Das Kabinett des Dr. Parnassus ~ Ledger, Gilliam [Kritik]

Cassandra

Miezekatze
Sind ja nur Bilder von anderen Filmen reingeschnitten, kann mir gerade gar nichts darunter vorstellen.

Und wieso würde es zu Depp passen?
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Weil es so ein bisschen Tim Burton mäßig aussieht. Außerdem spielt JOhnny Depp ja auch da mit. Und er hat auch schon mal mit Terry Gilliam gedreht.
 

Paddywise

The last man
bin eh Giliam Fan. Die sind mir zwar erst durch die Monty Python Filme bekannt geworden aber ich mag ihre Art.

Die guten Artworks im "Teaser" oder Trailer haben dann noch lust auf mehr gemacht. Zusammen mit der Besetzung kann dann ja eigentlich gar nix mehr schief gehen.
 

Denyo

New Member
http://img33.imageshack.us/img33/213/heathledger.jpg

Originaltitel: The Imaginarium of Doctor Parnassus

Regie: Terry Gilliam
Drehbuch: Terry Gilliam, Charles McKeown
Cast: Heath Ledger, Johnny Depp, Colin Farrell, Jude Law, Christopher Plummer, Verne Troyer u.v.m.

Genre: Abenteuer/Fantasy

Kinostart: 03.12.2009 (DE)

<< 3 Clips zum Film >>

< Offizielle Webseite >

Inhalt:
Der mysteriöse Doktor Parnassus reist mit seiner Crew durch England mit einer grossen Kutsche um den Leuten seine besondere Gabe zu zeigen. Er kann die Gedanken anderer Leute manipulieren. Seine Crew besteht aus seiner 15-Jährigen Tochter Valentina, dem etwas tollpatschigen Anton und dem kleinwüchsigen Percy (der dem Doktor aber immer gute Ratschläge gibt). Sie sind ziemlich erfolglos. Die wenigstens Leute (fast niemand) interessieren sich für Dr. Parnassus' Gabe. Sie werden einmal sogar von der Polizei vertrieben. Eines Tages trifft die Crew auf den merkwürdigen Tony (der aber da noch nicht seinen Namen weiss, er hat sein Gedächnis verloren) und nimmt ihn bei sich auf. Sie haben ihn aufgehängt gefunden doch Dr. Parnassus hat ihn lebendig gemacht da er dachte Mr. Nick schickt ihn. Mr. Nick ist der Bösewicht in der Geschichte von Dr. Parnassus und seiner Crew. Er ist so gesehen der Teufel in Person eines Menschen. Dr. Parnassus hat vor langer Zeit einen Deal mit dem Teufel geschlossen nur damit er mit seiner grossen Liebe zusammen sein kann. Doch Tony wurde nicht von Mr. Nick geschickt und kann sich auch sonst an nichts errinern, erst als Dr. Parnassus ihm hilft und ihm seinen Namen plus einigen Informationen darüber was er in der Vegangenheit gemacht hat. Dank Tony lockt Dr. Parnassus' Vorstellungen mehr Leute an. Doch Mr. Nick kommt wieder und verlangt 5 Seelen sonst nimmt er Dr. Parnassus' Tochter Valentina mit sich. Das kann er nicht zu lassen, ebenso nicht wie Dr. Parnassus' wohl bester Freund Percy, wie der tollpatschige Anton der sich in sie verliebt hat, aber auch nicht Tony der ebenfalls grosse Augen für sie hat.

BG Drehbuch-Kritik

Unter der Suchfunktion habe ich jetzt nichts gefunden. Falls es doch schon einen Thread geben sollte, dann wisst ihr ja was zu tun ist :squint:
[/align]
 

Presko

Don Quijote des Forums
da freu ich mich sehr drauf. Gilliam ist klasse und es heisst ja, er würde jetzt auch wieder an seinem DonQuixote-Projekt arbeiten:pro:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da freu ich mich schon.

Ich liebe skurrile Filme ja über alles, und da Gilliam genau so etwas perfekt drehen kann und der Cast dann noch so klasse ist kann da eigentlich nichts schief gehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Offizieller Inhalt:

Dr. Parnassus (Christopher Plummer) besitzt die außergewöhnliche Gabe, Menschen in wundervolle Fantasiewelten zu entführen. Zusammen mit seinem Wandertheater lädt er das Publikum ein, mittels eines magischen Spiegels dem banalen Alltag zu entfliehen und in ein Universum unbegrenzter Fantasien einzutreten. Dr. Parnassus wird jedoch von einem dunklen Geheimnis verfolgt. Für Unsterblichkeit und ewige Jugend hat der unermüdliche Spieler einen Pakt mit dem Teufel in Gestalt von Mr. Nick (Tom Waits) abgeschlossen. Dr. ParnassusËœ hinreißende Tochter Valentina (Lily Cole) ist dafür an ihrem 16. Geburtstag Mr. Nick als Gegenleistung versprochen. Nun, da dieser Tag näher rückt und Valentina sich in den charmanten Außenseiter Tony (Heath Ledger) verliebt hat, versucht Dr. Parnassus verzweifelt, seine Tochter vor diesem Schicksal zu bewahren. Die Theatertruppe um Dr. Parnassus macht sich deshalb zu einer aufregenden Reise gegen die Zeit auf in eine surreale und berauschende Welt voller Wunder und Verlockungen.

Quelle

Oh man, ich freu mich so extrem auf den Film. Trailer her und zwar zackig! :sabber:

EDIT: ich seh gerade, da steht ja schon eine Inhaltsangabe. Naja egal, das hier ist die offizielle von Concorde. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Hui! Alter Schwede. So rein von der visuellen Extravaganz steckt dieser hier den Trailer zu Burtons "Alice" aber locker in die Tasche. Gilliam ist schon ein echter Zauberer, ein Künstler mit reichlich abgefahrenen Ideen. Ich hoffe, dass die Handlung da mithalten kann und dass diese Wechsel von Ledger - Depp - Farrell - Law einigermaßen passen. Aber schon für den Fantasie-Faktor würde ich wahrscheinlich ins Kino gehen.

Und ich kann mir nicht helfen, aber ich fands reichlich cool, wie Ledger "Parnassus" ausspricht. Irgendwie... weiß auch nicht. :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Schick, sehr schick sogar. Das könnte genau mein Ding sein, denn ich stehe auf solche Fantasywelten. Doch, da freue ich mich drauf. :super:
 
Oben