The Messenger ~ Woody Harrelson [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/themessenger2.jpg

BG Kritik: The Messenger (Joel.Barish)

[url]http://img21.imageshack.us/img21/1047/2593xxl.jpg[/URL]

Regie: Oren Moverman
Darsteller: Woody Harrelson, Ben Foster, Samantha Morthon, Jena Malone

Inhalt:

Sergeant Will Montgomery (Ben Foster, Todeszug nach Yuma, Alpha Dog) ist ein hochdekorierter Kriegsheld. Als die schweren Verletzungen, die er sich bei seiner Heldentat zuzog, verheilt sind und er aus dem Krankenhaus entlassen wird, muss er noch drei Monate Militärdienst leisten. Doch er wird diesmal nicht am Kriegsschauplatz im Irak eingesetzt, sondern zum žCasualty Notification Team versetzt. Diese harmlos wirkende Bezeichnung ist eine euphemistische Umschreibung für die emotional wie körperlich belastende Pflicht, die Will von nun an gemeinsam mit Captain Tony Stone (Woody Harrelson, Transsiberian, Natural Born Killers) zu erfüllen hat: Das Duo muss den Eltern, Ehefrauen und Kindern gefallener Soldaten mitteilen, dass ihre Liebsten nicht mehr am Leben sind. Die Reaktionen der Angehörigen reichen von Schreikämpfen unter Tränen bis zu Aggressionen gegen die Unglücksboten. Nur Olivia (Samantha Morton, In America, Minority Report) scheint seltsam gefasst, als ihr vom Tod ihres Ehemannes berichtet wird. Bald beginnt Will sich zu der jungen Witwe hingezogen zu fühlen, was bei Captain Stone nicht besonders gut ankommt...

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=8MEApxjYncI

#################

Nachdem Ben Affleck und ein weiterer Kandidat für die Regie des Dramas žThe Messenger überraschend von dem Projekt zurückgetreten waren, sei nur noch er selbst mit offensichtlichen Ambitionen auf die künstlerische Gesamtleitung übrig geblieben: So schildert der zuletzt mit den Drehbüchern zu "Im Not There" und "Married Life" erfolgreiche Drehbuchautor Oren Moverman, der auch an žThe Messenger mitschrieb, die Umstände seines unverhofften Regiedebüts.

Die ersten Kritiken fallen gut aus und der Trailer sieht auch nicht schlecht aus. Einen dt. Starttermin gibt es wohl noch nicht.
 

Joel.Barish

dank AF
Gerade gesehen. Astreiner Film. Natürlich gerade aktuell unglaublich wichtig, aber es geht nicht nur um den Krieg im Irak, es geht um die Auswirkungen des Krieges. Auf die Psyche, auf die Menschen im Umgang miteinander. Dieser Blick auf einer häufig ausgeblendete Seite ist spannend, emotional und großartig gespielt. "The Hurt Locker" - der ebenfalls großartig ist - hat diesem Film wohl etwas das Wasser abgegraben. Dieser hier ist etwas ruhiger und träger, aber von der inhaltlichen Relevanz gleichermaßen wichtig wie treffend.

Kritik ist im Anmarsch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe ihn auch heute gesehen und ich fand ihn gut.
Ein gutes Thema, bei dem die interessanten Charaktere von guten Darstellern gespielt werden. Es ist kein reines Drama, sondern es gibt auch ein paar witzige Szenen/Sprüche. Wobei das Tragische dann natürlich trotzdem überwiegt.
Es gab nur ein paar kleinere Längen, bei denen ich mir die Monologe/Dialoge etwas kürzer gewünscht hätte. Und eine Szene am Ende fand ich etwas emotional überladen.
Insgesamt trotzdem empfehlenswerter Film.

8/10

Steve Buscemi ist ja echt älter geworden.
 

reneisonfire

New Member
Original von Tyler Durden
Steve Buscemi ist ja echt älter geworden.

oja, das habe ich mir auch gedacht. Ansonsten hat mir der Film gut gefallen, allerdings wurde er doch zum Ende hin schon ein bißchen langweiliger. Die Schauspieler waren aber sehr überzeugend und man hat schon sehr mitgefühlt. Wirklich eine harte Aufgabe, wenn man mal überlegt, dass der Job wirklich genauso durchgeführt wird.

7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klingt ja alles sehr gut.
Läuft hier in der Nähe leider nirgends, wird aber spätestens auf DVD nachgeholt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gute Kritik, der ich größtenteils zustimmen kann. Nur einen Satz kann ich nicht so recht nachvollziehen:
Und wenn das nicht reicht, ist es ein Film der zeigt, dass man die Zeit, die man hat, besser nicht alleine verbringen sollte.
An welcher Stelle wurde das vermittelt? Ich habs wohl nicht mitbekommen oder den Film anders gesehen als du. :smile:
 

Civer

New Member
Original von TheRealNeo
Klingt ja alles sehr gut.
Läuft hier in der Nähe leider nirgends, wird aber spätestens auf DVD nachgeholt.

Exakt, so muss ichs auch machen. Zur Kritik, der Ben heißt doch Foster und nicht Barnes, oder hab ich da jetzt ein Wortspiel nicht verstanden? :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Tyler Durden
Gute Kritik, der ich größtenteils zustimmen kann. Nur einen Satz kann ich nicht so recht nachvollziehen:
Und wenn das nicht reicht, ist es ein Film der zeigt, dass man die Zeit, die man hat, besser nicht alleine verbringen sollte.
An welcher Stelle wurde das vermittelt? Ich habs wohl nicht mitbekommen oder den Film anders gesehen als du. :smile:
Eigentlich im gesamten Film über. Ist für mich eines der Hauptthemen, unter der Oberfläche aus Kriegspsychologie. Montgomery und die Witwe, Montgomery und seine Ex, Harrelson und die Frauen generell (du erinnerst dich z.B. vielleicht daran, was er zum Golf Krieg gesagt hat und was er in der Bar eigentlich hauptsächlich tut), sowie natürlich auch die "Beziehung" zwischen den beiden Hauptfiguren. Da geht es in meinen Augen permanent um Zwischenmenschliches. Die Menschen sind die gesamte Zeit über auf der Suche nach jemandem an ihrer Seite, auch wenn die Wahl manchmal überhastet oder nicht dauerhaft richtig erscheint.
 
Oben