegeben.
 

DiMaggio

New Member
Einerseits ist's zwar schade, doch hat man bei Nolan/DiCaprio wirklich was anderes als eine anspruchsvolle und komplexe Geschichte erwartet?
Ich bin froh drum, was anderes will ich gar nicht sehen, dennoch hoffe ich aber natürlich, das der Film trotzdem irgendwie gut läuft.
Und bei dem Hype, ist das glaube ich gar nicht unmöglich.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Solche "Analysen" gibt es immer und was wirklich neues sagen, die da auch nicht. Das haben sich ja viele schon gedacht und am Schluss kanns doch anders kommen. The Dark Knight war auch anspruchsvoll und komplex und dazu auch noch ein reichlich "schwerer" Film. Inception scheint da sogar noch kurzweiliger zu werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
"Of course, trusting the intelligence of the audience can cost Nolan at the box office. We're so used to being treated like idiots..."

Wer jahrelang Filme auf dem Niveau von "Transformers" gewohnt war, war mit TDK schon etwas überfordert. Was ich persönlich sehr erfrischend fand.

"Intelligent" finde ich auch den falschen Begriff. Es wird nunmal eine bestimmte Aufmerksamkeit abverlangt, die man bei einem Event-Film lange nicht mehr erlebt hat. Der Anspruch hat sich endlich wieder erhöht. Und so wird es wohl auch bei Inception sein.

Viele sind ja bisher leider nur auf Inception "geil", wegen den ganzen Effektszenen in den Trailern. Traurig aber wahr.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Screeningberichten aus Amsterdam von der Tradeshow zufolge ein toller, anspruchsvoller Film - der Trailer verkauft aber keinen dialoglastigen Film.

Nolan ist eben doch kein Bay geworden. Der Film war für den Verleih wohl so schon ein sehr heikles Projekt. Die erhoffen sich dann mit einem solchen Trailer zumindest anfänglich natürlich viel mehr Publikum. Ich hoffe, genau dies bricht dem Film nicht das Genick. Die Leute erwarten das falsche, der Film bekommt evtl. unverdienterweise schlechtes Feedback und die Besucherzahlen gehen in den Keller.
Da wirds dann wohl nicht nur hier lange Gesichter geben.
 

Puni

Well-Known Member
Original von TheRealNeo
Die Leute erwarten das falsche, der Film bekommt evtl. unverdienterweise schlechtes Feedback und die Besucherzahlen gehen in den Keller.
Da wirds dann wohl nicht nur hier lange Gesichter geben.

Sag mal, wieso musst du hier eigentlich dauernd immer das ganze Forum in der Form degradieren, dass hier alle Leute nur Michael Bay Filme gucken und null Anspruch haben? :skepsis:

Ich erwarte mir auch einiges vom Film, obwohl ich den Trailer im Kino irgendwie eher unglücklich fand. Da war sehr viel drin und es wurde viel verraten (wie das heutzutage leider bei fast jedem Trailer so üblich ist) in einer merkwürdigen Zusammenstellung der Szenen. So im Nachhinein hab ich ihn wirklich arg merkwürdig im Gedächtnis, aber auf Nolan ist bisher immer Verlass gewesen und das wird, nach den Berichten, bestimmt auch hier der Fall sein.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Punisher
Sag mal, wieso musst du hier eigentlich dauernd immer das ganze Forum in der Form degradieren, dass hier alle Leute nur Michael Bay Filme gucken und null Anspruch haben? :skepsis:

Schubladen denken, nicht mehr und nicht weniger. Gleichzeitig einen Nolan Film und einen Bay Film gut zu finden ist in der Welt von "TheRealNeo" anscheinend unvorstellbar. Etweder man ist dumm und schaut sich Bay Filme an oder man hat Anspruch und schaut sich Nolan Filme an.

@TheRealNeo: Ohne das Mainstream Publikum wäre ein "Inception" in der Form nie zu Stande gekommen. Traurig aber wahr. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bei Watchmen war das Problem aber insgesamt ein anderes. Keine bekannten Namen, sehr komplex und storylastig (Inception scheint das auch zu werden, aber in einer unterhaltenderen Art und Weiße) und vor allem extrem brutal. Inception ist PG-13 und da steht vom Regisseur von The Dark Knight drauf außerdem gibt es einen Cast voller bekannter Namen. Allein deswegwen wird der schon genug Geld machen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Neo: Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, was Du genau mit Deiner Aussage meinst, aber was den überforderten Intellekt mancher Zuschauer bei Batman Begins vs. Transformers angeht...

Mein Intellekt war massiv überfordert, als Batman (Wir reden immerhin über jemanden, der in einem schwarzen Rubbersuit durch die Gegend rennt) seine Stimme auf eine Art und Weise verstellt hat, dass ich mich bei aller Genialität echt gefragt habe "ist denen nichts Besseres eingefallen, als das?!?"... Das z.b. hat für mich die halbe Atmo des Filmes zerstört.

Wirklich gute Filme sind nicht selten, aber wer mit gehobenem Anspruch in welchen Popcorn-Film-auch-immer reingeht und sich an der Regiearbeit aufgeilt, macht imho auch nicht alles genau so, wie es gedacht war.

Ich schaue mir Filme wie Cape Fear an und weiß, dass ich anspruchsvoll unterhalten werde, aber bei Scorsese und dem Cast setze ich das voraus. Bei Nolan, massivem Einsatz von FX und einer guten Idee für einen Film gilt das nicht.

Man sollte - auch Du - immer einen gewissen Respekt zur Sache behalten, auch wenn die anspruchslosen, manchmal etwas albernen Filme an den Kassen abräumen. Aber Kino ist für alle da und ich glaube nicht, dass Nolan so gut an den anspruchsvollen Zuschauern verdient hat, sondern eher an denen, die vielleicht doch ein wenig mit dem komplexeren Plot und dem Setting überfordert waren.

Ohne "alle" funktioniert Kino nicht. Ich behaupte nicht, dass Du das nicht weißt, ich behaupte nur, Du weißt es nicht zu schätzen, oder machst Dir keine Gedanken darüber, wie manche Aussagen bei den Lesern ankommen könnten.
Denk mal drüber nach, dann klappts auch mit den Nachbarn. :super:

@Topic: Ich glaube nicht, dass der Film so sperrig wird. Gibt diverse Meinungen aus den USA zu dem Projekt und Vergleiche mit Vanilla Sky wurden auch schon gezogen. Wenn das wahr ist, wird der Film für mich umso interessanter. Aber ein Uberbrett von Film erwarte ich eigentlich (noch) nicht. :smile:
 
Oben