Pirates of the Caribbean 2: Fluch der Karibik 2

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bin erst heute dazu gekommen, den Film zu gucken und ich glaube, ich weiß sogar, warum ich mich so lange davor gedrückt habe.

Ich fand den Film zu albern und wesentlich schlechter als Teil 1. Im zweiten war die einzige interessante Figur Jack Sparrow; die Frau war für mich absolut nervtötend und Orlando Bloom zu langweilig. Ich denke, er hat sein Potential als skurriler Pirat mit dem ersten Teil ausgeschöpft, denn da war es noch etwas neues. Und auch die Gags fand ich in Teil 1 wesentlich lustiger. Die Story ebenfalls.
Für mich gab es nur ein paar Szenen mit Sparrow, bei denen icg schmunzeln musste, ansonsten hat mir der Film nicht gefallen.

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich Teil 3 wirklich sehen will.

2/10
 

Deathrider

The Dude
Original von Tyler Durden
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich Teil 3 wirklich sehen will.
In den Kritikpunkten die du angeführt hast, ist Teil 3 sogar noch schlimmer... Also Ich würd's bleiben lassen, wenn du schon Teil 2 mit nur 2 Punkten bewertest.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn mans mal genau betrachtet, ist an Fluch der Karibik 2 eigentlich vieles besser als an Teil 1: Angefangen bei der um Längen besseren Optik, die diesmal mit einem schönen, aber nie zu aufdringlichen Grünstich daherkommt und mit noch schöneren und teils sogar atemberaubend gut eingefangenen Schauplätzen, wie die Insel der Pelegostos oder Isla Cruz sowie den, meiner Meinung nach, besten visuellen Effekten aller Zeiten: Davy Jones und seine Crew sind für mich immer noch die eindrucksvollsten Wesen, die jemals den Weg vom Computer in den Film geschafft haben, denen man zu keiner einzigen Sekunde ansieht, dass sie eigentlich nur aus dem Rechner stammen. Auch gestalterisch finde ich sie einfach nur zum Niederkniehen gut gemacht, mit so einer extremen Liebe zum Detail. Auch der Kraken ist immer noch absolut eindrucksvoll gemacht und bekommt wohl die zweitbeste Szene im ganzen Film (Die Beste Szene ist für mich immer noch, die kleine Bootstour im Bayou zu Tia Dalmas Hütte) - Aber mit Riesenkraken in Filmen kann man mich eh leicht ködern. :biggrin:

Trotz dieser visuellen Brillianz ist es schön zu sehen, dass im ganzen Film nie mit der Technik geprotzt wird - All die Effekte sind hier nur Mittel zum Zweck um die Geschichte zu erzählen, und das lobe ich mir. Wo wir gerade bei Geschichte sind: Viele mochten ja die Story des zweiten teils nicht - Zu wirr, zu komplex, zu überfrachtet. Beim letzten Punkt stimme ich etwas zu, die ersten beiden Punkte sehe ich aber als gewaltigen Pluspunkt - Immerhin nerven die meisten großen Blockbuster der letzten Zeit mit den immer einfallslosen, teils gar nicht vorhandenen und doofen Storys, da sticht der Film mit seiner, ich will jetzt nicht sagen anspruchsvollen, aber doch irgendwie "gehobeneren" Story heraus, die nie vorhersehbar, nie zu dünn und immer gut konstruiert bleibt und deren Schluss immer noch zu verblüffen mag.

Obwohl doch so viel qualitativ besser als der erste Teil ist, warum ist es dann eigentlich nicht der ganze Film? Gute Frage eigentlich, doch man muss sagen, dass sich Teil 2 in ein paar Szenen ganz schön zieht und nie an die Frische und den ganz besonderen Charme des ersten herankommt. Trotzdem würde ich sagen, dass Pirates of the Caribbean - Dead Man´s Chest (Ja, ich mag die englischen TItel viel lieber als dieses "Fluch der Karibik"-Gedöns) ein ganz toller Film ist: Visuell eine Augenweide mit einer guten und undurchsichtigen Story sowie atemberaubenden Effekten und tollen Actionszenen. Gibt

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also gerade Kraken ist bei den Effekten eher ein Negativpunkt, da eigentlich alles Szene mit ihm nicht so richtig gelungen sind. Da merkt man einfach den Green-Screen extrem und auch sonst passt der sich irgendwie nie ins Gesamtbild ein. Ich kann mich jetzt nicht mehr so ganz genau an den Inhalt erinnern, aber auf den Kraken hätte ich eigentlich gänzlich verzichten können.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde Greenscreen merkt man nur bei der Aufnahme als,
Sparrow vor dem Maul des Kraken steht und die Kamera direkt hinter ihm ist, sodass auch keine Zähne o.ä. rausragen
. Den Rest fand ich eigentlich super.
 
Oben