50er Horror-Kritiken: neu - Hirnmonster und Wolkendämonen

H

Hemi_Rage_426

Guest
matrix kann man doch gar nicht mit Die Hard oder Lethal Weapon vergleichen.

Matrix ist ja ohnehin Sci-Fi.

Die Effekte bei Reloaded und Revolutions waren ja mehr CGI und nicht immer gut und die Story vernachlässigt wie sau.

Für mich gibts nur ein wahres Matrix. Erklärt sich von selbst.

Die Hard und Lethal Weapon haben ja als reihen 95% handmade Action.
Sind ja teils aus den end80ern bis 90er.

wobei da Die Hard 4 aus der Reihe Tanzt, da der neueren Datums ist.
 

MatchesMalone

New Member
Schleif schon mal dein Hackebeilchen, es wird nämlich noch schlimmer. Als ich Die Hard das erste Mal gesehen habe, war ich Teenager und hätte dem Film wohl 12/10 gegeben.
Aber heute, nach einigen Wiederholungen im TV, finde ich den an einigen Stellen extrem peinlich (der Schwarze in der Tiefgarage), nur so triefend vor Klischees (Japaner=Firmenboss, Deutsch=böse, Presse=skrupellos)

Die FBI-Agenten im Hubschrauber und ihre blöde Sprüche...
Der Zeitgeist waren ein anderer. Ronald Reagan war Präsi der USA, die waren da noch beliebt, weil das Reich des Bösen noch existierte.
Heute würde sich kein Hollywoodboss einen solch arroganten Auftritt mehr erlauben.
Die Hard liegt bei mir jetzt bei 3/10.
Ich laufe schon mal los...............
 

MatchesMalone

New Member
Original von Tyler Durden
Ach was, ich sehe alles komplett anders. Reden wir von den gleichen Zuschauern? Zum Beispiel: "Der Schuh des Manitu" und "Traumschiff Surprise" waren absolute Kassenschlager und haben sogar mit ihren Einspielergebnissen deutschlandweit (wenn ich mich nicht irre) den Rekord aufgestellt. Diese Zuschauer sollen anspruchsvoller und kritischer sein?

Otto - der Film, Schuh des Manitu, Horst Schlemmer usw. sind nationale Phänomene. Otto, Bully Herbig und Hape Kerkeling haben durch das TV eine breite Fanbasis. Deshalb die hohen Zuschauer- zahlen.
Außerdem habe ich nicht behauptet, das 6 bis 16-jährige kritisch sind.
Ich meine mehr den erfahrenen (älteren) Zuschauer.

Eigentlich wollte ich jetzt keine Grundsatzdiskussion los treten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Hard und Lethal Weapon leben doch vor allem vom Charme eines McClane oder dem Gespann Glover/Gibson und sind actiontechnisch ne ganz andere Schiene und funktionieren heute noch immer.

Und das heutige Publikum ist anspruchsvoller? Die Masse bestimmt nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von MatchesMalone
Außerdem habe ich nicht behauptet, das 6 bis 16-jährige kritisch sind.
Ich meine mehr den erfahrenen (älteren) Zuschauer.
Wenn die Bully-Filme nur bei den Kindern beliebt wären, dann könnte man damit noch leben. Aber leider sind es meistens doch erwachsene Menschen, die sich sowas gerne ansehen und bei jedem platten uralten Gag lachen.

Aber du hast recht, eine Grundsatzdiskussionen sollten wir jetzt hier nicht weiter führen. Wenn, dann in einem anderen Thread. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Kritik zu Rosemaries Baby finde ich toll, auch die Beschreibungen.
Für mich eines der wichtigsten Bücher/Filme aller Zeiten. :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Jay, danke fürs Reinstellen, aber Repulsion und Chinatown führen beide zu Der Mieter. Bitte ändern. Auf der ersten Seite natürlich auch. :wink:

@Tyler
Merci! :squint:
 

Puni

Well-Known Member
Echt immer witzig wie die Kritiken mit der Zeit schwanken. Ich meine mich zu erinnern, dass du vor einiger Zeit noch im Rosemarys Baby Thread meintest, dass er so um die 7 / 10 verdient. :biggrin: Bei mir übrigens ein glatter 9er, irre spannend.
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist ziemlich normal, wie ich finde. Als wenn ein Film über die Jahre immer gleich wirkt. Meine Bewertung im Thread zu Rosemary's Baby ist von Juni 2006! Gerade in unserem Alter sind 3 Jahre eine Ewigkeit! :biggrin: Jetzt hatte ich den Film frisch gesehen, für die Einschätzung. Damals nicht.
Aber schau dir mal Repulsion (Ekel) an. Würd mich interessieren, wie du den findest.
 

Puni

Well-Known Member
Das Problem ist, dass einige seiner älteren Filme (u.a. Ekel und Der Mieter) ab 18 sind und man sich die deswegen nicht mal eben so bestellen kann. Aber ich werde Ausschau halten, besonders nach den beiden. :wink:

Und natürlich wirken Filme immer anders, es kommt auch immer sehr auf die Gefühlslage an wie ich finde.
 

Joel.Barish

dank AF
"Der Mieter" hab ich jetzt schon ein paar mal in einem Laden gesehen. Meistens Karstadt. Sollte also irgendwie möglich sein, den in der realen Welt zu kaufen. "Ekel" habe ich aber noch nie im Laden gesehen. Den habe ich damals in London gekauft, also in der UK-Edition. Die Freigabe ab 18 ist aber für beide Filme total hinfällig. Bei "Der Mieter" verstehe ich nichtmal, wie der jemals diese Freigabe bekommen konnte. "Ekel" macht da schon mehr Sinn für ab 18.
 

Becks303

Drinking Team
Das wusst ich schon irgendwoher- wurde glaub ich auf der "A cut above the Rest"-DVD erwähnt :wink:

Edit: Schöne Kritik auch wenn ich jetzt nicht gerade Fan des ersten Teils bin aber war halt n wichtiger Meilenstein
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehr schöne Kritik. Interessant ist der Vergleich zu "Der weiße Hai". Hatte ich vorher noch nicht gelesen, passt aber.

Ja, man sprühte die Shatner Maske weiß an, vergrößerte die Augenpartie und gut ist. Carpenter wollte unbedingt, dass es keine übertriebene Maske war.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Punisher
Das Problem ist, dass einige seiner älteren Filme (u.a. Ekel und Der Mieter) ab 18 sind und man sich die deswegen nicht mal eben so bestellen kann. Aber ich werde Ausschau halten, besonders nach den beiden. :wink:

Lief dann zuletzt der Mieter cut auf WDR, wenn der eigentlich ab 18 ist?
Lief irgendwann im Oktober dort und ich hab ihn mir aufgenommen, aber noch nicht angeschaut.
 
Oben