Infamous 1-2 & Second Son

Garrett

Meisterdieb
http://img35.imageshack.us/img35/1117/infamoushero.jpg

Ein paar kleine Eindrücke von mir zum Actionspiel für die PS3. Habe bislang 38 % vom kompletten Spiel geschafft, ca. 100 von 300 Elektroscherben (durch Aufsammeln vergrößern sich die Stromreserven des Helden) gefunden, die Hälfte der Gebiete erobert und etwas mehr als die Hälfte der Audiolaufwerke (für mehr Hintergrundinfos zur Katastrophe) gefunden. Nach dem Durchspielen kann man übrigens weiterspielen. Das man hier allen Stromquellen Energie entziehen kann, darauf brauche ich wohl nicht weiter eingehen :wink: Speichern kann man jederzeit, das absolut faire Checkpoint-System lässt aber wenig Frust aufkommen. Ein bedachtes Vorgehen ist sehr von Vorteil, für viele gestalten sich die Missionen zwar dadurch ein wenig undynamisch, aber man hat mehr davon auch mal die Deckung zu suchen. Autos kann man übrigens nicht nutzen.

Der Anfang ist noch recht wirr, man bekommt nur mit dass es eine riesige Katastrophe gab und die Stadt (aufgeteilt auf 3 größere Inseln, die später miteinander verbunden sind) seitdem unter Quarantäne und man hat Superkräfte, der Held Cole steht von nun an wortwörtlich unter Strom. Was sich anfangs noch weitesgehend auf Elektroschüsse, schlappe Elektrogranaten usw. beschränkt lernt man im Spielverlauf weitere Fertigkeiten, die sich erwerben und ausbauen lassen, u.a. durch das Absolvieren von Hauptquests (jeweils 500 XP, blaue Markierung auf der hilfreichen Minimap im GTA-Stil) und Nebenquests (jeweils 100 XP, gelbe Markierung). Durch das Absolvieren der Nebenquests lassen sich Gebiete von den Feinden, den sogenannten Reapern einnehmen, diese Areale sind nach dem Erfolg der Nebenquest weitgehend frei von Gegnern. Die Reaper sehen sich alle recht ähnlich und tummeln sich auch auf den Dächern, was mir persönlich am meisten Spass macht. Ohne Probleme und durch die eingängige und gelungene Steuerung klettert der Held ohne Probleme selbst die höchsten Gebäude und springt, gleitet (besonders stylisch) oder hangelt sich von Dach zu Dach. Das Erledigen der Feinde gibt übrigens auch Erfahrungspunkte, ebenfalls das anschließende Fesseln oder Absorbieren (könnt ihr selbst entscheiden, beeinflusst aber auch das Karma, worauf ich später noch zu sprechen komme). Neben diesen Standardgegnern gesellen sich später noch ein paar härtere Brocken, die letzte Mission des ersten Stadtteils gibt es sogar einen Zwischengegner (der meiner Meinung nach aber kein großes Problem war).

Die 3 Inseln sind in ihrer Gesamtheit in keiner Weise so riesig wie beispielsweise GTA IV, sind dafür aber übersichtlicher und haben durchaus markante Objekte, an denen man sich auch ohne Karte gut orientieren kann. Leider ist die Sichtweite nicht besonders hoch, es ploppt schon hier und da was auf und es wird auch ordentlich mit dem Unschärfe-Effekt gearbeitet. Dafür ist alles recht detailliert, ab und zu kommt es schonmal zu vereinzelten Slowdowns, die sich bei Spielen dieser Art aber nicht ganz vermeiden lassen (GTA IV ist in dieser Hinsicht viel schlimmer), die Atmosphäre einer Stadt im Ausnahmezustand kommt gut rüber (ihr solltet schonmal an TV-Geräten stehen bleiben, die viel berichten), vieles ist zerstört, überall liegen Menschen rum, die man aber mit seinen Superkräften heilen kann (und auch dafür gibt es Erfahrungspunkte). Die eingestreuten Comic-Cutscenes verleien dem Ganzen noch einen gewissen Charme.

Ein einnehmendes Spielelement ist das Karma-System, was auch zu mehrmaligem Durchspielen einläd. Wollt ihr ein guter Vorzeigeheld sein, dem die Leute applaudiert und Schnappschüsse macht oder doch lieber das Badass, mit dem Hang dazu unschuldige Passanten zu quälen und nur an den eigenen Profit zu denken. Immer wieder werdet ihr im Spielverlauf vor Entscheidungen gestellt, es gibt sogar Quests, die man nur als guter respektive böser Held in Angriff nehmen kann. Ich will da nicht weiter drauf eingehen, aber es gibt echt die ein oder andere amüsante Aktion, wo ich echt in Verlockung kam mal das Badass raushängen zu lassen.

Kommen wir zu den Missionen. Dass sich in solchen Spielen hier und dort eine Nebenquest wiederholt gehört einfach zum Genre. Auch bei Infamous ist dies der Fall, beispielsweise gibt es viele Eskorten, Gebäude von Überwachungsgeräten befreien, usw. Ebenfalls kommt es öfters vor, dass man bei bestimmten Missionen die Kanalisation betritt, um die Stromversorgung in den Stadtteilen wiederherzustellen. Das diese Abschnitte ziemlich simpel gestrickt sind lässt sich meiner Meinung nach verkraften. Richtig, richtig cool finde ich die Abschnitte, in denen man ungesehen Feinde verfolgen soll - da kommt bei mir als Thief-Fan sofort Spielfreude auf, da man sich hier durch die große Spielwelt auch eine ideale Route suchen muss.

Ich könnte noch stundenlang weitererzählen, aber wollte nur mal meine Eindrücke nach einigen Stunden Spielzeit schildern. Ich schätze schon, dass ich über 10 Stunden unterwegs bin. Wenn man alles sehen will usw. kommt man so hochgerechnet sicherlich auf seine 30 Stunden Spielzeit. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung, aber obs wirklich ein 90%-Spiel ist, vermag ich wohl erst nach dem endgültigen Durchspielen zu sagen, auch weil die Story bislang noch ein wenig uneinsichtig ist für mich.

Vielleicht ein kleiner Vergleich zu Prototype, was man bislang aber halt nur von Videos kennt. Meine Einschätzung ist folgende: Prototype wirkt brachialer und brutaler, wird auch wahrschenlich mehr Möglichkeiten bieten. Ob das ganze auch im Spiel wirklich so funktioniert wie angekündigt, muss sich aber erst zeigen.
 

Garrett

Meisterdieb
Da ich wohl jetzt so in den letzten Zügen der Story bin kann ich schonmal festhalten, dass das Spiel definitiv Spass macht und mich schon seit einigen Tagen ziemlich an die Konsole fesselt. Hier und da fällt auf, dass es besonders schweren Hauptmissionen leider ein wenig an Dynamik fehlt. Trotzdem: Kanns jedem nur empfehlen.

Paar Pünktchen sind zwar noch drin, aber tendenziell gehts in die Richtung

8,1/10.
 

tura-one

New Member
Hab jetz ca 20% abgeschlossen und muss sagen es macht ordentlich Spaß. Die Grafik is gut und das Gameplay noch besser.
Da ich sonst eher Shooter spiele, ist es schön festzustellen das man nach 6 Stunden noch nicht mal ansatzweise durch ist. :super:

Bis jetz 08/10
 

Garrett

Meisterdieb
Machst du auch alle Nebenmissionen? Bin bei weit über 20 Spielstunden und stehe bei 56% abgeschlossen :wow:
 

tura-one

New Member
Ich erledige sowohl die Haupt- als auch Nebenmissionen. Allerdings ziehe ich schon mal ein paar Hauptmissionen hintereinander durch,
während ich danach nur in der Stadt rum turne und die Nebenmissionen mache.
hab jetz nach ca 14 Stunden 40% abgeschlossen. Bin vollends zufrieden und der Kauf hat sich definitiv gelohnt. :super:
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Werde es mir auf jeden Fall (so bald als möglich) zulegen, habe nur gutes von dem Spiel gehört. Solche GTA-Ableger sind jetzt in, was? :biggrin:
Einzig und allein die Grafik ist mir bisserl zu Comichaft.
 

Garrett

Meisterdieb
Das Comichafte ist halt so gewollt, das kommt auch durch die Zwischensequenzen sehr gut zum Tragen.

Also ich hatte es mal ne Woche aus der Hand gelegt, gestern wieder ausgepackt um es mal jemanden zu zeigen und jetzt häng ich seit Stunden schon wieder dran.

Bin jetzt im 3. Stadtteil, habe 68 % insgesamt geschafft, alle Audiolaufwerke bereits gefunden, 10 von 21 Stunts, und noch knapp 100 Scherben fehlen mir. Das Spiel zieht gegen Ende nochmal extrem an, es gab jetzt bevor man in den 3. Stadteil kommt zwei extrem geile Abschnitte, die mich auch zu einer Aufwertung bewegen.

Toll. :super:
 

DiMaggio

New Member
Langsam muss ich's mir wohl doch zulegen, das hört sich alles so gut an. Vor allem die lange Spieldauer reizt mich. Wie lange braucht man denn um es durchzuspielen, am besten mit Nebenmissionen, ca 35 Std. oder?
 

Garrett

Meisterdieb
Also ich werde jetzt schon meine 30 Stunden unterwegs sein da, locker... Ich mache auch alle Nebenmissionen und müsste in der Story kurz vorm Ende sein. Nach dem Durchspielen kann man wohl auch weiterspielen und noch weiter suchen.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Habs nun auch...ist ganz gut, aber mich stören, die ganze Gegner auf der Straße...ich kann keinen Schritt gehen, schon werde ich beschossen. Der Schwierigkeitsgrad ist mir auch einen Tick zu hoch.

Aber auf jedenfall besser als Prototype.
 

DiMaggio

New Member
Was für eine Weiterentwicklung, sieht verdammt gut aus, da macht das Trailer schauen alleine richtig Spass. Da ich den ersten Teil schon gut fand, hätte ich mir den zweiten eh geholt, doch jetzt ist mein Hype-Level noch weiter gestiegen.
 

Scofield

Fringe Division
Infamous 2 Kritik

Habe heute erfolgreich den zweiten Teil beendet.
Im großen und ganzen gefiel er mir sehr gut. Der erste Teil war schon ganz cool , aber der zweite treibt das Gameplay noch einmal ordentlich an.
Ebenso gefiel mir die Story auch besser. Der Kampf gegen "The Beast" war schon recht cool gestaltet. Ebenso die ganzen Hauptfiguren. Besonders Nix und Kuo haben mich begesteiert.

Auch die neuen Elektro Fähigkeiten von Cole sind spitze. Besonders die verbesserten Thrusters haben mich überzeugt. Es bringt einfach super viel spass durch die Stadt zu flitzen.
Liegt aber auch an dem genialen Setting. Empire City war schon ganz nett aber New Man...(Kein plan wie der name war) ist wirklich toll. Denn sie wirkt nicht mehr so farblos wie im Vorgänger, sondern blüht nahezu vor Leben. Nur die Soundkulisse war ein wenig nervig. Denn die Stadt ist ziemlich ruhig. (Keine hupende Autos , Passanten am reden )

Leider haben mich auch 2-3 Sachen gestört.
1 . Die Nebenaufgaben. Meiner meinung nach sind sie zu lang und wiederholen sich auch zu oft. Hatte nach einigen Stunden einfach keine lust mehr .
2 . Die neue Original Stimme von Cole. Keine ahnung aber er wirkt mit der neuen Synchron Stimme einfach nicht mehr so badass wie im Vorgänger
3 . Die Story ist schon ganz cool , aber im großen und ganzen sehr oberflächlich. Da hätte man ein wenig mehr Charakter Tiefe einbauen können.

Fazit: 8 von 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab InFamous jetzt auch mal durch, nachdem Garrett es öfters positiv erwähnt hatte und mal wieder einen der größeren PS3 Titel nachholen wollte. Es passt auch gerade, da es mehr oder weniger Electro: The Game ist :squint: Hinreichend langer Actiontitel, deren Stärken die Schwächen überwiegen. Ich machs mal knapp:

Bewegung - Coles behände Kletterei durch die Stadt macht Spaß, da er fast so flott wie ein Assassin ist, das Gleiten über Leitungen und spätere Schweben verleiht dem Spiel etwas sehr flottes, leichtgängiges

Gegner - hier hats mich scho ein wenig überrascht, denn InFamous bietet fast durchgängig fordernde Gegner. Sobald man sich aufgewertet hat und mehr kann, kommen neue Gegnertypen auf, wodurch man nie restlos überlegen wird. Da war Prototype viel unausgeglichener, allerdings hatte, wenn ich mich recht erinnere, das noch bessere Bossgegner.

Hochleveln - das hätten sie noch optimieren können, denn manche der Updates wirken unnütz. Besonders Banane ist der Erschütterungssprung, der auch nach drei Updates gefühlt nichts anrichtet

Story - eine der schwächeren, selbst für ein simples Actionspiel, keine Frage, und mit Cole und Zeke zwei außerordentlich unsympathische Hauptfiguren. Aber die finale Offenbarung ist durchaus gelungen und unerwartet. Die Handlung in leicht bewegten Comic-Standbildern zu erzählen ist aber so ziemlich das faulstmögliche, was man sich für Zwischensequenzen vornehmen kann. :clap:

Vom Design her gefiels mir nur mäßig, muss ich leider sagen. Dafür sind mir die drei Inseln alle zu eintönig grau, die Gegner zu gleich, gibt es visuell kaum Pepp. Selbst das ebenfalls graue GTA 4, das ein Jahr vorher rauskam, sieht xmal besser aus.

Es ist ein durchaus solider Spaß für zwischendurch, um mal 30 Minuten Blitze schleudernd und Oberleitung-slidend abzuschalten, aber lange dran zurückerinnern werd ich mich glaub ich nicht. Da parasaile ich lieber nochmal durch Just Cause oder tentakele durch Prototype.

6,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe mir ein paar Videos angesehen und ich finde, dass es richtig gut aussieht. Sobald die PS4 mal wieder billiger als 700 Euro ( :ugly: ) werden sollte, landet das bei meiner Horde Budgettitel die ich dazu kaufen werde.
 
Oben