Stolz und Vorurteil und Zombies ~ Matt Smith [Kritik]

McKenzie

Unchained
Find's weiterhin sehr meh, aber nachdem die Freundin sich schon voll drauf freut und den in großer Runde schauen will, komm ich wahrscheinlich nicht drum rum.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bin überrascht wie ernst der Grundton ist. Klar ist es überdreht und guilty pleasure, aber der Ton bleibt grimmig und düster, trotz der abgedrehten Prämisse und dem bescheuerten Titel
 

Esum

Batman
Gerade den Trailer hier angeschaut. Sieht ziemlich bekloppt aus. :blink:
Soll das Spass Horror Action sein oder nimmt der sich ernst?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieder so eine Verfilmung eines Crossoverstoffes: Jane Austens Stolz und Vorurteil, dieses Mal mit, wie es der TItel schon verrät, Zombies. Mit Lily James, Charles Dance und Lena Heady aus Game of Thrones und Dr Who Matt Smith.

Stolz und Vorurteil und Trailer

Was ich so gar nicht verstehen will: es sieht exakt genau so aus wie Abraham Lincoln: Vampirjäger, was ja auch auf einem Seth Grahame-Smith "Roman" basierte. Teuer produziert, so ernst aufgezogen, dass es trotz der skurrilen Verbindung nicht ansatzweise witzig sein soll, aber so lahm inszeniert, dass der sicherlich nicht viel besser ankommen wird als The Last Witch Hunter.

Wer soll da die Zielgruppe sein?
 

narn5

Elwood Blues
Der Roman auf dem der Film basiert behält eigentlich (fast) den Grundton des Originals bei und fügt einfach Zombis hinzu.
Der Reiz des Buches entsteht eigentlich nur durch die neue Komponente. Es ist zwar eine Parodie, aber es bleibt ein Entwicklungsroman.
 

patri-x

New Member
Hm, hätte ich gerne etwas ernster gesehen. Der Trailer sieht aber nach mehr Humor aus, der bei mir aber nicht so recht zünden will.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Oh man, ein Film der keine Ahnung hat wo er hin will und so deutlich unter seinen Möglichkeiten verbleibt. Ist nicht richtig, richtig mies, aber auch nicht gut. Vor allem völlig unschlüssig für wen er gemacht sein soll. Dabei nur ganz bisschen gruselig aber sehr in Details verliebt in der Ausstattung.

Der Cast ist dabei hervorragend und spielt größtenteils wirklich gut. Lily James, Sam Riley (scheint aber hier nur einen Gesichtsausdruck zu haben, egal ob er Zombies tötet oder einen Heiratsantrag formuliert), Bella Heathcote... und vor allem Matt Smith, welcher in seinen Szenen unfassbar witzig ist. Viel zu witzig für den Film, denn so merkt man noch mehr, wie nicht so gut der restliche Film oft ist, da Smith überragend ist.

Man scheint auch bewusst ohne Highlights inszeniert zu haben, denn weder gibt es ein dickes Finale noch vorherige Momente, die aus dem Einheitsbrei der Aneinanderreihung an Szenen heraus stechen. Zudem furchtbar abgehackt von Handlungspunkt zu Handlungspunkt geschnitten und die 108 Minuten Laufzeit kommen problemlos vor wie 128 Minuten.

Der Fokus von Stolz und Vorurteil und Zombies liegt (leider) klar bei der Romantik (verliert aber dabei gegen jede vorherige Version der Geschichte) und unterm Strich verbleibt deutlich zu viel Stolz und Vorurteil, zu wenig Zombies und viel zu wenig Blut und gar keine Eingeweide.
Zielgruppe verfehlt, falls Splatter-Fans angepeilt wurden. So scheint die Zielgruppe bei 9 jährigen Mädchen zu liegen, die Stolz und Vorurteil schon auswendig kennen und etwas Grusel zur Abwechslung haben wollen.

Ganz knapp noch 4/10 Filmen die sich zu ernst nehmen und als parodistischer Fun-Action und Splatter-Mix Kult Potential gehabt haben könnten, so aber unbedeutend und fad wirken. Prädikat: unnötig.
 

Paddywise

The last man
So seltsam wie Trailer die letzen Jahre zusammen geschnippelt werden das in vielen Fällen alles sagen, in Ausnahmefällen aber auch nichts.
 

patri-x

New Member
Fand den Film auch belanglos und doof, sehr öde und nicht mal ausreichend brutal, um mich zumindest damit zu unterhalten. Vielleicht was für Kenner von Stolz und Vorurteil, falls ihr den noch auf dem Schirm habt. Ansonsten absolut nicht empfehlenswert. In meiner YouTube-Kritik sage ich noch ein paar Dinge mehr, aber im Großen und Ganzen war's das. :biggrin:
 
Oben