Dawn of the Dead (remake) ~ Zack Snyder

Beckham23

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Er sagte ja nicht das es Filme mit Zombies sein müssen und in eine ähnlich Richtung gehen diese allemal.
Oh, das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen: es soll sich nur um Zombiefilme drehen.

All die Filme die ihr aufgezählt habt kenne ich schon - trotzdem danke!!!

Lediglich Diary of the Dead sagt mir nix - klingt vom Inhalt her sehr interessant. Das müssen sogar keine "bekannten" Filme sein, das können auch ruhig B-Movies sein - so wie es bsw. The Dead ist.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Meinst du älteren Jahrgangs? Wenn ja, dann nein. Die alten interessieren mich auch nicht - sollten schon von heute sein.

Gerade noch Dance of the Dead gefunden - kennt den jemand, taugt der was?

Und bei youtube habe ich einen Film namens Zone261 gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=YydrzUF6QYE
Allerdings finde ich unter diesem Titel nichts in der Online Videothek - hat der einen anderen Titel?

Becks
 

Butch

Well-Known Member
Mittlerweile schon 16 Jahre alt und nach einer kürzlichen Sichtung bin ich der Meinung der gehört immernoch zu den besten Horror Remakes, ach was sogar zu den besten Zombie Filmen, nein sogar zu den besten Horror Filmen überhaupt... Von Anfang bis Ende Hochspannung, krasse Szenen....gute Charaktere... Ein echtes Genre Highlight was der Snyder da abgeliefert hat.... Sein neuer Zombie Film der demnächst ja irgendwann auf Netflix kommen soll wirds nicht leicht haben dem Vergleich Stand zu halten aber ich freu mich natürlich trotzdem drauf....

9/10
 

Puni

Well-Known Member
Ich mag den auch immer noch. Die Optik ist heutzutage vielleicht etwas angestaubt bzw auf gewollt "cool" getrimmt, aber das tut dem Filmspaß echt keinen Abbruch. Allein die ersten 15 Minuten sind schon verdammt gut, und im Kaufhaus geht es dann nahtlos weiter. Am besten gefielen mir so aus der Erinnerung heraus ab da immer die Szenen mit Luther und dem Waffenfreak von gegenüber. Richtig generisch wird es eigentlich erst unten im Keller, aber das macht dafür das Ende / der Abspann wieder gut.
7 / 10 mit Tendenz nach oben sind das locker.
 

Cartman

Well-Known Member
Finde den auch noch klasse. Schade, dass sie auf dem Niveau nicht weitergemacht haben und auch Remakes/ Neuinterpretationen von Day und Night gemacht haben.
 

Constance

Well-Known Member
Der Film hat unter anderem auch einigen frischen Wind in das Genre geblasen. Die erste viertel Stunde ist pures, toll inszeniertes Chaos und die Optik jederzeit hochwertig. Zudem ist der Plott zwar super simpel, aber stark umgesetzt. Tolle Charaktere sind, wie bereits gesagt, auch vorhanden.

Damals, als Zombiefilme auch bei mir noch angesagt waren, hat sich Dawn of the Dead direkt mal eine der Top Positionen, wenn nicht sogar die Nr. 1, geholt.
 

McKenzie

Unchained
Ich muss sagen ich mag den nicht sonderlich. Die laufenden Zombies sind nicht meins, die bedrückende Stimmung die das Original noch hatte weicht hier eher Action, und die Charaktere im Original waren auch markanter.

Romero Dawn >>> Snyder Dawn
 

Revolvermann

Well-Known Member
Snyders Film mag ich noch immer. Romeros aber auch sehr. Die laufenden Zombies sind eine ganz andere Bedrohung als im Original. Nicht besser, nur anders. Musik, Optik - stimmt alles. Sehr 00er Jahre.
Trotzdem finde ich Romeros Original wahrscheinlich ebenfalls besser. Gerade auch weil der optisch keine perfekte Werbeclip-Ästhetik hat, sondern roher, verspielter rüberkommt. Der Figuren haben Kanten. Der ganze Film ist lebendiger.
 

Deathrider

The Dude
Man muss dazu sagen, dass glaub ich nicht alle Zombies rennen. Nur die frischen. Irgendwie ist mir das mal aufgefallen, dass es ein paar sehr viel stärker verweste gab, die eher geschlichen sind, meine ich. Finde das ist ein netter Touch. Vielleicht wären in einer Fortsetzung nur noch wenige so agil.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aufgrund meiner Vorliebe für nicht so kleine Gruppen, die nach und nach dezimiert werden, liegt für mich der Snyder Dawn vor dem Romero Dawn.
 

McKenzie

Unchained
Man muss dazu sagen, dass glaub ich nicht alle Zombies rennen. Nur die frischen.
Abgesehen davon dass mir Zombies als tragische Gruselmonster generell schon mal lieber sind denn als Actionmonster, fiel es mir glaub ich beim Snyder-Dawn besonders unangenehm / unfreiwillig komisch auf. Die Infizierten bei Planet Terror oder 28 Days/Weeks Later liefen zumingest recht zombie-ig, bei Dawn joggten die nicht so viel anders als gesunde Menschen herum, soweit ich das in Erinnerung hab.

Natürlich nix so dämlich wie die Flummi-Zombies aus World War Z :whistling:
 

Puni

Well-Known Member
Ach ich fand, dass es bei Snyders Dawn schon gut passte mit dem Tempo der Zombies, weiß nicht wie das mit langsamen Zombies zur sonst sehr dynamischen Schnitttechnik und Inszenierung gepasst hätte, wahrscheinlich eher weniger gut - auch wenn bei mir selbstverständlich auch alle drei ersten Original Filme die Nase vorne haben, die sind atmosphärisch einfach viel dichter und genau darauf kommt es mir bei solchen Filmen auch an.
 
Oben