Melancholia ~ Lars von Trier [Kritik]

Layla

Nordisch by Nature
Sorry, das Fragezeichen hatte ich glatt überlesen.

Zu 100% sicher, da Skarsgard Junior laut Google Suchergebnissen 1,93 m ist, gehe ich mal davon aus, dass Gainbourgh nicht 1,95 m ist. Mit Brady Corbet könntest du richtig liegen, imdb listet ihn ja auch auf, aber naja, imdb, nech. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Stimmt, die Größe der Personen nachzugucken hätte geholfen. Brady Corbet ist 1,73. Das passt schon besser. Das wird er wohl sein. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bislang hört sich das alles noch sehr gut an, trotzdem würde ich bislang eher auf Yogi Bär setzen. Der hat Bubu und drei Dimensionen und bei Melancholia gibts niemanden, der von Ray Stantz gesprochen wird.!

edit: sie könnten/sollten Bill Murray engagieren, der dann von Bill Murray gesprochen wird. Das wäre konkurrenzfähige Ingrediens.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Jigsaw
Bislang hört sich das alles noch sehr gut an, trotzdem würde ich bislang eher auf Yogi Bär setzen. Der hat Bubu und drei Dimensionen und bei Melancholia gibts niemanden, der von Ray Stantz gesprochen wird.!

edit: sie könnten/sollten Bill Murray engagieren, der dann von Bill Murray gesprochen wird. Das wäre konkurrenzfähige Ingrediens.
:clap:
 

Joel.Barish

dank AF
[url]http://s7.directupload.net/images/110408/drmf25j3.jpg[/URL]

Tja, Lars von Trier. Muss man wirklich mehr wissen? Ein Planet taucht in unserem Sonnensystem auf und droht, mit der Erde zu kollidieren. Steht das Ende der Menschheit bevor?
Mit Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Kiefer Sutherland, Stellan Skarsgard, Charlotte Rampling u.a.

Trailer @ YouTube

Ich hatte vor ein paar Wochen noch überlegt, ob ich vielleicht auch mal versuche, zu bestimmten Filmen die Trailer komplett zu vermeiden. Aber als ich gelesen hatte, dass der Trailer online ist, musste ich ihn sofort sehen. Es ist Lars von Trier. Das gucke ich erstmal generell. Auch hier wieder viel Tragik und Leid, insbesondere leidende Frauen und das drohende Weltende. Über ein, zwei kurze Augenblicke im Trailer bezüglich Kirsten Dunst wird sicherlich besonders gesprochen, aber wie sie gegen Gainsbourg und Rampling anspielt, wird enorm spannend sein. Und im Trailer sieht das schon mal großartig aus. Das wird auch oft übersehen, dass von Trier, bei all der Provokation und dem Pessimismus, unglaublich emotionale Filme macht.

Premiere ist wohl in Cannes, danach geht es in die Welt. Laut imdb ab 29. September in Deutschland.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht nicht ganz so extrem wie Antichrist aus, scheint seinem Titel aber gerecht zu werden.
 

Der Pirat

New Member
Melancholie. Das triffts wohl am besten.
Ich hab ehrlich keine Ahnung ob ich das Gesehene nun gut oder schlecht finden soll... Ich werd ihn mir aber trotz alledem angucken. Einfach, weil ich von Antichrist begeistert bin und es mich interessiert wie Von Trier einen Weltuntergang inszeniert. Ausserdem mag ich Kirsten Dunst :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Das Ganze erinnert eher an "Das Fest" von Vinterberg und lässt vermuten (befürchten?) dass von Trier so einen kleinen Dogma-Rückfall erleidet. Die stilisierte Titelkarte erinnert aber bewusst an "Antichrist" und da der gute Lars gerne Filme zusammenfasst oder zu einer Trilogie macht, könnte dies ja ein Partnerfilm werden. Auch wenn es eher an den "Breaking the Waves" von Trier erinnert.

Ich bin aber überrascht, dass keiner (Jay? Krank? :biggrin: ) auf den "Kiki zieht blank" Part anspringt. :gruebel:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kirsten zieht blank! :uglywink:

Ne, also der Trailer sieht nicht übel aus, auch wenn ich wegen meinem schlechten Englisch nicht alles verstanden habe. Werde wohl auf den deutschen Trailer warten müssen, um ihn besser beurteilen zu können.
Bei der Regie und dem Cast erwarte ich aber sowieso etwas Interessantes. Die Frage ist wohl nur, in wie vielen Kinos er hier in Deutschland laufen wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kirsten ist mal wieder nackich.

Ich weiss ehrlichg esagt nicht was ich davon halten soll. Ich mag emotionale Filme aber der Trailer schreit einem mit der Musik regelrecht entgegen "NUN HEUL SCHON!"

Der Titel sagt ja schon alles worum es geht aber gibt dir auch schon vor was du fühlen sollst wenn du den Film ansehen wirst.

Garantiert ist das mit dem Planeten (Niburu? :biggrin:) und allem nur wieder eine Metapher für allgemeine Depression, Melancholie und die Fassade des glücklich sein die man für die Aussenstehenden aufrecht erhält solange man kann. Sofern die Schauspieler was taugen (was ich bei Jack Bauer bezweifle) kann das gut sein aber es kann auch extrem anstrengend sein.

Ich gebe es zu, der Film wird geschaut aber nicht im Kino.
 

Joel.Barish

dank AF
Macht aber nicht den Fehler und setzt Melancholie einfach nur mit Depression und trauriger Stimmung gleich. Ganz so einfach ist der Begriff nicht besetzt, da gibt es noch mehr. Ich hoffe (und glaube), dass sich Lars von Trier dessen auch bewusst ist.

@Woodstock
Was heißt denn hier "mal wieder"?
Und ich glaube, der Tragweite des Titels lässt du auch zu viel Bedeutung zukommen. "Alles worum es geht"?? :gruebel:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das heißt, dass du offenbar etwas verpennt (NSFW) hast. :nene:

Natürlich ist es auch hier sicherlich nicht ungern gesehen, nur hoffentlich greift sie nicht auch zur rostigen Schere.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Joel.Barish
Macht aber nicht den Fehler und setzt Melancholie einfach nur mit Depression und trauriger Stimmung gleich. Ganz so einfach ist der Begriff nicht besetzt, da gibt es noch mehr. Ich hoffe (und glaube), dass sich Lars von Trier dessen auch bewusst ist.

@Woodstock
Was heißt denn hier "mal wieder"?
Und ich glaube, der Tragweite des Titels lässt du auch zu viel Bedeutung zukommen. "Alles worum es geht"?? :gruebel:

Mit "mal wieder" meinte ich, wieder ein Film der etwas unwirkliches als Metapher verwendent um tatsächliche Gefühle zu transportieren. Ein globales Ereigniss ist dabei hilfreich.

Mit Melancholie ist im Allgemeinen als Schwermut oder Trauer zu verstehen und der Trailer schreit dir, wie gesagt, schon entgegen, "HEUL ENDLICH!" Allein von der Musik wird man schon schwermütig.

Ohne Trailer und Vorwissen, verkauft sich ein Film nur durch den Titel. Wer in einem Film namens "Melancholie" geht, erwartet sicherlich keine Adam Sandler Komödie und auch keine zwei Stunden voller Heiterkeit.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay,
ja, das war aber so ziemlich das erste Mal wirklich nackt, weil das aus "Marie Antoinette" ja nicht zählt. Reicht meiner Meinung jedenfalls nicht um das mit "mal wieder" zu kommentieren. Das klingt so, als mache sie das jeden zweiten Film.

Woodstock
Ich meinte das "mal wieder" in Bezug auf Kirsten Dunst. :wink: Das ist auch das einzige "mal wieder" deines Posts, du hast dann nur noch ein "nur wieder". :biggrin:

Im Allgemeinen trifft es Traurigkeit und Schwermut ja auch, aber dass sich Melancholie nicht nur auf wortarme Depri-Tristesse bezieht, möchte ich dennoch noch mal betonen. Da jetzt Sandler-Komödien als Extrem-Gegenbeispiel anzuführen, schießt ja übers Ziel hinaus, da es mir um Feinheiten in der Begrifflichkeit. Wie der Titel wirkt, da gebe ich dir Recht (wenn die Namen der Beteiligten unter "Vorwissen" fallen), aber es wurden ja damit Schlüsse auf den Gesamtfilm gezogen und da wollte ich intervenieren, weil es ganz so simpel dann doch nicht ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Lies doch mal genauer, Mensch! :wink: Hier wurde von Anderen spekuliert, der Titel sage alles über den Film(inhalt) aus. Darauf habe ich reagiert und nur gesagt, dass der Titel(!) nicht so simpel zu sehen ist. Vielleicht ist es am Ende doch nicht mehr, als Schwermut und Traurigkeit (vor einem bei diesen Überlegungen aktuell ignorierten Sci-Fi-Szenario), aber ich wollte darauf aufmerksam machen, dass man nicht zu schnelle und zu simple und dadurch kurzsichtige Schlüsse auf den Inhalt ziehen sollte. - Was du immer gleich denkst.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wir unterhalten uns gleichzeitig über die Melancholie, die Erwartung die Filme ins uns setzen und darüber ob Kirsten Dunst nackich ist oder nicht.

Tolle Mischung, sowas gibts nur hier im BG. :ugly:

Aber in Spiderman 1 hat man auch schon ein bisschen was von ihr gesehen. Regen ist was tolles.

Ausserdem zeigt sie gerne mal was her und in letzter Zeit auch das volle Programm, darum "mal wieder".



Dafür das sich der Film nicht auf "wortarme Depri-Tristesse bezieht" sehe ich aber in dem Trailer recht wenig von irgendwas anderem.

Ich habe das Sci-Fi Szenario nicht ignoriert. Ist das Niburu? :ugly:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Puh. Schaut ganz gut aus, aber Antichrist liegt mir immer noch schwer im Magen - solche Szenen wie alles was nach der Holzblock Action folgt, muss ich einfach nicht nochmal sehen. Aber das hier scheint ja in eine völlig andere Richtung zu gehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Woodstock
[...] Dafür das sich der Film nicht auf "wortarme Depri-Tristesse bezieht" sehe ich aber in dem Trailer recht wenig von irgendwas anderem.[...]
Nicht der Film, verdammt! :ugly: Der Titel, bzw. der Begriff Melancholie ist nicht nur wortarme Depri-Tristesse! Dass das im Trailer überwiegend (nicht ausschließlich) so aussieht, ist ja klar. Irgendwoher wird der Titel ja auch kommen und auch mit der allgemein bekannten Bedeutung. Was ich meinte ist ja nicht grundlegend anders, sondern nur zusätzliche Feinheiten, was ein Melancholiker so den lieben, langen Tag macht und wie er es macht und warum er es macht.

Und mit der Niburu-Frage hast du ja nicht wirklich Schlüsse auf den Inhalt gezogen, dass es evtl. noch ein apokalyptischer Überlebenskampf werden könnte oder was auch immer.

Und eine nicht wirklich viel zeigende Wet-T-Shirt Szene reicht für dich schon? :ugly: Mir nicht. :aso:
Bei einer Kate Winslet könnte ich "mal wieder" verstehen, bei Kiki nicht. Hier und der von Jay verlinkte Film sind ihre ersten wirklichen Nacktszenen.:squint:
 
Oben