Cursed Mountain (Wii, PC)

HuNTi

New Member
In "Cursed Mountain" spielt ihr einen Bergsteiger, der seinen verschollenen Bruder Frank im Himalayagebirge auf Mount Chomolonzo sucht. Doch sind die Seelen der dort Verstorbenen in einer Schattenwelt zwischen Leben und Tod gefangen. Die Geister machen euch Orientierungslos, schicken Visionen und greifen euch an. Könnt ihr euren Bruder finden? Lebt er überhaupt noch?
"Cursed Mountain" ist ein Survival-Horror Spiel, exklusiv für die Wii.

Genre: Action
Veröffentlichung: 21.08.2009

Screens

Sieht sehr cool aus. Werd ich mir auf jeden Fall holen. Erinnert an "Eternal Darkness", war eines meiner Lieblingsgames auf dem Gamecube. Hoffentlich hält "Cursed Mountain" auch das, was es verspricht.
 
H

Hemi_Rage_426

Guest
Hört sich etwa so an wie Vertical Limit, aber etwas düsterer.
Nur die Geister gefallen mir nicht, sehen eher aus wie Dämonen aus.
 

Garrett

Meisterdieb
Habe gerade das PC-Muster reinbekommen, mal schauen obs was taugt. Die Installation dauert mittlerweile ja schon über 30 Minuten an :headbash:
 

HuNTi

New Member
Hehe, Vista mal ausgenommen :tongue:
Das hat bei mir ja noch viel länger gedauert als XP - W7 dagegen ist schnell wie ein Traum :wink:

@Topic:
Hab das Spiel für Wii schon gezockt. War schon ziemlich athmosphärisch. Aber auf PC kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. PC Spieler erwarten ja eigtl immer geniale Grafik. Diese wird man in Cursed Mountain aber auf keinen Fall sehen, außerdem würde mich interessieren wie sie die Steuerung umgesetzt haben (Bewegungssteuerung kann ja nicht sein).
Wär super, wenn du mal ein paar Worte dazu schreibst Garrett :smile:
 

HuNTi

New Member
Hier mal meine Review zur Wii-Version des Spiels:

Cursed Mountain - Gruseln auf dem "Tor zum Himmel"

Mit Cursed Mountain, hatte ein österreichisches Entwicklerstudio schon länger auf sich aufmerksam gemacht. Durch Videos und Screenshots bewieß man immer mehr, dass "Cursed Mountain" Potential hat, ein neues gutes Horrorgame zu werden. Vor allem durch das unverbrauchte Szenario, der Berg "Himalaya" fand das Game bei mir schon von Anfang an guten Anklang. Ob es die doch recht hohen Erwartungen meinerseits erfüllen konnte, lest ihr nun in meiner folgenden Bewertung.

Grafik:
Man wollte die Wii an ihr Limit bringen. Ganz geschafft hat man dies nicht. Zwar sehen Charaktere und Umgebungen ganz passabel aus und die Weitsicht im Spiel ist teilweiße schon ziemlich atemberaubend, doch stören triste Texturen den grafischen Anblick. Die schönen Seiten an Cursed Mountain sind die Effekte - ob Nebel oder Schneesturm, hier lässt die Wii auf jeden Fall ihre Muskeln spielen. Der Gesamteindruck wird aber leider durch die niedrig aufgelösten Texturen und Umgebungen gestört. Ein Grafikwunder ist "Cursed Mountain" also nicht, doch dafür hat das Game andere Stärken...
---> 3,5/5

Sound:
...und die beginnen schon beim Sound. Eine sehr professionelle deutsche Sprachausgabe, ein toller und stimmiger Soundtrack und stets passende Ingame-Sounds, können das ganze Spiel über begeistern. Hat man dann noch eine Sorround Anlage am TV angeschlossen, gruselt es sich nochmal um einiges besser. Hier gibt es absolut nichts zu meckern. Stimmiger gehts wirklich nicht.
---> 5/5

Steuerung:
Am besten Vergleichen lässt sich die Steuerung von "Cursed Mountain" mit der von Resident Evil 4 für die Wii. Nur nicht ganz so perfekt. Ab und an steuert sich das ganze ein bisschen träge. Die Tasten sind aber stets gut verteilt, so dass nach einer kurzen eingewöhnungszeit eigentlich alles gut von der Hand geht. Mit Nunchuck gehen, laufen und das "3te-Auge" aktivieren um Geister zu bekämpfen und mit der Wii-Fernbedienung verschiedene Aktionen ausführen. Sowohl mit Nunchuck als auch mit Wii-Fernbedienung müssen auch öfter Gesten ausgeführt werden (z.B. den Nunchuck nach vorne drücken oder die Fernbedienung schnell nach links drücken). Hat man den Dreh einmal raus, sollte dies alles kein Problem mehr darstellen. Leider kann man die Spielfigur im "Kampfmodus" wie bei Resident Evil 4 nicht mehr bewegen. Nur noch zielen und "schießen" ist möglich.
---> 4/5

Gameplay:
Als der Hauptprotagonist des Spiels erfährt, dass sein Bruder beim Bergsteigen seit 3 Tagen nicht mehr zurückgekommen ist, macht er sich selbst auf den Weg in den Himalaya, um seinen Bruder zu suchen. Dabei läuft am Anfang schon nicht alles richtig, denn sein Fahrer will ihn nicht direkt in das Anfangsdorf fahren, da alles verflucht zu sein scheint. Die Dörfer sind außerdem nicht mehr bewohnt. Ihr beginnt in einer größeren Vorstadt, bevor die Bergtour los geht. Hier sollt ihr eine Person finden, die mit eurem Bruder bei der Bergtour dabei war, bzw. der Auslöser dieser Tour war. Die ersten Schritte im Spiel lassen schnell schließen worauf "Coursed Mountain" eigentlich aus ist - und zwar ein Athmosphärisch dichtes Horror-Adventure zu sein. Und das klappt mehr als hervorragend. Selten hat man sich schon am Anfang in einem Spiel so unwohl gefühlt wie hier. Jedes Geräusch lässt einen vor dem TV aufschrecken - seien es nur Vögel, die vor euch vorbeifliegen. Später im Spiel trefft ihr dann auch auf die ersten Geister-Gegner. Bewaffnet mit einem Eispickel, der Buddhistische Kraft enthält, könnt ihr diese bekämpfen. Entweder ihr schlagt mit dem B-Button auf sie ein, oder ihr benutzt mit dem C-Knopf euer "3tes-Auge" um sie damit zu bekämpfen. Habt ihr sie ein paar mal getroffen, könnt ihr mit dem "3ten-Auge" ein Symbol an deren Körper erkennen, die euch eine Geste machen lassen, um ihnen ihre Energie zu absorben, die euch zugute kommt. Je mehr Geister als Gegner vorhanden sind, desto schwieriger gestaltet sich die zweite Möglichkeit. Im Spiel gibt es außerdem viele Geheimnisse, Schriftrollen und andere Gegenstände zu finden. Die Levels sind eigentlich linear, doch durch die wirklich grandiose Inszenierung kommt man sich wirklich verlassen vor. Für viele Schockmomente hat man ebenfalls gesorgt - mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. In "Coursed Mountain" gibt es auch die aus Resident Evil 4 bekannten "Quick Time Events", in dem der Spieler so schnell wie mögliche eine Taste drücken muss, um den virtuellen Tod zu umgehen. Diese sind auch super ins Game integriert und sorgen für Abwechslung. Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, will aber hier nicht spoilern und kann euch nur sagen - wer ein bisschen interesse am Horror-Genre hat, sollte sich "Cursed Mountain" nicht entgehen lassen. Gameplaytechnisch macht das Spiel einfach Spaß und man will eigentlich gar nicht mehr aufhören zu spielen. Mit einer Gesamtspielzeit von 10 Stunden kann man ebenfalls zufrieden sein.
---> 4/5

Fazit:
Alles dunkel machen, Soundanlage aufdrehen, Wii einschalten, Disc einlegen und genießen. "Coursed Mountain" nimmt euch mit, auf eine athmosphärische Reise in das Himalaya-Gebirge, das ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet. Die stimmige Optik, der geniale Sound und die bedrückende Athmosphäre lassen euch so schnell nicht mehr los. Auch die Deutschsprachigen-Spieleschmieden können gute Games entwickeln - dies ist mit "Coursed Mountain" nun einmal mehr bewießen.
----------> 5/5
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hmm, vielleicht sollte ich doch mal einen Blick riskieren?! Bisher hab ich eigentlich nur schlechtes über den Titel gehört.
 

Garrett

Meisterdieb
Meine Kritk zur PC-Version wird alles andere als gut ausfallen. Kann natürlich sein dass gewisse Spielmechaniken nur auf der Wii greifen. Aber es ist wirklich hässlich wie die Nacht und grafisch teilweise auf den Stand von Shadowman 1!
 

HuNTi

New Member
Hab schon gehört das die PC Version ein wirklich schlampiger Port sein soll.
Steuerung mieß, Grafisch wars auf Wii schon nicht toll - dann werdet ihr PC Jünger wahrscheinlich aufschreien wenn ihr das seht und der Sound soll ebenfalls ziemlich schlecht sein - obwohl er auf Wii ja ziemlich gelobt wurde und ich ihn auch überragend fand.
Finde es eh schwachsinnig, ein Spiel das Wii-Only ist für PC umzusetzen, schon alleine wegen den wegfallenden Steuerungsmechanismen.
 

Garrett

Meisterdieb
Vom Sound her ist es ja eigentlich in Ordnung. Aber das Kampfsystem ist halt sehr auf Wii ausgelegt, für Nichtwissende: Es läuft so ähnlich ab wie in Black & White oder Arx Fatalis - nur in absolut anspruchslos.

Dazu kommt, dass man auf dem PC wirklich nur noch die Auflösung ändern kann, ansonsten nichts. Es gibt auch leider keine ini-Datei, wo man was von Hand ändern könnte. Es sieht einfach nur grottig aus.

Uncharted 2 spielt ja teilweise auch im Himalaya und Cursed Mountain sieht aus wie ein amateurhafter Prototyp davon. Außerdem läuft die Spielfigur permanent so wie Drake, nur mit dem Unterschied dass Drake ja nachvollziehbar schwer verletzt ist. :ugly:
 
Oben