Phantoms ~ Ben Affleck

j.@.c.K

Liza Saturday
http://img525.imageshack.us/img525/9288/434ys4.jpg

Originaltitel: Phantoms
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Freigabe: FSK 16
Regie: Joe Chapelle
Darsteller: Peter O'Toole, Rose McGowan, Joanna Going, Liev Schreiber, Ben Affleck
Genre: Horror

Story: (ofdb)
Mal raus aus der Großstadt, das war der Plan der Ärztin Jennifer Pailey (Joanna Going), mit der sie ihre kleine Schwester Lisa (Rose McGowan) in das kleine Berstädtchen Snowfield entführen wollte. Doch Snowfield präsentiert sich komplett ausgestorben, die meisten Einwohner sind verschwunden, andere liegen tot in den Räumen, doch es scheint so, als sei das ganze grauenhafte Ereignis erst wenige Minuten her. Nur die Telefone klingeln immer mal wieder, doch am anderen Ende der Leitung ist nur ein Flüstern zu hören. Der kurz darauf eintreffende Sheriff Hammond (Ben Affleck) mit seinen beiden Deputys steht wie die Frauen vor einem Rätsel und bald müssen sie einsehen, daß sie in der Stadt gefangen sind, denn die Autos funktionieren nicht mehr. Und es geschehen zunehmend merkwürdige Sachen, bis schließlich ein schmetterlingsähnliches Wesen Deputy Wargle die Haut vom Gesicht frißt und sein Kollege Shanning angegriffen und verschleppt wird.
Eine seltsame Botschaft über einen "alten Feind" deutet auf einen gewissen Dr.Timothy Flyte (Peter O'Toole), den das Böse in der Stadt haben will. Der rückt auch samt Militär an, doch der Gegner scheint übermächtig...

---------------------------------

Angesichts der Tatsache, dass es noch keinen Thread über diesen Film hier gibt, hat mich die Tatsache, dass er gestern im Fernsehen kam, dazu veranlasst, diese Aufgabe zu übernehmen :biggrin:

Ich finde der Film ist recht gelungen.
Zwar kupfert er ab und wann mal bei anderen Genregrößen ab, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht.

Er ist durchweg spannend inszeniert und der Spannungsbogen wird kontinuierlich in die Höhe getrieben.

Die Darsteller agieren alle glaubwürdig und man nimmt ihnen ihre Rollen ab.

Nach all dem Slaher kram, kann man hier mal wieder was halbwegs neues bestaunen.

Pate dafür stand der Roman Phantoms von Dean Koontz, welcher im großen und ganzen, (ich hab das Buch gelesen) recht gut umgesetzt wurde. Ein paar Abweichungen gibt es, aber sonst schenken sich Buch und Film nicht viel. Beide haben ihre Vorzüge.

Was haltet ihr davon? Also ich finde den Film durchweg gelungen. Spannung ist immer vorhanden, nicht zuletzt deswegen, weil nie so genau weiss, was einen erwartet. Hier regiert das Unbekannte.

Freunde unterhaltsamen Horrors kann ich diesen Film wärmstens empfehlen.

9/10[/align]
 

.adversus

Well-Known Member
Ah, hast du ihn dir gestern nochmal angeschaut oder wie? :wink:
Ist schon etwas länger her, seit ich ihn gesehen habe, aber ich mag den Film wirklich, auch wenn naja Ben Affleck wohl einigen ein Dorn im Auge sein wird.
Das Buch hingegen habe ich nicht gelesen.

Ich würde ihm eine 8/10 geben.
Muss ich dir recht geben J@ck.. Spannung ist durchweg vorhanden, dass macht den Film so sehenswert.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Film selber auf DVD und früher auch ganz gerne gesehen. Die Story ist sehr Spannend gehalten und der Gruselfaktor ist sehr hoch. Die Idee mit der Toten Stadt gefiel mir auch sehr gut, da die Dramatik um einiges hohe ist und der Gruselfaktor somit kontinuierlich gehalten werden konnte. Ben Affeck gefiel mir in der Rolle ganz gut. Er machte eine gute Figur und spielte seinen Helden-Charakter ganz gut. Aber auch Liev Schreiber der ja ein Psychopathischen Cop spielt, gefiel mir sehr gut. Ich finde seine Rolle hat er mit Bravour gemeistert. Finde so eine abgedrehte Rolle kann nur er verkörpern und gut rüber bringen. Sein wieder Auftauchen habe ich mit einem netten Grinsen im Empfang genommen.

Ansonsten kann ich "Phantoms" jeden wärmstens an Herz legen. Wenn man einen Film sucht, wo man seine Freundin zum Gruseln bringen möchte, ist man bei diesem Film an der richtigen Adresse.


8,5 von 10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin wirklich überrascht, dass der Film hier so gute Bewertungen einheimst. Hab eigentlich sonst nie irgendetwas gutes darüber gehört, selbst Affleck macht sich über diesen Film mehr oder weniger lustig, deshalb bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass der nichts taugt. Werde wohl mal einen Blick wagen. Bin ja mal gespannt...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gefiel mir auch. Vor allem der ganze erste Abschnitt mit der leeren Stadt ist sehr gut in Szene gesetzt. Leider kann der Rest damit nicht ganz so mithalten, vor allem das Ende mit dem schwarzen Etwas nagt an den Punkten. Insgesamt aber sehenswert, und es ist mitnichten Ben Affleck's schlechteste Rolle.

6 / 10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
[...] Insgesamt aber sehenswert, und es ist mitnichten Ben Affleck's schlechteste Rolle.
[...]

Das behauptet ja auch keiner, im Gegenteil. Aber der Film soll halt, soweit ich das bisher vernommen habe, eher durchwachsen sein, als gut.
 
M

melbone

Guest
Mir hat der Film eigentlich ganz gut gefallen
die unheimliche Atmosphäre (leere Stadt) hat mir am besten gefallen
die Darsteller (Liev Schreiber, Ben Affleck und Rose Mc Gowan) fand ich auch ok
Kein überragender Streifen aber durchaus ganz nett anzuschauen :wink:

6/10 Punkten
 

Incubus

Smokin' Ace
Guter Film, sehr spannend inszeniert!
Story und Effekte lassen zum Ende hin, wie Jigsaw bereits erwähnte, etwas nach und schmälern doch den Gesamteindruck, Schauspieler sind ok!

7,5/10
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich finde den Film eher mittekmäßig bis unterdurchschnittlich. An seine Romanvorlage kommt der, meiner Meinung nach, zu keiner Zeit ran.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Einzelne Szenen des Films verdienen es auch, gelobt zu werden.

ZB der gesamte Anfang in der leeren Stadt, das ist Atmosphäre pur, oder die Szene, wo Affleck aus dem Trailer geht, immer verfolgt von dem "Hund". Man weiss einfach nie was passiert und ich finde, das macht den Film aus!
 

Samara777

New Member
vor ein paar jahren habe ich den film gesehen.
er ist handwerklich nicht übel und auch spannend und alles....nur leider hatte ich durch die imo wirklich mitreissende und superathmosphärische romanvorlage ganz andere erwartungen gehabt, was immer wieder schade ist.
diese meine erwartungen hätten aber, wären sie umgesetzt worden, soviel kohle gekostet, dass man das risiko nicht hätte tragen können. schliesslich war 98 gerade die hoch-zeit der teenieslasher a la "ich wusste bis gestern, was du nächstes weihnachten tun wirst" & co. und das interesse an filmen wie phantoms war einfach zu klein.

aus diesem grunde und unter den umständen kann ich wirklich sagen, sie haben das beste draus gemacht. :top:
 

Lacrizera

New Member
http://home.datacomm.ch/mpaa4/images/a phantoms dt.jpg

Mal raus aus der Großstadt, das war der Plan der Ärztin Jennifer Pailey (Joanna Going), mit der sie ihre kleine Schwester Lisa (Rose McGowan) in das kleine Berstädtchen Snowfield entführen wollte. Doch Snowfield präsentiert sich komplett ausgestorben, die meisten Einwohner sind verschwunden, andere liegen tot in den Räumen, doch es scheint so, als sei das ganze grauenhafte Ereignis erst wenige Minuten her. Nur die Telefone klingeln immer mal wieder, doch am anderen Ende der Leitung ist nur ein Flüstern zu hören. Der kurz darauf eintreffende Sheriff Hammond (Ben Affleck) mit seinen beiden Deputys steht wie die Frauen vor einem Rätsel und bald müssen sie einsehen, daß sie in der Stadt gefangen sind, denn die Autos funktionieren nicht mehr. Und es geschehen zunehmend merkwürdige Sachen, bis schließlich ein schmetterlingsähnliches Wesen Deputy Wargle die Haut vom Gesicht frißt und sein Kollege Shanning angegriffen und verschleppt wird.
Eine seltsame Botschaft über einen "alten Feind" deutet auf einen gewissen Dr.Timothy Flyte (Peter O'Toole), den das Böse in der Stadt haben will. Der rückt auch samt Militär an, doch der Gegner scheint übermächtig...


hab ihn mir nach langer zeit mal wieder angeguckt und fand ihn ziemlich geil irgendwie..außer die letzten 20 minuten...hatte mir damals immer gedacht dass die ersten 20 minuten auch aus einem silent hill film stammen könnte, aber da wusste ich ja noch nicht dass da noch ein besserer film kommt.

jedenfalls gibt es nur wenige kritikpunkte find ich...ben affleck ist mehr als flach und das ende ist rotz mit dem jungen...es fehlt irgendwie ein showdown....aber passt schon....als skack für zwischendurch absolut geeignet...könnte ein 2. teil vertragen
 

Beckham23

Well-Known Member
Finde den Film auch ganz gut, besonders cool finde ich immer, wenn Leute in eine Stadt kommen und dort jemanden besuchen wollen und feststellen, daß irgendetwas passiert sein muß, da alle Einwohner verschwunden sind - richtig schön mysteriös.

Film: 8/10

Becks
 
Oben