Wir sind die Nacht [Kritik]

Kiddo

bereits angemeldet
Interessante Diskussion. :wink:

Ich teile hier Sly seine Meinung, da mich nach langem mal wieder ein dt. Film mitreissen konnte und ich somit seine Wertung nachvollziehen kann. Natürlich, viele Dinge in WsdN hat man schon in anderen Filmen oder Serien gesehen aber man sollte schon den Fakt im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um eine dt. Produktion handelt und das Budget mit Blockbustern aus Amerika nicht verglichen werden kann. Gerade deshalb war ich ja so erstaunt, dass der Film mit einem Budget von knapp 7 Millionen Euro so gut funktioniert hat. Wenn man ihn mit ImeV vergleicht, der geschätzt das 10-fache Budget hatte und die Action dort ehr geringer ausfiel als bei WsdN, ist das schon nicht schlecht, was man letztlich bei WsdN geboten bekommt. (Twilight rechne ich nicht mit ein, da der Erfolg wohl den 13-jährigen Mädels zugeschoben werden kann, die eh nicht objektiv an die Sache rangehen können)

Das es dem Film an Charaktertiefe fehlt, ist leider wahr aber dafür sind die 4 Hauptcharaktere einfach so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Man kann auch nicht unbedingt sagen, man kauft es den Figuren nicht ab, dass sie sich angeblich schon so lang kennen. Warum nicht? Die eine hat es satt und ist depressiv, die andere etwas frischer da die Loveparade noch nicht so lang her ist, usw. Auch die Tatsache, dass die 4 ein Partyleben leben. Why not? Sie haben Geld, sie haben Spass und nutzen dies halt aus. Will man jeden Abend zusehen, wie sie auf Beutejagd gehen? Das wäre langweilig und uninteressant. Dann lieber die 4 verschiedenen Charaktere und ihre Beweggründe in verschiedenen Situationen. Gerade diesem Punkt hätte man mehr Zeit schenken können und diese völlig dumme Shoppingtour weglassen sollen. Wirkte auf mich eh arg klischeehaft.

Ich hab echt lange darüber nachgedacht ob es ein 7er oder 8er-Kandidat ist und entscheide mich für

7/10
 

Scofield

Fringe Division
Nach den ganzen positiven Kritiken seit dem Kinostart , habe ich ihn mir heute auch mal angeschaut.

WOW ! Für eine Deutsche Produktion war das echt Super :super:
Hätte ich damals im Kino beim Trailer nie gedacht , aber "Wir Sind die Nacht" ist keine billige deutsche Kopie von "Twilight" , sondern die bessere Produktion , und auf einem Niveu was Twilight wohl nie erlangen wird.

Alle Schauspieler machen ihren Job sehr gut , und die Story selber ist auch recht Spannend.
Es gibt sehr gute Special Effekts was für einen deutschen Film doch recht verblüffend ist.

Der Goregehalt hat mich besonders überrascht. Es gab wirklich literweise Blut im Film.
Find ich ziemlich beachtlich , da der Film echt gut für 13-14 Jährige Mädels funktioniert hätte , es aber doch ein knallharter Vampir Film wurde. Super Entscheidung :smile:

So einen guten deutschen Film hab ich ewig nicht mehr gesehen.

8.0 von 10
 
S

SlyFan

Guest
Haua..der kommt ja wirklich gut an. Und ich betone nochmal, das es zwar schön ist, das es sich um einen außergewöhnlichen deutschen Film handelt, aber deswegen von mir keine Bonus-Punkte erhielt. Der Film funzt eben trotz zugegebener Schwächen und üblichen abkupfern anderer Filme des Genres, zeigt aber auch viele originelle Seiten...

Freut mich ehrlich das auch andere das so oder so ähnlich empfinden... :smile:
 

Scofield

Fringe Division
Ich würde nicht mal sagen , dass der Film sich von anderen Filmen bedient.
Ich meine es gibt locker 800 Vampir Filme , es wäre also ziemlich schwer eine neue Idee einzubauen , die einen nicht an einen anderen Film errinern.

Ich fand manche Szenen ziemlich originell und haben mich schon echt verblüfft. Bin sowas garnicht von einem deutschen Film gewöhnt.

Besonders die Depri Alte fand ich super originell. Ziemlich symphatischer Charakter auf ihre speziale Art und weise.

Das einzige negative am Film war für mich das er auf deutsch war. :omg: :omg:
Ich schau zu 99,8% nur noch auf Englisch , und wenn ich dann auf einmal einen richtigen Deutschen Film zu Gesicht bekomme, ist dass schon echt merkwürdig.
Dachte die ganze Zeit nur "Boahh was für eine super miese Synchro".

Geile ist aber dass der Film im Mai in den USA anläuft mit einer Englischen Synchro , und die gefällt mir ausserordentlich gut.
Wird also erst dann als Import gekauft :omg:

USA TRAILER
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Scofield
Das einzige negative am Film war für mich das er auf deutsch war. :omg: :omg:
Ich schau zu 99,8% nur noch auf Englisch , und wenn ich dann auf einmal einen richtigen Deutschen Film zu Gesicht bekomme, ist dass schon echt merkwürdig.
Dachte die ganze Zeit nur "Boahh was für eine super miese Synchro" :omg: :omg:

Same here :omg:

Da denk ich mir dann manchmal, wie schön es doch wäre, wenn man ihn synchronisiert hätte.
 

Scofield

Fringe Division
Schau dir mal den USA Trailer an. Finde die Synchro echt ganz gut.
Hätte nie gedacht , dass ich mir jemals einen Deutschen Film in den USA kaufen muss um an eine Englische Synchro ranzukommen :omg:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Bin gerade dabei. Gefällt mir und würde mich für diese Version entscheiden. Thx für den Link. :super:
 

Scofield

Fringe Division
Original von Kiddo
Bin gerade dabei. Gefällt mir und würde mich für diese Version entscheiden. Thx für den Link. :super:

Bitte Bitte
Wikipedia sei dank bin ich auf die News zu dem USA Release gestoßen. Nun heißt es aber leider 6-7 Monate warten bis die Bluray erscheint. :heul:

Bin wirklich gerade geflashed wie gut mir der Film gefiel. Möchte ihn auf jedenfall bald auf Bluray haben.
Denke mal die Usa Fassung würde sogar noch meine Wertung erhöhen.


@Moviefreak
Wenn es so einfach wäre , wäre ich schon lange aus Deutschland weg. Du kannst mir glauben , es nervt mich selber.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Moviefreak
@Scofield:

Sind die Zensur in diesem Land und die Tatsache, das wir bis heute in der ganzen Welt als Nazis angesehen werden, Mitgründe, weshalb du hier am liebsten raus willst?

@Puinisher:

Ich bin halt ein komödiantisches Genie. :aso: :smile:

Komplettes Paket

:facepalm:
 

Scofield

Fringe Division
Original von Moviefreak
@Scofield:

Sind die Zensur in diesem Land und die Tatsache, das wir bis heute in der ganzen Welt als Nazis angesehen werden, Mitgründe, weshalb du hier am liebsten raus willst?

@Puinisher:

Ich bin halt ein komödiantisches Genie. :aso: :smile:

Nicht wirklich. Denn die Zensur merke ich gar nicht so stark , da ich ja meist die Filme sowieso aus den USA oder England mir hole .

Es geht mir eigentlich mehr darum :
Alle meine Filme / Spiele / Serien werden im Originalton geschaut/gespielt und meine ganze Hardware hat auch nur noch die Englische Einstellung.
Sogar mein Ipod ist auf Englisch. :omg:

Möchte damit also sagen : Ich verabscheue zwar nicht die Deutsche Sprache , aber sie gefällt mir einfach garnicht.
Leider lebe ich aber in diesem Land , wodurch ich gezwungen bin sie zu nutzen. Es ist ein Jammer.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Find ich toll das der Film bei vielen von euch so gut ankam, mich reizt er nämlich auch.

Werde ich ihn mir hoffentlich beruhigt antun können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kann die Sprachdiskussion hier garnicht nachvollziehen.

Ich schaue und lese Sachen lieber in der Sprache in der sie produziert worden sind. Egal ob es Englisch oder Deutsch ist. An anderen Sprachen arbeite ich momentan noch. :biggrin:

Klar, die Synchro von vielen englischen Filmen und Serien ist bescheiden aber wenn es bei deutschen genauso ist, dann liegt es meist an den Schauspielern.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Kiddo
[...]aber man sollte schon den Fakt im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um eine dt. Produktion handelt und das Budget mit Blockbustern aus Amerika nicht verglichen werden kann.
Macht auch keiner. Wenn ich Effekte oder Optik kritisiere, dann immer in Relation zum Budget. Wobei natürlich gilt, dass man nicht zum Mars fliegen sollte, wenn man nur ne Leiter hat. Und Bonuspunkte fürs Deutschsein gibt es von mir auch nicht. In erster Linie kritisiere ich - und Sly und du bestätigt es ja in Ansätzen - dass Handlung und Figuren schwach, bzw. nicht so gut sind, wie sie hätten sein sollen. Denn ein gutes Drehbuch braucht nur Talent, nicht unbedingt Geld. Und das so oft beschrieene Partyleben beschränkt sich halt nur auf ödes Däncen im Techno-Schuppen, fesche Autos und einer Shopping-Tour im KaDeWe. Von feministisch progessiven Vampir-Damen mit einer "wir nehmen uns was wir wollen" Einstellung, erwarte ich doch ein wenig mehr als das.

Original von Scofield
[...] Es gab wirklich literweise Blut im Film.[...]
Bitte was? Der Film ist sicherlich nicht unblutig, aber "literweise Blut" sieht für mich anders aus.
Original von Scofield
[...] Das einzige negative am Film war für mich das er auf deutsch war. [omg]
Ich schau zu 99,8% nur noch auf Englisch , und wenn ich dann auf einmal einen richtigen Deutschen Film zu Gesicht bekomme, ist dass schon echt merkwürdig.
Dachte die ganze Zeit nur "Boahh was für eine super miese Synchro".[...]
Du verarscht mich jetzt?! Meinst du das ernst? Nimm das bitte nicht persönlich, aber dieses Vorhaben ist ja mal der größte filmbezogene Bullshit, den ich diese Woche gelesen habe. Sorry. Dir ist die Originalsprache also egal, hauptsache es ist Englisch? Au Backe! Dann hilft wahrscheinlich echt nur noch auswandern und Staatsbürgerschaftswechsel. Weißt du, in welcher Sprache du gerade schreibst? Richtig, Deutsch! Denkst du dann auch durchweg englisch? Echt krasser Scheiß. Sich als Deutscher nen deutschen Film zu importieren, damit er eine - noch dazu schwache, imho - englische Synchro hat, erschließt sich mir vom Sinngehalt mal überhaupt gar nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich glaube, die missverstehst Scofield ein wenig. Er möchte keine englische Synchro haben, sondern dachte die ganze Zei einfach nur, dass er die Synchro scheiße findet, weil er an Englisch gewohnt ist.

Kann deine Entrüstung aber trotzdem nachvollziehen. Ich spreche, über den Tag verteilt vermutlich mehr Englisch als Deutsch und bin ja bekanntermaßen großer O-Ton-Befürworter. Kann aber wirklich nicht nachvollziehen, wie man solch eine Antipathie gegen die deutsche Sprache hegen kann.
 

Dwight

Charged and Cranked
So vor kurzem auch mal rangetraut und ich habs nicht bereut.

Wirklich ein super stimmiger und spannender Vampirfilm, der zwar nicht unglaublich hart ist, aber trotzdem unterhalten kann. Und er ist immerhin aus Deutschland! Hoffe es kommen in Zukunft mehr Perlen wie diese aus unserem Lande heraus.

7/10
 
B

Bader

Guest
Gestern Abend reinggezogen und war beeindruckt. Stellenweise einfach nur richtig gut gemacht und die zweite Hälfte war sehr interessant. Zu einem hatte es Momente gehabt wo man locker mit Hollywood mithalten könnte und wiederum Szenen gehabt wie man es aus 08/15 deutschen TV Produktionen kennt.

Es wäre nicht verkehrt an dem Film "festzuhalten", denn es wäre ein Signal, dass sowas gerne gesehen ist. Stärken behalten, Schwächen ausbessern und schon könnte eventuell bessere dt. Filme in diesem Genre kommen.
 

Skylynx

New Member
Für einen deutschen Film sticht Wir sind die Nacht stark aus dem deutschsprachigen Einheitsbrau raus. Die Bilder und der Soundtrack sind auf einem qualitativ hochwertigen Niveau und der Film weiß zu berühren.
Bin jedenfalls sehr begeistert und bin froh, den Film endlich mal gesehen zu haben.

7,5/10 Blutigen Fleischstücken
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dachte eigentlich meine Mienung abgegeben zu haben.

Schöner deutscher Film. Kann ruhig mehr in der Richtung kommen. Ich glaube ich vergab damals 7,5 von 10.
 

Paddywise

The last man
Der war für einen deutschen Film tatsächlich unterhaltsam. Berlin als Location war auch gut gewählt verpasste dem Vampirfilm einen etwas anderen realeren Touch.

Mit etwas mehr Charakterisierung hätte der Film aber noch besser werden können.
 
Oben