Maleficent: Die dunkle Fee ~ Angelina Jolie [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG-Kritik: Maleficent (Herbst)

Diese News macht gerade die Runde bei AICN. Disney hat schon länger angekündigt, dass sie Dornröschen neu verfilmen wollen, aber etwas anders als sonst

[KarlLagerfeld]Das wäre ja auch zu baaanaal, ne[/KarlLagerfeld]

: Nämlich komplett aus der Sicht der bösen Königin Malefiz.

Laut AICN soll nun niemand geringeres als Tim Burton die Regie bei dem Film namens "Malefiz" übernehmen, der Burtons nächstes Projekt nach dem Stop-Motion-Film Frankenweenie sein soll, da die Adaption der TV-Serie Dark Shadows wohl nicht ganz so verläuft wie man es geplant hat.

Quelle

Für mich hört sich die Idee aber irgendwie blöd an, weiß auch nicht. Da würde ich lieber Dark Shadows oder was ganz anderes sehen, was weniger in Richtung Märchen geht.

Update 07.01.12
"Maleficent" hat jetzt mit Robert Stromberg einen Regisseur gefunden. Stromberg wird hier zwar sein Regiedebüt geben, ist aber bereits ein alter Hase im Filmgeschäft. Er ist bisher u.a. als Visual-Effects-Supervisor und Szenenbildner ein bekannter Mann. So wurde er z.B. für "Avatar" mit dem Oscar im Bereich "Best Art Direction" (Bestes Szenenbild) ausgezeichnet.
q.:comicbookmovie.com
 

gimli

Elbenfreund
Mir gefällt die Idee auch nicht so wirklich. Das Burton Alice neuverfilmt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber die können ihn doch nicht zu Disney zurückgeholt haben um ihn ständig Realverfilmungen von alten Disneyklassikern drehen zu lassen, selbst wenn diese aus einer anderen Sicht erzählt werden. Das wäre irgendwie einfallslos.
Außerdem interessiert mich ein Film aus der Sicht von Malefiz nicht wirklich. So wie sie im Zeichentrickfilm dargestellt wurde, war sie einfach perfekt und mehr Hintergrundwissen brauche ich da nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab mir die Idee jetzt noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich den Film absolut nicht sehen möchte - Zumindest nicht von Burton. Dieses ganze "Märchen aber anders" erinnert mich arg an Brothers Grimm und Brothers Grimm war schlecht.

Bisher war auch jeder Burtonfilm bis auf Planet der Affen halt ein durch und durch oiginelles Stück, trotz gleichem Burtonstil und auch verschiedenen Vorlagen und auch Alice im Wunderland ist jetzt nicht arg originell, auch wenn es die Sache mit dem 10 Jahre später-zeug wieder etwas ausgleicht, aber Dornröschen aus der Sicht der bösen Königin klingt so einfallslos und öde, dass ich dem echt nichts abgewinnen kann und auch nicht wirklich weiß, was man daraus tolles machen könnte.

Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass Burton das machen wird. Das ist mit Sicherheit eins dieser typischen Bombast-AICN-News, die am Ende doch nicht stimmen. Dazu kommt noch, dass Burton mit bisher jedem Film irgendetwas persönliches mit seinen Filmen verbunden hat - selbst mit Alice im Wunderland, und da will mir Dornöschen so gar nichts in Schema fallen.

Bitte was anderes.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Tim Burton ist offiziell komplett raus aus dem Projekt. Ein erster Name, mit dem nun jongliert wird ist David Yates (Harry Poter 5-7).

Quelle

Gut so.
 

Spooky1980

Well-Known Member
Bin gespannt, was sie drauß machen. Würd mich über ne "erwachsene" Version des Märchens freuen. Etwas ernst und düster (isses ja von Natur aus eigentlich schon) kann es ruhig werden.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
-David O.Russell (The Fighter) wird jetzt auch für "Malificent" gehandelt.
-Keine Ahnung, ob es schon bekannt war, aber Angelina Jolie soll die Hexe spielen.
q.:moviehole.net
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Guillermo del Toro, der jetzt schon seit geschlagenen 3 Jahren keinen Film mehr gedreht hat, meint, dass er den Film gern machen würde, wenn Disney ihm den Regieposten anbieten sollte.

Let me put it this way, if they ask Ill take the meeting¦ I think Maleficents dragon is the only design with the wings separate from the front legs, the only time that design has ever worked. And let me tell you how much of a fan I am¦ Its one of my three favorite Disney films. I would love to. But I dont want to put too many hopes on it. Theyre probably on a fast track and I cannot take any more projects on a fast track.

Quelle

Wird aber wahrscheinlich nichts werden, da del Toro ja gerade mitten in Pacific Rim steckt. Ist vielleicht auch besser so, weil ich nach wie vor glaube, dass diese Prämisse bei der Drehbuchautorin zur absoluten Gurke wird. Del Toro soll mein Flehen erhören und The Haunted Mansion machen. Bitte.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
"Maleficent" hat jetzt mit Robert Stromberg einen Regisseur gefunden. Stromberg wird hier zwar sein Regiedebüt geben, ist aber bereits ein alter Hase im Filmgeschäft. Er ist bisher u.a. als Visual-Effects-Supervisor und Szenenbildner ein bekannter Mann. So wurde er z.B. für "Avatar" mit dem Oscar im Bereich "Best Art Direction" (Bestes Szenenbild) ausgezeichnet.
q.:comicbookmovie.com
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Die lange mit dem Projekt in Verbindung gebrachte Angelina Jolie hat ihre Beteiligung nun auf der Berlinale persönlich bestätigt. "Maleficent" sei ihr nächstes Projekt.
q.:THR
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Offizielle Ankündigung von Disney:
The Walt Disney Studios has announced a U.S. release date of March 14, 2014, for Maleficent, starring Angelina Jolie in the title role as Disney’s ultimate villain. The live-action film explores the origins of the evil fairy Maleficent and what led her to curse Princess Aurora in Disney’s animated classic Sleeping Beauty. Leading a team of visionary filmmakers known for creating and transporting audiences to new and exciting worlds, Academy Award®-winning production designer Robert Stromberg (Avatar, Disney’s Alice in Wonderland and Oz The Great and Powerful) will direct with a script by Linda Woolverton (Beauty and the Beast, The Lion King, and Alice in Wonderland). Maleficent is produced by Joe Roth (Disney’s Alice in Wonderland and Oz The Great and Powerful).

Die Origin-Story von Maleficent führt also direkt zu "Dornröschen". Also ein Live-Action Prequel zum Zeichentrick-Klassiker.
 

Remix

Well-Known Member
Das ließt sich doch alles von den Beteiligten und der Story nicht schlecht. Lieber ein Prequel, bei dem die böse Königin im Mittelpunkt steht, als eine 1:1-Übernahme der Dornröschen geschichte. Davon gibts ja schon genug. :smile:

Also ich bin gespannt auf die ersten Bilder. Jolie kann ich mir in der Rolle sehr gut vorstellen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
News
Elle Fanning ist jetzt offiziel als Prinzessin Aurora dabei. Außerdem sind noch dazu gestoßen:

Sharlto Copley als König Stefan,
Imelda Staunton und Lesley Manville spielen zwei der Feen, die sich um die Prinzessin kümmern,
Miranda Richardson als Königin Ulla
Kenneth Cranham als gegnerischer König, der Stefans Königreich erobern möchte,
Sam Riley als Diaval, die Rechte Hand von Malefiz
und India Eisley als junge Malefiz.

q: beyondhollywood.com
 

gimli

Elbenfreund
News

Juno Temple ist nun ebenfalls dabei. Sie wird zusammen mit Staunton und Manville das Trio der guten Feen bilden.

q: collider
 
H

Harvey Dent

Guest
Find nur ich Elle Fanning ca. 10 Jahre zu jung für Dornröschen?
 

McKenzie

Unchained
Dornröschen ist doch 16 in der ursprünglichen Geschichte, oder? Insofern passt das fast, aber Fanning sieht halt schon noch sehr jung aus.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Imelda Staunton und Lesley Manville als Feen verstehe ich ja absolut. Vor allem Staunton sieht ja fast 1:1 wie eine im Original aus. Aber Juno Temple?
Die passt da ja so gar nicht rein, und obwohl ich sie sonst ganz gerne sehe, finde ich dieses Casting erstmal fragwürdig.
 
Oben