Joel's Spotless Mind: Die BG-Kolumne

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/newspics/bgartikel.jpg

Guten Abend, allerseits.
Seit einigen Wochen und ein paar Monaten schon, schwirrte mir die Vorstellung im Kopf herum, längere Schriften, Aufsätze, Essays für BG zu schreiben. Texte über Film & Fernsehen und was sich grad so ergibt. Eine Kolumne, also etwas Regelmäßiges, natürlich nach dem Vorbild von "Sex & the City", einer Serie, von der ich schätzungsweise 2,5 Folgen gesehen habe.

Als Jigsaw das Unterforum für Artikel eröffnet hat, war es fast wie ein Wink mit dem Zaunpfahl und so habe ich, in Absprache mit ihm, ob er so etwas überhaupt zulassen würde, mich mal hingesetzt und losgeschrieben. Es gibt im Text selbst auch noch eine Einleitung, wie es dazu gekommen ist, aber ich dachte, das sollte ich hier vielleicht auch kurz tun.
Und ja, der Text ist wohl recht lang geraten und das soll sicherlich nicht zur Gewohnheit werden. Wenn Interesse besteht, werden weitere Texte folgen, #2 ist schon in Arbeit und wird wohl maximal 2/3 der Länge von #1 erreichen. Das nur so als Entwarnung.:squint: Wen es also interessiert rein subjektive Gedanken zur Film- und Fernsehwelt zu lesen, darf das von nun an tun und Kommentare, was davon zu halten ist, können direkt hier rein. Ein Ordner wird evtl. gemacht, wenn #2 im Anmarsch ist.

#1: Wir, die wir das Kino lieben
Wie der Titel schon sagt, geht es um uns Filmfreaks, was uns genau zu Freaks macht und was es heißen kann(!), Filme zu lieben. Es geht um Kinokultur und Kinoeigenheiten - all das natürlich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus. Und auch wenn ich nach heute ein bisschen Schiss habe, damit für Unruhe zu sorgen, gehe ich aber davon aus, dass es richtig verstanden wird. Also, das war's von mir.

Joel.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt ist's natürlich nicht sonderlich unparteiisch wenn ich Lob dazu abgebe, aber mir hat sie wirklich gefallen. Vor allem das mit den Filmbefreiern dürfte einigen auch schon so durch den Kopf gegangen sein.
 

Presko

Well-Known Member
Ich würd jetzt nicht alles unterschreiben, aber deine Liebeserklärung an die Einfachheit des Kinos und Filme, die einen eben eher berühren und aufwühlen, als nur mit Effekten zudecken sollen, gefällt mir sehr.

Also mach ruhig weiter, selber schreiben ist eh das Grösste, da kommt nicht mal das Kino ran. :super:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Ein wunderschöner Artikel der Spaß macht zu lesen, besonders den Part mit Tyler's Brandloch musste ich doch sehr schmunzeln. Sonst sehr informationsreich und Joel du schreibst einfach die Wahrheit raus aus diesen langen Text. Wir sind Filmfreaks und BG ist ein Teil meiner Filmwelt geworden.

Ich freue mich auf weitere Themen die was über Filme beinhalten.
 

delta

Ghost in the Wire
Netter Artikel, schöner Stil etc. Genau deshalb lese ich auch deine Kritken immer gerne. Macht irgendwie nachdenklich.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh, vielen Dank. War mir hier bei #1 nicht ganz sicher. Umso schöner, diese ersten Reaktionen.

- Und kacke, lest ihr schnell. :headscratch: :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Wirklich gut geschrieben mein Freund, aber das kannst du ja sowieso. Niemand sonst schreibt sich hier im Forum ja sonst so einen Ast ab wie du. :wink:

Deine Meinung kann ich zu 100% unterstreichen, auch bezüglich der Trailer. Oft ein netter Nebeneffekt, da ich ja bekanntlich keine Trailer gucke(n kann), wird man um einiges öfters überrascht. Von No Country for Old Men hatte ich überhaupt keine Ahnung was mich erwartet geschweige worum es geht und es war der Wahnsinn.

Auch das mit den Filmbefreiern unterschreib ich zu 100%. Die nächste Episode kann gerne kommen. :super:
 

JohnnyS

New Member
Ich kann da gar nicht viel mehr schreiben, als dass es mir zu 100% aus dem Herzen spricht.

Freue mich auf deine nächste Kolumne, gerne auch genau so lang.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Habs nur kurz überflogen, weil ich erst wissen wollte obs sichs lohnt soviel zu lesen. Dann kam ich beim Ende an und hatte schon keine Lust mehr.

Ich schaue gerne Filme, aber ich hab nicht das Geld, mir dutzende DVDs zu kaufen oder mehrmals ins Kino zu gehen.
Darf ich mich also jetzt nicht mehr Filmfan nennen? Oder durfte ich es nur zu der Zeit, als ich im Kino gearbeitet habe und daher so jeden Film gucken konnte?

Bin ich ein Looser, weil ich mehr als Hundert Filme per Festplattenrekorder aufgenommen habe, Werbung rausgeschnitten habe und anschließend gebrannt habe?
Bin ich jetzt uncool?

Sry, aber ich seh mich trotzdem als Filmfan. Und wer das anders sieht, kann mich mal.
 

Presko

Well-Known Member
@Wurzelgnom: Du darfst das ja echt auch nicht wertend sehen. So ein Text bildet mehr die inneren Überlegungen des Schreibers ab. Das ist doch kein Politisches Statement oder gar ein Urteil, das Joel damit abgibt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich habs nun auch komplett gelesen und kann eigentlich jedem Punkt zustimmen. nur eben nicht dem, dass man unmengen an dvds und kinogänge braucht und alles bis auf den film ausblenden muss um filmliebhaber zu sein.

Ich muss meine Geldausgaben nun mal deutlich planen und wähle daher die Filme aus, die im Kino ein anderes Erlebnis darstellen als zu Hause.
Daher schaue ich dicke fette "dumme" Blockbuster im Kino... und anschließend erst wieder im Fernsehn.
Die Filme, die mich berühren und eine gute Story bieten, werden dagegen gleich auf DVD gekauft und immer wieder geschaut.

Ich würde niemals nicht in einen Film wie Hangover ins Kino gehen. Aber die DVD ist schon so gut wie sicher im Regal.

Filme die den "woaaah" Faktor im Kino bieten, als auch das Gehirn anstrengen, gibt es ja leider kaum noch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gefällt mir. Kann auch sogut wie alles davon unterschreiben.
Was die Popcorn/Independent-Sache angeht: ich habe an sich nichts gegen Popcorn-Kino und sehe mir auch den einen oder anderen Blockbuster an, aber ich finde, dass es viel zu viele davon gibt. Daher gebe ich Joel auch hier absolut Recht - lieber mehr Kinofilme, die einen auch noch eine Zeitlang nach dem Schauen beschäftigen. Ein paar Popcorn-Filme im Jahr würden mir persönlich vollkommen ausreichen.

Und auch mit dem Sich-Überraschen-Lassen hat er Recht. Es gibt so einige Filme, über die ich vor dem Kinobesuch sogut wie nichts wusste, manchmal nur ganz grob worum es dort gehen soll, und meistens haben mir diese Filme sehr gut gefallen. Ich bin sowieso jemand, der sich nur in Ausnahmefällen wirklich alles zu einem kommenden Film ansieht (Bilder, Trailer, Spoiler).

Also weiter so, Joel :super:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Wurzelgnom
Ich habs nun auch komplett gelesen und kann eigentlich jedem Punkt zustimmen. nur eben nicht dem, dass man unmengen an dvds und kinogänge braucht und alles bis auf den film ausblenden muss um filmliebhaber zu sein.

Das hat Joel auch gar nicht geschrieben. :wink:
 

BaBaUTZ

New Member
Der Kolumnenname ist toll und passt auch irgendwie zum Text, der zwar ein wenig zu weit ausholt, aber mit vielem recht hat ;>.

Zwei Sachen:
Es gibt zwar die vielen hirnloasen Megablockbuster, aber ich habe nicht das Gefühl, das gute, nachdenkliche filme seltener sind als früher. Heute wie damals gibs die waren Perlen nur ein paar mal pro Jahr.

Auf der anderen Seite:
Hier in Leipzig gibts das Passage-Kino ... ein böses Multiplex das aber eine gewisse Tradition hat und auch einen kleinen Saal für "ungewöhnlichere" Filme bereitstellt. Da liefen zb. Waltz with Bashir, Schmetterling und Taucherglocke, Babel oder auch ESOTSM. Man braucht nicht immer das kleine clichéehafte Alternativkino, um gute Filme zu sehen ;>.

Die Antiraubkopier und pro Kino Spots nerven aber wirklich und zeigen z.T. auch auf, was für weltfremde Trottel in Chefetagen mancher Verleih und Produktionfirmen sitzen.
 
B

batgadget

Guest
welchen kleinen Saal in Leipzig meinst du?

es gibt ja noch das kleinere Kino Titanic.
 

xyla

New Member
Ich hab leider auch das Geldproblem, das meine Filmleidenschaft ausbremst. In der Ausbildung bin ich so oft ins Kino gegangen wie es sich angeboten hat, aber seit Studienbeginn sitzt das leider nicht mehr drin.
Dabei genieße ich es eigentlich sehr auch Filme außerhalb des Blockbusters im Kino zu sehen, weil die Eindrücke doch oft noch anders sind als auf (gekaufter oder geliehener) DVD/BRD. Aber nu, wird sicher auch mal wieder anders und dann wird viel nachgeholt :smile:

Zur Kolumne: Hat mir gut gefallen, zwischendurch wars schon fast zynisch, aber ich finde auch, dass du gerade mit der Filmbefreier Geschichte den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Freu mich auf weitere Artikel in der Machart :bye:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich verstehe was du uns damit sagen willst, nur leider schwingt die ganze Zeit immernoch ein wenig zuviel "Pathos" und Arroganz mit. Da sich dieser Artikel aber an eine sehr spezielle Zielgruppe richtet die für gewöhnlich das gleiche Maß an arroganz an den Tag legen, ist das absolut zu verkraften. Insgesamt kann ich dir nur bedingt zustimmen, bei manchen Filmen und bei der heutigen Preisstufe / Luxusstufe die Kino nunmal erreicht hat, muss Kino auch ein gewisses "Erlebnis" seien. Dabei ist vorallem das Sitz problem ein ziemlich großes, wenn ich mir nen 2 Stunden Film anschaue möchte ich auch WIRKLICH bequem sitzen, nicht nur halbwegs. Denn sonst ist meine Couch / Mein Bett / Mein Sessel einfach die 10mal bessere Wahl.
 
Oben