Hangover (komödie) [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Gestern dank der Bildpreview auch schon gesehen und war echt ziemlich lustig ohne dabei in reinen Klamauk abzudriften.
Hatte eigentlich nicht so viel von dem Film erwartet, aber wurde dann doch sehr positiv überrascht. Die Hauptdarsteller kenne ich zwar alle nicht, aber der eine wirkte wie ein Matthew Macconaughey-Verschnitt und der etwas Dickere könnte als Jack Black durchgehen. Dafür hat die Truppe als Gesamtheit gepasst, so dass jeder Einzelne seine lustigen Momente hatte. Ich könnte jetzt auch nicht genau sagen, welcher mein persönlicher Liebling ist, aber ich würde wohl zwischen Lehrer und Zahnarzt wählen.
Als Gaststar gibt es dann im Verlauf des Films auch noch Mike Tyson zu sehen, der sich gekonnt selbst aufs Korn nimmt.
Die Story an sich war auch ganz gut, zumal man ja immer erst nach und nach mitbekommt, was in der Nacht zuvor vorgefallen ist und es dadurch immer zu neuen Wendungen innerhalb der Geschichte kommt. Auch die Nebencharaktere sind dabei sehr lustig. Einzig den einen Chinesen fand ich etwas zu übertrieben.
Die Inszenierung des Films fand ich dann auch recht ansprechend und Las Vegas als Filmkulisse finde ich immer wieder aufs neue klasse, auch wenn ich selbst da nie wohnen wollte. Die Musik passt ebenfalls recht gut zum Film, wobei ich überrascht war, dass sie sogar Dragostea din tei spielen (kannte man ja schon aus den Trailern). Dieses war aber glücklicherweise nur kurz zu hören.
Ansonsten fühlte ich mich über die ganze Laufzeit hinweg gut unterhalten. Ich würde nichtmal sagen, dass es dort Gags am laufenden Band gab, aber die einzelnen Charaktere waren halt ziemlich gut und die Inszenierung trug ihr Übriges dazu bei.

8/10
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
"The Hangover" fängt direkt an. Keine überflüssig lange Einleitung o. Ä. Sondern direkt das, was man sich vom Trailer erhofft hat was da wäre: Ein trotteliger aber urkomischer Zach Galifianakis. Einen sich immer um alles sorgenden Ed Helms und einen lässigen Bradley Cooper welche alle den Schädel ihres Lebens haben und nach und nach herausfinden was sie den nur am Abend zuvor gemacht haben.

Die Story bietet einem immer was neues und absolut unerwartete Wendungen. Es kam nicht selten vor, das ich im Sessel saß und mir nur dachte "wie haben die das den wieder geschafft". Man kann sich mit der Story auch absolut identifitzieren, das wahrscheinlich fast jeder schonmal mit einem Schädel aufgewacht ist und sich gefragt hat was gestern passiert ist und dann die ein oder andere Überraschung gesehen hat.

Längen hat die Story ebenfalls nicht. Die 100 Minuten die der Film geht, hält der Film das Niveau und bringt einen Joke nach dem anderen. Die Jokes zünden auch alle. Gerade Alans (Zach Galifianakis) Kommentare geben einem den rest da sie einfach so unglaublich Stumpf aber aber Situationsbedingt einfach lustig sind, da er meistens sowas von ins Fettnäpfchen tritt wie man es nicht besser hätte machen können.

Zwischendurch kommen dann immer noch solche "Sahnehäubchen" wie z. B. Mike Tysons Gesangseinlage oder wie z. B. Zum Ende hin

Da Alan eine Kamera mit Fotos vom Abend im Auto findet. Die Fotos laufen Synchron zum Abspann und sind einfach nur unglaublich.

Fazit:
The Hangover ist auf jeden fall Sehenswert und das Geld für die Kinokarte absolut Wert. Selten ging ich so zufrieden aus dem Kino raus. Die Story und der damit verbundene Humor macht einfach spaß zu schauen.

Und für die Leute die "Oldschool" mochten, ist der Film sowieso Pflichtprogramm.


8,5/10 P
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Wie fandest du Oldschool denn? Bzw. was fandest du schlecht?

edit: Dann kann ich dir ja sagen ob Hangover was für dich ist oder ehr nicht.
 

Bandi

New Member
Naja Oldschool hat mir irgendwie gar nicht gefallen, fand den stellenweise einfach nur langweilig, aber die Trailer zu "The Hangover" haben mich auf den Film aufmerksam gemacht.
Aber dein Vergleich schreckt mich jetzt etwas ab
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Also langweilig ist der nicht. Oldschool hat ja ab und zu "ernstere" Stellen wo auch keine Witze vorkommen. Die hat Hangover gar nicht, auch wenn da was wichtiges passiert ist es immer lustig und unterhaltsam dargestellt.

Ähnlich ist der Humor z. B. in Sachen Alkohol und deren Wirkung und eben das einer immer voll ins Fettnäpfchen tritt.
 

Remix

Well-Known Member
ACHTUNG - KRITIK KANN KLEINE SPOILER ENTHALTEN - ACHTUNG

Fast jeder kennt es: Wochenende, einen drauf machen mit den Kumpels und am nächsten Tag das böse Erwachen: "Was war gestern und wieso in gottes Namen platz mein Schädel gleich?". Blöd wird das ganze nur, wenn plötzlich einer der Freunde verschwunden ist und dieser auch noch in zwei Tagen seine Zukünftige heiraten muss. Doch genau darum geht es in dem Film "The Hangover". Vier Typen, wie Sie anders nicht sein könnten fahren zusammen zum Junggesellenabschied nach Las Vegas. Der etwas Übergewichtige Außenseiter, der nicht viel im Kopf hat und auch sonst eigentlich nie irgendwo dazugehört; der coole Typ, der von seinem Leben genervt ist und nur aus dem Alltag entfliehen möchte; der Zahnarzt, dessen Frau ihn voll im Griff hat und der ein sein Leben auf einer geraden Schiene führt, sowie der Bräutigam.

Der Film steigt direkt dort an, wo die Reise schon fast endet: Zwei Tage nach Ankunft in der Wüste bei einem Anruf, in welchem der Braut erklärt wird, dass ihr Zukünftiger verschollen ist. Ein kleiner Zeitsprung und schon landet man bei den Vorbereitungen zur Fahrt nach Las Vegas. Bereits am Anfang gibt es einige Lacher und die vier Charaktere passen einfach hier einfach perfekt zusammen. Als dann drei der Vier Protagonisten am Morgen im Hotelzimmer aufwachen und die Suche nach ihrem Freund beginnt, fängt der Film richtig an zu zünden. Die Witze entstehen in Situationen und Wendungen, wo sich andere Filme noch so einiges abschauen könnten. Ständig passiert irgendwas völlig abgefahrenes und man fragt sich abermals "Was haben die dort bitte in der letzten Nacht getrieben?". Immer wieder etwas neues, nie wird es langweilig und man wird von der ersten bis zur letzten Minute perfekt unterhalten. DAS ist Kino!

Habe nach dem Kino von keinem gehört, dass ihm der Film nicht gefallen hat. Für mich ohne Frage eine der Komödien oder sogar DIE Komödie des Jahres. Ein besonderes Highlight war dann das Ende des Films. Vor dem wurde noch eine Kamera mit Bildern der besgaten Nacht in Las Vegas gefunden und diese waren einfach grandios.

Für mich gibt das
9.5/10 Kater

Grüße
Timo

PS: Habe den Film in der Bild.de-Preview gesehen. :smile:
 

.adversus

New Member
Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Absolut genial. Hat genau meinen Nerv getroffen. Vor allem Alan :ugly:

Das Einzige, was mir etwas auf den Nerv ging, war der Chinese. Der war irgendwie sinnfrei und nur anfangs wirklich lustig.

Ich wurde durchweg gut unterhalten und hatte nicht einmal ein Langeweile-Gefühl. So muss eine Komödie sein!

9 / 10
 

Bandi

New Member
Der Film ist einfach nur hammerwitzig. Ein Lacher nach dem anderen. Also micht wundert es nicht das der in der USA ein Überraschungserfolg war
Mir ging eigentlich auch nur der Chinese auf die Nerven.

Hätte nicht gedacht das mir der Film so gefallen wird. Finde sogar das war die Komödie des Jahres
Kannte von den Schauspielern eigentlich nur Bradley Cooper (den ich sehr gerne sehe) und Justin Bartha (der ein wenig zu kurz kam)


10/10 Polizeiautos
 

Bandi

New Member
Hab den ja schon als Preview gesehen, aber der war so genial das ich mir den sobald der im Kino läuft nochmal anssehen werde.

Wer da nicht ins Kino geht ist selbst schuld :uglylol:
 
S

Sarah

Guest
Habe soeben - vor 2 Stunden - The Hangover gesehen - Premiere!

Weil Bradley Cooper durchaus mega gut aussieht gebe ich dem ganzen Spektakel
7/10

Mal ernsthaft;
ich habe mich so sehr auf diese Komödie gefreut und konnte leider nicht "durchlachen"- ich geh davon aus, dass die englishe version noch mal ein Stück weit lustiger ist.

Vll hat meine Stimmung heute einfach nicht zum Film gepasst.

SOMIT
seriöse Bewertung:
7/10
 

Presko

Well-Known Member
Für mich die lustigste Komödie seit "Little Miss Sunshine". Ich hab gebrüllt vor Lachen, jetzt ernsthaft. Werd ihn mir wahrscheinlich nochmal ansehen. Im Kino mit vielen Leuten ist es einfach viel witziger.
 

Beckham23

Well-Known Member
Hangover ist eine Topkomödie in einer Topgegend - landschaftlich gesehen, wenn nur Love Vegas genauso gewesen wäre.

Der Film ist ein kleines Roadmovie und ein großer "Buddy" Film mit jeder Menge lachern und brüllern und deshalb...

...Film 10/10

Becks
 

Angus

New Member
Sicherlich eine Top Komödie, aber eben nicht DIE Komödie des Jahres. Ich bin wohl mit zuviel Erwartungen in den Film reingegangen. Der Film trifft humoristisch voll ins Schwarze, allerdings hätten 10 Minuten weniger auch gereicht. Trotzdem, wir haben uns köstlich amüsiert.

8/10
 

Brando

New Member
Geniale Komödie, gehört mit Superbad und Tropic Thunder zu den besten des Genres in den letzten Jahren.

9/10

Eins hab ich dann doch nicht mitgekriegt, warum war Phil denn nu im Krankenhaus?
 

DHM

New Member
Original von Brando
Geniale Komödie, gehört mit Superbad und Tropic Thunder zu den besten des Genres in den letzten Jahren.

9/10

Eins hab ich dann doch nicht mitgekriegt, warum war Phil denn nu im Krankenhaus?

War nicht die rede von einer leichten Gehirnerschütterung und Prellungen? :headscratch:
 
Oben