Frozen - Eiskalter Abgrund

Mr.Anderson

Kleriker
Hab gestern schon woanders eine Kritik gelesen, ich glaube aicn und die ist sehr gut ausgefallen, obwohl ich das nach dem Trailer nicht wirklich glauben wollte.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gefällt mir sehr. Allerdings dürften die Dreharbeiten nicht sonderlich angenehm gewesen sein.
Hätte so etws subtiles - falls man nach dem Trailer urteilen darf - gar nicht von Green erwartet.
 

Doni

New Member
Original von Bader
Bah... wie gut, dass ich nicht in den Skiurlaub geh!

Du verpasst was :super: .

Da ich begeisterter Schifahrer bin und jeden Winter so gut wie möglich ausnutze, werde ich mir den Film wohl zu Gemüte führen.
Freu mich schon. :uglylol:
 

Hell 313

New Member
hmm, sieht ja eigentlich ganz interessant aus. Mal schauen, wenns nähere Infos zum eigentlichen Inhalt des Films geht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Keiner der größeren Verlleiher hat den derzeit gelistet. Aber man getrost davon ausgehen, dass der tatsächlich nur auf DVD erscheint.
 

Young

Well-Known Member
Ich weiss ja nicht, wie wahrscheinlich das Szenario ist (bin weder Ski- noch Snowboardfahrer :wink: ), aber was der Film daraus macht, hat mir sehr gut gefallen. Der Film ist spannend, die drei Charaktere sympathisch, so dass man mit ihnen mitfiebert und die ganze Situation echt fies und (quasi) hoffnungslos. Kleiner, tolle Survivalthriller.

08/10
 
S

SlyFan

Guest
Dieser Film dürfte wieder ein Beweis dafür sein,das man nicht alle DtD-Veröffentlichungen in einen Pott werfen sollte."Frozen"gehört definitiv zu den guten Vertretern(DtD-Produktionen werden zum grossen Teil immer Namenhafter bzw.wird die Qualität immer besser/viele Filme werden auch ursprünglich für das Kino gedreht).Dieser Film braucht sich in Sachen "Spannung" vor keiner Kinoproduktion verstecken,soviel ist klar.Bin erst durch "BGT"auf den Film aufmerksam geworden,was sich im Nachhinein wieder einmal als Volltreffer herausgestellt hat.Bei der Vielzahl von Neuveröffentlichungen flutscht ja doch mal der ein oder andere Titel durch.In diesem Fall wäre es wirklich schade gewesen.Dafür erst einmal ein Dankeschön.:bye:

Zum Film:
Drei Freunde machen einen Skiurlaub.Um auf die Skipiste zu kommen,benutzen sie die Seilbahn.Das dumme ist jedoch,das ein Zufall dazu führt,das die Bahn abgeschaltet wird,die Drei vergessen werden und somit auf halber Strecke zurück bleiben.
Ich gebe zu,das klingt soweit ziemlich unspektakulär und das ist es auch.Die folgende Stunde des Films entpuppt sich aber als verdammt spannend,denn für die "Vergessenen" beginnt ein gnadenloser Überlebenskampf.Kälte,Höhe und zu guter letzt Wölfe machen ihnen das Leben zur Hölle.

Kritik:
Lange ist es her,das ich beim gucken eines Films Fingernägel kaute.Man fühlt mit den in Not geratenen Protagonisten mit und kann sich in ihre fast aussichtslose Lage hineinversetzen.Dabei kommt der Film ohne grossartige Effeke aus und lebt allein von der Vorstellungskraft des Zuschauers.Auch die unbekannten Darsteller machen ihre Sache sehr überzeugend.Natürlich gibt es die ein oder andere Länge(der Film spielt nunmal zu 70% auf der Gondel und man muss eben auch 90 min.füllen,was bei der Ausgangslage auch nicht so einfach ist),es wird aber nie langweilig,da die Dialoge nachvollziehbar sind und die Selbsbefreiungsaktionen vom Timing her passen.Die Vorhersehbarkeit kann man aufgrund des guten Gesamtpakets ignorieren.

Fazit:
Teilweise nervenzerfetzender,dramatischer und spannender Survival-Trip,über dessen leichte Schwächen man locker hinweg sehen kann.Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen.

7,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von SlyFan
Bin erst durch "BGT"auf den Film aufmerksam geworden,was sich im Nachhinein wieder einmal als Volltreffer herausgestellt hat.Bei der Vielzahl von Neuveröffentlichungen flutscht ja doch mal der ein oder andere Titel durch.In diesem Fall wäre es wirklich schade gewesen.

So soll´s sein. Dafür ist BGT ja gedacht.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Der Trailer mag auf manch einen die Wirkung erzielen, dass sich der Film hauptsächlich auf dem Lift und seine 3 Darsteller fokussiert. Und genau so ist es auch. Aber was anderes war ja anhand des Trailers auch nicht zu erwarten. Man könnte meinen, dass Fans dieses Genre nicht enttäuscht werden und der Rest den Film lieber meiden sollte. Aber genau das sollte man nicht.
Frozen beginnt wie so manch anderer Survivalfilm: Freunde treffen sich zu einem Ausflug, um den Alltag zu vergessen und einfach nur Spaß zu haben. Doch durch einen dummen Zufall nimmt das Schicksal seinen Lauf und aus Spass wird tödlicher Ernst. In den ersten 20 Minuten werden die Charaktere oberflächlich vorgestellt und man hört sich das typische Geplänkel an.
Als die Lichter der Skianlage ausgehen und die 3 im Dunkeln sitzen, bekommt nicht nur der Zuschauer mit, dass es jetzt ernst wird sondern auch die Darsteller verstärken diesen Eindruck noch durch ihre immer stärker aufkommende Panik.

Genauso wie bei Open Water 2 gehen dem Zuschauer Lösungsmöglichkeiten durch den Kopf und man fragt sich, "Warum probieren die nicht mal das aus?!". Natürlich ärgerlich, wenn man nur einen Versuch startet, dann davon abkommt und erst mehrere sterben mussten bis man dann am Schluss doch auf diese Idee zurück kommt - und diese dann auch noch klappt. Wirklich anders läuft es bei Frozen auch nicht ab, allerdings mit dem Unterschied, dass das Befreien nicht gleich automatisch bedeutet, gerettet zu sein.

Auch für einen ordentlich Blutanteil ist gesorgt. Knabberte bei Open Water alle paar Stunden mal ein Hai an den Zehen, haben bei Frozen Wölfe ihren Auftritt und das was man hier zu sehen bekommt, ist schon ordentlich und keinesfalls knapp bemessen.

Fazit: Für Genrefans ist Frozen ein rundum gelungener Survivalthriller aber auch die Nichtliebhaber solcher Filme sollten einen Blick riskieren.

7/10
 
Oben