Spec-Ops The Line (kein Satzzeichen dazwischen)

J

jeremybentham

Guest
Teil 1 hab ich auf der Playstation gezockt. Meine Fresse, das war bockschwer :biggrin:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Hatte auch zwei Teile für die PlayStation, früher nie mal die ersten Level geschafft, später denn nach einem Tag durchgespielt.

Finde es cool, dass die Reihe fortgesetzt wird und der Trailer sieht doch mal echt nice aus.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Ich glaube übers Wochenende kaufe ich mir davon irgendein Teil von Spec Ops für die PSone bei PlayStation Store. Hab mir wieder den Trailer angeschaut und ich finden den echt nice. Obwohl es nicht nach Spec Ops aussieht. Die Mucke im Hintergrund des Trailers erinnert mich an die Band Massive Attacks.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich hab die Demo die es bei Steam gibt gespielt.
Rein von der Spielmechanik nichts aufregendes oder neues.
Aber: Die Storyfetzen die präsentiert wurden, waren absolut genial. Der Wechsel zwischen ruhig, überlegt und brachialer Action war toll!
 

Kirki

New Member
Habe es mir am Freitag zugelegt.

Nach Mass Effect 3 hatte ich Bock auf nen "Deckungs Shooter" und sämtliche Reviews sind positiv. So ca. ne Stunde Spielzeit habe ich bisher gedaddelt und bin ganz zufrieden. Die Spielmechanik ist ja soweit bekannt, in dem Bereich gibt es keine wirklichen Innovationen. Die Story wird überall hoch gelobt, kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Bisher gab es noch keine großen Überraschungen aber ich bin noch am Anfang und die Geschichte entwickelt sich noch. Die Atmosphäre ist soweit stimmig und das Setting ist gut umgesetzt. Grafisch ist das Game gehobener Durchschnitt, kein Schönheitswunder aber auch nicht hässlich. Die Steuerung ist auch nicht 100% geglückt. Das Waffenhandling ist z.B. recht präzise ausgefallen, dafür empfinde ich das Deckungssystem als fummelig. Manchmal hakt es da etwas und mein Arsch fängt sich erst ne Kugel, bevor ich hinter ner Mauer hocke.:squint: Das hat in ME deutlich besser funktioniert, wirkte flüssiger.

Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht ganz ohne, 2 Stellen musste ich schon 2-3x wiederholen. Teilweise hat mich da auch eher die Steuerung gekillt... Die Gegner überzeugen eher durch Masse, statt Klasse. Die Kerle gehen zwar meistens artig in Deckung, nur um dann aufzustehen und planlos rumzurennen. Meine beiden Begleiter handeln etwas intelligenter und sind durchaus brauchbar. Zwischenzeitliche Aussetzer haben die Jungs aber auch. Absolut ätzend ist das Geschreie/Rufe der Gegner. Pausenlos die selben Sprüche/Parolen, ohne große Pausen. Nervt schon nach kurzer Zeit. Gespeichert wird nur an Check Points, freies speichern gibt es nicht (auch hier Daumen runter, total überholtes System. Mich stört es nicht unbedingt aber für Neulinge/Einsteiger kann das schnell frustrierend werden). Spaß macht das Game aber dennoch und ich hoffe es gibt schnell einen Patch, der ein paar Sachen ausbügelt.

Eine Sache ist extrem ärgerlich:

Ärger

Ärger 2

Da muss schnellst möglich nachgebessert werden, ist ja irgendwo nen Witz. Das so Brocken bei der Entwicklung nicht auffallen bzw. ignoriert werden, kann es ja nicht wirklich sein. Da bekommste oben und unten nen fetten Balken serviert, Schlamperei!

Momentaner Eindruck: 7 von 10 Sandstürmen

Mit nem vernünftigen Patch geht da mehr, dann ist auch ne 8 drin. :smile:
 

Der Pirat

New Member
Bin schon etwas weiter im Game, da ich Gestern quasi den ganzen Tag durchgesuchtet habe :wink:

Die Story entwickelt sich noch ziemlich krass :biggrin:
Da gibts in den späteren Kapiteln einige Momente wo ich nur dachte "Oh krasse scheisse..."

Was mich bisher n bisschen stört is die Gegner KI... Die is einfach nur zweckdienlich, hat aber nix mit intelligenten Gegnern zu tun :biggrin:
 

nebomb

Well-Known Member
Klingt recht gut eure Berichte... spielt ihr auf PC oder Konsole? Wie ist die Grafik z.b. im Vergleich zum letzten Call of Duty?
 

Kirki

New Member
<< PC.

Wie gesagt, ich finde die Grafik ganz OK aber nicht wirklich überragend. Habe die letzten CoD Teile nicht gespielt, kann ich also nicht vergleichen.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Hab bislang nur die Demo gezockt und war zwar okay aber nichts besonderes... Werd wohl zuschlagen, wenns günstig zu kaufen gibt. Und dann für die Xbox. :biggrin:
 

KungPao

New Member
ich habs jetz durch, und bin begeistert.

das deutsche entwicklerteam Yager hat hier in meinen augen das weltweit erste Antikriegs game von der leine gelassen. und das schon fast meisterlich durchgezogen.
man spielt einen delta trupp bestehen aus sgt adams und Lugo und der hauptfigur, captain Martin walker. es beginnt relativ ruhig, man soll in das von sandstürmen zerstörte dubai gehen, und die 33te mitsamt ihrem anführer colonel john conrad, welchen walker noch aus kabul kennt, zurückholen.
doch schon nach kurzer zeit merkt man, dass das kein routinejob wird. man wird von rebellen angegriffen und auch von der 33ten. welche die stadt übernommen zu haben scheint, dazu gibs ein deckungssystem, zweckdienliche KI die teilweise nur durch ihre schiere übermacht gefährlich wird.
klingt alles nach einheitskost oder? wäre es auch wenn es nicht 3 faktoren gäbe die das spiel besonders machen.
1) DER SCHAUPLATZ: Dubai von sand verschluckt und zerstört ist einfach stimmig, wenn man mitten im shootout ist und auf einmal ein sandsturm über einen hinwegfegt geht der puls nach oben, auch wenn es geskriptete events sind.
2) Der SAND: mit der schönste den ich bisher in nem spiel sehen dürfte, doch er ist nicht nur deko, wenn man seine oder andere spuren im sand sieht, er ist teilweise auch ne waffe, wer richtig aufpasst kann manche szene schnell durch ne sandlawine beenden. beispiel gefällig? ihr seit in nem hotel, werdet von der seite von einem MG unter beschuss genommen, jede menge gegner kommen nach, wer aufmerksam ist, sieht die brüchige glaswand hinter dem MG, ein paar schüsse und eure gegner werden begraben.
3) die STORY: wie schon gesagt, es ist ein antikriegsspiel, wo mich call of duty mit nem grinsen hinterlässt, wenn ich nen shootout spektakulär beendet habe, lässt mich spec ops mit nem klos im hals zurück, denn gegner liegen nicht selten auf dem boden rufen um hilfe, robben in sicherheit nur um dann doch zu sterben, entweder durch euch mit einer exekution oder von allein an ihren verletzungen.
von anfang an wird klar, dass man nicht willkommen ist, einheimische werfen steine nach uns, rebellen beschiessen uns.
Dubai ist gefährlich, nicht nur körperlich vorallem psychisch setzt die metropole unseren helden zu, vorallem walker, sieht man seine desolaten geisteszustand zusehends an. ab einer gewissen szene im spiel, begann ich sogar meine taten in frage zu stellen. ich pack das aus sicherheits gründen in spoiler, also lesen auf eigene gefahr.
man muss an einer ganzen armee vorbei, und sieht einen mörser mit phosphorgeschossen, während man selbst die ziele markiert, schiessen unsere ki kameraden. durch die aufkommende hektik, markiert man ohne ende, jeder gegner, jedes fahrzeug wird in brand gesetzt. unter protesten eines unserer gefährten verbrennen wir das gesamte lager , durch welches wir anschliessend auch wandern müssen, uns begegnen verbrannte soldaten, die um gnade flehen, oder ihren letzten atemzug ausatmen. doch dann finden wir ein zivilistenlager direkt im einschussgebiet, männer und frauen arm in arm geschlungen, in der position in der sie sassen als der brandstoff abgesetzt wurde. und wir sehen eine mutter mit ihrem kind,welche dem kleinen die augen zuhält und nur auf einer hälfte verbrannt war bis auf die muskeln und sehnen. unglaublich Yager, da habt ihr uns richtig in die eier getreten.

und so geht es bis zum ende weiter, unerbittlich, ohne gnade, ohne rücksicht auf uns.
und das ist es was das spiel besonders macht sich von anderen abhebt.
auch wenn vieles anfangs unlogisch scheint, warum man zum beispiel wehrlose soldaten exekutiert,allerdings hab ich mich selbst beobachtet wie ich mit weiteren spielverlauf kühler wurde, rücksichtsloser, ich entwickelte hass auf die gegner,und wer am boden lag wurde hingerichtet.
und alles was unlogisch wirkt wird am ende imo sinnvoll aufgelöst.
auch der soundtrack ist grandios gewählt, passt immer zur situation.
ich hau noch n fazit raus dann is auch gut.

Spec Ops the Line, kann sich mit fug und recht als Das Apocalypse Now der gameswelt betiteln.Yager is schonungslos und verdient allein für die story jede menge lob, das setting is wahnsinnig stimmig, man nimmt dubai jederzeit ab, dass es zerstört und in anarchie versunken ist.
mir bleibt nicht mehr als zu sagen,

9/10 punkten, denn wenn man sich drauf einlässt, das krieg nicht cool ist, sondern das schlimmste in uns vorholt, wird man wunderbar unterhalten, wenn auch mit einem faden beigeschmack.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich könnte ebenso viel schreiben über das Spiel aber KungPao beschreibt es einfach perfekt. Spec Ops The Line ist nicht dieses 08/15-Gut-gegen-Böse-Glorrreicher-Pathos-Call-of-Duty ohne Sinn und Verstand. Wenn ich schreibe, dass mir das Spiel Spaß gemacht hat dann sage ich eigentlich nicht die Wahrheit denn die gesamte Spielzeit war begleitet von einem gewissen Unwohlsein durch das was ich tat. Es ist wirklich sehr gut gemacht, ein würdiges Antikriegsspiel, ein Videospiel an das man sich auch noch in einigen Jahren erinnern wird.

Auch wenn sich die Battlefields und CoD´s sich zigfach besser verkaufen werden würde ich dieses hier jeder Zeit vorziehen. Bravo.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe die Illusion von Konrad erschossen und dann im Epilog auch nochmal alle fertig gemacht

Habe mir die anderen Enden dann noch bei youtube angesehen.
 

KungPao

New Member
ich hab mich am ende dann abholn lassen, son kranker irrer wie walker wurde muss unbedingt in die zivilisierte welt :biggrin:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich habs mir jetzt auch gekauft. Ich zock eigentlich so gut wie gar nicht mehr, aber bei dem kribbelts mir schon lang in den Fingern. Der alten Zeiten willen :smile: Vielleicht pack ich noch ein paar der alten für die PSOne aus :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schorsch schrieb:
Ihr habt euch nicht erschossen? War moralisch das einzig richtige nachdem, was man da alles getan hat...

Keep on killing Buddy! Buddys? Keep on killing Buddys! Du kannst nur verurteilt werden wenn man dich schnappt. :thumbup:
 
Oben