The Guardian: Die besten Spiele des Jahrzehnts

HuNTi

New Member
Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends neigt sich dem Ende zu, was gewisse Teile der Menscheit dazu veranlasst zurückzublicken und in der Vergangenheit zu schwelgen.

So auch die renommierte britische Tageszeitung The Guardian, die und das macht das Thema für PCGames erst relevant, unter anderem die besten Computer- und Videospiele der vergangenen zehn Jahre wählen ließ, hier das Ergebnis:

20. Metroid Prime
19. Knights of the Old Republic
18. Shadow of the Colossus
17. Ico
16. Elder Scrolls IV: Oblivion
15. Super Mario Galaxy
14: Halo: Combat Evolved
13. Baldur's Gate 2
12. Pro Evolution Soccer
11. Deus Ex

10. Civilization IV
9. Call of Duty 4 Modern Warfare
8. Bioshock
7. Resident Evil 4
6. Grand Theft Auto: Vice City

5. Grand Theft Auto: San Andreas
4. Portal

3. Fallout 3

2. World of Warcraft

1. Half Life 2

Quelle: The Guardian
_____________________________________________

Half Life 2 ist auch für mich der verdiente Sieger. Absolut der beste Shooter der letzten Jahre. WoW auf Platz 2, darüber kann man streiten, habs noch nie richtig gezockt, von daher kann ich es schlecht beurteilen. Auf Platz 3 hätte sich für mich auf jeden Fall noch Resident Evil 4 gehört, Fallout 3 auf die 4 - aber auch so eine nette Liste, und kann diese auch größtenteils so unterstreichen :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Die hinteren Plätze gehen alle noch mehr oder weniger in Ordnung, doch was sollen bitte die ersten beiden Plätze? HL2 ist echt gelungen, aber als bestes Spiel des Jahrzehnts könnte ich es wirklich nicht bezeichnen (hab aber auch nur die 360-Version gezockt). Auch Portal gehört hier niemals rein.

Komische Liste, mal wieder.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Naja, ich denke bei HL2 werden dann auch die ganzen Mods mit inbegriffen sein, d.h. CS:unsure:, TF2 ect.
Finde Portal hat seinen Platz auch definitiv verdient, das Spielprinzip war absolut innovativ, toll umgesetzt und extrem spassig. Für mich ein geniales Spiel.
Ansonsten finde ich viele meiner Lieblingsspiele wieder, Baldurs Gate 2, KotoR, Bioshock, Civilization, Fallout, Deus Ex - insgesamt keine wirklich schlechte Liste, aber eben auch nicht perfekt. Warum zum Beispiel Oblivion statt Morrowind?
 

Garrett

Meisterdieb
Hm... bei mir würde es ja folgendermaßen aussehen:

20. Legacy of Kain: Defiance
19. Edna bricht aus
18. Jedi Knight 2
17. Burnout 3: Takedown
16. Splinter Cell: Chaos Theory
15. Stalker: Shadow of Chernobyl
14. Crysis
13. Half Life 2
12. Killzone
11. Gothic
10. Far Cry
9. Star Wars: Knights of the Old Republic
8. No One lives forever
7. Bioshock
6. GTA IV
5. Psychonauts
4. Dark Project 2
3. Deus Ex
2. God of War 2
1. Uncharted 2
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
01. Fallout III
02. Grand Theft Auto: San Andreas
03. Diablo II
04. Saint's Row II
05. Thief: The Dark Project III - Deadly Shadows
06. Half-Life II
07. Alien vs Predator II
08. Mafia
09. Return to Castle ...
10. Freelancer
11. Dead Space
12. Need for Speed: Most Wanted
13. Super Mario Galaxy
14. Guitar Hero III: Legends of Rock
15. The Elder Scrolls IV: Oblivion
16. Tekken Tag Tournament
17. God of War II
18. Deus Ex
19. Metal Gear Solid II: Sons of Liberty
20. Jedi Knight II
 

HuNTi

New Member
Tja ich würd sagen geschmackssache - ich kann mit Halo z.B. gar nichts anfangen - bei mir wäre es also nicht mal in der Liste.
PES dafür aber ist eben die "Evolution" der Fußballspiele - für manche aber auch nicht.
Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden, wär ja schlimm wenns nicht so wäre :wink:
 

Pippen

Well-Known Member
HL2 finde ich auch gerechtfertig auf Platz 1.
WoW geht auch in Ordnung.

Schade, dass nicht Spiele wie Crysis oder Gothic I+II, aber deutsche Spiele haben es da wohl nicht so einfach.

Vampire gehört für mich definitiv auch zu den Besten des Jahrzehnts.
 
Oben