Red Cliff ~ John Woo [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Das es sich hier um viele Kuerzungen im Bereich der Gewalt handelt, duerfte wohl ausgeschlossen sein. Aber wie schon weiter vorne erwaehnt, ist es ja keine Seltenheit, dass man asiatische Film im Bereich der Handlung kastriert. Bei der Gewaltdarstellung sehe ich ja noch einen gewissen Sinn, aber was man bei Handlungskuerzungen verfolgt, ist mir ehrlich gesagt voellig schleierhaft. Und aus dem Grund auf eine Import-DVD zurueckgreifen zu muessen, kann ja letztendlich nicht die Loesung sein, auch wenn ich das eh vor hatte. Mir geht es hier ums Prinzip und diese Sinnlosigkeit der Kuerzungen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da kannst du ja von Glueck reden so eine Videothek zu haben. :smile: Meine Aussage war aber auch unterstuetzend zu deiner gemeint und J@ck gerichtet.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bevor ich auf eine deutsche Veroeffentlichung warte, greife ich lieber zu einer Import-DVD. Wenn ich Glueck habe, finde ich sie ja sogar waehrend meines Urlaubs, wenn denn der erste Teil zu dem Zeitpunkt schon veroeffentlicht wurde.
 

Denyo

New Member
News

Kinostart in Deutschland ist der 09.07.2009.

Hier nochmal der Inhalt des Films:
Die letzten Tage der Han Dynastie sind gezählt. Der machtbesessene Premierminister Cao Cao überzeugt den wankelmütigen Kaiser Han, dass es nur einen Weg gibt, China zu vereinen: Er muss den Königreichen Xu im Westen und East Wu im Süden den Krieg erklären. So beginnt ein beispielloser Krieg, angeführt von Premierminister Cao Cao. In ihrer Not schließen die eigentlich verfeindeten Königreiche Xu und East Wu eine Allianz, deren einzige Chance gegen den übermächtigen Feind Strategie und Raffinesse sind. Nach dramatischen Kämpfen zu Land und Wasser endet der Krieg schließlich in der legendären Schlacht von Red Cliff am Jangtse, wo die Geschichte Chinas neu geschrieben wird.
 

Denyo

New Member
News

Der Film wird nicht wie erst gesagt am 09.07.2009 in den Deutschen Aanlaufen sondern im Herbst direkt auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlichen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, war tatsächlich zu erwarten. Wenn ein Streifen wie The Forbidden Kingdom es nur mit Ach und Krach in die Kinos schafft und nur mit einer erheblichen Verspätung, wäre es ja schon fast ein Wunder, wenn Red Cliff im Kino landen würde. Wobei The Warlords ja auch im Kino einen Kurzauftritt hatte.

Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so, denn die DVD/BD werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit zulegen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Stimmt Warlords kam ja im Kino, aber floppte ja mehr. Vielleicht, wenn es der gleiche Verleiher ist, lernte man daraus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Solche Filme sind ja nicht unbedingt die Streifen, die die Leute in Deutschland ins Kino treiben. Wenn überhaupt, dann sind es doch eher die MA-Filme, bei denen die Kasse klingelt.

In meinen Augen sind es zwar schon Filme, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben, aber ich würde dafür selber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ins Kino gehen. Weiß ehrlich gesagt nicht einmal weshalb. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mestizo
In meinen Augen sind es zwar schon Filme, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben, aber ich würde dafür selber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ins Kino gehen. Weiß ehrlich gesagt nicht einmal weshalb. :ugly:

Weshalb du nicht gehst oder weshalb man gehen sollte? Ich denk mal Warlords o.ä. ist wegen der Schlachten usw. schon auf der Leinwand lohenswert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Weshalb ich nicht gehe. :wink: Hab The Warlords auf BD gesehen, sicherlich ein Film, der auf der Leinwand noch einmal ein Stückchen anders wirkt, trotzdem lockt mich das erstaunlicherweise nicht so sehr. Die Schlachten kamen in dem Film eh zu kurz. Mal sehen wie sich Red Cliff in der Hinsicht macht.
 

nellson

New Member
Habe gestern den "Red Cliff Nachmittag" gemacht und beide Teile in einer Sitzung durchgeschaut.

Tja, was soll ich groß schreiben? "Red Cliff" verspeißt "Three Kingdoms" zum Frühstück, soviel ist bereits nach einer halben Std. klar. Nach insgesamt viereinhalb Std. saß ich mit einem wohlwollenden Gefühl da, und wollte am liebsten gleich nochmal von vorne gucken.

Woo hat hier "fast" alles richtig gemacht. Er inszenierte "einen Teil" der klassischen chinesischen Erzählung von den drei Königreichen, bodenständig, auf den jeweiligen Höhepunkt zugeschnitten und lässt viel Raum für die Charaktere und deren Beziehung zueinander.

Immer wieder blitzt der typische Woo Stil auf (ja, natürlich sind weiße Tauben mit dabei, spielen aber sogar eine wichtige Rolle innerhalb der Geschichte), aber immer ordnet sich der Regisseur dem Stoff unter und verfällt nie in zu abgehobene Spielereien.

Wo "Three Kingdoms" fehlende Substanz mit hektisch inszenierten Schlachten überspielt, breitet "Red Cliff" über seine gesamte Spieldauer ganz genüßlich und ausufernd seine Geschichte aus, um dann im Finale eine visuell großartige Schlacht zu präsentieren, der man anmerkt das sie wirklich viel Geld gekostet haben muss.

Was hier an herrlichen Kostümen, authentischen Rüstungen, Statisten, Soldaten und Pferden aufgefahren wird, wird dem Begriff Epos im vollem Umfang gerecht.
Sicher wird hier wie da CGI verwendet, aber die wirken hier zum Glück nie deplaziert, fügen sich immer harmonisch mit in das echte Bild mit ein und werten riesige Panoramaaufnahmen von Schlachtfeldern, in Ihrer kaum zu fassenden Größe, auf.

Was die Schauspieler angeht: Chow Yun Fat fehlt hier keineswegs, ich bin sogar froh das der omnipräsente Darsteller nicht mit dabei ist.
Tony Leung ist ein idealer Ersatzmann und darf nuanciert den Film tragen, während Takeshi Kaneshiro ihn dabei kongenial unterstützt. Beide bilden das Kernteam der Geschichte und beweisen in einer Woo typischen Saga um Ehre, Brüderschaft und Verrat das Sie zu Recht in dem Cast für diesen Film sind.

Die Figur des Zhao Yun (toll gespielt von Hu Jun ... wer war doch gleich Andy Lau???) spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, ganz im Gegensatz zu "Three Kingdoms" wo der General zum Hauptdarsteller befördert wurde, was in diesem Fall aber kaum Sinn mach, da Woo sich auf das große Ganze konzentriert.

Auch der klassische Wiedersacher Cao Cao (Zhang Fenghyi) wird hier keineswegs nur als aggressiver Hauklotz dargestellt. Cao Cao ist Liebhaber der schönen Künste und der Frauen, genießt Tee-Zeremonien und erweist sich als großer Feldherr. Das er grausam war und seine Schattenseiten hatte, verschweigt "Red Cliff" trotzdem nicht - ganz getreu der klassischen Vorlage.

"Red Cliff" ist keine Geschichtsstunde, sondern nimmt sich natürlich auch inszenatorische Freiheiten raus. Die Erzählung von der "Schlacht der drei Königreiche" schmückte bereits aus und nahm sich viele Freiheiten, daher muss man auch im fertigen Film mit Elementen rechnen, denen man normalerweise absolute Unglaubwürdigkeit attestieren müste.

Als Beispiel sei hier die Infiltration des feindlichen Camps durch die Prinzessin der Wu genannt, die sich als Fußsoldat ausgibt und dort über Tage hinweg Informationen sammelt. Auch die Story mit Ihrem neuen "Freund" mag nicht wirklich passen, ist aber immerhin amüsant. Ich verzeih es Woo - kein Problem.

Es gibt auch Hänger und überflüssige Szenen,die gerade den ersten Teil unnötig in die Länge ziehen (Tigerjagd z. B.), generell kann man aber behaupten das beide Teile es verstehen auf Ihr jeweiliges Ende hinzuarbeiten und über die Distanz ganz gut Spannung aufbauen. Im zweiten Teil klappt dies noch etwas besser, da er flotter inszeniert ist und bereits alle Charaktere eingeführt sind, so kann man sich voll und Ganz auf das Finale freuen.

Einen kontinuierlich anziehenden Spannungsbogen wie in einem 90-Minüter darf man natürlich hier nicht erwarten, ganz klar.

"Red Cliff" hat alles was man erwarten darf von einem Projekt dieser Größenodnung: Figuren Larger than life, Schlachten, leisen Humor, Spannung, Gefühl und Tragik und jede Menge Blut. Ein toller Soundtrack und eine detailiert ausgearbeitete Tonspur runden das Gesamtbild ab.
Wären da nicht einzelne Szenen, die eher als Füllmaterial dienen, würde ich ohne zu zögern die volle Punktzahl zücken, so kommt "Red Cliff" aber auf voll verdiente 9 von 10 Punkte.

Die DVDs von Mei Ah sind übrigens über YeasAsia zu bekommen und bieten einen tolles Bild sowie eine opulente Soundspur.
9 von 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn du auf Seite s des Reviews schaust, wirst du den 05.11.2009 entdecken. :wink:

Die Angabe der Leih DVD stimmt jedoch nicht: Das wird der 22.10.2009 sein.
 
Oben