The Box ~ vom Regisseur von Donnie Darko [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab mir den heut mal ausgeliehen und werd den morgen wahrscheinlich anschauen. Bin da echt gespannt, da hier die Meinungen ja extrem außeinandergehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von mailcop
Original von Dr Knobel
Kein Meilenstein, aber ein durchschnittlicher Mysteryschinken :wink:

Kann man vielleicht so sehen, wenn er einem einigermaßen gefallen hat. Aber sicher kein Film dann man sich zweimal ansehen wird. Oder glaubst du, oder du Knobel, das ihr den Film irgendwann freiwillig nochmal ansehen würdet, mit nem Regal voller wirklich guter Filme zu Hause? :ugly:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der Film ist wie "Donnie Darko" und den hab ich mir auf des Öfteren angeschaut. Die BD zu "The Box" ist bestellt und ja, denn Film werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Viele Filme werden auch erst beim 2-3 mal besser und verständlicher.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hab den Film heute angesehen und kann nur sagen :uglygaga: . Der ist ähnlich bescheuert wie Southland Tales. Leider macht Cameron Diaz den Film komplett kaputt.. Die passt in keinen Horrorfilm. Das ist als würde man Mr.Bean als Hannibal nehmen. Das einzigste Highlight war für mich der Kerl mit dem "halben Gesicht".
3/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mr.Anderson
Original von mailcop
Original von Dr Knobel
Kein Meilenstein, aber ein durchschnittlicher Mysteryschinken :wink:

Kann man vielleicht so sehen, wenn er einem einigermaßen gefallen hat. Aber sicher kein Film dann man sich zweimal ansehen wird. Oder glaubst du, oder du Knobel, das ihr den Film irgendwann freiwillig nochmal ansehen würdet, mit nem Regal voller wirklich guter Filme zu Hause? :ugly:

Absolut. :wink:

Schöne Kritik, Jay.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich muss sagen, dass mir der Film gefallen hat. Ziemlich gut sogar. Von Beginn an schafft es der Film eine ganz besondere Atmosphäre aufzubauen, was ganz wichtig zum gesamten Film beiträgt. So ist er eigentlich durchweg spannend und interessant und hat über die gesamte Lauflänge einen ganz besonderen, suspensigen, leicht trashigen Charme, den die Twilight Zone so ähnlich auch hatte. So ist die erste Stunde inklusive der Szene in der Bibliothek wie ich finde absolut großartig. Nur dann übertreibt es Herr Kelly mit total überzogenen Wasserportalen und übernatürlichen Zeug und Storyfäden, die ins nichts laufen und einem danach auch mal das Gefühl geben, da hätte die ein oder andere Szene gefehlt. Danach fängt sich der Film gottseidank wieder etwas, kommt dann aber nicht an die erste Hälfte heran. So wird das Meiste dann auch mehr oder weniger plausibel aufgelöst (Zumindest wenn man nicht weiter über den Sinn des Experiments oder des ganzen Szenarios nachdenkt) ohne zu Gaga zu werden: Ich hatte da nach einigen Meinungen weitaus schlimmeres erwartet und wurde dann eigentlich durch die kleine Prise Sci-Fi, die mir im Gesamtkontext auch zu gefallen wusste, überrascht. Könnte so eigentlich ein richtig guter Film werden können, wenn Kelly das ganze nicht zu gewollt wirr gemacht hätte, wodurch der Film im irgendwie zu lang gezogenen Finale unter seiner eigenen Komplexität leidet und dadurch irgendwie auch weniger Spaß macht. Sonst aber wie gesagt, fand ich den sehr gelungen und ein unterhaltender, spannender und in seinen besten Szenen sehr atmospährischer Mysterythriller.

7,5/10
 

Young

Well-Known Member
Grad gesehen und für mich war das einfach nur Quark. Ich habe nichts dagegen, wenn ich mir was selber zusammen reimen muss und interpretieren kann. Aber das war einfach nur überladen und konfus, ein bißchen mehr Antworten hätte ich dann doch gern gehabt. Und langweilig fand ich es noch obendrein.


02/10
 
S

SlyFan

Guest
Wow..ich hasse Donnie Darko (1/10) und habe diesen Film hier dennoch ne Chance gegeben.
Ich kann einfach nichts damit anfangen und bin hier ausnahmsweise mal komplett anderer Meinung.

Dennoch fand ich ihn schon ein ticken interessanter als Darko.

2/10
 

Cobretti

wear a stupid man suit
"Donnie Darko" gehört zu meinen All-Time-Favourites, aber ich wurde schon mit "Soutland Tales" entäuscht. Dennoch hab ich dem Film eine Chance gegeben.

Der Anfang ist sehr Interessant gemacht und macht Lust auf mehr. Man möchte wissen was das alles soll und wie es weiter geht. Ich mag wirre Filme a la "Lost Highway" aber bei dem Film wirkte es eher deplaziert.
James Marsden hat einen guten Job gemacht, aber Cameron Diaz wirkte den ganzen Film als wäre sie für diese Rolle unpassend.
Mit Holmes Osborne war aber ein paar Bekanntes Gesichtes aus Richard Kelly's Filmen zu sehen.

Zusammengefasst ein unterdurchschnittlicher Mysterythriller.

3/10
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern nun auch endlich gesehen.
Und ich muss sagen, dass ich den Kauf ganz und gar nicht bereut habe.
Es wird eine richtig gute Atmosphäre geschaffen, in der selbst die vorhandenen Längen gut zu überstehen sind.
Die Synchronisierung hat mich aber irgendwie nicht so umgehauen....

7/10 Motel-Pools
 

Remix

Well-Known Member
Am Anfang "hui", später "pfui".
Habe mir den Film gestern mit ein paar Kollegen angeschaut und fand ihn ehrlich gesagt nicht sonderlich berauschend. Ich persöhnlich habe die Story relativ schnell durchblickt und große Höhepunkte gab es keine mehr. Als Sie den Knopf gedrückt haben, war klar, dass noch irgendwas passiert.
Es war schließlich mehr oder weniger ein Test für die Menschheit. "Reichtum oder ein Menschenleben?" ist hier ja die Frage.
An sich auch durchaus ein interessantes Thema, aus dem man viel hätte herausholen können. Allerdings ist es extrem langweilig umgesetzt und auch die Schauspieler sind nicht unebdingt in Topform. Vieles kommt kaum glaubwürdig rüber und einiges hätte man einfach weglassen können.

Ich würde nicht sagen, dass er vollschrott ist, allerdings habe ich einen spannenden Mix aus Horror/ Mystery gewünscht und in der Hinsicht wurde ich schlichtweg enttäuscht. Deshalb von mir:

3.5/10 Rote Knöppe
 
Oben