Joel's Spotless Mind: Die BG-Kolumne

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Lord Dralnu
Eisverkäufer im Kinosaal ? -- wo gibt's denn sowas ?? :what:
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier ist es so, dass irgendwann (vor dem Film, versteht sich) ein Eis-Werbespot kommt, dann das Licht angeht und ein Eisverkäufer reinkommt und seine Produkte anbietet. Habe aber noch nie gesehen, dass da jemand wirklich Eis kauft.
 

Elvord

Active Member
Hallo!

Also ich fand die Kolumne klasse,

auch wenn mich von allem nur der Eismann stört und ich mich immer über die Trailer freue (ja danach ist man wenig überrascht... da manche trailer es schaffen alle "Geheimnisse" im voraus schon zu erzählen oder anzudeuten) ... bin ich doch ziemlich deiner Meinung. Einige Dinge habe ich gar nicht so gesehen (also das mit den Filmbefreiern)! Erst darauf gestoßen zu werden und dass es tatsächlich kompletter Schmarrn ist, das im Kino zu zeigen... da war die Idee von den Simpsons besser, das im Film zu zeigen ;-)

und.. bald 300 DVDs? Uff.. da kann ich noch nicht gegen anhalten. Bin bei 247 oder so.. alles streng original bis auf eine spanische DVD die mir mein kleiner venezolanischer Cousin zum Geburtstag geschenkt hat und mit der ich dann doch mehr verbinde :smile: ...

Also wirklich :squint: ich habe die Kolumne gerne gelesen und kann dir in vielen Punkten wirklich nur zustimmen. Ich freue mich auf die nächste!


Beste Grüße,
Elvord
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Du hast es geschafft auf einfache Weise, alle und zwar wirklich alle wichtigen Gedanken zum Thema Kino-, DVD- und überhaupt Filmgenuss in einer kurzen Kolumne niederzuschreiben. Ich habe wenn, dann nur sehr wenig vermisst.

Vielleicht mag ich nicht für alle sprechen aber sicherlich für viele, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Weiter so!
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich finde ja überhaupt nicht, dass die Menge an Kinobesuchen oder DVDs zuhause, irgendetwas darüber aussagt, ob man Filmverrückt ist oder nicht.
Ich persönlich habe nur die DVDs von den Filmen zu Hause, die für mich wirklich bewegend und wichtig sind.

Für alles andere leihe ich mir die Filme aus oder schau sie mir im Kino an.
300 DVDs könnte ich ja nie regelmässig schauen, dafür gibt es immer zu viele interessante Neuerscheinungen. Ich schaffe es kaum, meine kleinere auserwähltere Filmsammlung genügend zu würdigen.
Und zum anderen bin ich kein Fan von zu grossem Besitz.
 

Puni

Well-Known Member
Darum geht's doch auch eigentlich nicht, nur wer viele Filme zu Hause hat, schaut wohl auch öfters Filme - jedenfalls auf legalem Weg. Als wenn es eine Regel wäre, Filmliebhaber = mindestens 200 Filme im Schrank oder 4 mal im Monat ins Kino. :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich habe ja nicht gesagt, dass es darum in Joels Artikel geht.
Aber im Thread haben jetzt einige diesen Punkt aufgegriffen und daraufhin habe ich meine Meinung geschrieben. Joels Kolumne habe ich ja bereits ausführlich gelobt :super:
 

Miesmacher

New Member
Oh ja, die "Geht doch mal ins Kino"-Werbung im Kino und "Raubkopierer sind verbrecher / kauft Original-DVDs"-Werbung auf Original DvDs gehen auch mir schon lange auf den Keks.
Im Fernsehen sind die Spots zu teuer. Also geht man lieber ehrlichen Kinogängern und DVD-Käufern weiter auf den Sack. :headbash:
Sinnvoller wäre der Platz auf der DVD genutzt mit Filmempfehlungen (als Trailer). (Die dürfen einem nur nicht aufgezwungen werden, wenn man den Film sehen will)

Nur den Eisverkäufer habe ich (zum Glück) seit geschätzten 12 Jahren nicht mehr gesehen.
(Dafür geht in einem Kino, das damals mal Eis verkauft hat nach der Eiswerbung nochmal der Vorhang zu und das Licht an. 0.o Soll ich etwa jetzt noch schnell zum Eisstand flitzen?:kopfdreh: )


Original von Wurzelgnom

Bin ich ein Looser, weil ich mehr als Hundert Filme per Festplattenrekorder aufgenommen habe, Werbung rausgeschnitten habe und anschließend gebrannt habe?
Bin ich jetzt uncool?

Nö, das ist in Ordnung.
Das Schlusskommentar bezieht sich auf illegal gesaugte Filme (mit grauenhafter aufnahmequalität), die oft schon vor dem Kinostart durch das Internet geistern.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Presko
ich habe ja nicht gesagt, dass es darum in Joels Artikel geht.
Aber im Thread haben jetzt einige diesen Punkt aufgegriffen und daraufhin habe ich meine Meinung geschrieben. Joels Kolumne habe ich ja bereits ausf�hrlich gelobt :super:

Ne ich mein es geht nicht darum, ob man jetzt 300 Filme zu Hause hat oder ob man stattdessen dreimal die Woche in die Videothek rennt, halt oft Filme sieht. :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wobei selbst das viele Filmesehen, ist das wirklich ausschlaggebend?
Ich schaue täglich mindestens einen bis zwei Filme, von daher bin ich ja eh gut im Rennen.
Aber ist vielleicht nicht mehr das, WIE- man- sich- einen- Film- ansieht ausschlaggebend? Ich mein damit, dass man sich wirklich für den Film und die Geschichte und Machart interessiert. Dass man das wirklich geniesst und dem einen hohen Stellenwert im eigenen Leben zugesteht. Dass man auch immer auf der Suche nach besonders guten Filmen ist und sich auf dem Laufenden hält?
 

Joel.Barish

dank AF
Noch mal vielen Dank an alle hier, die es gelesen haben. Freut mich wirklich, so viele Reaktionen zu sehen. Da kann #2 dann ja bald kommen. :squint:

@ Wurzelgnom
Da wolltest du es aber unbedingt falsch verstehen, oder? Zunächst mal ist hier niemand "uncool" und ob man ein "Filmliebhaber" ist oder nicht, darf immer noch jeder für sich entscheiden. Nichts Gegenteiliges steht in dem Text drin. Ich habe nur hinterfragt, ob man das gleiche Wort auch für unterschiedliche Leute benutzen kann. Ob jemand, der ab und zu mal einen Film schaut und sich nur am Rande mit Filmen beschäftigt auch ein Filmfan sein kann und ob man dann für Leute, die täglich zwei Filme gucken, in Filmforen herumgeistern, ihr Geld häufig in Filme stecken, vllt. sogar selbst Fan-Filme drehen (alles unterschiedliche Faktoren und nur Beispiele), ob man für solche Leute dann nicht einen neuen Begriff finden müsste, weil sich das "Ich liebe Filme" Level von den zuvor Beschriebenen ja doch klar unterscheidet.

Und was meinen Schlusskommentar betrifft, da hat Miesmacher schon ganz richtig gesagt, dass es sich auf Raubkopien bezieht. Ich erwarte sicherlich nicht, dass man erst ein gewisse Anzahl an original DVDs besitzen muss, um als Filmfan zu gelten. Das wäre ja auch Blödsinn. Geld sitzt nicht bei allen locker, bei mir eigentlich auch nicht, aber für Filme reichts dann doch immer mal wieder. Deine Methode mit den Aufnahmen ausm TV - da gibts überhaupt nichts dran auszusetzen. Jedenfalls: Ich kann es einfach nicht leiden, wenn Leute Raubkopien wie Originale herausputzen, dann von Filmsammlung sprechen und sich Filmfans nennen. Das habe ich schon oft gesehen und das widerspricht meiner Auffassung von Liebe für ein Hobby. Deswegen der harsche Ton, der sich aber nur auf exzessive Raubkopierer bezieht.

@Doppelnull
Das mit der Arroganz lasse ich mal unkommentiert stehen, obwohl ich den Ton ein wenig seltsam finde. Was das Kino als "Erlebnis" betrifft: Für dich muss es bei den Preisen ein Erlebnis sein, für mich nicht. Ich finde Kino zwar in der Tat, hier und da ein wenig überteuert, aber warum muss es ein Erlebnis sein? Mal abgesehen vom Preis, aber wäre es nicht toll, wenn man den Film anständig präsentiert bekommt und ein bisschen weniger zahlen muss, dann aber auf die Multiplex-Vorzüge, die in der Regel "Größe" heißen, verzichtet? Ich könnte damit gut leben und ich möchte mich auch nur auf den Film konzentrieren. Essen lenkt mich ab, essende Nachbarn auch oft. Was jetzt genau ein bequemer Sitz ist, muss man wohl subjektiv entscheiden, aber ich war mal in einem Kino mit Klappstühlen aus Plastik. Das war allerdings weniger angenehm. Mein Gedanke war, dass der Filmgenuss wieder im Zentrum steht und alles Drumherum sekundär ist. Wenn das auf dich nicht zutrifft, ist das ja nicht schlimm, weil ich ja nicht gefordert habe, wie alle es machen sollten, sondern geschrieben habe, wie ich es mache und dass ich persönlich meine Variante eigentlich ganz passend finde. Außenstehende betreffend galt da nur, sich diese Variante mal durch den Kopf gehen zu lassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß aus guter Quelle, dass Joel sich für seine nächste Kolumne gerad alle neun Puppet Master, alle dreizehn Witchcraft und dazu noch die Manchmal kommen sie wieder Trilogie ansieht... kann also noch eine Weile dauern.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
kam leider erst jetzt dazu, es zu lesen. Und wie erwartet: Ich bin sehr angetan. Einiges sehen wir zwar anders, oder besser ausgedrückt aus einem anderen Blickwinkel, doch in der Konsequenz sind wir auf einer Linie.

Gefällt mir wirklich gut, und ich hoffe auf mehr. Und kürzer muß das nicht zwangsläufig sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Hab ein paar Probleme mit dem zweiten Teil der Kolumne, weil das zu behandelnde Thema, weil die betroffene "Organisation" nicht mitspielt und wenn es mir und dem Thema halbwegs entgegen kommt, erwischt es mich auf den falschen Fuß, so dass es sich verzögert und Verzögerungen finde ich bei diesem Thema uncool. Mal gucken, vielleicht pfeife ich auf die absolute Aktualität und machs bis zum Wochenende fertig. Ansonsten ziehe ich Thema #3 vor.

Aber auf jeden Fall: Hier wird es weiter gehen!
 
Oben