Das weiße Band ~ Haneke

Joel.Barish

dank AF
http://i31.tinypic.com/35arel5.jpg
(Das weiße Band, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien 2009)

Regie:
- Michael Haneke (Funny Games, Die Klavierspielerin, Caché)
Darsteller:
- Ulrich Tukur
- Susanne Lothar
- Joeseph Bierbichler

Handlung:
In einem Dorf in Deutschland des Jahres 1913 ereignen sich einige Unfälle, die harsche Bestrafungen nach sich ziehen, die auch Auswirkungen auf Schule und Schüler haben. Im übertragenen Sinne spiegeln die Geschehnisse im Dorf das Aufkommen des Faschismus wieder.

Der Trailer (click)

Typisch Haneke und hier zusätzlich noch in Schwarz-Weiß. Kühl, streng und analytisch. Auch ich tue mich mit seinem Stil manchmal etwas schwer, aber seine genauen Blicke faszinieren schon und so ist sicherlich auch dieser Film einen Blick unsererseits wert.

Just wurde dieser Film übrigens ausgewählt, für Deutschland ins Rennen um die Oscars 2010 zu gehen.

Deutscher Kinostart ist bisher für den 15. Oktober 2009 angesetzt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also ich finde den Trailer und die Story gut. Einzig die Musik im Trailer gefiel mir nicht so. Irgendwie zu schnulzig bzw. zu gewollt-rührend.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich fand die Musik im Trailer eigentlich sehr passend. Kreierte eine ganz eigene und eigenartige Atmosphäre die gut zu den Bildern passte. Aber im Film werden wir das Problem eh nicht haben. In Hanekes Filmen ist nur Musik zu hören, wenn ihre Quelle im Film sichtbar ist. Meistens haben seine Filme gar keine Musik.
Den Sprecher und seine Art der Artikulation fand ich aber auch ziemlich faszinierend. :biggrin:

Ghost, ich mag deinen Filmgeschmack kaum kennen und ich persönlich mag Schwarz-Weiß unheimlich gerne, aber dieser Film ist wohl nicht nur ein S/W-Drama sondern ein äußerst sperriger europäischer Film. Vielleicht solltest du dir vorher einen Haneke-Film anschauen und nach Möglichkeit nicht "Funny Games" sondern vielleicht "Die Klavierspielerin" oder "Wolfzeit". Der Mann ist sehr eigen, glaub mir.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also das mit den Haneke Filmen lasse ich glaube ich mal, da die von dir angesprochenen Filme mich nicht wirklich interessieren (Die Klavierspielerin/Wolfzeit). Generell zieht es mich da dann doch eher zu den US Filmen.

Funny Games würde mich aber nun wieder interessieren. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Dons. Is klar. Das ist 1913. Da mussten Kinder den Erwachsenen noch Respekt zeigen und die dankten es beim kleinsten Vergehen mit dem Rohrstock.

Ghost, du darfst dir "Funny Games" auch ruhig angucken, aber ich habe ihn halt ausgeschlossen, weil er etwas untypisch für Haneke ist, weil er teilweise eben tatsächlich wie ein Thriller funktioniert, während seine anderen Filme, zumindest die nach "Funny Games" 1995, sich schon ähneln und dir wohl nach den Aussagen nicht gefallen werden.
 

killerbunny!

New Member
Das Weiße Band wird "unser" Oscar Betrag sein für den besten ausländischen Film. Sieht in der Tat sperrig, aber auch sehr interessant aus. Und der Preis in Cannes läßt auch aufhorchen !
 

wilwood

New Member
läuft doch seit heute auch im kino .. nur mal wieder nicht bei mir .. muah :ugly:

dafür läuft hier endlich mal "the hurt locker" :uglylol:
 

RickDreams

New Member
Wollte den unbedingt dieses WE anschauen!
Sperrig und sozialkritisch ist genau das, was ich zurzeit sehen will. Dazu noch in S/W!

Muss aber "leider" zur Theaterproben zum Chiemsee, also verzögert sichs...

Aber nächste Woche ist er dran!!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich will den Film auf jeden Fall sehen. Weiß aber nicht, ob ich ins Kino gehe oder eher auf die DVD warte.

Original von Lord Dralnu
Das wurde auch in den Medien ziemlich breit getreten: "Ja, diese Deutschen schon wieder, wollen uns alles wegnehmen und unsere Erfolge als ihre ausgeben." usw. usw.
Erfolge? :omg:
So wie der zweite Weltkrieg zum Beispiel? :uglygaga:
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film eben gesehen und mir hat der Film ziemlich gut gefallen. Der Film war zwar sehr ruhig, aber atmosphärisch erste Sahne, was durch den Schwarz/Weiß - Effekt noch verstärkt wurde. Auch die einzelnen Schauspieler waren ziemlich gut, die Story war interessant und selbst die Erzählerstimme hat mich nicht so sehr genervt, wie sie es in anderen Filmen tut.
Ist jedenfalls ein recht ungewöhnlicher Film den Deutschland dieses Jahr ins Oscarrennen schickt. Wenn ich mir überlege, dass der recht normale "Baader-Meinhoff-Komplex" nominiert wurde, bin ich mal gespannt wie dieser Film dieses Jahr ankommen wird.

8/10
 

Joel.Barish

dank AF
Hab den am Montag gesehen und müsste die Kritik heute Abend fertig bekommen. Hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Ich würde sogar fast sagen, dass dieser Film zugänglicher als z.B. "Caché" oder "Code: Unbekannt" ist.

Aber meine Fresse, die Kinderdarsteller spielen unsere "Stars"/gestandenen Schauspieler oft glatt an die Wand. Wenn ich richtig informiert bin, hat man über 3000 Kinder gecastet - das hat sich gelohnt. Auch toll: Kamera, Kostüme, Ausstattung. Genaueres in der Kritik.

Als Oscar-Film wird er es aber schwer haben, da stimme ich gimli zu. Ist eher ungewöhnliches Material und wie ich die Academy einschätze, könnte der Film durchs Gitter rieseln.
Und dass die Österreicher etwas sauer sind, über die Wahl, dass Deutschland sich den Film geschnappt hat, kann ich einerseits verstehen, andererseits ist dieser Film inhaltlich so klar Deutsch und bekommt nur am Ende einen Österreich-Bezug, dass das schon eher nach Deutschland passt. Siehe auch den Untertitel des Films.
 

RickDreams

New Member
Hat mir auch ganz gut gefallen! Auch die typischen Dreheinstellungen, das alte Handwerk wurde teils angewendet und trug zur Atmosphäre bei. Aber ich glaube ich muss den Film noch einmal anschauen, um ihn genau beurteilen zu können, denn er wirkt noch ein bissschen!

Insgesamt aber sehr ehenswert und auf alle Fälle zu empfehlen!
 

RickDreams

New Member
Letztens war auch eine Doku über Haneke auf Arte! die war sehr interessant, hat seine Filme gezeigt, wie er sie macht, was er sich dabei denkt usw.

Hab mir jetzt mal auch Die Klavierspielerin reserviert. Bin schon gespannt!
 

Joel.Barish

dank AF
Ich kam nicht dazu. Sie wollt mir nicht so leicht von den Fingern gehen und dann kamen andere Dinge dazwischen, die Zeit erforderten. Ich setze mich gleich an (500) Days of Summer und wenn ich Muße habe, versuche ich endlich mal diese hier fertig zu kriegen.
 
Oben