Deep Star Six ~ vom Regisseur von Freitag der 13.

j.@.c.K

Liza Saturday
http://img.ofdb.de/film/1/1733.jpg

Originaltitel: Deep Star Six
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1989
Freigabe: FSK 16, mittlerweile
Regie: Sean S. Cunningham
Darsteller: Taurean Blacque, Nancy Everhard, Miguel Ferrer, Greg Evigan, Marius Weyers, Cindy Pickett, Nia Peeples, Matt McCoy, Elya Baskin, Thom Bray, Ronn Carroll
Genre: Horror

Story: (ofdb)
Tief unten auf dem dunklen Meeresboden liegt das Unterwasserlabor Deep Star Six. Die Crew ist seit über sechs Monaten unter Wasser - eingeschlossen in die drückende Enge der Tauchstation. Ihr Auftrag lautet, eine Raketenabschussbasis auf dem Meeresgrund zu errichten. Kurz vor Abschluss der Arbeiten muss nur noch eine riesige Höhle gesprengt werden. Durch die Explosion wird jedoch ein Teil der Tauchstation zerstört - und ein gigantisches Unterwasserwesen kommt zum Vorschein - eines, wie es die Welt bisher nicht gesehen hat. Schließlich droht auch noch der Reaktor der Deep Star Six zu explodieren. Die Crew kämpft ums nackte Überleben...

---------------------------------

Ein paar mal im Fernsehen gesehen, natürlich nur geschnitten, kam gestern die DVD ins Haus.

Ich find den Film einfach klasse. Er erfindet zwar weder sich, noch das Genre neu, dennoch passt hier einfach alles.
Die Schauspieler sind zwar keine Stars, aber dem Filmkenner wird dennoch das ein oder andere bekannte Gesicht über den Weg laufen.
Auch deren Darstellung ist erste Sahne. Die Charaktere sind keine platten Abziehbilder voller Klischees, wobei es ganz ohne natürlich auch nicht geht, aber man fiebert richtig mit ihnen mit.
Der Film braucht zwar eine Weile, bis er in Fahrt kommt und man das Monster zu Gesicht bekommt, das tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, da kommt richtig Atmosphäre auf. Noch dazu das bedrohende Szenario tief unten auf dem Meeresgrund, wo es sowieso kein Entrinnen gibt. Klasse!
Das Monster selber ist dann vielleicht nicht so der Hingucker, aber für damalige Verhältnisse gut in Szene gesetzt. Kein großes FX Wirrwarr sondern gute alte Hausmannskost.

Ich spreche eine ganz klare Empfehlung aus, für Leute, die auf klaustrophpbischen Horror stehen und jene die is vlt auch mal tun wollen.

Anbei sei noch gesagt, dass es die mittlerweile komplett ungekürzte DVD, allerdings mit ein paar englischen Tonspuren sehr günstig zu erwerben gibt, zB im OFDB Shop für gerade mal 6 läppische Euro.

9/10[/align]
 

SlurmMcKenzie

New Member
Schön, dass auch mal wieder solche Filme erwähnt werden :wink:. Habe den auch ein paarmal gesehen und kann mich j.@.c.K anschliessen. Das Monster ist nicht ganz so gut gemacht, jedoch sticht es seine heutigen Low-Budget CGI Kollegen locker aus.
Für 9/10 reicht es jedoch nicht, ich tendiere eher zu 8/10.

Edit: War der wirklich im Fernsehen geschnitten? - Glaube ich nämlich eig. nicht, wenn ja was hat gefehlt?

Man sah z.B auch wie der Mann im Taucheranzug "zerteilt" wurde.
 

SecretShadow

New Member
Habe den Film noch niemals gesehen, weil Ich halt dachte ist vielleicht irgendein italienischer Nonsense.

Aber die recht guten Bewertungen der letzen Beiträge und die Info das Sean S. Cunningham den Film gemacht hat deuten darauf hin das Ich mal in den Mediatheken Deutschlands suchen müsste, denn kaufen ohne Ihn vorher gesehen zu haben wäre mir ein zu hohes Risko.

Eine Frage hätte ich noch :bye: : Handelt es sich um ein Monstrum in etwa eines wie bei Deep Rising: Octalus oder mehr Mutantenmensch ?
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ich würde es als einen prähistorischen Rießenkrebs bezeichnen, es handelt sich also um ein waschechtes Monster und keine Hybridengestalt :wink:.
 

SlurmMcKenzie

New Member
"Leviathan"?! Wieso kenne ich den Film nicht? Könntest du vl. 1-2 Sätze dazu schreiben Dr.Gonzo, oder einen Thread dafür aufmachen :uglylol: .
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Meine Kritik zu Deep Star Six steht ganz oben im Fred. Mit meinem vorigen Post hab ich Leviathan gemeint, welchen ich ja jetz auch bewertet habe :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der ist recht sympathisch. Nicht so teuer wie manch andere Unterwasserproduktion (The Abyss lief im selben Jahr an), aber man sieht an allen Ecken und Enden, dass sie bemüht waren, was brauchbares zu zaubern. Davon würd ich mir auch wohl ein Remake ansehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Holla. Jay ist heute auf Unterwassertripp. Gute Wahl, würde ich meinen. Deep Star Six ist schon nicht ohne, wobei ich den auch länger nicht gesehen habe. Eine Empfehlung würde ich trotzdem aussprechen. :squint:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe den Film früher als Kind mal gesehen. Große Überraschungen gab es nicht, weil mein Vater die Eigenschaft hatte, sich Filme anzusehen und mir dann jedes Detail davon zu berichten. Und wenn ich die Filme dann selber sehen durfte, wartete ich nur darauf, wie wohl SZene X oder Y aussehen mag.

Ich fand den Film damals ganz gut, auch wenn ich nur die gekürzte RTL Version gesehen hatte. Jahre später kam Dep Space Nine raus, und ich war fest überzeugt, dass man den Titel bei diesem Film geklaut hatte. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kenn ich, hab ich hier im Regal stehen, find ich gut.
Ich denke, wer auf Szenarios steht, wo eine mehr oder weniger kleine Gruppe an einem abgelegenen Ort auf ein Monster/Alien trifft und von diesem nach und nach dezimiert wird, wird Deep Star Six mögen.
 
Oben