Wer Gewalt sät - Straw Dogs (remake)

j.@.c.K

Liza Saturday
Richtig gelesen. Peckinpah's Klassiker von '71 bekommt ein Remake.

Die Hauptrolle bekommt kein geringerer als Schönling James Marsden, bekannt als Cyclops bei den X-Men. Geschrieben wurde das ganze von Rod Lurie, welcher letztenendes auch Regie führen wird. Produzent ist Marc Frydman und im August soll der Dreh beginnen.

Für alle die bisher immer noch nichts mit dem Thema anfangen konnten, hier nochmal kurz worum es geht:

Das Ehepaar David und Amy Sumner fährt in Amys alte englische Heimat aufs Land, wo David in Ruhe an einem Buch arbeiten will. Doch sie geraten zusehends in Konflikt mit den Einheimischen, was in einem Akt purer Gewalt gipfelt ...

Basieren tut das ganze auf der Geschichte "The Siege at Trencher's Farm" von Gordon Williams.

Von der Story her wird das Remake genau gleich, nur dass das englische Dorf durch den amerikanischen Süden ersetzt wurde, wenn ich das richtig gelesen habe.

Quelle: http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/film/news/e3i2b46d200e6140dd06e48d27fcd9248a6
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das Original war/ist super. Wegweisend, verstörend, explizit und sogar für heutige Verhältnisse noch extrem harte Kost, was ich letztens erst selber feststellen musste.

Aber wie das heute nochmal umsetzen wollen, weiß ich nich. Passt aber irgendwie in die heutige Zeit, wo sich ja eh nur alles um Blut und Gewalt in den Filmen dreht.
 

Dwight

Charged and Cranked
Wenn sie es nicht verharmlosen und einen PG 13 Film draus machen, immer her damit. Sowas sehe ich immer gerne.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das Original hat für mich auch heute nichts von seiner Wirkung verloren.
Daher ist es halt ein weiteres Remake, dass die Welt nicht braucht. :contra:
 

Joel.Barish

dank AF
Das Original ist legendär, primär wegen sexueller Gewalt, genauer einer Vergewaltigungsszene. War ja auch in einigen Ländern bis in die 1990er Jahre verboten. Peckinpah war ja nie zimperlich mit Gewalt (Wild Bunch) oder stilisierter Gewalt/Action (The Getaway)

Zwar ist diese Remake-Meldung nicht so beleidigend dämlich wie "Alien" oder "Videodrome", aber nötig ist es nicht und ob James Marsden einen Dustin Hoffman ersetzen kann, würde ich auch bezweifeln. Und dann ist da ja noch die Frage nach der Zielgruppe. Will man einen harten Revenge-Thriller, also irgendwo zwischen "Death Sentence" und "The last House on the left" oder wird das tatsächlich der typischen Verweichlichungswelle des 21. Jahrhunderts zum Opfer fallen, was ich schon beim Blick auf die Inhaltsangabe gehörig zweifelhaft finde.
Das einzige sinnige Argument wäre das der Neuinterpretation, da es ja auf einem Roman basiert. Wenn der Film jedoch "Straw Dogs" heißt, kann man das Argument direkt knicken.

Leute - und damit meine ich Filmproduzenten und Drehbuchautoren, vornehmlich in den USA - denkt euch mal wieder eigene Geschichten aus.
 

Marfie

New Member
Das Original ist wirklich klasse.
Wüsste nicht, warum es davon ein Remake geben sollte, denn Filmen, die ohne besondere Spezialeffekte gemacht wurden, sieht man das Alter meistens eh nicht an.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Eben. Die Geschichte bietet wohl kaum Stoff, der sich mit heutigen Mitteln einfacher darstellen lassen würde oder so. Da steckt mal wieder, wie eigentlich immer, die pure Geldgier und Ideenlosigkeit der Oberschicht dahinter.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Erste Bilder aus dem Straw Dogs Remake mit Alexander Skarsgård, James Marsden, Laz Alonso, James Woods, Kate Bosworth, Willa Holland, Dominic Purcell und Walton Goggins gibt es HIER. Filmstart soll der 16. September 2011 sein.
 

McKenzie

Unchained
Öhm...Danke liebe Hollywoodleute, aber irgendwie nein. :-/
Klar, sind nur zwei Bilder, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Also, fürs Studio evtl. $$$, aber für mich als Zuseher? Dem alten Film kann man mögen oder nicht, aber er war genau so, wie er sein sollte und ist es immer noch - Und Dustin Hoffman ist auch schwer zu ersetzen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der erste Trailer zum Remake von Sam Peckinpahs Klassiker ist da.

Im Remake geht es um David Sumner (James Marsden) und seine Frau Amy (Kate Bosworth). Diese kehren nach dem Tod von Amys Vater in ihr Heimatdorf im tiefsten Süden der USA zurück, um den Verkauf des Hauses vorzubereiten. Dort angekommen kommt es zu extremen Spannungen mit den Einheimischen, darunter Amys Ex-Freund Charlie...
Mit dabei sind neben James Marsden und Kate Bosworth auch Alexander Skarsgård, James Woods, Walton Goggins, Willa Holland, Dominic Purcell und Laz Alonso,
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na jaaaa... :gruebel: Wenn der Trailer nicht komplett täuscht, scheint der Film die Elemente der Geschichte genau umgekehrt zum Original zu gewichten. Action und Thrill anstatt Gewaltstudie und moralische Fragezeichen.
 

Joel.Barish

dank AF
Warum glauben die Trailer-Macher von heute eigentlich immer noch, dass diese kurzen Epilepsie-Schnitt-Anfälle im Thriller- und Horrorbereich auch nur irgendwas außer Ablehnung bewirken? Vom kompletten Nacherzählungscharakter ganz zu schweigen. Ich habe nach ~90 Sekunden beendet.

Das hätte insgesamt noch wesentlich schlechter aussehen können, aber Presko bringt es schon ganz gut auf den Punkt. Das ist auch genau das, was ich erwartet (befürchtet) hatte, als dieser Film angekündigt wurde. Dabei ist zumindest Marsden gar nicht mal so schlecht besetzt.
 

McKenzie

Unchained
Taugt mir nicht. Das ganze wirkt viel zu "amerikanisiert", mit dem bösen Barbiemann und so. Klar, der alte Film war auch aus Amerika, aber das wirkte nicht so aufgesetzt.

Und andererseits wirken die Szenen des Finales wie 1:1 - Kopien des Originals, was komplett unnötig ist in meinen Augen.
 

paleface

New Member
Habe vor kurzem erst das Original gesehen.
Welches ich auch ganz gut fand.

Aber das stimmt, wie schon oben erwähnt....der Moralische Teil (mit dem "behinderten Mann") fehlt mir auch in dem Trailer.
Sieht mehr nach nem typischen Revenge Movie aus.

Gut ich mag solche.....gerade sowas was in einsamen Häusern spielt.
Bin gespannt...halte es dennoch für unnötig.
 
Oben