Artikel: Joel's Spotless Mind Part 3: "Sprecken Sie German?"

TheRealNeo

Well-Known Member
Ah super, hab vorhin schon überlegt wegen der "Gala" gestern einen Thread zu eröffnen, hatte sie nämlich auch nebenher laufen, als ich nach Hause kam.

Der Bambi ist echt jedes jahr nur zum Kopf schütteln und zum an den Kopf fassen. Was und wie dort geehrt wird ist einfach unterste Schublade.

Der Bambi für den US-Star, der in einem Film der in Deutschland gedreht oder mit deutschern Geldern finanziert wurde (Walküre, Vorleser) scheint wohl Standard zu werden.
Dann zu Christoph Waltz. Jetzt mal ehrlich den kannte so gut wie keine Sau vor Basterds und er wird geehrt als sei er seit Jahrzehnten das Ausnahmetalent des österreichischen Schauspiels. Zudem weiß die Bambi-Jury wohl mehr als der Rest der Welt, sie verkündeten gestern nämlich groß er sei ja nun für einen Oscar nominiert.

Kurz zu Uli Hoeneß. Er beendet heute seine Karriere als Manager bei Bayern München, also geht da der "Preis" in Ordnung, denn wirtschaftlich hat er bei den Bayern einiges geleistet und wem soll man denn heutzutage sonst den Preis für Wirtschaft vergeben?:wink: Ich glaube er war auch einige der wenigen, der gemerkt hat was für eine dumme Show da abgezogen wird.

"Deutsche in Hollywood". Ja,ja da dachte ich auch, was sie da so ausgegraben haben. Donnersmarck, der den Preis vorab als den "wichtigsten Preis Deutschlands" betitelt hat. Ist es denn so ein Prestige (mehr oder weniger) in den USA arbeiten zu dürfen? Da schaue ich lieber den "Deutschen Filmpreis", dort wird der Deutsche Film wohl auch oft ein wenig höher gehalten als er ist, aber zumindest ist man da auf das eigene stolz und erwähnt nicht in jedem 2.Satz wie toll Hollywood ist.

Nervig auch immer diese Mauerfall-Glorie. Wie toll und besser nun alles ist. Diese "Ostalgie" die uns da vom Fernsehen seit Jahren aufgebrummt wird ist mit das dümmste was die deutschen Medien je aufgezogen haben, aber sich darüber aufzuregen ist ja sinnlos.

Eine Farce sondersgleichen dieser Bambi.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Als ich eben seine Kritik zu 2012 gelesen hab, hab ich noch gedacht "Sollte da nicht noch was kommen?"

Ist wieder gut geschrieben, wobei mich das Thema nicht so interessiert. Preise und ihre Verleihung verfolge ich eh nicht.

Ist das jetzt eigentlich auch das Thema, dass du eigentlich als 2. machen wolltest oder musstest du das noch weiter verschieben?
 

Joel.Barish

dank AF
Schon mal danke an den Chef und an die ersten Leser!

Manni:
Es ist ja gar nicht nur über den Filmpreis sondern soll so ein bisschen reflektieren, welche Deutsche in Hollywood aktuell arbeiten. Das natürlich groß im Angesicht des Preises, der diese Deutschen ja ehren will. :wink:

Und nein, das ist nicht das Thema, welches ich eigentlich als Zweites machen wollte. Ich sehe schon, wenn es denn endlich kommt, erwarten alle den Überknüller, dabei ist es einfach ein nettes Thema für zwischendurch, welches einfach noch nicht zustande kam.
###

Ich muss den Chef übrigens noch anhauen. Die Überschrift hat er versaut. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich persönlich halte schon lange nichts von deutschen Preisen wie den Golden Bären, den Echo, Bambi und was es da alles noch so gibt. Alles wirkt unbeholfen, unharmonisch, ohne feste Prinzipien und wie Neo auch schreibt, selbstbelügend.

Zum einen preist man sich als die großen Macher, zum anderen zeichnet man die Leute aus, die woanders "machen", weil ihre Ideen hierzulande nicht akzeptiert werden, weil eigener Film in Deutschland aufgrund stetiger Mangelware keinen Wert bestzt oder weil die da drüben schlichtweg besser zahlen.

Sollte ich jemals für einen dt. Preis nominiert sein, werde ich ihn sicher entgegen nehmen, dann allerdings schnellstens verschwinden, wenn mein Flieger geht. Das war bei Wetten Dass... ? ja immer das Codewort für die Stars, die keinen Bock hatten, 3 Stunden auf Tommys Couch zu sitzen. Hin, Zeug abstauben, aktuelles Projekt bewerben und schleunigst weg, bevor D!, Cindy von Marzan und Bushido von der Niveaupolizei den Spaß abführen.
 

Angus

New Member
Joel, du hast dir ein interessantes Thema ausgewählt. :super:

Ein Absatz gefällt mir übrigens super, ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich ihn zitiere:

"Johannes Heesters erhält dieses Jahr auch mal wieder einen Bambi. Es heißt, er bekommt für jedes weitere Jahr das er erlebt einen neuen Bambi. Moment! Man muss also nur steinalt und eine halbwegs große Nummer im Showbiz sein und bekommt jährlich ein goldenes Reh? Und ist es nicht irgendwie ein wenig respektlos, das Überleben im Angesicht des stets präsenten Abnippelns jährlich zu feiern, so lange es noch geht?"

Ich finde, diese Kolummne ist bisher deine Beste. Gut geschrieben und schön kritisch. Danke.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Mal wieder ein interessanter Artikel :super:

Was die Ehrung von solchen US-Stars wie Meg Ryan und Keanu Reeves betrifft: Ist wohl nicht viel anders als bei den Scream-Awards. Sie schreiben wahrscheinlich diverse berühmte Schauspieler an: "Lust, bei Bambi vorbeizukommen? Dann bekommst du auch garantiert einen Preis." Und diejenigen, die sich melden (wahrscheinlich weil sie sonst keine rosige Aussichten auf Preise haben oder weil sie "Bambi" tatsächlich für den deutschen Oscar halten), werden dann ausgezeichnet. So nach dem Motto: Hmm, jetzt hat sich auch Keanu Reeves gemeldet, in welcher Kategorie könnten wir ihn wohl auszeichnen, welche ist noch frei?
Bei den Scream Awards ist es auch nicht anders - alle Stars, die man im Publikum sitzen sieht, bekommen einen Preis. Oder machen Promo für ihren nächsten Film.

Wobei bei den Scream-Awards wenigstens auch Menschen auftauchen, die tatsächlich was geleistet haben - Johnny Depp, Anthony Hopkins, Gary Oldman, Tim Burton usw.
Aber da müssen die Leute ja auch nicht so weit reisen, um den Preis zu bekommen - das wird auch ein Grund sein, weshalb der Bambi an solche Stars wie Reeves oder Ryan verliehen wird.
 

Miesmacher

New Member
Beim Bambi geht es nur um das Image. :uglygaga:
Hier ist es gewollt schleimig und mit künstlicher Fröhlichkeit einfach nur gut auszusehen.
Eine Nazijagt im Tarantinostil würde die geistlose Idylle doch komplett zerstören. :headbash:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Miesmacher
Eine Nazijagt im Tarantinostil würde die geistlose Idylle doch komplett zerstören. :headbash:

Christoph Waltz wurde doch ausgezeichnet, wie hätten sie denn den Film noch ehren sollen? :uglygaga:

@Tyler

Kate Winslet passt dann aber nicht ganz in dein Muster.:wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
@Tyler

Kate Winslet passt dann aber nicht ganz in dein Muster.:wink:
Vielleicht machte sie gerade Urlaub am Bodensee und dachte sich: Okay, da komme ich mal kurz vorbei, habe ja eh nichts zu tun :ugly:

Finde sie aber auch ehrlich gesagt nicht sooo talentiert. Aber besser als Ryan und Reeves, das stimmt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Einen deutschen Freigeist, der sich vielleicht im kleinen Independent-Rahmen oder bei den eher auf Anspruch ausgerichteten Studioablegern (siehe žFox Searchlight oder Paramount Vantage) um etwas künstlerischere Film kümmert, gibt es nicht.

Was ist mit Uwe Boll? :ugly:
 

Miesmacher

New Member
Original von TheRealNeo
Original von Miesmacher
Eine Nazijagt im Tarantinostil würde die geistlose Idylle doch komplett zerstören. :headbash:


Christoph Waltz wurde doch ausgezeichnet, wie hätten sie denn den Film noch ehren sollen? :uglygaga:

Huch, da habe ich ihn in der Kolumne überflogen.
Dann stelle ich mal die Behauptung auf, das er nur ausgezeichnet wurde, weil er zuvor schon ausgiebig gefeiert wurde. Daher auch das oberflächliche Ignorieren der anderen Schauspieler.


P.S. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die Leistung von Christoph Waltz nicht aberkennen, sondern nur behaupten, das ohne den Medienrummel auch er vom Bambi übersehen worden wäre.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehr schöner Text, halte ich bislang für deine beste Arbeit, da du dir das "ausufern" früherer Ausgaben etwas verkneifst, und sehr nah am Thema bleibst. zudem sschön sarkastisch. gefällt mir sehr, sehr gut. :super:
 

JosephWilliam

New Member
Grade eben auch gelesen.

Hat Spaß gemacht, zu lesen. Wirklich super geschrieben. :super:

Der "Bambi" ist für mich schon lange ne Veranstaltung, die ich nur noch mit Kopfschütteln mitbekomme. Wurde Zeit, dass mal einer Fakten nennt. Danke dafür! :smile:
 
Oben