Der Exorzismus von Emily Rose [Kritik]

Trauma

New Member
The Exorcism of Emily Rose [/align]

http://thecia.com.au/reviews/e/images/exorcism-of-emily-rose-poster-0.jpg [/align]

Regisseur: Scott Derrickson
Release: September 9, 2005
Homepage
Trailer


Eine wahre Geschichte, der Fall von Michel ist unter all denen, die Exorzisms studieren, weithin bekannt. 1976 hat die katholische Kirche die Besessenheit einer achtzehnjährigen deutschen Schülerin offiziell anerkannt und einen Exorzismus erlaubt. Während des Exorzismus verstarb die junge Frau und der Priester, der den Exorzismus durchführte, wurde für ihren Tod verantwortlich gemacht.

The Exorcism of Emily Rose Kritik: Fred King

The Exorcism of Emily Rose Kritik: Tom Woodard

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe über den Fall mal eine sehr interessante Dokumentation gesehen (ich glaub das war der gleiche Fall, da es soweit ich weiß keinen vergleichbaren Fall in Deutschland gab). Die Tonbandaufnahmen des Exorzismus, die in der Dokumentation abgespielt wurden, waren echt krass anzuhören. Auf jedenfall sieht der Trailer schon mal ganz gut aus und die Thematik ist auch interessant, insbesondere da sie auf einer wahren Begebenheit basiert. In der Doku wurde gesagt, dass das Mädchen psychisch krank war und dies dann von dem Priester missinterpretiert wurde. Allerdings bekamen diejenigen, die den Exorzismus durchführten, keine schweren Strafen, da sie ja mit der Überzeugung agierten, dass sie dem Mädchen helfen würden.
 

Akuma

Kein Titel
Der Trailer ist nicht schlecht. Zwar nichts zum Schocken, aber ein paar gute Szenen waren drinnen.

Mir gefällt die Atmosphäre des Trailers. So düster/mystery :biggrin: Ach, ich liebe solche Filme. Werde ihn ihm Auge behalten.
 

Trauma

New Member
Ja ich hab auch ein faible für solche Filme im Stil von "Der Exorzismus" oder "Stigmata". Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf den Film, insbesondere da die Geschichte wie oben schon erwähnt auf einer wahren Begebenheit beruht. Schade dass man die Doku nicht irgendwo auftreiben kann, die würde ich echt gerne nochmal sehen. Ich hab im Internet etwas von jemanden, der den Film schon in der Rohfassung gesehen hat, gefunden und das macht ihn für mich noch interessanter:
I was a part of the first group to see the movie last night at Sony Studios. Very scary!!!! Realistically, comparing this movie to other paranormal or spiritual flicks, it was the most realistic, and kept you at the edge of your seat throughout the movie. The courtroom scenes were great, not because there was any ground breaking dialog going on between the lawyers, but by going to the courtroom to follow the case you were pulled into reality and out of the normal horror film, which typically keeps you in a dark creepy house for 2 1/2 hours and allows you to predict what comes next. This movie was well made and sacared the audience big time! the movie reminds me a a little of The Exorcist, Hide and Seek, Consatntine and a bunch of others all rappep up into one, without the super cheesy plot of the two latter ones. They will cut some things after a few more viewings, but the follow group that I was a part of agreed not to cut too much. It was great! Jennifer Carpenter (Emily) played a incredible role. You will possibly see her more after this flick!
Quelle: Forum von Imdb.com
 

Trauma

New Member
Hab die Doku gefunden und werd sie mir wahrscheinlich holen, da ich die abgefahrenen Aufnahmen nochmal hören möchte. Ist eigentlich echt traurig, dass eine offensichtlich geisteskranke junge Frau von abergläubischen Priestern noch mehr in den Wahnsinn und schliesslich in den Tod getrieben wurde.

Hier gibts übrigens ne Aufnahme von einer russischen Bessenen, die anscheinend in mehreren und laut Sprachwissenschaftlern zum Teil schon lange ausgestorbenen Sprachen gesprochen hat, aber ich höre nur extrem geisteskrankes Gekreische:
EDIT: Ok hab die Tonbandaufnahme raus gemacht, finde das allerdings nicht so schlimm. Hier war ein Link zu ner Audioaufnahme von einer angeblich "Besessenen". Es war aber nur ein bisschen Gekreische zu hören



Hier gibts noch ein paar Infos zum Fall von Anneliese Michel
Der Exorzismus-Fall
Am Samstag, den 25. Februar 1978 fällt dichter Schneeregen auf den kleinen Ort Klingenberg in Unterfranken. Seit den frühen Morgenstunden haben Totengräber auf dem Friedhof ein altes Grab wieder ausgeschaufelt. Es ist das Grab der zwei Jahre zuvor verstorbenen Anneliese Michel. Es heißt, die 23 Jahre alte Frau sei vom Teufel besessen gewesen. Neun Monate lang hatten zwei katholische Priester einen verzweifelten Kampf mit dem "Bösen" in Anneliese Michel geführt. Insgesamt sechs verschiedene Dämonen hätten sich während des Exorzismus zu erkennen gegeben. Die junge Frau aus Klingenberg soll dabei in fremden Sprachen gesprochen haben. Sie habe ein unheimliches Wissen von Dingen offenbart, das sich aus unerklärlichen Quellen zu speisen schien und übernatürliche Kräfte gezeigt. Schließlich habe Anneliese Michel die Nahrungsaufnahme verweigert. Die Dämonen hätten es dem Mädchen befohlen, so die Erklärung der kirchlichen Amtsträger in exorzistischer Mission. Die "Rettung" war misslungen, die Priester hatten den Kampf verloren. Am 1. Juli 1976 starb Anneliese Michel an den Folgen von Unterernährung und Entkräftung.

Schon bald nach dem Tod der Anneliese Michel will eine Karmeliternonne aus dem Allgäu Botschaften des Mädchens aus dem Jenseits empfangen haben. Ihr entsetzlicher Tod sei nicht umsonst gewesen; ihr Leidensweg habe der Sühnung verdammter Seelen gegolten und sei ein Sinnbild der Gnade Gottes. Zum Beweis ihrer Visionen, so die Karmeliterin, sei der Leichnam der Anneliese unverwest. Das Gerücht vom Sühnetod von Anneliese erreicht schließlich auch ihre tief gläubigen Eltern; unter einem Vorwand erwirken sie die Exhumierung ihrer Tochter.

Unter den Augen der Anwesenden wird der schlichte Holzsarg am 25. Februar 1978 aus dem Boden gehoben und in die Leichenhalle geschafft. Dort soll er, abgeschirmt von den zahlreich angereisten Schaulustigen und Journalisten, geöffnet werden. Nachdem der Bürgermeister im Beisein von Gerichtsmedizinern den Leichnam in Augenschein genommen hat, gibt er den Eltern den unmissverständlichen Rat, sich den Anblick der Toten zu ersparen. Hat er Ihnen, wie die Eltern später behaupten werden, den Zutritt zur Leichenhalle verwehrt? Auch Pater Arnold Renz, der den Exorzismus an Anneliese Michel durchgeführt hatte, ist angereist. Seinen Angaben zufolge ist er von Polizisten am Zugang zur Leichenhalle gehindert worden. Hastig wird die Leiche des jungen Mädchens noch am selben Tag wieder beigesetzt. Was wollten die Behörden verbergen? War der Leichnam der Anneliese Michel tatsächlich unversehrt? Wurde der Beweis für die "Gnade Gottes" vertuscht? Und damit gleichzeitig der Nachweis für die Existenz des Teufels?

Eine naturwissenschaftlich einleuchtende Erklärung für die vermeintliche Besessenheit Anneliese Michels wurde weder von ihr selbst, noch von ihren Eltern in Betracht gezogen: seit ihrem 16. Lebensjahr leidet das Mädchen an nächtlichen Krampfanfällen. Eine Neurologin der Universitäts-Nervenklinik in Würzburg diagnostiziert nach Jahren anhand eines Hirnstrombildes eine Schläfenlappenepilepsie in der linken Gehirnhälfte in Verbindung mit einer Psychose, offenbar ausgelöst durch unterschwellige Aggressionen gegen den streng religiösen Vater. Anneliese Michel will das Urteil der Nervenärzte nicht wahrhaben. Ihr religiöser Irrglaube verhindert jede Chance auf Heilung. Ihre letzte Hoffnung setzt sie auf Priester, nicht auf Mediziner oder Psychologen.

Eltern, Geschwister und Freunde bestärken sie in dieser Haltung und lehnen nach anfänglicher angemessener Therapie weitere ärztliche oder psychiatrische Behandlung ab. Eine Entscheidung mit fatalen Folgen, deren Tragik darin gipfelt, dass sich Anneliese Michel in ihrem religiösen Irrglauben freiwillig in die Hände der Exorzisten begibt.

Die Dämonen, die der Anneliese Michel zugeschrieben werden, heißen unter anderen Luzifer, Judas, Nero und Kain. Unter ihrem Einfluss ist das 23 Jahre alte Mädchen nicht mehr wiederzuerkennen. Ihre Stimme verwandelt sich zu einem düsteren Knurren. Wie von Sinnen rast sie dann durch das Haus ihrer Eltern. Sie wälzt sich im Staub des Kohlenkellers, stopft sich Fliegen und Spinnen in den Mund und kaut an Kohlestücken herum. Mit besonders heftigen Anfällen reagiert Anneliese immer dann, wenn sie auf Rosenkränze, Kruzifixe und Heiligenstatuen stößt das elterliche Haus ist voll davon. In ihrer Verzweiflung suchen die tief religiösen Eltern schließlich Hilfe bei der katholischen Kirche.

Mit dem Segen des Würzburger Bischofs Dr. Josef Stangl beginnen ein Salvatorianermönch und ein Priester mit dem Exorzismus. Monatelang belagern sie das Bett des kranken Mädchens, bespritzen sie literweise mit Weihwasser, quälen sie mit christlichen Symbolen und beten nach festgelegtem Ritual, um Anneliese Michel von ihren Dämonen zu befreien. Am Ende wiegt sie nur noch 31 Kilogramm, verweigert die Nahrungsaufnahme und stirbt schließlich am 1. Juli 1976.

Noch eine Woche vor ihrem Tod hätte sie durch künstliche Ernährung gerettet werden können. Ein Umstand, der nach zweijährigen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zur gerichtlichen Verurteilung der Eltern und der beiden Exorzisten wegen fahrlässiger Tötung führt. Zur Verurteilung - nicht zu einem Umdenken. Entgegen aller Gerüchte erbringt auch die Exhumierung des Leichnams von Anneliese Michel keinerlei Beweise für ihre Besessenheit. Trotzdem ist ihr Grab und das Haus, in dem der Exorzismus vollzogen wurde, zum Wallfahrtsort geworden. Einer trauriger Ort der Erinnerung an den Triumph des Teufels über das Leben.
 

Trauma

New Member
Hab den Link raus gemacht. Aber der Vergleich einer Tonbandaufnahme von einer "Besessenen" mit
oder werden demnächst aufnahmen gelinkt die jemanden zeigen wie er nach einer foltert zugerichtet wurde ....
hinkt schon ein bisschen. Auf jedenfall war es nicht meine Absicht mich darüber lustig zu machen. Ich finde es einfach nur traurig, dass es Leute gibt, die wirklich an sowas glauben. Insofern hast du recht, man sollte sie nicht auslachen sondern eher bemitleiden....
 

Trauma

New Member
@Mr.Anderson
Bei dem Link hat man sich eine original Audioaufnahme von einem Exorzismus anhören können. Und da hört man halt irgendwelche Leute die etwas murmeln und eine kreischt und flucht irgendwas.


Naja ist mir jetzt auch egal. Ich lass den Link mal weg, muss ja nicht sein.

Klar ist es im Endeffekt ja schlimm, dass die Leute eine psychisch Kranke mit ihrem Exorzismus getue noch in ihrem Glauben bestärken. Das kann man zwar auch als Folter betrachten, es wird aber nicht mit der selben Intention, dass man dem Anderen Schaden zufügen will, vollzogen, auch wenn das dann später das Resultat ist. Insofern finde ich es nicht Vergleichbar mit einer Folter, die ja von Anfang an das sadistische Ziel hat, das Opfer zu schädigen. So ein Link hätte ich z.B. nie gepostet. Wie gesagt, im Fernsehen werden auch Dokumentationen ausgestrahlt, bei denen die Tonbandaufnahmen abgespielt werden, insofern ist es jetzt auch nichts so schlimmes.

Aber jetzt kehren wir lieber wieder zum Topic zurück. Trotzdem lass ich den Link mal lieber weg, solange ich damit bei jemandem anecke.
 

SirkoTino

New Member
Könnte echt ein Highlight werden! Der Trailer verspricht jedenfalls gute Unterhaltung. Bin echt gespannt! Das Thema an sich ist jedenfalls immer sehr interessant und wie weiter oben ja gesehen sehr zwiespältig. Die einen fasziniert´s, die anderen halt nicht. Jedem das seine! :yeah:
 

aCiD

New Member
Ähm... Gehört der nicht eher in die Kategorie DRAMA und ist nach einer wahren Geschichte?

Okay... der Trailer sagt es ja auch.

Ist das diese Deutsche über die der Film geht? Hab mal nen Beitrag darüber im TV gesehen.
Später wurde dignostiziert das sie einfach nur Epilepsi hatte. Die Eltern waren aber so religiös das sie gleich einen Exorzisten bestellt haben...
Ziemlich heftig diese original Tonaufnamen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Er hat leut neuester Kritiken aber viele Grusel und Schockmomente, daher passt das glaube ich schon.
 

aCiD

New Member
hab nochmal bissle editiert...

Ist das diese Deutsche über die der Film geht? Hab mal nen Beitrag darüber im TV gesehen.
Später wurde dignostiziert das sie einfach nur Epilepsi hatte. Die Eltern waren aber so religiös das sie gleich einen Exorzisten bestellt haben...
Ziemlich heftig diese original Tonaufnamen...
 

Trauma

New Member
Ich glaube die haben den Fall von Michel als grobe Vorlage genommen, der Film jedoch handelt von einer amerikanischen Collegestudentin.

Ich denke, die haben aus der Vorlage einen schockigen Horror gemacht, da man ja auch ihre Visionen zu sehen bekommt. Horrorfilme handeln ja auch oft von psychisch Kranken und deren Handeln. Aber es ist eben ein Horror, weil er das ganze spannend darstellt. Meiner Meinung nach hängt es davon ab, wie man eine Thematik in Szene setzt.

Man könnte den Film vielleicht als Horrordrama einstufen :biggrin:
 

Akuma

Kein Titel
Klingen gut die kritiken, werde mir vom dem Film selber ein Bild machen, schon alleine weil ich das Thema sehr interresant finde.
 

tlm75

New Member
Original von Trauma
Ja ich hab auch ein faible für solche Filme im Stil von "Der Exorzismus" oder "Stigmata".

geht mir genauso, solche filme haben immer so ne dichte atmosphäre, die sehr gut rüberkommt und unheimlich ist!

dass dieser film auch noch auf ner wahren begebenheit beruht ist natürlich ebenfalls sehr reizvoll (nur nicht für das arme mädel ... :wink:)! :top:
 
Oben