Verblendung/Verdammnis/Vergebung - Die Lisbeth Salander Filme [Kritik] ~ Noomi Rapace

Puni

Well-Known Member
Original von Cobretti
Das Skandinavische Kino gef�llt mir immer besser. Habt ihr ein paar Tipps f�r mich?

Auf jeden Fall noch die Pusher Trilogie, die ist so klasse.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Für diese Fassung muss man aber Schwedisch oder Dänisch können. Sonst wird das nichts. Vielleicht kommt die ja mal mit Englischen Untertiteln auf den Markt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ja das leider wahr.
aber man bedenke: Die TV-Fassung wäre fast 40 Min länger.

So jetzt komme ich zur Kritik zu:

Verblendung

Also ich muss sagen, zu Anfang wirkt der Film mit seinen Szenenwechsel etwas stakkatohaft. Filmisch gesehen ist der Film trotzdem gut gemacht.
Lisbeth ist so ziemlich genauso wie ich sie mir in den Büchern vorgestellt hatte.
Mikael etwas anders. Die Beziehung zwischen Lisbeth und Mikael hat im Film nicht so diese Tiefe wie im Buch.
Auch einige Aspekte aus dem Buch sind weggelassen worden oder anders dargestellt, was als künstlerische Freiheit gedeutet werden kann.
Nichtsdestotrotz ein guter schwedischer Thriller, fast so gut wie das Buch.
Aber sehr unterhaltsam.
Das, was mich am meisten gestört hatte an dem Film waren die etwas harten Szenenwechsel, die oft wie Sprünge wirkten und nicht so ganz zum Fluss des Filmes passt, da es auch Szenen gibt die fließend ineinander übergingen.
Der Score wirkte typisch TV-Thriller oder erinnert mich an Horror-Scores.
Der war ganz okay. Lisbeth hat wohl auch Musik gehört, da sie so klang wie aus in-ear-phones, obwohl man solches bei Lisbeth im Film nicht sah.

Alles in Allem ein etwas unrunder Film, aber zu den guten schwedischen Thrillern gehört und der auch etwas typisch schwedisches an sich hat, das mit dem Remake schwer zu erreichen sein könnte.
Noomi Rapace als Lisbeth Salander fand ich vollauf überzeugend.
Irgendwie auch sexy, aber auf eine etwas verstörende Art.
Michael Nyqvist war etwas unpassend. Da ich mir Mikael als recht gutaussehenden Journalisten vorgestellt hab.

7,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hmm. Konnte mit deinen Meinungen zu den ersten beiden Filmen eigentlich konform gehen, daher bin ich etwas enttäuscht. Erhoffte ich mir doch vom letzten Film nochmal eine Steigerung.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Hab mir davon noch keinen Film angeschaut (weil die Trailers waren mir so schlecht), aber die Story ist ganz intetressant und ich warte bis alle 3 Teile in einer Box erhältlich sind. In der Extendet Version dann.
 

General_Lee

New Member
Sauber! Hab mir erst vor 2 Tagen den ersten Teil mal ausgeliehen und war wirklich total begeistert!
Hatte nicht vor die 2 anderen zu schauen weil der Film mir so Lust auf die Reihe gemacht hat dass ich erstmal die Bücher lesen wollte, aber wenn die extended versions im ZDF werbefrei laufen würden, würd ich das natürlich sehr gern anschauen.
Kann (zumindest den ersten Film) nur weiterempfehlen!
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich hab mir jetzt endlich mal Verblendung angeschaut und bin positiv überrascht. Spannend erzählende Story mit einer guten Darstellerin. Auch der Reporter gefällt mir. Einzig die lange Filmzeit ist etwas arg aber ich hab von meiner Freundin erzählen lassen, dass im Buch noch viiiiiiel mehr drin stand, dass im Buch gar nicht vorkam bzw. anders dargestellt.

Bin schon gespannt auf die anderen beiden Filme.

7,5/10 Punkten
 
S

SlyFan

Guest
Zu guter letzt nun auch "Vergebung" gesichtet.Guter und spannender Abschluss der Trilogie der alle offenen Fragen beantwortet.

7/10
 

Kiddo

bereits angemeldet
Bin jetzt bei Verdammnis. Verblendung fand ich nicht schlecht, auch wenn mir der Gewaltanteil in der ersten Hälfte nicht so gefallen hat. Vergebung war leider raus und ich hoffe, dass der morgen wieder verfügbar ist.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Kiddo
Bin jetzt bei Verdammnis. Verblendung fand ich nicht schlecht, auch wenn mir der Gewaltanteil in der ersten Hälfte nicht so gefallen hat. Vergebung war leider raus und ich hoffe, dass der morgen wieder verfügbar ist.

Dieser Anteil war eben "nötig"um nachzuvollziehen,was Lisbeth später macht..und das zurecht...aber weiss was du meinst..ist in den anderen Teilen aber durchaus weniger,wenn auch der 2 Teil etwas mehr Action hat.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von SlyFan
Original von Kiddo
Bin jetzt bei Verdammnis. Verblendung fand ich nicht schlecht, auch wenn mir der Gewaltanteil in der ersten Hälfte nicht so gefallen hat. Vergebung war leider raus und ich hoffe, dass der morgen wieder verfügbar ist.

Dieser Anteil war eben "nötig"um nachzuvollziehen,was Lisbeth später macht..und das zurecht...

Ist richtig, aber mir persönlich war das einfach zu extrem dargestellt. Dieser Punkt fliesst aber nicht in meine Bewertung ein :wink:.


Verblendung bekommt von mir eine 8/10 da mir die Recherchen und somit das miträtseln echt Spaß gemacht hat. Auch wenn ich von Anfang an wusste, dass

Harriet nicht tot war.

Trotzdem gabs die eine oder andere Überraschung und war spannend bis zum Ende.

Verdammnis bekommt eine gute 7/10. Es kommt wieder ein schönes Krimi-Feeling auf, auch wenn diese nicht ganz so spannend wie in Verblenung ist. Man erfährt viel über Liesbeth´s Vergangenheit und wichtige Punkte, die mit Sicherheit in Vergebung noch eine Rolle spielen.
 
S

SlyFan

Guest
Jo,ähnlich wie meine Punktvergabe..ich denke,vom 3 wirst du auch nicht enttäuscht werden,da alle Fragen beantwortet werden und Lisbeth´s Vergangenheit etwas mehr beleuchtet wird.Allerdings zieht sich das ein wenig wie Kaugummi,aber die Spannung macht das wieder wett.
 

Timo

Well-Known Member
Habe in den letzten Tagen alle 3 Filme gesehen, jeweils im Director's Cut, also 3x2 Filme insgesamt. Gerade eben den letzten Teil gesehen.

Bin richtig begeistert! Wirklich tolle Filme mit super Spannung, durchweg guten und glaubwürdigen Schauspielern und einer tiefen Atmo. Dazu sehr gelungene Handlungsstränge, absolut empfehlenswert. Lasst Euch weder dadurch irritieren, dass es eine "schwedische TV-Produktion" ist, noch dass das ZDF bei der Produktion mit an Bord war”das hier ist kein Großstadtrevier XXL mit Jan Josef Lievers!

Die Bücher habe ich übrigens nicht gelesen, kann die Filme insofern nur als solche bewerten.

Diese sind aber eine verdammt gute Reihe!



Von den Plänen eines Hollywood-Remakes der Trilogie mit Daniel Craig halte ich übrigens überhaupt nichts. (Quelle: http://www.bild.de/unterhaltung/kin...el-craig-in-der-hauptrolle-13432768.bild.html)
 

Der Pirat

New Member
Ich kann euch an dieser Stelle nur mal empfehlen... Lest die Bücher, sofern nicht schon geschehen :wink:

Die sind noch um einiges besser als die Filme!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab mal eine Frage. (Ich bitte hier ausdrücklich um Spoiler! :ugly: )
Die Trilogie-Box steht bei mir im Regal, hab ich mal günstig für 20€ mitgenommen gehabt.
Den ersten Teil hab ich mir auch angeschaut, und hab dafür schon zwei Anläufe gebraucht, weil ich absolut nicht mit den Vergewaltigungen klar komme. Deshalb hab ich Teil 2&3 auch noch nicht geschaut und nun zur Frage: Falls sowas in den Teil 2&3 ebenfalls gezeigt werden sollte, ist das wieder so extrem wie im ersten Teil?
Wenn ja lass ich die Filme nämlich noch ein Weilchen länger verstauben... :/
 
Oben