Dawn of the Dead (remake) ~ Zack Snyder

Trasher

New Member
Es wurde in allen Foren die ich kenne und auch in diesem über diese mehr als überflüssiges Remake diskutiert. Wie in einem anderen Post schon erwähnt nur das Original zählt.
 

Jörch

New Member
Also ich bin Remakes gegenüber immer einerseits skeptisch - wenn ich das Original liebe, wie in diesem Fall - aber andererseits erfreut - weil einem das die Möglichkeit gibt, ein altes, geliebtes Filmchen neu zu sehen.

Bei Dawn ist das etwas anderes - hier hat man, was ich vollkommen gut und konsequent finde - nur das Grundgerüst, des Originals belassen und einen vollkommen neuen, modernen Film geschaffen!

Allerdings ist es kein echter "Horror"-Film geworden - sondern Splatter-Action meiner Meinung nach!

Übrigens bezeichne ich das Original eher als Katastrophenfilm mit Splatter, als als Horror!

Original 10 von 10
Remake 9 von 10

Beide sind gut - und beide haben eine Daseinsberechtigung, weil beim Remake einfach was neues erschaffen wurde!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Man sollte Remakes nicht mit denn Original-Filmen Vergleichen, schließlich sind die Original-Filme immer etwas älter und sehen billiger aus, als das Remake.

Beide Filme finde ich Top, man sollte einen von beiden auf jedem fall mal Gesehen haben!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich stimme Jörch und mailcop in allen Punkten zu! Ich habe mich fast mit Händen und Füssen dagegen gewehrt das ein Remake gedreht wird und einen mehr als unfreundlichen Thread vor gut 18 Monaten in einem anderen Forum über den Film eröffnet. Ich war fest davon überzeugt, das der neue Film nur Schrott werden kann, und das es ein Frevel an Romeros Meisterwerk ist. Ich wurde eines besseren belehrt. Vergleicht die Filme nicht, sondern seht das Remake als eigenständigen Film, dann seid ihr gut beraten. Was soll man hin und hervergleichen. Beim Remake wird man gut unterhalten und nur das zählt! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung des Remakes!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ne Frage am Rande!

Es sollten ja folgende Filme gedreht werden:

-Dawn of the Dead 2 (Fortsetzung von Teil2)
-Day of the Dead - Remake (Remake von 3)
-Land of the Dead (Teil4)

stehe ich mit denn angaben richtig?
Oder hat sich irgendwas geändert?
 

Jörch

New Member
Also es sollen kommen:

Day of the Dead Contagium - nur der Name stimmt mit dem 3. Teil der alten Serie überein - der Film ist auch abgedreht!

Dawn of the Dead 2 - die Fortsetzung des Remakes!!! hat also nichts mehr mit Romeros Filmen zu tun - die Planungen bei Universal laufen wohl auch hochtouren, zumal Universal mit Horrorfilmen in letzter Zeit gute erfahreungen gemacht hat und das Remake echt geld eingespielt hat!

Land of the Dead - der "echte" vierte Teil von Romero - der Film wird gerade mit einem Budget von 15 Mio. $ in Kanada gedreht - die ersten Set-Fotos sind online und was ich persönlich toll finde - man konnte eine kurze Zeit, daß Drehbuch aus dem Netz kriegen - ich hab das jetzt angefangen zu lesen (5 Seiten bisher) aber es liest sich schon sehr spannend und interessant!

Die entsprechenden Links zu den Filmen suche ich mal raus - und stell sie hier rein!
 

Smith

Der Re-Animator
Man kann das Orginal nicht mit dem Remake vergeleichen, es wurde, wie ja schon gesagt, nur das Grundprinzip des Orginals aufgefasst und eine neue Geschichte darum geschrieben. Fortsetzungen haben oft nicht die klasse ihres Orginals aber bei Dawn Of The Dead ist das doch wirklich gut gelungen. Die laufenden Zombies waren echt gewöhnungsbedürftig aber trotzdem mal ne nette Abwechslung.
Auf die ganzen Fortsetzungen und Remakes kann man sich nur freuen das nächste Jahr wird bestimmt ein gutes Jahr für Horrorstreifen.
 

Jörch

New Member
Jepp, aber DotD 2 ist ja noch nicht ganz beschlossen - also gibs noch unsicherheiten!

Land of the Dead kommt definitiv 2005 übrigens mit interessanter Besetzung!

Day of the Dead - Contagium ist zwar fertig - aber nen definitiven Starttermin (weder US noch D) hab ich bisher gefunden - der hat übrigens 9 Mio. gekostet!

Übrigens @Smith Dawn of the Dead - Das Orignal war selbst eine Fortsetzung von Night of the living Dead!

PS: Die rennenden Zombies fand ich persönlich gut - weil das mal erklärt, warum die Zombies so schnell die Erde übernehmen können!
 

Smith

Der Re-Animator
@Jörch

Das war mir schon klar das Dawn Of The Dead eine Fortsetzung ist wobei mir das Remake von Tom Savini`s Night Of The Living Dead besser gefallen hat als das Orginal.
Ich steh nicht so auf S/W Filme.
 

Jörch

New Member
Ich mag sowohl das Remake von Savini - als auch das Original! Ähnlich wie bei DotD find ich aber, daß sie anders an die Sache rangehen (obwohl die beiden Filme sich ähnlicher sind NotlD Orignal und Remake)

Allerdings war NotlD - das Original erheblich grusliger als das Remake und vor allem Stimmungsvoller - gerade wegen des verwaschenen Bildes und des SW!!!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jörch
Allerdings war NotlD - das Original erheblich grusliger als das Remake und vor allem Stimmungsvoller - gerade wegen des verwaschenen Bildes und des SW!!!

Das Original hat auch nur auf eine guten Atmosphäre gesetzt um denn Film gruslig rüber zu bringen. Auf Gewalt würde so gut wie verzichtet.
 

Jörch

New Member
Für die 60er war der Film, was Gewalt angeht aber Hammerhart - das darf man nicht vergessen :wink:
Wie gesagt - für mich eine der Ikonen der Horrorgeschichte, an die höchstens noch Evil Dead rankommt!
 

Smith

Der Re-Animator
Klar das Orginal von NotlD war wegweisend ohne diesen klasse Film hätte sich das Horrorgenre bestimmt nicht so entwickelt wie es das nun getan hat.
 

Mr.Anderson

Kleriker
ein paar kleinigkeiten zur Anmerkung:

Day of the Dead - Contagium sah auf der Homepage echt interessant aus. Einziges Manko: Der Regisseur! Das ist nämlich der der Zombie Attack-Museum of the Vollschwachsinn gedreht hat.

Dawn of the Dead 2 ist nicht unsicher, sondern beschlossene Sache. Regisseur Zack Snyder hat den definitiven Auftrag bekommen ein Drehbuch zu schreiben und den Film zu inszenieren.

Land of the Dead wird meines Wissens nicht in Kanada gedreht sondern in Pittsburgh, dem Drehort von Night of the living Dead.
 

Jörch

New Member
Das das die Flachpfeife von Zombie-Attack Museum ist, wusste ich nicht - weil ich mir den nicht gemerkt hab :wink: Aber das gibt zu denken - Allerdings sahen der Trailer und die erhältlichen ersten 5-6 Minuten ganz ordentlich aus!

Land of the Dead wird im gegensatz zu den ersten 3 nicht in Pittsburgh sondern wirklich in Kanada gedreht - soll aber in Pittsburgh spielen! Location-Fotos und erste Set-Fotos kann ich hier noch reinstellen!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Temporeiche Action habe ich beim Original-Dawn eigentlich nicht ausmachen können. Stimmt schon, das er brutaler ist als das Remake, aber reicht das aus damit der Film besser ist? Ist es nicht viel eher die unheimliche Grundstimmung des Films, die Ausweglosigkeit der vier Protagonisten die wie Robinson auf ihrer kleinen Einkaufsinsel festsitzen umgeben von einem Meer von Zombies, die Kritik an der damaligen Konsumgesellschaft und am brutalen Wesen der Bestie Mensch? Fragen die keiner Antwort bedürfen, oder? :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ich finde, man sollte beide filme nicht mit einander vergleichen, schließlich liegen paar jahre dazwischen!

Für mich ist das Original sowie das Remake Klasse!
 
Oben