Wir sind die Nacht [Kritik]

Belial

New Member
Laut einer früheren Meldung ist das Drehbuch schon ziemlich alt, aber der deutsche Film hat sich vor Twilight nicht getraut, es zu produzieren... Trittbrettfahrer würde ich da nicht unbedingt sagen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also er basiert auf einer Kurzfilmidee von Gansel aus dem jahr 2001. Er hat den aber nie gedreht, wie fälschlicherweise oft berichtet wird!

Seit "Die Welle" arbeitete er an dem Projekt wieder, geplant war es aber auch schon länger.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
http://img188.imageshack.us/img188/7904/wearenight071510.jpg


Trailer: http://www.bloody-disgusting.com/news/20929

Inhalt:

Die 20-jährige Berlinerin Lena hält sich durch kleinere Diebstähle über Wasser. Beim nächtlichen Beutezug durch einen illegalen Club trifft sie auf die jahrhundertealte Louise. Die mondäne Erscheinung ist die Besitzerin des Clubs und zugleich die Anführerin eines weiblichen Vampir-Trios, dem auch die elegante Charlotte und die abgedrehte Nora angehören. Louise verliebt sich in die verwahrloste Lena und beißt sie in der ersten gemeinsamen Nacht. Fortan erfährt Lena den Fluch und Segen ihres neuen, ewigen Lebens. Sie genießt den Luxus, die Partys, die grenzenlose Freiheit, doch schon bald machen ihr der Blutdurst und die Mordlust ihrer neuen Freundinnen zu schaffen. Als sich auch noch die Berliner Polizei an die Fersen der Frauen heftet und Lena ihre Gefühle für den ermittelnden Kommissar Tom Serner entdeckt, geraten die Ereignisse völlig außer Kontrolle...

(movie-infos.de)


Kinostart: 28. Oktober 2010

Regie : Dennis Gansel ("Die Welle")
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Scheint definitiv kein Twilight-Abklatsch zu werden, wenn auch sonst nichts besonders originelles. Ich fand den Trailer zwar eher langweilig, aber trotzdem nicht schlecht. Eher so naja.

Achja GHost, ein bisschen mehr als nur ein Link im Eröffnungspost wäre auch nicht schlecht. :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Sry, war eben etwas in eile:squint:

Trailer schaut besser aus als erwartet. Könnte noch ein dt. Film werden den ich mir dieses Jahr im Kino anschaue. :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, hätte schlechter, aber auch besser aussehen können, vielleicht sogar müssen. Das hier wirkt nicht groß anders als sei es der deutsche Kinoableger für diese "Moonlight" Serie, nur mit dem Fokus auf Frauen. Dass es nicht so romantisiert wie "Twilight" ist, gefällt mir auch, aber als Trailer wirkt das doch eher etwas unspektakulär und ohne wirklich originelle Note.
Dabei mag ich Karoline Herfurth.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also ich weiß nicht. Klingt für mich schon nach einer Vampirromanze (aber nicht ganz so schlimm wie Twilight), von daher werde ich wohl einen Bogen um den Film machen.
 

Batou9

Well-Known Member
Ich habe mir den Film The Dawn - Wir sind die Nacht angesehen. Zu meiner Überraschung handelte es sich zu keiner Minute um eine Kopie des Twilightfranchise. Keine depressiven Selbstmordtennies, keine aepische Schnulze und Hoffnung auf das Jenseits. Die Geschichte, welche sich anfangs um die aufkeimende Kriminalität Berlins dreht gewinnt sehr schnell an blutsaugender Atmosphäre. Wir folgen der jungen Lena auf ihren Raubzügen und finden uns bereits sehr schnell in verlassenen Gemäuern auf einer Undergroundparty wieder. Blutsaugende Lesben und ein berliner Cop der sich in eine Unterwelt verläuft, die vom Stil her wirklich gut umgesetzt wurde. Edelkarossen, schicke Vamps, Massentötung und ordentlich viel Blut.

Überhaupt scheint Berlin als Großstadt für eine Reflexion des hemungslosen Nachtlebens hier äußerst gut zu funktionieren. Der Zuschauer findet sich in Nobelhotels, verlassenen Hallen und Plattenbauten, sowie an diversen Anziehungspunkten der Stadt wieder. 40 Vampire leben noch in Europa und können sich nehmen was ihnen beliebt. Ihre männlichen Rivalen wurden ausgerottet und überhaupt scheint der Film gerade für Frauen, neben der Überlegenheit des weiblichen Geschlechts, einige Schmunzler bereit zu halten. Doch auch für den Mann bietet der Film neben vielen blutigen Szenen auch zwei actionreiche Höhepunkte. In Anbetracht des Budgets wurde hier ganze Arbeit geleistet. Das Highlight bleibt, neben dem ohrenbetäubendem Soundtrack (IMAX Nightlife), die Action und Verbrennungen der letzten 3/4-Stunde. Ich stelle es mir als Regisseur eines Vampirfilms extrem schwierig vor einen Kampf ohne Schwerter und KungFu (siehe Blade) wirkungsvoll umzusetzen. Es ist dem Regisseur wirklich gelungen einen schwindelerregenden Showdown ohne riesiges Budget umzusetzen.

Wer auf leichte Vampirunterhaltung steht und keine depressiv machende Liebesgeschichte erwartet, der wird ein weiteres Mal feststellen, dass es nur ein paar amerikanische Dauerffratzen benötigt hätte um diesen Film auf den vorderen Rängen zu platzieren. Berlin staat New York, Karoline Herfurth statt neversmiling Kirstin Stewart. Es funktioniert!

1/10 für den Soundtrack
1/10 für die perfekt eingefangene Metropole
6/10 für den netten, nie langweiligen Abend

08/10

Making of und Soundtrack

http://www.moviepilot.de/files/images/0432/5183/Wir_sind_die_Nacht_3_article.jpg
 
S

SlyFan

Guest
Wird allein schon wegen Herfurth geschaut.Und ausserdem ist es mal keine typische deutsche Komödie,sondern für unsere Verhältnisse mal was anderes.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Pflichtfilm für Vampirfans. Ich glaube hier kommt jeder Vampifan auf seine kosten. Vampire die Menschen beißen und bei Tageslicht Verbrennen, dazu einen genialen Score! :super: Der Film ist übrigens FSK 16, also einen Film ala Twilight muss hier niemand befürchten.

Also ich kann den Film nur jeden ans Herz legen. Für mich persönlich ist das sowohl der beste deutsche Filme in diesem Jahr (zugegeben, ich schaue nicht gerade viele :ugly: ) als auch der beste Vampir Film der letzten Zeit (ja, noch vor den Twilight Filmen, "So Finster die Nacht" und "Daybreakers" um nur mal einige zu nennen.)

8,5/10
 

Scofield

Fringe Division
Hmm bei mir lief der Trailer bei der "The Town" Kinovorstellung letzte Woche.
Ich weiß nicht was ich von dem Projekt halten soll. Zwar mag ich die Darstellerin , aber der Film sah so lächerlich dumm aus.

War mir echt sogar peinlich, diesen Trailer ansehen zu müssen. :omg:

Ich warte noch einige Kritiken ab , bevor ich entscheide , ob ich ihn mir wirklich irgendwann mal von der Videothek mir leihen wird.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Kinners geht halt rein! Entweder es wird gemotzt, dass Deutschland nur Liebesfilme ala Keinohrhasen oder Filme mit einem Bezug zum 2ten Weltkrieg produziert und nun kommt mal ein deutscher Horrorfilm und das Gebashe ist das selbe. Von den Amis schaut man sich doch auch ne Menge Rotz an...

Des Weiteren sind die ersten Kritiken ja ganz gut. Und falls der Film halbwegs Umsatz machen sollte, sehen wir vermutlich demnächst auch andere Filme neber den üblichen Liebeskomödien und Kriegsdramastreifen.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den gerade gesehen. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. So würde ich das aktuell eingrenzen. Also insgesamt eher durchwachsen, mit einigen gelungenen Momenten, aber auch viel verschenktem Potential. Aber es ist ein deutscher(!) Genrefilm(!) - das darf man sich ruhig mal aus der Nähe anschauen. (Nähe = Kino)
Kritik folgt.

Original von Scofield
[...] War mir echt sogar peinlich, diesen Trailer ansehen zu müssen.[...]
Das musst du mir mal bei Gelegenheit erklären. Dir sollte es vielleicht eher peinlich sein, so einen albernen Blödsinn zu schreiben? Was soll denn daran peinlich sein, einen Trailer(!) im Kino(!) mit anderen Kinogängern zusammen(!) geschaut zu haben? :gruebel:
 
M

Master Chief

Guest
Och, ich werde dem Film bei Zeiten definitiv mal eine Chance geben. Die Trailer sahen ansprechend aus, die Thematik interessiert mich und auch die Besetzung ist ziemlich gelungen.
 

Dwight

Charged and Cranked
Kommt trotzdem besser weg, als ich erwartet hätte, aber ins Kino dafür?! Ich weiß nicht so recht.
 
Oben