Van Damme - Harte Ziele (TV-Fassung)

Smith

Der Re-Animator
Ich fand den Film nicht schlecht einer von Van Dammes besten neben Universal Soldiers.
Gute John Woo Action wie man es gewohnt ist.

8/10 Tauben
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Fand den Film auch Spitze, einer der besten Van Damme Filme die ich je gesehen habe! 100% John Woo - 100% Action
9 von 10 Klapperschlangen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Toller Actionstreifen von John Woo. Auch van Damme kann überzeugen, dessen Filme ich bisher immer gemieden habe.
 

tlm75

New Member
beispielfoto
http://images.amazon.com/images/P/0783227892.01._SCMZZZZZZZ_.jpg

harte ziele
(ot: hard target)
darsteller:
jean-claude van damme
yancy butler
lance henriksen
arnold vosloo
regie:
john woo
infos:


inhalt (ofdb):
Ein Verbrechersyndikat veranstaltet gnadenlose Menschenjagden in den Strassen New Orleans. Bevorzugte "Opfer" sind Obdachlose, die 10000 Dollar verdienen können, so sie einen gewissen Ort lebendig erreichen. Als der Vietnamveteran Douglas Binder bei einer solchen Jagd ums Leben kommt, stellt seine Tochter (Yancy Butler) Nachforschungen an. Gegen einen Spontan-Lohn steht ihr der arbeitslose Hafenarbeiter Chance (Van Damme) zur Seite. Erste Spuren führen sie zu dem schmierigen Zuhälter Randall.
Doch je weiter die beiden mit ihren Nachforschungen vorankommen, desto heisser wird die Luft um sie.[/align]

bild und ton:
das bild ist vom technischen standpunkt her natürlich betagt und hat die typischen schwächen! es ist unsauber/verrauscht, es gibt vereinzelt artefakte, verhält sich aber unauffällig und stört somit nicht! optisch kommt es sehr gut rüber, hat kräftige farben und einen guten kontrast!
der soundtrack ist absolut genial, vor allem die kultigen western-/gitarrenklänge! aber auch der rest der musikalischen auswahl ist sehr gelungen!
soundtechnisch liegt für uns in deutschland wieder mal nur 2.0 surround vor! wie schon bei unzähligen neuauflagen, wird nur die englische sprache mittels dd 5.1 aufgepeppt! man muss sich aber durchaus wundern, warum auch die franzosen dd 5.1 serviert bekommen, wo doch der markt für dvd's in deutschland wesentlich größer ist! allerdings muss man sagen, dass der sound rein akkustisch doch ganz gut rüber kommt! die surround-speaker und der bass halten sich nicht zurück!
die synchronisation ist durchweg gelungen, allerdings gibt es im schlussabschnitt einige szenen im englischen originalton mit deutschen untertiteln! mir ist nicht ganz klar warum, denn es geht nur um normale dialoge, keine ahnung warum die in der deutschen fassung scheinbar nicht existieren!

darsteller:
van damme! van damme! van damme! man könnte meinen er hat mit dem schauspielern extra deswegen angefangen, um diese hauptrolle spielen zu können! denn es ist ganz klar eine paraderolle für einen charismatischen und durchtrainierten van damme, die ihm bis ins letzte detail auf den leib geschrieben zu sein scheint! die darstellung seines charakters als harter brutalo, gleichzeitig aber sensibler mensch mit naivem touch ist erstklassig!
yancy butler würde mit ihrem blick wahrscheinlich den t-1000 von terminator 2 zum schmelzen bringen und hat im wettbewerb zur "miss durchdringendes auge" wohl die besten chancen auf den sieg! ihre tollen augen übertünchen fast ihre tolle darstellerische leistung!
lance henriksen (der robby roboter aus "alien") spielt den bösewicht so bitterbitterböse, dass es eine wahre freude ist, den herrlich wahnsinnigen charakter zu beobachten!
arnold vosloo (der pharao in "die mumie") hat wohl schon damals geübt, grimmig zu gucken, denn das gelingt ihm glänzend! auch er spielt seinen bösen charakter im film exzellent!

regie:
wow! gleich nach der einführungssequenz wird einem klar: hier hatte john woo seine finger im spiel (wobei einigen auch sam raimi als executive roducer ein begriff sein dürfte)! früh erkennt man, dass man es hier mit einem action-reißer zu tun hat, der bis zur perfektion gestylt ist, denn schon am anfang zeigen woo's markenzeichen wie zeitlupen, sowie geniale kameraeinstellungen und -fahrten, was einen stilistisch erwartet!
die story ist genauso makaber (menschenjagd) wie hervorragend umgesetzt! selbst wenn ausnahmsweise mal keine action geboten wird, ist szene für szene einfach nur perfekt! selbst belanglose szenen (kamerafahrt übers klavier, rammen des mesers in die wand, van damme's auftritt zu beginn) werden hervorragend präsentiert! auch kultige sprüche fehlen nicht wie z.b. "wie es aussieht haben sie ein ohr weniger, also hören sie jetzt besonders gut zu"! auch wie van damme die klapperschlange verprügelt und ihre leuchtenden augen wie eine led erlischen, lassen einen vor begeisterung staunen! das ist richtige coolness, da wirken ein george clooney oder ein quentin tarantino in "from dusk till dawn" wie erstklässler auf der schauspielschule!
selbiges trifft auf die stunteinlagen zu, die besser nicht sein könnten! bei dem shootout, bei dem die polizistin stirbt, oder vor allem als van damme den pickup mit dem motorad auf die schippe nimmt, kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus! van damme (bzw. evtl. hier und da ein double) leistet hervorragende arbeit, ist körperlich in absolut bestechender form!
harte szenen - ebenfalls geboten en masse! als van damme in den lagerhallen einen nach dem anderen regelrecht hinrichtet (eines der highlights ist der benzinkanister als fußball), geht gewaltig die post ab!
im grunde genommen könnte ich hier weiter über jede der genialen szenen aus dem film philosophieren - leute, kauft euch das teil und seht selber - beste unterhaltung garantiert!

fazit:
don't hunt what you can't kill! wenn man diese zeilen auf dem cover vor dem filmegucken liest, klingt das interessant! liest man sie sich danach noch mal durch, steht die kinnlade wahrscheinlich immer noch auf vor heller begeisterung über dieses meisterwerk der hochklassigen oldschool-action! bestnote in allen disziplinen!

knallharte 10+/10 ziele

die extras bestehen aus produktionsnotizen in textform, infos über cast und crew, sowie dem originaltrailer!
 

tlm75

New Member
ne se? ich bezweifle das ... das "making of" mag es zwar evtl. noch irgendwo in nem keller geben, aber damals hat man nicht so nen aufwand betrieben und nen film vom filmdreh usw. gemacht! :wink:

auch nen dc wirds net geben, die fassung liegt ja im endeffekt ungekürzt vor!

aber scheiß drauf, die sollen irgendwie ein digipack davon basteln! :biggrin:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
war mir schon klar, der Film ist auch auch schon ziemlich alt, wäre aber trotzdem ziemlich nett! Aber eine neuauflage im Digi/Schuber sowie mit DTS wäre schon was feines! Zumal der Film in DTS noch besser rüber kommen würde! (Pfeil-Szene z.b.)
 

tlm75

New Member
hmmm, dann sollte ich den film echt noch mal im o-ton gucken, dass wär echt das tüpfelchen auf dem i, wenn der sound dynamisch ist! :jabba:

die deutsche version in allen ehren, aber der inhalt auf der cover-rückseite liest sich bei meiner version garantiert lustiger ... :omg:
 

tlm75

New Member
ups, ich hab 7.1 - also keine möglichkeit auszuweichen, ich lass es lieber ... :omg:

nee im ernst, den geb ich mir nächste woche noch mal im o-ton, der filme ist echt schweine geil! :top:
 

tlm75

New Member
so, hab gestern zum 3. mal in kurzer zeit den film geguckt (vorher 2 x daheim), auf arbeit mit 2 kollegen!

und ich sage immer wieder: ein film kann sich erst mit richtiger hardware richtig entfalten!

wo daheim bei mir die pfeilszenen einen förmlich umzingeln, kam gestern ein mickriges tönchen vorne aus der mitte, wo einem daheim am schluß alles um die ohren fliegt, kommen ein paar kärgliche laute aus dem tv-speaker! usw. und so fort ...

ich bleib dabei, zu nem film gehört bild und ton auch dazu ... :wink:

natürlich bleibts bei den full points, denn ich weiß ja was in dem film "steckt"! :biggrin:



allerdings gibt es im schlussabschnitt einige szenen im englischen originalton mit deutschen untertiteln! mir ist nicht ganz klar warum, denn es geht nur um normale dialoge, keine ahnung warum die in der deutschen fassung scheinbar nicht existieren!
ist das bei euch auch, bzw. welche versionen habt ihr ??
 

tlm75

New Member
Original von Joey
Hab den Film bis jetzt nur im O-Ton gehört. Ich denke das hat man von einem anderen Master reingeschnitten da es mal gefehlt hatte. Ist ja nicht schlimm oder?
im gegenteil, ich find so was cool! :wink:

aber eigentlich wollte ich ja wissen, wer welche fassung hat (meine = holland) und wo das auch so ist ... :biggrin:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Spiel mit dem Gedanken, mir den jetz mal totally uncut zu holen.

Bei den Pirates etc. kostet er en 10er. Mal schauen, was man in der Videothek dafür will.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Schon geordert. :biggrin:
Kenn ihn ja schon ausm Free TV, in einer halbwegs erträglichen Fassung. Wobei da wohl immer noch ne 1/4 Stunde fehlt.


Und nun die Kritik:
Ein wirklich gelungener Einstand von John "Mozart" Woo in Amerika.
Da kracht es an allen Ecken und Enden. Dass die Hauptprotagonisten fast unverwundbar sind, während die Bösen sterben wie die Fliegen stört da nicht mehr. Und unter Kennern ist das ja sowieso kein Problem mehr. :biggrin:
Van Damme passt die Rolle, wie die Faust aufs Auge, auch wenn er egtl. nicht mehr machen muss, als cool in die Kamera schauen und Leute erschiessen.

Fazit: Unterhaltsame Action, die nie langweilig wird.

Wertung: 9/10 aufgespiesten Obdachlosen.
 

BenGrimm

New Member
2 Sachen sind super:

1. JCVDs Frisur

und

2. Sprüche wie:

"Sag mir wie ist es gejagt zu werden???"
"Sag du es mir!"
"Nein, du müsstest es besser wissen!!!""

:uglylol:
 

Incubus

Smokin' Ace
Harte Ziele ist endgeil!

Die Zeitlupen,die Kameraeinstellungen, die Action, die Fights, der geile Score von Greame Revell!
Ein wahres Fest!
Da sehe ich locker über platte Dialoge und durchnittliche Schauspielerei hinweg (ausgenommen Lance Henriksen in seiner coolsten Rolle)!

John Woo at its Best!!

9/10
 
V

VandammeStallone

Guest
Van Damme + John Woo = Classic

Hard Target ist sicher einer der besten Van Damme Filme

10/10
 
Oben