Alpha Protocol

Garrett

Meisterdieb
Ein Spiel, dass meiner Meinung nach noch viel zu wenig Beachtung findet ist das kommende Alpha Protocol, welches wohl noch in diesem Jahr (Oktober 2009) für PC, PS3 und Xbox360 erscheinen soll.

Dabei handelt es sich um ein Spion-Action-RPG und kommt von den Machern von KOTOR 2 (eher lahm) und Neverwinter Nights 2 (nicht gespielt).

Trailer
 

Garrett

Meisterdieb
Oh Mensch! Hatte mich so sehr gefreut, jetzt ist es da und es ist nicht gut geworden.

Warum? Hier ein paar Sachen die bereits nach kurzer Spielzeit auffallen:

- Unreal Engine 3 hier auf der Höhe eines frühen PS2-Spiels (Splinter Cell 1 sieht besser aus!): Details, Animationen, Schauplätze sehr mager
- Dialogsystem ist mir persönlich zu hektisch, manchmal weiß ich gar nicht genau auf welchen Satz genau ich jetzt aggressiv, zurückhaltend oder neugierig antworten soll und wenn das knappe Zeitlimit abgelaufen ist sucht sich das Programm einfach irgendwas aus -> epic fail!
- keine deutsche Sprachausgabe, zudem laufen die deutschen Untertitel entweder zu langsam oder viiiiiiiiiiiel zu schnell ab
- man MUSS um weiterzukommen schon von Anfang an auf Sabotage skillen, da besonders das Computer-Hacken sonst sehr nervig ist
- schwache künstliche Intelligenz auf dem Stand von... keine Ahnung was... PS1 Niveau
- keine Lautstärke- oder Sichtbarkeitsanzeige (nicht unwichtig, wenn man es auch als Schleichspiel spielen kann)
- erledigte Gegner bleiben entweder liegen und können auf gar keinen Fall versteckt werden
- geöffnete Türen bleiben offen stehen und können nicht geschlossen werden
- total anspruchslose Nahkampfattacken
- wirkt einfach total unfertig

Zumindest die Story könnte bei Laune halten. Ne dat ist nix, besonders für Konsolen ein totaler Reinfall. Auf PC habe ich zumindest noch die Hoffnung, dass Modder damit was Vernünftiges anfangen könnten in absehbarer Zukunft.

Finger weg, auch wenn es gute Wertungen in Deutschland gibt (Gamepro, Gamestar, 4players) - nach meinen Eindrücken sind eher die Kritiken der internationalen Presse zutreffender.
 

Scofield

Fringe Division
Ich hab es gestern auch 30 Minuten angespielt.
Vor von Anfang an übelst enttäuscht.

Am schlimmsten fand ich aber :
-Die Grafik ist auf PC total hässlich. Für so ein modernes Spiel.
-Das Aiming der Waffen ist das allerletzte. Die Pistolen sind z.B überhaupt nicht zu gebrauchen
-Die Steuerung ist super mies. Der Agent hat nicht mal die möglichkeit über Hindernisse zu springen. Das konnte sogar Sam Fisher in "Conviction"

Hab es nach einer halben Stunde wieder gelöscht und zurückgegeben. 30 Minuten meines Lebens die ich nicht wiederbekommen werde.

Meine Empfehlung : FINGER WEG !!!
Und wer unbedingt es spielen will , sollte warten bis das Spiel ein paar Patches erhalten hat.
 

Garrett

Meisterdieb
Das mit dem Schießen habe ich auch mal probiert und ging überhaupt gar nicht. Aber ich hatte ja eh vor schleichend und ohne Schießereien durchzukommen.
 

Scofield

Fringe Division
Jep und ich hatte mich halt für die "Assault" Storyline entschieden.

Und am anfang bekam man ja nur eine Pistole.
Die ist ein absoluter Witz. Hatte nach kurzer zeit keine Munition mehr weil die ganzen Headshots nicht richtig getroffen haben. (Und ich kann das eigendlich richtig gut)

Hab es mit Tastatur und mit Xbox 360 Pad probiert.
Liegt wirklich am Spiel. Gametrailers bemängeln diesen Punkt ja auch.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Wow...so schlimm ist das Spiel?? Dabei wollte ich es mir diese Woche tatsächlich kaufen, weil mir das Szenario zusagt. Na ja... Schade...den das Game hätte Potenzial gehabt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ich habs jetzt für knapp 20 Franken gekauft und bin gespannt. Ich bin eh nicht auf die technische Perfektion versessen, daher könnte es mir schon gefallen.

Hat eigentlich sonst wer, das Game inzwischen gezockt?
 

Garrett

Meisterdieb
Habe dem Ding nochmal eine Chance gegeben und die Jungs haben es richtig vernünftig gepatcht und wenn man den ersten Schock überstanden hat und sich darauf einlässt, ja dann ist es wirklich richtig toll. Fast schon ein wenig Mission Impossible: The Game...

Viele von meinen Negativpunkten bleiben natürlich bestehen, aber die stören immer weniger und was mich besonders überrascht hat nach nun 6 Stunden Spielzeit: Es steckt weitaus mehr RPG drin als in The Witcher 2 oder Mass Effect. Selbst Emails können Auswirkungen haben. Jetzt bleib ich dran, die Story ist ohnehin spannend.
 
B

Bader

Guest
Da das Spiel beim GameStar beilag, hab ich es mal gezockt und spielte vor paar Tagen durch und bin sehr angetan. Sicher ist die Grafik nicht prall und wirkt altbacken und die Animationen sind meh, ABER die Story ist der Hammer und ich werde jedenfalls nochmal spielen um mal meinen Agenten in eine völlig andere Richtung einzuschlagen.
Gespielt hab ich den Rekuten der zum Agenten wurde und einen reinen Herz hatte und werde die Tage mal einen Soldaten spielen mit Holzfällerbart der der Arsch in Person ist.

Ich war wie euch anfangs überrascht wie scheiße es mit Pistole spielt aber als ich es hochgeskillt hatte konnte ich selbst locker Gegner aus 50 Meter Entfernung headshoten mit einem Schuss und als ich den Skill bekam bis 6 mögliche Gegner zu makieren, hatte ich oft Gebiete binnen Sekunden aufgeräumt...selbst wenn die außerhalb der Reichweite waren.
Heißt... das Spiel fängt sehr zäh und unnötig anstrengend an, aber so ab die Hälfte des Spiels fluscht es nur noch, wenn man richtig geskillt hat.
 
Oben