Halloween 2018 ~ neuer Teil 2 zum Original [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Hab Oculus gesehen, und richtig gut war der nicht. :unsure:
Geht mir ähnlich. Einigen sagte er ja sehr zu, aber mich konnte der Spiegel nicht für sich gewinnen. Dann lieber Oculus VR.

Hat eigentlich schon irgendwo ein Witzbold vorgeschlagen, Michaela Myers, Dr Samantha Loomis und Lars Strode draus zu machen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Auf Bloody-Disgusting gibt es eine Drehbuchkritik zu Halloween Returns - der Halloween Version, die die The Collector 1+2 Typen Dunstan und Melton machen wollten, nachdem der My Bloody Valentine 3D Macher abgesprungen war.

http://bloody-disgusting.com/exclus...rns-screenplay-marcus-dunstan-patrick-melton/

Liest sich nicht sonderlich schlecht, aber auch null besonders. Myers tötet nach den Ereignissen des alten Halloween 2 weiter, wird festgenommen und wartet 10 Jahre auf den elektrischen Stuhl. Als er dann exekutiert werden soll, kann er fliehen und messert eifrig weiter im Bekanntenkreis der Leute, die ihm damals entkommen konnten. Dr Loomis hat nur ne kleine Nebenrolle und einzige Besonderheit ist, dass viele Szenen aus Michaels Sicht gezeigt werden.

Ganz ehrlich, klingt nicht viel sehenswerter als die andere Halloween 2 Fortführung, Halloween 4.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS, na so ungefähr

Ich hatte neulich die Ehre, die beiden Drehbücher der fast gemachten, aber dann doch noch gecancelten Halloween Filme zu lesen. Wir erinnern uns: nach Rob Zombies Halloween 2 sollte erst ein regulärer dritter kommen (das erzählte mir u.a. Laurie-Darstellerin Scout Taylor-Compton persönlich). Als Rob nicht mehr wollte, engagierte man Patrick Lussier und Todd Farmer (Jason X und Drive Angry), die Halloween 3 3D schreiben sollten. Das Script gefiel dem Studio Dimension aber nicht, und da Robs zweiter Halloween schon nicht angekommen war, wurde ausgewechselt und die Zombie Timeline verworfen.

Das nächste Projekt hieß Halloween Returns und der wäre ein Requel geworden. Dh, er ist ungefähr ein Teil 2, tut aber so, als wär der erste anders verlaufen. Beispiele wären da zB Hulk und The Incredible Hulk oder The Punisher und Punisher Warzone. Incredible und Warzone führten sich beide wie Sequels auf, hielten sich aber nur lose an den Vorgängern. So auch Halloween 3 3D.

Das Halloween 3 Script hätte verändert da angesetzt, wo der zweite Film endete.
Eigentlich hat Laurie Michael Myers erstochen und kam im Anschluss in eine Anstalt. In dieser Version wird das Gezeigte aber als falsch offenbart; statt Michael hat sie nun einen anderen erstochen. Ein für die Story notwendiges Übel, da man ja schlecht einen neuen Halloween ohne MM machen konnte. Nachdem MM eine gute halbe Stunde lang direkt im Anschluss an das H2 Ende weitermetzgert, gibt es einen Jahressprung. Laurie hat sich in der Anstalt mit einigen anderen Jugendlichen angefreundet. Als der Halloweentag wieder aufkommt, kehrt auch MM zurück nach Haddonfield und fährt damit fort, die Einwohnerzahl zu reduzieren.

Wie man es sich bei den Autoren denken kann, liegt der Schwerpunkt auf Kills, und wie schon bei Drive Angry auf die Inszenierung dieser in 3D. Die Story selbst wird völlig vernachlässigt. Es wird nichts neues erzählt oder mit den Figuren Laurie und MM gemacht, und das Ende ist so offen, dass sie noch 20 andere Teile danach hätten machen können. Einschätzung, wie der Film hätte werden können? Nun, die haben sich streng an das gehalten, was Rob Zombie vorgegeben hatte, und das was an H2 noch interessant war - die seltsamen Visionen - fehlt. Hätten sie den Film gemacht, hätte er Fans von Zombies Versionen vermutlich gefallen, aber keine neuen gewonnen.

Was Returns betrifft? Das war ein deutlich klassischerer Halloween, im Stil von Halloween 2 und 4. Der Film tut so, als wären die Ereignisse aus Carpenters Film passiert, doch mit gewaltigen Änderungen.
Keine Laurie, kein Loomis. Stattdessen sieht ein Psychiater namens Rogers, wie MM seine Frau umbringt und MM von der Polizei verhaftet wird. Jahre später soll MM die Todesstrafe erhalten, doch als MM im Publikum Rogers' jetzt erwachsene Tochter sitzen sieht, flieht er und richtet ein neues Blutbad in der Stadt an. Das ganze ist gespickt mit Szenen, die aus den alten Filmen übernommen worden sind. Beispielsweise ist Michael einmal in einer Scheune hinter Jugendlichen her, wie in Teil 5.

Im Vergleich zu Halloween 3 3D sind die Morde weniger plakativ - was mich bzgl der The Collector Autoren eher überrascht hat - und das ganze sollte wohl atmosphärischer werden. Rogers und seine Tochter mögen anders heißen, sind aber selbstredend genau so wie Loomis und Laurie. Wesentliches neues hätte auch dieses Script nicht aufgefahren, aber es hätte sicher allen gefallen, die die konservativeren Teile 2, 4, 5 mochten.

Hätte ich jetzt wählen müssen, hätte ich zweiteres lieber gesehen. Wieso das nicht mehr gemacht wurde? Das Script war gegen Mitte 2015 fertig, sollte aber noch weiter überarbeitet werden. Man fand vermutlich, dass dieser insgesamt 11. Halloween Film noch nicht frisch genug wirkte und zu krampfhaft versuchte, "wie die alten" zu sein, statt was neues zu machen.

Dann lief ihnen die Zeit aus, denn im Winter verlor Dimension die Rechte an Halloween, die ja dann von Blumhouse gekauft wurden. Da man für die neuen Besitzer alles neu hätte verhandeln müssen, entschied man sich bei Blumhouse für eine eigene Entwicklung. Halloween returnte dann also nicht mehr, jedenfalls nicht in dieser Version.

Amüsant ist, dass beide Drehbücher den Silver Shamrock Werbespot aus Halloween 3 nennen :ugly: und beide den Thorne Kult ignorieren (wieso nur?) :squint:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
Update
Oculus, Ouija 2, Before I Wake und Hush-Regisseur Mike Flanagan soll einem Gerücht nach um die Regie und Drehbuch verhandeln.
http://bloody-disgusting.com/news/3392162/heres-told-directing-halloween-exclusive/

Hab Oculus gesehen, und richtig gut war der nicht. :unsure:

UPDATE
Produzent Jason Blum zum Stand:
“We haven’t landed on a filmmaker, and we haven’t landed on an approach. We thought we had a filmmaker and an approach, and we don’t. We’re talking to a handful of people about it, all of them have different ideas. I don’t believe in coming up with an idea and telling a filmmaker what to do. So we have three to five different people we’re talking with, and all of them have a different idea about what it should be. And we haven’t landed on a group, and as a result we haven’t landed on an idea.”
http://www.darkhorizons.com/no-one-is-sure-what-to-do-with-halloween/

Demnach ist niemand an Bord für die Regie und man hat auch keine Richtung in die man gehen will, da keiner der 3 bis 5 Kandidaten (u.a. Adam Wingard und eben Mike Flanagan) so richtig punkten konnte mit seinen Ideen.
 

kenshiro100

New Member
gibt es denn schon einen Trailer zum neuen Halloween Film? Na die alten waren Müll, man hat Deutlicherkannt das nicht Carpenter die Regie dazu geführt hat. Und von einem Rob Zombie hätte ich auch mehr erwartet. Obwohl den seine Filme ja auch schon nicht so besonders sind. Solange es genügend Fans von halloween gibt wird denke ich mal auch immer wieder ein neuer raus kommen. ich hoffe nur kein Reboot
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Trailer? Nein, sorry, aktuell gibt es noch überhaupt rein gar nichts, nicht mal einen festen Filmtitel. Angeblich arbeiten die immer noch daran eine passende Idee zu finden.

Fakt ist nur, dass der neue Film nicht an die beiden Rob Zombie Filme anschließen wird...

... oder?

Mit seinen letzten beiden Filmen Lords of Salem und 31 ist der Robster derb auf die Klappe geflogen. Gut möglich, dass er zähnenknirschend noch einen Halloween macht, auch wenn das in Bezug auf das Ende des zweiten wenig Sinn ergeben würde.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ach ja, es gibt Spannendere als die Frage nach dem neuen Halloween bzw. dem neuen Rob Zombie-Film. Trotzdem der erste (jeder kann selber raten, welchen ich jetzt meine), war nicht sooo schlecht :hae:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Update:
John Carpenter hat sich in einem weiteren Statement zum Film geäußert.
(Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154494679858406)

Danny McBride und David Gordon Green werden das Skript tippen. Der Letztere wird auch Regie führen. Jason Blum und John Carpenter produzieren. Es gibt wohl auch den versprochenen Soundtrack von Carpenter.

Außerdem gibt es ein Starttermin: 19. Oktober 2018

Klingt ja alles recht fix, aber naja, das dachte ich bei "Freitag, der 13." auch... :unsure:

EDIT:
Zur Zeit herrscht noch Unstimmigkeit, ob es sich um DEN Danny McBride handelt, der bereits mit Green zusammengearbeitet hat oder um Drehbuchautor von "Underworld", der auf denselben Namen hört.​

EDIT II:
Es ist DER Danny McBride ("Pineapple Express", "Eastbound & Down")! :thumbup:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Klingt ja alles recht fix, aber naja, das dachte ich bei "Freitag, der 13." auch... :unsure:
Seh ich auch so... Kann mich leider erst drauf freuen wenn im Kinoprogramm der Name Halloween steht und ich Karten kaufen kann... Wünschen würde ich es mir :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon verrückt, dass DER Danny McBride dieses Jahr in Prometheus 2 mitspielt und den neuen Halloween schreibt...

:biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
Klingt ja alles garnicht mal so schlecht, vielleicht kriegen wir ja endlich mal wieder einen guten Halloween Teil, gibt es ja leider nur ganz selten und ist auch schon lange her....
 

Cartman

Well-Known Member
Der Film soll ja an die ersten beiden Teile anschließen. Irgendwie hatten wir das ja schon bei H20.
Warum nicht direkt an H20 anschließen und Meyers macht Jagd auf Lauries Sohn.
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Carpenters Zeiten als er noch mit Leidenschaft und Herz dabei was sind leider schon lange vorbei, der macht laut eigener Aussage nur noch wegen der Kohle mit. Erwarte deshalb auch nichts von der Fortsetzung.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Timon der Misanthrop schrieb:
...der macht laut eigener Aussage nur noch wegen der Kohle mit.
Hast du dazu wohl irgendeinen Link? Also, in welchem Interview hat er das zum aktuellen Projekt gesagt? Ich frage nur, weil er in aktuellen Statements doch recht enthusiastisch klingt, weshalb ich diese zynische Einstellung zum neuen "Halloween" von ihm doch recht verwunderlich finde.​
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Timon der Misanthrop schrieb:
...der macht laut eigener Aussage nur noch wegen der Kohle mit.
Hast du dazu wohl irgendeinen Link? Also, in welchem Interview hat er das zum aktuellen Projekt gesagt? Ich frage nur, weil er in aktuellen Statements doch recht enthusiastisch klingt, weshalb ich diese zynische Einstellung zum neuen "Halloween" von ihm doch recht verwunderlich finde.​
Es gab mehrere Interviews nach dem "The Ward" so furchtbar gefloppt ist. Da erzählte er dass er eigentlich keinen Bock auf neue Filme hätte und da nur das Geld ausschlaggebend war. Kuckt man sich seine Arbeit in den letzten Jahren so an scheint dass auch zu stimmen. Außer einer brauchbaren Masters of Horror-Folge war da nichts gelungenes dabei.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Na, "Pro-Life" war brauchbar, aber "Cigarette Burns" war doch schon wieder fast auf einem guten Carpenter-Niveau. In letzter Zeit hat er sich ja eher Zeit für seine Musik und die damit verbundenen Touren genommen. Ich denke, wenn ihn jemand mit einer interessanten Idee begeistert (und er sogar auch an der Musik arbeiten möchte), dann ist das schon echte Freude an der Arbeit und nicht unbedingt (nur) Zynismus. Also zumindest wünsche ich mir sehr, dass er hier zu 100% hinter steht und eben nicht nur wegen dem Geld...​
 
Oben