Jesus nicht Gottes Sohn

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem er schon den Vatikan mit seiner Fantasy-Trilogie "His Dark Materials" (der goldene Kompass ist Teil 1 davon) geärgert hat, plant Philip Pullman nun einen Angriff auf das Christentum mit einer Geschichte in der er behauptet Jesus sei nicht Gottes Sohn gewesen.

Pullman möchte zeigen, dass Jesus aus der Fantasie von dem Apostel Paulus entstammt und eine Religion erschaffen hat, die manchen zu Fantatismus inspiriert hat.

Obwohl die Details noch nicht bekannt sind zum Inhalt gibt der Titel schon Pullmans Menung preis:"The Good Man Jesus and the Scoundrel Christ". (Der gute Mann Jesus und der Halunke Christus)

Für jeden Mann und jeder Frau, die durch die Kirche zu Güte geführt wurde, und ich weiß das sind viele, gibt es andere, die von der gleichen Kirche zu wiiderlichem und engstrinigen Fanatismus geführt wurden und dafür gibt es nur ein passendes Wort böse/schlecht (im Original sagt er "evil").

Je mehr Macht die Kirche hat, um so schlechter benimmt sie sich - ohne Ausnahme.

Das Buch, welches nächstes Frühjahr erscheint, ist eine Nacherzählung der Geschichte von Jesus nach der Bibel mit den gleichen Charakteren, Orten und Ereginissen.

Pullman akzeptiert die Existenz eines heiligen Mann namens Jesus, aber behauptet Christus oder der Sohn Gottes ist eine "Erfindung" Paulus.

Als die Evangelien geschrieben wurden, hatte Paulus schon begonnen die Geschichte in etwas anderes und besonderes zu verwandeln.

Paulus war ein fantasievolles Genie, der mehr Einfluss auf die Welt hatte als alle anderen, Jesus mit eingeschlossen. Er hatte diese großartige Fähigkeit andere zu überreden und seine rhetorischen Fähigkeiten haben Leute über 2000 Jahre überzeugt.

Pullman hat zum ersten Mal den Zorn der evangelischen und katholischen Kirche auf sich gezogen mit seiner allegorischen Trilogie "His Dark Materials". Sie spielt in einem parallenen Universum in welchem das junge Mädchen Lyra Opfer des Gehrinwäsche treibenden Magisteriums wird, welches viele Leser mit dem Vatikan gleichstellten.

Originalartikel (in engl.): http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/books/fiction/article6823230.ece

######################

Paddy das ist doch was für uns, oder? :wink:

Mutiges Projekt und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Wird wohl keine Sensationsliteratur a la Dan Brown, aber natürlich kann er auch keine Fakten vorlegen, sondern interpretiert nur Fakten anders als die Bibel.

Was haltet ihr davon?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Vatikan regt sich doch über jeden Scheiß auf und verdient es eigentlich nicht, dass man über ihn spricht. Ich mag die organisierte Religion nicht, aber das hier scheint für mich einfach genau darauf abzuzielen, nämlich Null Inhalt mit Provokation aufzuwägen. Ich meine, der Gedanke, dass Jesus nicht wirklich der Sohn von Gott war, ist nicht neu.

Naja, wer es mag...
 

Joel.Barish

dank AF
Ich glaube (und hoffe) dass da mehr hinter steckt als bloße Provokation. Auch wenn ich "His dark Materials" noch nicht gelesen habe, traue ich Pullman etwas mehr zu. In der Theorie finde ich den Ansatz interessant.

Aber Neo, der Text liest sich ganz fürchterlich. Ist der wirklich von dir? Da fehlen Punkte und Kommata. Ganz oft.
"Paulus war ein fantasievolles Genie, der mehr Einfluss auf die Welt hatte als alle anderen[füge Satzzeichenhier ein] Jesus mit eingeschlossen."
:wink:
 

Puni

Well-Known Member
Sieht man denke ich schon an dem Gebrauch der " und ´´ bei Neo, dass das wohl eher nicht von ihm stammt. :wink:

Und du hast His Dark Materials noch nicht gelesen? Ich dachte, deswegen bist du im Vorfeld 'ne zeitlang auf den Goldenen Kompass abgefahren, nicht nur wegen der Kidman. :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hab den schnell und frei aus dem englischen übersetzt, deswegen auch der Link zum Originalartikel.:wink:

Original von Tyler Durden
Michail Bulgakov. "Meister und Margarita" - Das war sein Lebenswerk. Und jetzt sag nicht, du kennst ihn nicht.

Sagen wir es mal so. Ich habe von Buch und Autor schon gehört, aber es leider noch nicht gelesen.
 

NewLex

Well-Known Member
So ziemlich jeder Atheist wird dir auch sagen, dass Jesus nicht der Sohn Gottes war.

Aber eigentlich ist es egal ob er nun Gottes Sohn ist oder nicht. Wichtig ist, dass wir heute nach den christlichen Wertvorstellungen miteinander leben ohne uns wie wilde Barbaren zu benehmen.
Auch wenn die Religion immer weiter in den Hintergrund gerät, die christlichen Wurzeln Europas werden nie verloren gehen. Und das ist auch gut so!


€: Würde es selber wichtiger finden, einmal die muslimische Religion zu provozieren, denn darin sehe ich um einiges mehr Fanatismus als im Christentum. Man nehme nur die gläubigsten Länder des Islams her. Ägypten, Saudi-Arabien, Iran... Da gibts ne Menge worüber man schreiben und provozieren kann.
Jedoch würde sich der Autor dann freiwillig in Lebensgefahr begeben...
 

Paddywise

The last man
Original von TheRealNeo

######################

Paddy das ist doch was für uns, oder? :wink:

Mutiges Projekt und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Wird wohl keine Sensationsliteratur a la Dan Brown, aber natürlich kann er auch keine Fakten vorlegen, sondern interpretiert nur Fakten anders als die Bibel.

Was haltet ihr davon?

So mutig ist das ganze nun auch nicht. Ich lass dich erstmal vorstürmen, und Bericht erstatten.

Die Kirche ist leicht zu provozieren. Ich unterstütze das zwar, kunst bzw Unterhaltung ist das alles aber auch nicht immer.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habt ihr mal James Camerons produzierte Doku über das Grab Jesu gesehen? Klang recht schlüssig, aber es wird wohl niemals weltweit anerkannt werden, dass damals doch keiner zu brennenden Büschen sprach, da einer über das Wasser marschierte und in den Himmel hochbeamte.
 

Scofield

Fringe Division
Ich denke immer noch das Jesus nicht wirklich wahr oder sonst halt sehr sehr gepuscht wurden ist als eine art "Inspiration"

Wie heutzutage Chuck Norris war damals halt Jesus !!
 

Paddywise

The last man
Coca Cola hat eben den Nikolaus als Maskotchen
und die Bibel Jesus

so einfach is das. Jesus ist in meinen Augen nichts weiter als ein Kirchenmaskotchen :omg:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Scofield
Ich denke immer noch das Jesus nicht wirklich wahr oder sonst halt sehr sehr gepuscht wurden ist als eine art "Inspiration"
So ist es - Jesus hat wirklich existiert, war allerdings kein Wunderheiler oder Übermensch. Natürlich wurde er "gepusht", um als großen Vorbild herzuhalten. Und die Grundidee finde ich eigentlich gut, nur hat die Kirche leider so ein dummes heuchlerisches Drama daraus gemacht, und jeder geht Sonntags in die Kirche und tut so, als würde es ihm was bedeuten. Unter der Woche müssen sie sich dann natürlich nicht an ihr großes Vorbild halten :headbash:

Wichtig ist, dass wir heute nach den christlichen Wertvorstellungen miteinander leben ohne uns wie wilde Barbaren zu benehmen.
Auch wenn die Religion immer weiter in den Hintergrund gerät, die christlichen Wurzeln Europas werden nie verloren gehen. Und das ist auch gut so!
Finde ich falsch. Man darf den Menschen keinen Glauben aufzwingen. Warum können die Menschen sich nicht besser benehmen, ohne das ihnen ein besseres Leben nach dem Tod versprochen wird? Mir wäre es echt lieber, wenn die Menschen von sich aus humaner wären. Dostojewski hat einmal gesagt: "Wenn es keinen Gott gibt, dann dürfen die Menschen ja alles machen, wonach ihnen ist", und damit hatte er leider recht. Wäre es nicht besser, wenn wir keinen Gott bräuchten, um uns anständig zu benehmen?

Und zu den christlichen Wurzeln und Islam: ist dir eigentlich bewusst, dass Hitler auch ein "Christ" war und dass die katholische Kirche den Holocaust unterstützt und ihm sogar den offiziellen christlichen Segen gegeben hat? Die Inquisitoren waren auch "Christen", ebenso die Krieger der Kreuzzüge. Töten im Namen von Jesus, obwohl er jede Art von Gewalt vehement ablehnte - toll! Es gab so einige Atheisten, die mehr für die Menschen getan haben und wesentlich humaner waren.
I wanted all things to seem to make some sense, so we could all be happy, yes, instead, of tense. And i made up lies, so they all fit nice, and i made this sad world a paradise.
Kurt Vonnegut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Buch erschien vorgestern in England, nur habe ich nun hier was ganz anderes über den Inhalt gelesen.

Nun soll es darum gehen, dass Jesus einen bösen Bruder hatte. Klar passt nun auch der Titel, "The Good Man Jesus and the Scoundrel Christ", besser, aber irgendwie fand ich den ursprünglichen Ansatz plausibler und interessanter.

[url]http://img694.imageshack.us/img694/4773/custom1269895100306good.jpg[/URL]

Das Buch ist übrigens bei amazon.co.uk zurzeit auf Platz 5 hinter den Stieg Larsson Büchern, aber noch vor Stephenie Meyers "Eclipse".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hmm, also ich weiß nicht. Ich finde es irgendwie blöd. Der gute Jesus und sein böser Bruder Kain? Naja.
Bin sicherlich kein fundamentalistischer Christ (eigentlich gar keiner, obwohl ich Jesus als Figur bewundere), aber auch als rein fiktive Story will mir dieser Ansatz einfach nicht gefallen. Irgendwie zu platt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Gott ist tot, Jesus ist tot und mir ist ausch schon schläääächt. :puke: :uglylol:

Hört sich interessant an. Aber das ewige hin und her mit der Religion nervt auch. Mir reicht, dass der Vatikan grad schon Schwierigkeiten wegen den viiiiielen Missbrauchsfällen hat.
Sowas derartiges hatte ich seit Jaahren erwartet.

Denn wann ist mal der Vatikan schon mal in Erklärungsnot gekommen?
Hat sich einfach gezeigt, dass ich diesem Verein von Bibelhausierern mit dem "Stellvertreter" Gottes auf Erden nicht trauen kann.
Kriminell war der Verein schon immer gewesen, wenn man bedenkt, wieviele Menschen durch Katholiken gestorben sind.
 
Original von Tyler Durden
Und zu den christlichen Wurzeln und Islam: ist dir eigentlich bewusst, dass Hitler auch ein "Christ" war und dass die katholische Kirche den Holocaust unterstützt und ihm sogar den offiziellen christlichen Segen gegeben hat?

Hitler war ein Christ? Ein Christ, der durch die Einführung des Kirchenbeitrages und Einführung der standesamtliche Trauung die Kirche gezielt schwächen will? Gut er war vielleicht offiziell ein Christ, aber ob man ihn dennoch als richtigen Christen bezeichnen kann bezeichne ich stark.

Und nein, die Kirche hat den Holocaust nicht unterstützt, es gab passiven Wiederstand, du kannst vielleicht sagen, dass sie zu wenig getan haben, aber unterstützt wurde der Holocaust nicht. Es sind letztendlich auch Priester und Christen in die KZs gekommen, weil sie gegen die Nazis gewesen sind. Die Kreuzzüge waren zwar nicht ok, aber da sind die Moslems selbst Schuld, weil sie selbst Christen und Juden aus Jerusalem geworfen haben und gezielt Juden und Christen verfolgt haben. Ich bin kein Fan der Kreuzzüge oder so, aber naja, selber Schuld.

Original von The Blorps
Kriminell war der Verein schon immer gewesen, wenn man bedenkt, wieviele Menschen durch Katholiken gestorben sind.

Das dieser Satz immer überall, das ist dasselbe als ob ich jedes mal sagen würde: Wie viele sind durch die Hand der Deutschen umgekommen? :skepsis:

Und jetzt komm nicht mit- Das waren wir nicht, das waren die Nazis.....
 
Oben