Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sebastian Niemann, der ja auch mit einem Interview im Buch vertreten ist, hat sich mal per Mail gemdeldet und sich lobend über das Buch geäussert. Der ist wirklich ein netter, witziger Kerl. "Mord ist mein Geschäft, Liebling" kommt im Buch nicht sooo gut weg, und er kommentierte das sehr augenzwinkernd. Hatte schon gedacht, der zieht jetzt sein Interview zurück. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Dr Knobel
Mal ein paar Neuigkeiten hier.
Der Threadtitel wurde ja etwas geändert, falls das einem aufgefallen ist, und natürlich gibt es dafür einen Grund. :wink:
Denn das zweite Buch ist jetzt auch so weit fertig, und es wird ... das John Carpenter Buch werden, welches hier ursprünglich mal bei BG als Special seinen Anfang nahm. Allerdings ist es komplett überarbeitet worden, jeder Text wurde verändert, komplett ausgetauscht, ergänzt und umgeschrieben. Zudem wurde und wird er natürlich auch ergänzt. Dazu kommen dann noch Biografien zu seinen wichtigsten Begleitern, z.B. Kurt Russell oder Donald Pleasence. Mit dem ursprünglichen Text hat das nicht mehr viel zu tun. Dazu kommen Specials: So wird z.B. bei "The Thing" auch ein Blick auf das Original geworfen.
Bildtechnisch wird das ähnlich imposant wie bei Spencer/Hill werden. Wir haben die Originalaushangbilder und Poster der damaligen Zeit, teilweise auch ausländisches, mitunter rares Material.
Vom Umfang her tippe ich auf etwa 300 Seiten, Erscheinungstermin etwa April.
Ach ja: Ein gewisser Christian Mester schreibt das Vorwort. :wink:

Aufgrund der Tatsache, dass ich hier noch keine Pics usw. geposted habe, dürfte ja klar geworden sein, dass es mit April nichts wird. Grund: Die Arbeiten an einem anderen Buch (Nicht von mir) zogen sich länger hin als gedacht. Daher passt jetzt die die Planung hinten und vorne nicht mehr und Carpenter verschiebt sich bis auf weiteres auf irgendwann im Laufe des Jahres bzw. Anfang 2011.
Diese lange Verzögerung resultiert daraus, dass das eigentlich als Buch Nr. 3 geplante Ding definitiv im September erscheinen soll/muss. Da bleibt dann in der Zwischenzeit für Carpenter einfach kein Platz.
Aber John rennt ja nicht weg, und Buch Nummer 3 dürfte hier auch den einen oder anderen interessieren. So März/April rum kann ich sagen, was das wird. :bye:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Wobei ich mich auf das Carpenter Buch auch sehr freue. Hoffe das wird noch dieses Jahr was. Kann es ehrlich gesagt kaum erwarten. Eine SE mit Autogramm und ein "The Thing" Shirt wäre wohl das Highlight schlecht hin :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Terence Hill und Bud Spencer Chronicles von Tobias Hohmann

Nun,seit ich ein kleiner Junge war, bin ich ein grosser Bud Spencer und Terence Hill Fan. Nie wieder gab es in der Geschichte des Films ein auf der Leinwand so harmonierendes und witziges Duo wie diese zwei Haudegen. Und!Keines war erfolgreicher.Millionen Fans strömten in die Kinos, ob in Solofilmen und/oder besonders wenn die beiden als Team ihre Abendteuer erlebten.
Jede TV-Wiederholung wurde/wird auch heute noch gesehn und so war es natürlich klar,mir diese Biographie der beiden zuzulegen.
Und eines sei vorab gesagt: Das Buch ist der Hammer!
Fangen wir mal beim optischen an.
Zwei Cover stehen zur Auswahl,die beide einfach sehr passend sind so das mir sofort die besten Erinnerungen und Lieblingsszenen ihrer Filme durch den Kopf schossen.
Viele Bilder, Filmplakate und Aushangfotos gibt es zu bestaunen.
Aber auch Inhaltlich kann man sich als Fan eine Biographie nicht besser wünschen.
Verdammt viele Fakten,Hintergrundinfos und Insiderwissen werden einem präsentiert.Nicht nur die wichtigsten Stationen im Leben werden beleuchtet,insbesondere eben die Filme.Das ist auch das Hauptaugenmerk!
Hier wurde sehr genau recherchiert und mir haben besonders die Infos zu den vielen verschiedenen Titeln,Synchronisationen und Mehrfachveröffentlichungen ihrer Filme gefallen.Wenn jemand meinen sollte,viel über diese Zwei sympathischen Kerle zu wissen,der sollte GERADE dieses Buch lesen,denn es hat viele Überraschungen parat.

Fazit: Nicht nur,das diese Bio was Fakten,Bilder und Hintergrundinfos angeht,einfach keine Wünsche offen lässt,nein,ich denke, so wünscht sich jeder Fan eine Huldigung seiner Idole/Idols.
Denn was ich besonders unterstreichen möchte ist,das man sehr schnell den Eindruck hat,das dies keine normale Auftragsarbeit eines Autors ist,sondern ein Fan hier am Werk war,der wusste,was er schreibt und wie er es schreibt und dies mit "Herz"getan hat.
Grosses Lob!Für Fans ein Muss, aber auch für alle anderen die Filme mögen und etwas über Zwei grosse Legenden des Kinos der 70er und 80er Jahre wissen möchten.
Empfehlenswert!

9,9/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wer noch eins von den Büchern haben will, sollte sich beeilen. Es gibt deutliche Anzeichen, dass es bald nicht mehr erhältlich sein könnte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Güte ist das Ding massiv.

Ich habs gerad mal aufgeblättert und mir ist ehrlich gesagt direkt die Spucke weggeblieben. Potzblitz ist das ein schickes Teil. Meine Güte. Ich hab ja einige Filmbücher, aber die wenigsten kommen optisch da dran, das kann ich jetzt schon sagen.

Hut ab, mein Lieber, Hut ab und Dampfhammer drauf.

:wow: Hab übrigens das mit dem Motiv des allerersten Beitrags.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mit dem Motiv hast du dann noch Glück gehabt, da das Westernmotiv besser wegging, als das Comic-Cover.

Jo, ist schon ein Brecher. Und schon einmal Danke für den ersten Eindruck. Ist mir gerade bei dir wichtig, weil ich weiß, dass du auch viele englische Filmbücher hast, und du daher ziemlich gut vergleichen kannst.
Vielleicht verstehst du jetzt, warum die Bilderbeschaffung so aufwändig war.

Dann bin ich mal gespannt, was du so sagst, wenn du etwas rein geschnuppert hast. Obwohl ich glaube, dass die meisten das Kapitel nach den Biographien ohnehin überspringen werden.

Wer hatte sich das denn noch geordert? SlyFan ist klar. Sanifox hatte auch noch zugeschlagen, meine ich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will ganz ehrlich sein: ich hab mir optisch weit weniger erwartet, wesentlich weniger. Bin wirklich beeindruckt. Ich blätter im Handel öfters durch Filmlektüre und was mir da meistens begegnet, bleibt auch meist im Laden, weils halt oft nur lieblos zusammengeschnippelt ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Geht mir ähnlich. In dem Fall haben wir aber alles an deutschem Originalmaterial zusammen getragen, was aufzutreiben war. Teilweise konnten wir auch französisches und/oder italienisches Material finden. In der Regel sind das wirklich die kompletten Aushangsätze der damaligen Kinoaufführungen. Da ist auch seltenes Material dabei, z.B. die Ausklappseite der "Nibelungen" Filme.

Der Layouter ist halt auch Filmfan und gibt sich richtig Mühe. Wie lange der da an geringsten Details rumgefummelt hat ... unfassbar.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mal ein paar News hier.

Das Spencer/Hill Buch wird ab Ende des Jahres eine zweite Auflage bekommen. Es wird teilweise etwas anderes gestaltet, da wir noch weiteres Bildmaterial bekommen haben, evtl. kommen auch noch Interviews hinzu. Es wird dann auch keine zwei Cover mehr geben, sondern nur noch eins. Dafür wird jedoch ein neues Motiv genommen.

Das zweite Buch ist zwar erst zu 2/3 fertig, doch aus Zeitgründen - das Ding soll ja im September kommen - begann man heute mit dem Layout des fertigen Materials. Innerhalb der nächsten 14 Tage sollte ich da auch was "vorweisen" können. Da ich ja abergläubisch wie die Nacht bin, kann ich dann auch was zum Thema sagen.
Carpenter ist ja fertig und geht vermutlich nach dem zweiten Buch in den Layoutprozess.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Carpenter eingerechnet sind es ja schon drei. :wink:
Aber ja, im Hintergrund laufen auch schon die Vorbereitungen für ein weiteres Buch. Das ist aber eher ein Wunschthema des Verlags, nicht meins.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So, da mir jetzt die ersten 70 Seiten fertig designt vorliegen, glaube ich auch dran. :wink:
Das nächste Buch, das aus meiner Feder erscheint, wird

SYLVESTER STALLONE

als Thema haben. Wer das Spencer/Hill Buch kennt, weiß ja Bescheid, wie das aussehen wird, auch wenn Stallone etwas anders aufgebaut ist.
Enthält seine Biografie, alle Filme bis hin zu "Expendables" und unfassbar viel Bildmaterial.

Das gute Stück soll dann auch parallel zu "Expendables" erscheinen, also irgendwann im September. Werde die Tage mal 2-3 Seiten veröffentlichen.

Um mal eine Vorstellung vom Umfang zu bekommen: Der erste Rocky Film umfasst im Buch 28 Seiten.
Da ich noch dran schreibe, kann ich noch nicht sagen, welchen Umfang das Ding am Ende haben wird, aber 350 sind wohl das Minimum.
 

delta

Ghost in the Wire
SlyFan springt sicherlich gerade im Dreieck vor Freude :ugly:

Aber ich bin auch sehr angetan. Ich reservier mir hiermit mal ein signiertes Exemplar :ugly: :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von delta
SlyFan springt sicherlich gerade im Dreieck vor Freude :ugly:

Der weiß das natürlich bereits und ist sozusagen eine Art Qualitätskontrolle, was den reinen faktengehalt angeht. Bislang war er - denke ich zumindest - recht zufrieden. :wink:
 

Becks303

Drinking Team
Original von delta
SlyFan springt sicherlich gerade im Dreieck vor Freude :ugly:
Der springt bestimmt immer noch :ugly:

Tolles und vor allem ein riesen-Thema, bin auf die ersten Seiten gespannt aber wenns wie du (Doc) sagst ähnlich wie Spencer/Hill wird wirds bestimmt geil. viel Erfolg :super:
 
M

Master Chief

Guest
Man, ist das eine Überraschung:wow:

Doc, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf dieses Buch freue...
Das ist einfach nur fantastisch, dass ich mich jetzt auf ein komplettes Buch von einem meiner größten Helden freuen kann. Unfassbar.

Und dann noch der große, angepeilte Umfang- Vorfreude ist gar kein Ausdruck mehr.

Reserviere hiermit auch schonmal mein signiertes Exemplar :super:
 
Oben