Verblendung/Verdammnis/Vergebung - Die Lisbeth Salander Filme [Kritik] ~ Noomi Rapace

windowclicker

Well-Known Member
Krimiautor Stieg Larsson ist derzeit in aller Munde. Seine Krimi-Trilogie will nun Kultregisseur Quentin Tarantino verfilmen mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Es wäre die erste Literaturverfilmung des Regisseurs.

Es geht um Verblendung, Verdammnis und Vergebung. So jedenfalls lauten die Titel der Trilogie des schwedischen Autors Stieg Larsson, die Quentin Tarantino mit Brad Pitt in der Hauptrolle verfilmen will. Der Zufall will es, dass diese Nachricht gestern bei slashfilm zu lesen war und ich seit Samstag in jeder freien Minuten in den Büchern schmökere ¦ und die sind wirklich gut.

Erzählt wird im ersten Teil Verblendung vom Wirtschaftsjournalisten Mikael Blomkvist (den wahrscheinlich Brad Pitt spielen wird) und der Häckerin Lisbeth Salander, die ein großes Geheimnis umgibt. Beide können im schwedischen Norden in einer alten Industriellen-Familie einen Serienmörder entlarven. Am Ende gelingt es ihnen sogar, einen der schwersten schwedischen Wirtschaftsskandale aufzudecken. Das hört sich etwas übertrieben an, ist aber sehr gut geschrieben und bringt ein Ermittler-Team der besonderen Art zusammen.

Der Star der Bücher ist aber weniger Mikael Blomkvist als Lisbeth Salander. Sie ist eine unangepasste 24-jährige Frau, der ein Gericht soziale Kompetenz abspricht. Also hat sie einen juristischen Betreuer an ihrer Seite, der sie missbraucht. Aber die Frau weiß sich zu wehren: Sie ist hochintelligent, häckt sich in jeden Computer ein, hat ein fotografisches Gedächtnis, lässt sich von Nichts und Niemandem einschüchtern und lernt immer besser, mit der Konsequenz-Analyse umzugehen: Was passiert, wenn ich mich so oder so verhalte? Das nützt ihr im zweiten Teil Verdammnis allerdings wenig, denn sie wird des Mordes verdächtigt. Mafia, Mädchenhandel und die Regierung, die da mit drin steckt, sorgen für Spannung. Und Mikael Blomkvist setzt in Vergebung alle Hebel in Bewegung, um die Unschuld seiner Partnerin zu beweisen.

Quentin Tarantino wird also wieder eine starke Frau in den Mittelpunkt seiner Geschichte stellen. Ob es allerdings wirklich dazu kommt, ist fraglich. Nach Inglourious Basterds schaut sich der Regisseur erst einmal um. Brad Pitt jedenfalls will den Stoff mit seiner Firma Plan B produzieren und schauen wir mal, was dabei rauskommt. Die Bücher jedenfalls lohnen sich allemal.

Quelle:
moviepilot.de
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ob sich die Stieg Larsson Bücher überhaupt so ohne weiteres verfilmen lassen? Stelle ich mir irgendwie schwierig vor und dann noch Tarantino, will mir irgendwie nicht so recht passen. Könnte nichtsdestotrotz natürlich ein echter Hingucker werden, die Bücher waren klasse und das, obwohl ich sonst nicht viel mit Skandinavien-Krimis anfangen kann. Mir graut es aber jetzt schon vor der Darstellung Lisbeths. :ugly: Hab ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so in Erinnerung, wie Blomkvist in den Büchern beschrieben wird, von daher kann ich auch nicht viel darüber vermuten, ob Pitt passen würde oder nicht. Dürfte in meinen Augen aber eh das kleinste Problem sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ach, Quentin kündigt eh´ immer vier verschiedene Projekte an und macht dann doch etwas völlig anderes. Ich würde fast darauf wetten, dass das hier sicherlich nicht sein nächstes Projekt ist. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Dr Knobel
[...]
Ich würde fast darauf wetten, dass das hier sicherlich nicht sein nächstes Projekt ist. :wink:

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du damit sicherlich auch recht und irgendwie will mir Tarantino, je länger ich darüber nachdenke, auch nicht so recht als Regisseur passen, aber ich habe ja auch seinen letzten Film noch nicht gesehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, Ellen Page könnte schon passen, da hast du recht. Nur dass Lisbeth in dem Buch schon extrem Klischee ist, finde ich zumindest. Wenn es zu einer Verfilmung kommt, hoffe ich mal, dass man ein paar der Klischees doch außen vor lässt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Bücher habe ich schon öfter in der Buchhandlung und im Internet gesehen, aber irgendwie will der Inhalt mich nicht ansprechen.
Tarantino mit einer Literaturverfilmung ist natürlich ungewöhnlich. Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Die Bücher habe ich schon öfter in der Buchhandlung und im Internet gesehen, aber irgendwie will der Inhalt mich nicht ansprechen.
[...]

Hab auch erst gedacht, dass die Bücher nichts für mich sind, aber irgendwie haben sie mich doch gefesselt. Sind aber sicherlich nicht jedermanns Sache und so direkt würde ich sie irgendwie nicht empfehlen können. :biggrin:

@windowclicker
Die Story von Jackie Brown unterscheidet sich jedoch stark vom Buch und Larssons Bücher sind in jedem Fall einfach ein gänzlich anderes Kaliber, allein von der Art her. Also so wirklich kann ich mir nicht vorstellen, dass Tarantinos Stil und Art mit dem der Bücher zusammenpasst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/verblendung1.jpg

BG Kritik: I Verblendung (Jay)

BG Kritik: II Verdammnis (Jay)

BG Kritik: III Vergebung (Jay)

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/2b00000010143093/1/175/QFh-Wbmp4D89wxGXMjWDnvemLSXNZu4r.jpg[/URL]

Soll ja ein echter Geheimtipp sein, diese Romanverfilmung. Hab das Poster in unserem Kino schon eine Weile gekonnt ignoriert, da mir der Herr auf dem Cover zu sehr nach Tokyo Hotel aussah... wobei er in fact eine sie ist, wie ich kürzlich in einem Trailer erfuhr.

Geht im Groben um einen Detektiv, der zusammen mit einer Hackerin (Bill Kaulitz da) einen kniffligen Fall lösen soll. 40 Jahre lang bekommt ein Mann immer wieder eine getrockenete Rose zugeschickt, die ihn an seine alte Freundin Harriet erinnert. Die ist vor 40 Jahren aber spurlos verschwunden und gilt als tot. Jetzt können nur noch Mrs Cyberspace und Professor Layton diese verflixten Faxen aufklären!

Ist übrigens der erste Teil einer bereits abgefilmten Trilogie.

Trailer
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was die haben die gnaze Trilogie schon verfilmt? Ich dachte da kommt erst jetzt die Ankündigung dazu.

Hab bisher leider keins der 3 Bücher gelesen, aber naja wie so vieles in meinem SUB. :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
Trailer macht nen guten Eindruck :super:
Wird geguckt- Gute Thriller gibts ohnehin zu wenige...
 
B

batgadget

Guest
Bin grad am Buch dran, nur seltsamerweise habe ich keine Lust mehr nach dem Kinotrailer :omg:

Macht einen komplett anderen Eindruck, wie ich es mir eigtl vorgestellt hatte :-/
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe auch gehört, dass die Bücher echt toll sein sollen. Werde aber wahrscheinlich auf die Bücher verzichten und mir die Filme ansehen.

Diese Sache hier finde ich aber etwas suspekt:
Original von Jigsaw
40 Jahre lang bekommt ein Mann immer wieder eine getrockenete Rose zugeschickt, die ihn an seine alte Freundin Harriet erinnert. Die ist vor 40 Jahren aber spurlos verschwunden und gilt als tot. Jetzt können nur noch Mrs Cyberspace und Professor Layton diese verflixten Faxen aufklären!
Der Typ wendet sich erst nach 40 Jahren an jemanden? Das nenne ich Geduld. :wow:
 
Oben