Religionsdiskussion

Mr.Anderson

Kleriker
Es ist noch gar nicht so lange her, da liess sich der damalige Kardinal Joseph Ratzinger zu folgenden Aussage hinreissen lassen:

"Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur."

"Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt."

"Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen."

"Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden."

Nun rudert der Vatikan zurück. Der Sekretär der europäischen Bischofskonferenz Don Peter Fleetwood, warnte vor einer Fehlinterpretation der Aussagen. Angeblich wäre das Urteil des amtierenden Papster positiv gewesen, da in den Büchern deutlich zwischen 'gut' und 'böse' unterschieden wird und die 'magischen Elemente' nur ein Mittel sind, um die Kinder für das Lesen zu interessieren.

Da bleibt nur noch die Frage: 'Ja was denn nun, Herr Ratzinger?'
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Einspruch, Euer Päpstlichkeit!

Es sieht wohl so aus, als habe der werte Herr die Bücher entweder nicht gelesen, oder sie nicht verstanden.

In keinster Weise wird nämlich hierin irgendeine Religion oder Anti-Religion propagiert.

Es werden zwar Bestandteile der heidnischen Traditionen aufgegriffen und in genial-unterhaltsamer Weise durch den Kakao gezogen (wie z.B. das "Umtopfen von Alraunen"). Dennoch geht es in HP doch eher um die Hexenkunst, nicht um die Hexenreligionen. As a matter of fact geht es überhaupt nicht um Religionen irgendwelcher Art, sondern nur um Muggels und Zauberer/Hexen, wobei Letztere sich in Gut und Böse spalten. Auch werden die Muggels, zu denen Kamerad Ratzinger sich in seinem Statement irgendwie bekennt, in keinster Weise diskriminiert.

Es geht um mehr oder weniger junge Menschen mit Rückgrat, die das Böse nicht einfach stumm geschehen lassen, sondern etwas dagegen unternehmen.

Was kann daran so verkehrt? Etwa, dass es viel mehr HP-Fans gibt, als Ratzinger-Fans?

MfG
Brundlefly
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
mailcop ist auch gerad beim Papst, und lässt BG für uns segnen
 

Deathrider

The Dude
@ Brundle:
Ich denke eher dass es darum geht, dass gemeinhin das Kind im typischen HP-Leser-Alter unerfahren ist bei der unterscheidung zwischen gut und böse. zwar werden die seiten (so denke ich zumindest) in HP sehr deutlich getrennt, doch gilt Magie und Hexerei im Christlichen-Glaubensverständniss als böse. Und wenn die gute Hauptperson Magie wirken kann so entspricht das einem ganz eindeutigem Widerspruch. Vor dem warnt der Mann. Mit der Diskussion über fiktive Hexen- oder Magier-Religionen hat das nix zu tun.

Und wenn jmd. diese Sache als sowas wie eine "PR-Kampagne" fehlinterpretiert liegt einzig und allein daran (und das jetzt bitte nicht als Vorwurf verstehn) dass man sich mit dem Thema nicht auseinander (ge-)setzt (hat).
Es kann natürlich auch sein dass hier durch unglücklich gewählte Ausdrucksformen, ganz einfach an einander vorbeigeredet wird... :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Samara

Auch wenn du es vielleicht annimmst. Ratzi und ich sind nicht ein und dieselbe Person, wir sind(und jetzt kommts) noch nicht einmal einer Meinung!

Ich finde er sollte sich mal lieber Sakrileg und Illuminati als guten Lesestoff mit ins Bettchen nehmen, dann kann er ein bischen was über das göttliche Weibliche, die alten Religionen und die Einverleibung bestehender Religionen in die katholische Kirche lernen. Als die Griechen fragten, wie denn der Gott aussähe, den sie ja nun anbeten sollen, da wurde ihenn von einem alten Mann mit langem weissen Bart und weisser Toga erzählt der auf einem goldenen Thron sitzt. Leider haben die guten damals vergessen die Blitze zu erwähnen die er schleudert wenn er zornig wird, denn sie haben den Griechen niemand anderes als Zeus beschrieben. Typisch, wenn man sich andere Religionen einverleiben will, den gläubigen etwas bekanntes zu geben an dem sie sich klammern können. Baphomet mit dem Widerkopf, der von den Tempelrittern verehrt wurde, wurde später zu Satan. Gerade weil die alten Religionen das weibliche verehrten(die Frau vollbringt das WUNDER DER GEBURT, SEX war etwas heiliges und wurde in den Tempeln zelebriert) wurde es durch den Klerus dämonisiert. Die Frau hat den Apfel gegessen! Die Frau hat für die Vertreibung des Menschen aus dem Paradies gesorgt. Frau ist Verführung, Frau ist böse. Sex ist Teufelswerk! Naturheilkundlerinnen und Wissenschaftlerinnen wurden zu Hexen erklärt und verbrannt. Gelehrte wurden Hexer. Wissenschaft gegen Kirche ist der Nährboden, aus dem sich beispielsweise die Illuminati gründeten.

Jesus Christus, angeblihc bewiesen, war ein Mensch, ein Prophet, so wie es heute noch im Koran steht. Papst Konstantin(?) ließ wenn ich mich recht erinnere, die Tempelritter die der Kirche treu gedient hatten, töten, Jesus Christus zum Sohn Gottes erklären und gab ein Neues Testament in Auftrag in dem jedes Wort, das darauf hinwies, das Jesus nur ein Mensch war oder Maria Magdalena seine Ehefrau mit der er Kinder hatte, tilgen. "Das letzte Abendmal z. B. ist voller Andeutungen auf das göttliche Weibliche. Wenn man genau hinsieht, soll man sogar bei dem Jünger zu Jesus rechten keinen Bart, dafür aber einen Brustansatz sehen. Jesus Ehefrau Maria Magdalena?

Ich könnte noch vieles hierzu schreiben, ich glaub ich mach da bald mal nen eigenen Thread zu auf, weil mich Eure Meinung dazu interessiert. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen und werde mich mal nach Literatur umsehen, die sich mit dem göttlichen Weiblichen und der Kirche beschäftigt. Bin schon seeeehr gespannt, was ich da so zu Tage fördere....
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
# habs Thema mal bisschen unbenannt

Ich sehe das recht ähnlich. Im Katholizismus ist es ganz eindeutig so, dass Frauen "niedere Wesen" sind. In der Bibel heisst es, dass es die Schuld der Frau ist, dass wir nicht im Paradies geblieben sind.

In den Geschichten in der Bibel sind doch eigentlich immer Männer die Hauptfiguren, oder irr ich mich? Wenn Frauen vorkommen, dann nur weil sie Männer verführen oder als Lustobjekte herhalten (abgesehen von Maria mal).

Dann "die unbefleckte Empfängnis". Dh, hier wurde Sex auch ausgelassen, denn ist es was schlechtes? Wieso hatten die beiden nicht einfach einen normales Kind, dass sich dann als Jesus heraus stellte? So impliziert es ja 2 Sachen :

- Gott hatte Sex mit ihr, gegen ihren Willen - was Gott nicht gerade ins rechte Licht rücken würde, es sei denn es wäre "recht", so mit Frauen umzugehen, was sie eindeutig unterbuttern würde

- wenn sies nicht mit Josef hatte, dann ist sie fremdgegangen, was auch nicht gerad toll gewesen wäre

Dann in der Kirche. Wieviele Bischöfinnen gibt es? Wieviele Kardinalinnen? Einzig Äbtissinnen gibt es, und das sind in der Kirche unwichtige Positionen. Gabs je einen weiblichen Papst? Nein, genau so wenig wie es in den nächsten Jahren keinen geben wird.

Die Kirche sagt, Sex nur nach der Eheschließung, und nur um Kinder zu machen. Entgeht jeglicher Sexualität, es ist nunmal was normales, da sollten die sich mit auseinander setzen.

Und wenn der Papst in die Dritte Welt geht und denen erzählt, Verhütung sei was schlechtes, dann möchte man ihn eigentlich mal mit Captain Basey bekannt machen...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Samara777
Original von Mr.Anderson
@Samara
Auch wenn du es vielleicht annimmst. Ratzi und ich sind nicht ein und dieselbe Person, wir sind(und jetzt kommts) noch nicht einmal einer Meinung!

mr anderson: hey, hab das doch nur im quote-origin getrennt um zu vermeiden, dass es beim re-re-re-zitieren jemand aus versehen für DEINE verquerten ansichten hält. menno! :biggrin:

Weiss ich doch! Hab wohl den hier :biggrin: vergessen. Dafür gibts jetzt derer drei :biggrin: :biggrin: :biggrin: und :wink:


Original von Mr.Anderson
Ich könnte noch vieles hierzu schreiben, ich glaub ich mach da bald mal nen eigenen Thread zu auf, weil mich Eure Meinung dazu interessiert. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen und werde mich mal nach Literatur umsehen, die sich mit dem göttlichen Weiblichen und der Kirche beschäftigt. Bin schon seeeehr gespannt, was ich da so zu Tage fördere....

auf jeden fall! ein sehr interessantes und vielschichtiges thema. ich geb dir einen kleinen tipp: "die nebel von avalon"....ist zwar "nur" belletristik, aber sehr gut recherchiert und mit sehr wahrem kern!


Ich weiss nicht wie lange ich schon das Buch lesen will. Mindestens schon seit 1999. habe mich aber immer irgendwie nicht durchringen können es zu lesen, weil befürchtete es wäre eher ein Buch für Frauen(und das schreibt einer der Diane Gabaldons Highlandsage und Fackeln im Sturm liebt :biggrin: ) Wenn sich das tatsächlich noch mit dem Thema befasst, wirds interessant.

Original von Jigsaw
Gabs je einen weiblichen Papst? Nein, genau so wenig wie es in den nächsten Jahren keinen geben wird.

au contraire....
es ist sehr sehr sehr wahrscheinlich, dass es einmal eine päpstin gegeben hat, ohne dass diese tatsache jedoch bekannt wurde, bis der heilige vater halt mitten in einer hochoffiziellen prozession.....mutter wurde. so sagt es die legende, aber es gibt verschiedene hinweise auf die nachträglich seitens des vatikan heftigst dementierte existenz der päpstin johanna alias johannes.
der zu dem fraglichen zeitpunkt amtierende papst wird nach aussage eines deutschen theologen in den entsprechenden schriftrollen als "johanna, femina ex anglia" erwähnt.

Kann ich mir gut vorstellen, das es mal weibliche Würdenträger in der katholischen Kirche gab. Schliesslich mussten die Gläubigen der alten Religionen, wie oben von mir schon erwähnt, an die neue Religion gewöhnt werden indem man ihnen Dinge gab, die sie bei ihrer alten Religion gewohnt waren. In wie vielen Religionen gab es Priesterinnen? Warum sollten die nicht auch für ein paar Jahrhunderte von der katholischen Kirche übernommen worden sein. Als sich die katholische Kirche als Religion so weit gefestigt hatte, das eine Umkehr praktisch unmöglich war, weil die alten Religionen praktisch Tot waren, wurde sie zum Männerclub und alles weibliche als Böse erklärt. So kann ich mir das zumindest sehr gut vorstellen. Und wenn dann noch sowas extrem, böses, gottloses und unreines wie eine Geburt während einer kirchlichen Prozession geschieht, dann ist das doch direkt ein Grund mehr, die Frauen zu verdammen! Man fragt sich doch tatsächlich wieso so viele Frauen gläubige Katholikinnen sind.

Naja, ich dürfte auch Frauen predigen hören, da ich Evangelisch bin, wenn ich noch an die Instutition Kirche glauben würde. Keine Regierung, kein Land hat soviel Unrecht getan, soviel Leid über die Welt gebracht und soviel Blut an ihren Händen, wie die katholische Kirche. Daher gibt es da nichts, was ich gutheissen und woran ich im Namen der Kirche glauben könnte...
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
einfaches statement meinerseits:

es gibt nru einen gott:
BELAFARINROD

..wenn ich schon wen verehre, dann auch jemand reales...
 

Deathrider

The Dude
Original von Deathrider
Mit der Diskussion über fiktive Hexen- oder Magier-Religionen hat das nix zu tun.

Original von Samara777
was heisst denn hier "fiktiv"? willst du etwa in abrede stellen, dass es auf der ganzen welt traditionen gibt, in denen magie praktiziert wird und zum alltag gehört? natürlich funktioniert das nicht so wie bei potters&co, hier, zauberstäbchen fuchteln und ab die post, aber dennoch bitte vorsicht mit vorschnellen urteilen über andererleuts glauben. ich persönlich würde nie im leben die existenz jesu christi in frage stellen. aus solchen und ähnlichen gründen werden immerhin auf der ganzen welt kriege begonnen. aber anscheinend lernt ja niemand so wirklich was draus.

diese diskussion wird demzufolge nur was, wenn toleranz vorherrscht.

Häh? Ich meinte eigendlich speziell bei Harry Potter (oder wird in HP etwa eine existierende Religion zitiert? Ich interessiere mich nicht wirklich für HP drum kann ich weder mit wissen über die Bücher noch über die Filme aufwarten). Außerdem wollte ich klarstellen worum es eigendlich speziell NICHT geht um missverständnisse auszuräumen (dessen ansatz in einem vorigen post las). Drum ist eigendlich ne weitere Diskussion in diese Richtung relativ überflüssig, aber der Topic is eh schon etwas vom ursprünglichen Thema wech.
Aber manchmal denke ich, dass je mehr ich versuche neutral zu schreiben desto mehr bekomm ich aufs Dach weils wer in den falschen Hals bekommt. Das muss doch nicht sein, oder?
Naja, das is mir ja relativ schnuppe, aber was mich hart trifft ist dass mir Intoleranz vorgeworfen wird.
Ich finde zwar längst nich alles gut und tue das auch kund (andere Leute sollten froh sein wenn jemand das sagt was er denkt, denn das is nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr), aber das heißt noch lange nicht dass ich anderen Leuten ihre Gesinnung, Religion oder was auch immer nicht zugestehe, bzw. toleriere.

Original von Mr.Anderson
Naja, ich dürfte auch Frauen predigen hören, da ich Evangelisch bin, wenn ich noch an die Instutition Kirche glauben würde. Keine Regierung, kein Land hat soviel Unrecht getan, soviel Leid über die Welt gebracht und soviel Blut an ihren Händen, wie die katholische Kirche. Daher gibt es da nichts, was ich gutheissen und woran ich im Namen der Kirche glauben könnte...

Ich denke nicht dass das deine Absicht war aber diese Aussage ist nicht wirklich haltbar, wenn man bedenkt welche und wieviele verbrechen das dritte Reich zu verantworten hat(te).
Und bevor nun gleich mit zahlen jongliert wird bei dem Vorhaben mich zu entkräften, möchte ich zu bedenken geben, dass diese Regierung im Vergleich zur kath. Kirche auch nur sehr sehr kurz "an der Macht" war. Im weiteren ist vorstellungskraft gefragt.
(und das sag ich jetz alles nicht weil ich laut Pass röm. kath. bin. Konfessionen sind mir kaggegal. Mir gehts um Ethik)
 

Deathrider

The Dude
@ samara777:
Nuja, bin halt kein gelernter Autor oder sowas. Drum können manchmal versuche kurz, schlüssig und prägnant zu klingen voll nach hinten losgehen.
Dafür muss auch ich mich widerum entschuldigen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir wollen natürlich auch nicht vergessen, das die katholische Kirche das Nazitum nicht nur geduldet, sondern fast schon gefördert hat. Hab auch nicht vor mit Zahlen zu jonglieren will nur ein paar Schlagworte einwerfen:

Inquisition

Kreuzzüge

Hexenverfolgung(verbrennen, ertränken, erschlagen, zu Tode foltern)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Das Naziregime wurde als gefährlich erkannt und sein treiben wurde zu unser aller Glück ein Ende gesetzt. Die Kirche treibt ihr gefährliches Spiel bereits seit 2000 Jahren ungestraft. Und dann kommt ein Papst daher und meint, wenn er sich für die bösen Taten der Kirche aus den letzten zwei Jahrtausenden entschuldigt ist alles wieder gut? Da lach ich doch mal!
 

Deathrider

The Dude
Gut, ich kann dir in einigen Dingen nicht widersprechen, da mir der entsprechende Wissensstand fehlt.
Aber nenn mir eine Person die sich generell nicht entschuldigen muss (oder sollte), weil sie nie einen Fehler begeht. Egal wie schwer die auch sein mögen.
Von daher kannst du's auch so sehn: Zumindest ist doch nun eine gewisse Einsicht da, oder?
:wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zumindest hat Papst Johannes Paul II. Einsicht gezeigt. Dafür hat er wieder andere dinge proklamiert, wo ich wieder denke: Hirn? Hallo?

Das oben von Jigsaw schon erwähnte verdammen der Verhütung in der dritten Welt. Ich mein, gibts da nicht schon genügend Hungersnöte? Abgesehen davon heisst Verhüten nicht auch SCHUTZ VOR AIDS? Ich glaub durch die Kirche muss echt mal ein richtiger Ruck gehen, damit die wirklich aufwachen.
 

Deathrider

The Dude
Naja, mal schaun was die Zukunft so bringt in der Hinsicht.
Weisdu ich bin einfach der Auffassung, dass mit dem Finger auf andere zeigen und "Pfui" rufen, egal von welcher seine es nun kommt, vollkommen daneben ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ist stillschweigen bewahren und nichts tun besser, als seinen Unmut zu äussern? Oder soll das soviel heissen wie: Nicht reden, besser machen. Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor GURU zu werden. :wink: :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Noin, muss jeder selber wissen was besser für ihn is. Ich will da niemanden irgendwelche vorschriften machen, denn als Guru oder sowas bin ich ebenfalls denkbar ungeeignet. Ich tu halt nur das wozu ein Forum da is. Und mal ehrlich, wenn hier jeder gleich ja und Amen sagen würde, wärs doch langweilig. :wink:
 
Oben