50er Horror-Kritiken: neu - Hirnmonster und Wolkendämonen

TheRealNeo

Well-Known Member
Das ist das leicht verwirrende, dass hier ja auch Kritiken mit eingestellt werden, die einfach nur Aktualisierungen von Kritiken sind, die noch nicht im neuen Stil waren zu Filmen, die aber keine Klassiker sind. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, auch das ist nicht sonderlich geglückt. Vielleicht täte es da eine netsprechende Info im jeweiligen Thread. So verwirrt es mehr als alles andere. Von den Verirrungen der Titel mal ganz zu schweigen...
 
J

jeremybentham

Guest
sondern eine verstörende Achterbahn mit Eilexpress in die Höhle

höhle oder hölle
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Umso idiotischer, dass Turbine derzeit mit allen Mitteln drum kämpfen muss, damit der Film wieder in Deutschland vertrieben werden kann. Es sieht allerdings gut aus.

Kritik kann ich so unterschreiben. Allerdings hatte Hooper damit auch sein Pulver verschossen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Nich vertrieben? Is der beschlagnahmt oder so? Also ich hab die Uncut DVD mir geholt, da war ich noch keine 18 und es ging ohne Probleme:squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Wir sind der Meinung, dass ein solcher Film ein Meilenstein des Exploitation-Kinos die Chance bekommen sollte, in der bestmöglichen Version auf den Markt zu kommen. Dazu möchten wir alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um unter Heranziehung aktueller Altersfreigaben und der gängigen Rechtssprechung im europäischen Ausland den Film in der bisher unveröffentlichen, restaurierten Fassung für eine Neuprüfung vorzulegen" beschreibt Christian Bartsch, Product- & Acquisitions-Manger Turbine Classics GmbH, das Vorhaben.

Zudem ist die alte VHS bundesweit beschlagnahmt nach § 131 StGB. Allerdings ist eine Beschlagnahmung immer vom Medium abhängig.
Aber wie gesagt: Das Thema ist scheinbar durch, kostete aber Geld und Nerven.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bin mal auf den Preis gespannt. Aber wenn es nun limitiert in Österreich erscheint, haben sie dann Deutschland schon aufgegeben oder was ist der Nutzen der Limitierung. Könne sie einfach nicht mehr produzieren aus finanziellen Gründen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Jack: Ich habe ja nichts anderes behauptet. :smile:
Und dieser Release in Österreich sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus, dass der Film in unseren Gefilden nicht erscheinen wird.

@Neo:
Kollege Baartsch von Turbine:

Wir bringen den Titel trotz SPIO/JK "keine schwere Jugendgefährdung" und trotz deutlicher Aussage der Staatsanwaltschaft München I und deutlicher Signale der BPjM vorerst nicht in Deutschland, weil wir für die Sache kämpfen. Wir wollen weiterhin einen Release in D, mit voller Rehabilitierung des Streifens und FSK18-Freigabe.

Warum limitiert? In der Form, in der sie es umsetzen [BD, DVD, Bonus Disc], hat das alles seinen Preis. Wenn sie jetzt direkt 20.000 davon herstellen und sie verkaufen dann nur 10.000 Stück entsteht ein ziemlicher finanzieller Schaden,was dazu führen würde, dass sie die übrigen Scheiben zu Ramschpreisen unters Volk streuen würden, und das eollen sie nicht. Daher wählen sie eine Limitierung von der sie wissen, dass sie die absetzen können. Es spricht ja nichts gegen eine weitere VÖ, noch dazu ist der deutsche Release ja nicht vom Tisch.
Preis? Würde ich bei Turbine auf 30-35€ schätzen. Und das ist das Ding ohne Zweifel wert.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von j.@.c.K
Nich vertrieben? Is der beschlagnahmt oder so? Also ich hab die Uncut DVD mir geholt, da war ich noch keine 18 und es ging ohne Probleme:squint:

das war ja auf meine Aussage bezogen, dass es den Film in Deutschland in dieser Form nicht gibt. Ich ging dabei natürlich von lizensierten, sprich rechtlich einwandfreien VÖ aus. Das sich auf dem markt auch schwarze Schafe tummeln, ist ja nichts neues. Um das nochmal deutlich zu machen, abermals der Kollege Baartsch von Turbine:

laut unseren Unterlagen wurde die dt. Tonspur, die auf den besagten Scheiben zu finden ist, nie für eine DVD-Auswertung lizenziert. Demnach sind alle Discs, auf denen sich diese Tonspur befindet, unlizenziert. Oder umgangssprachlich: Bootlegs.

Und um evtl. Nachfragen vorzubeugen: Woher weiß ich das? Turbine ist seit 2008 Besitzer der dt. Tonfassung, d.h. wir haben alle Verwertungsrechte inkl. Synchronbuch exklusiv zeitlich und räumlich unbegrenzt und unbefristet erworben. Dazu gehören auch die Unterlagen und Informationen, wer wann mal eine Lizenz für die Nutzung dieser Synchronfassung gekauft hat.

Ergo sind bisherige VÖ Bootlegs. Und selbst wenn man eine davon hat, sollte der Kauf dieser VÖ Pflicht sein. Technisch sowieso, ist ja nicht umsonst überarbeitet worden, aber auch wegen der Extras und des Booklets. Zudem unterstütze ich Firmen gerne, die sich derart Mühe geben und auch keinen Ärger scheuen. Meine Kohle kriegen die.
 

matte

New Member
Was kommt als nächstes?? Ma könnte jeden Tag 10 von diesen alten Kritiken lesen... überhaupt weil Filme dabei sind die ich noch nicht gesehen habe.. und jetzt einfach sehen MUSS.

TOLL von euch..

Werden auch Filme aus den 80ern oder frühen 90ern kommen??
 

MatchesMalone

New Member
Original von Tyler Durden
Original von Lord Dralnu
Solch alte Filme kann man meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr richtig bewerten, da man sie im Hinterkopf automatisch immer mit den aktuelleren Produktionen vergleicht und sie dadurch dann sofort meistens den Kürzeren ziehen. :-/
Bei dir vielleicht :wink:

Bei mir auch. Seit Matrix ist die Action in Lethal Weapon oder Die Hard doch lahm.
Allerdings kommt es immer drauf an: Star Wars IV- VI sieht immer noch gut aus, CGI-Splatter finde ich schlechter als traditionelle Effekte.

Die Zuschauer sind heute kritischer, aufmerksamer und anspruchsvoller. Schlechte Effekte, blöde Plots und Logiklöcher werden nicht mehr toleriert.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Größtenteils werden wohl schlechte Effekte nicht toleriert. Würden die Zuschauer auf gute Plots achten, wären Filme wie Transformers nicht so erfolgreich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von MatchesMalone
Die Zuschauer sind heute kritischer, aufmerksamer und anspruchsvoller. Schlechte Effekte, blöde Plots und Logiklöcher werden nicht mehr toleriert.
Ach was, ich sehe alles komplett anders. Reden wir von den gleichen Zuschauern? Zum Beispiel: "Der Schuh des Manitu" und "Traumschiff Surprise" waren absolute Kassenschlager und haben sogar mit ihren Einspielergebnissen deutschlandweit (wenn ich mich nicht irre) den Rekord aufgestellt. Diese Zuschauer sollen anspruchsvoller und kritischer sein?
 
Oben