Terminator 4 - BG Special über Zeitreisen und all den Quatsch

W

Wurzelgnom

Guest
applaus für die mühe... aber ich finds schwachsinnig, aber dafür kannst du ja nix:squint:

ich hab ne totale abneigung gegen jegliche arten von zeitreisen, bei denen die zeitlinie verändert wird.
aber solange man den trick anwendet und es paralleluniversum nennt... kann man ja noch mal nen auge zudrücken und so logiklöcher doch irgendwie plausibel machen.
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Wurzelgnom
applaus für die mühe... aber ich finds schwachsinnig, aber dafür kannst du ja nix:squint:

ich hab ne totale abneigung gegen jegliche arten von zeitreisen, bei denen die zeitlinie verändert wird.
aber solange man den trick anwendet und es paralleluniversum nennt... kann man ja noch mal nen auge zudrücken und so logiklöcher doch irgendwie plausibel machen.

Science Fiction ?

Ist doch völlig egal, in einem Film erwarte ich unterhalten zu werden und wenn alles im Film(-universum) in sich stimmig ist habe ich kein Problem damit.

Die Terminator-Timeline Zusammenfassung fand ich sehr gut :super:

Ich freu mich jedenfalls auf den neuen Terminator-Streifen, das wird sicherlich feinstes Popcorn-Kino :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das ganze ist dadurch meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz logisch, wenn ihr mich fragt.

Zur Erklärung.
Kyle zeugt John, nachdem er in die Vergangenheit gereist ist. Soweit ja erstmal nichts besonderes. Aber es gab in Kyles Gegenwart ja schon einen John Connor. Gut.......der wurde jetzt vielleicht von einem früheren Kyle gezeugt.
Aber das ganze muss doch irgendwann mal einen Anfang gehabt haben.

Ich kann mir das höchstens so logisch erklären:
Als das ganze zum allerersten Mal passiert wird Sarah Conner (oder vielleicht auch jemand ganz anderes) zum Anführer der Rebellion, welche dann die Maschinen an den Abgrund der Niederlage bringt.
Skynet schickt einen Terminator zurück, um Sarah (oder eben diese andere Person) zu töten. Sarah (oder der/die andere) schickt Kyle zurück, weil man annehmen muss, dass der Anführer der Rebellen getötet werden soll.
Während des Kampfs gegen den Terminator trifft Kyle (zufällig) auf Sarah, es kommt zum Sex, John wird später geboren und ist fortan der neue Rebellenanführer.

Und was das angeht, was Jig sonst zu Zeitreisen geschrieben hat, würde ich annehmen, dass Zeitreisen im eigentlichen Sinne nicht möglich sind.
Sondern eher, dass bereits beim Sprung zurück ein Paralleluniversum entsteht (und nicht erst dann, wenn ich in der Vergangenheit etwas verändere).
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Manni
Das ganze ist dadurch meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz logisch, wenn ihr mich fragt.
Doch, ist es. Durch Vorbestimmung. Schicksal.

Das ist eine einfache nichtlineare Kausalität.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde das Special schön übersichtlich. Danke :super:
Und das mit den Zeitreisen sehe ich auch ähnlich (habe ja mal im Lost-Topic so eine Idee mit dem Multiversum-Baum beschrieben).

Original von Moviefreak
Hast dein Wort also gehalten.
Hast du etwa daran gezweifelt? Der einzige hier, der sein Wort nicht hält, bist doch du (mit dem Foto):wink:
 

Payton

Heckenschütze
Saubere Arbeit. Kurz und kompakt.

Allerdings stimmen die Zeitangaben nicht 100%ig. Teil 2 spielt im Jahre 1994. Zwar wäre John dann rein rechnerisch erst 9 jahre alt, aber der Schnitzer geht auf James Cameron zurück. Mostow hat dann in T3 einfach das Alter geändert weil es ihm plausibler erschien.

Und der Judgement Day in Teil 3 findet auch später statt, wann genau müsste ich auch recherchieren, aber es war auf jeden fall nicht 1997. Durch den verzögerten Judgement Day fällt in T3 auch erstmals die jahreszahl 2032.
 

Esum

Batman
Also das Special ist ja schon mal seh gut gemacht :super:

Aber warum muss John, automatisch von einem Terminator getötet werden? Nur weil es laut dem 3. Teil so war ?
Er konnte doch nur getötet werden, von dem T-800 wegen den Erinnerungen an seine Kindheit. Ich seh das nicht als unabdingbar, das er den Krieg doch überlebt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehr geiles Ding, Chris! :super:

Übersichtlich, kompakt, gut überschaubar. das vielleicht nicht immer alles passt, hat wohl eher mit der schwammigen Thematik zu tun.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ich könnte mich stundenlang über Zeitreisen unterhalten ohne ein Ergebniss :omg: :ugly:

Aber im Prizip hat Jigsaw hier recht, was auch mögliche realle Zeitreisen angeht. Die Viele-Welten-Interpretation ist wohl die wahrscheinlichiste, wobei aber auch das Nowiko-Selbstübereinstimmungsprinzip plausibel klingt...was denkt eigentlich ihr darüber was wahrscheinlicher ist?

Nur eins verstehe ich nicht ganz: Wieso sollte die Zeitmaschine für immer existieren?
 

Snogard

New Member
ich werde dabei ganz gaga :uglygaga:
Ein Terminator wird zurück geschickt um Connor im Urkeim zu ersticken. Kyle wird hinterher geschickt um ihn davon abzuhalten, zeugt dann aber erst den kleinen Connor. Wenn z.B. nicht Kyle zurück geschickt wird sondern ein "guter" Terminator, dann ist auch keiner da der den kleinen Connor zeugen könnte. Somit würde die ganze Geschichte sich in Luft auflösen!? Aber es wird halt ein Mann geschickt. Also erst ein Mann, welcher aus der Zukunft zurück geschickt wird um einen Terminator in der Vergangenheit zu jagen, löst die Geschichte eigentlich aus, in der er gerade in der Gegenwart steckt, und weswegen er zurück in die Vergangenheit geschickt wird :uglygaga: :uglygaga:

Sorry, ich bin raus :headscratch:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von WeirdFenrir
Science Fiction ?

Ist doch völlig egal, in einem Film erwarte ich unterhalten zu werden und wenn alles im Film(-universum) in sich stimmig ist habe ich kein Problem damit.

Die Terminator-Timeline Zusammenfassung fand ich sehr gut :super:

Ich freu mich jedenfalls auf den neuen Terminator-Streifen, das wird sicherlich feinstes Popcorn-Kino :smile:


hast recht, science fiction.

filme wie 12 monkeys oder sogar harry potter 3 haben begriffen, wie das mit zeitreisen funktioniert. so schwer ist das gar nicht.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Snogard
ich werde dabei ganz gaga :uglygaga:
Ein Terminator wird zurück geschickt um Connor im Urkeim zu ersticken. Kyle wird hinterher geschickt um ihn davon abzuhalten, zeugt dann aber erst den kleinen Connor. Wenn z.B. nicht Kyle zurück geschickt wird sondern ein "guter" Terminator, dann ist auch keiner da der den kleinen Connor zeugen könnte. Somit würde die ganze Geschichte sich in Luft auflösen!? Aber es wird halt ein Mann geschickt. Also erst ein Mann, welcher aus der Zukunft zurück geschickt wird um einen Terminator in der Vergangenheit zu jagen, löst die Geschichte eigentlich aus, in der er gerade in der Gegenwart steckt, und weswegen er zurück in die Vergangenheit geschickt wird :uglygaga: :uglygaga:

Sorry, ich bin raus :headscratch:

Original von qu4d
Das ist eine einfache nichtlineare Kausalität.

:wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Esum
Aber warum muss John, automatisch von einem Terminator getötet werden? Nur weil es laut dem 3. Teil so war ?
Ist wohl so, dass alle wichtigen Ereignisse nicht verhindert, sondern nur hinausgezögert werden können.
Etwas, was für die Weltgeschichte irrelevant ist (z.B. die Frisur von Sarah Connor in Teil 1) können verändert werden.
 

Esum

Batman
Original von Tyler Durden
Original von Esum
Aber warum muss John, automatisch von einem Terminator getötet werden? Nur weil es laut dem 3. Teil so war ?
Ist wohl so, dass alle wichtigen Ereignisse nicht verhindert, sondern nur hinausgezögert werden können.
Etwas, was für die Weltgeschichte irrelevant ist (z.B. die Frisur von Sarah Connor in Teil 1) können verändert werden.

Ja aber wie kommt es das jetzt ausgerechnet DAS einer dieser wichtigen Ereignisse ist? In 1 und 2 hatte doch John den jeweiligen Beschützer zurückgeschickt, nur in 3 nicht wegen den vorfällen in Teil 2
Also in dem Sinne halte ich es nicht für ausschlaggebend das John von einem Terminator gekillt wird
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Moviefreak
Und ich bleibe dabei das bei der ersten Timeline John noch einen anderen Vater hatte und Skynet ohne ein Terminator Teil entstanden ist, sondern wie bei T3 einfach die Kontrolle übernommen hat.

Es gibt keine andere Timeline mit einem anderen Vater.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Moviefreak
Original von qu4d

Es gibt keine andere Timeline mit einem anderen Vater.
So eine muss es zumindest einmal gegeben haben. Der erste spielt 1984. Kyle wird 2002 geboren und 2029 zurückgeschickt. Das ist ein zu großer Logikfehler (Ja ja, die liebe Logik) und in keinster weiße zu tolerieren.

Muss es garnicht. Du denkst nur falsch. Sein Vater ist Kyle Reese. War es und wird es immer sein. Weil es so vorherbestimmt ist. Das Schicksal. Und weil das unaufhaltbar is, funktionierts.

Würde das nicht so sein, würde ein Paradoxon entstehen.

Du denkst einfach nur linear und das ist es nicht. Du brauchst ein anderes Verständnis für Zeit.
 

Maestro

New Member
Original von Jigsaw
Falls es irgendeiner noch nicht geschnallt hat wie das mit den Zeitreisen und dem jüngeren Daddy aus der Zukunft geht, ist eigentlich ganz einfach:

http://www.bereitsgesehen.de/specials/special_terminator.htm

Tja, was soll man dazu sagen? Frag 10 Leute und du hast 20 verschiedene Theorien wie es denn nun war. Und wenn es nach dem Script von T2 und dem Buch zum Film geht, dann passt das eh nicht was dort steht. In T2 sollte gezeigt werden, wie sowohl Reese als auch die Terminatoren zurückgeschickt werden. Leider war dies aus Budgetgründen nicht möglich. Nachdem Reese zurückgeschickt wurde wollen Johns Männer das TDE zerstören, doch John "stoppt" sie und sagt das sie noch jemanden zurückschicken müssen, und zwar "Onkel Bob" aus T2. Wer sich für den Teil des Scripts interessiert sollte mal hier vorbeischauen.

MfG

Maestro

PS: Im Artikel sollte vielleicht erwähnt werden das dies nur eine von vielen Möglichkeiten ist.
 

DarkPOP

New Member
Das ist mir einfach zu hoch. Ich werde verrückt dabei. :uglygaga:
Ich habe es mir jetzt schon 3x Mal durchgelesen und verstehe immer noch kein Wort. :headscratch: :uglygaga:

Aber tolle Arbeit.
 
Oben