James Cameron

Cobretti

wear a stupid man suit
http://img204.imageshack.us/img204/4963/avatarshooting01.jpg

Er ist geboren am 16. August 1954 in Kapuskasing, Ontario (Kanada)

5 Facts

Filmography:
- 1978: Xenogenesis (mit Randall Frakes als Co-Regisseur)
- 1981: Piranha 2 Fliegende Killer
- 1984: Terminator
- 1986: Aliens Die Rückkehr
- 1989: Abyss Abgrund des Todes
- 1991: Terminator 2 Tag der Abrechnung
- 1994: True Lies
- 1996: Terminator 2 3D Battles Across Time
- 1997: Titanic (1997)
- 2002: Dark Angel (Fernsehserie)
- 2002: Expedition: Bismarck
- 2003: Geister der Titanic (Ghosts of the Abyss)
- 2005: Aliens der Meere (Aliens of the Deep)
- 2009: Avatar

Ausschnitt seiner Auszeichnungen:

Golden Globe 1997

- Beste Regie für Titanic
- Bester Film in der Kategorie žDrama: Titanic

Oscar 1997

- Beste Regie für Titanic
- Bester Schnitt für Titanic
- Bester Film für Titanic

Golden Globes 2010

- Beste Regie für Avatar
- Bester Film in der Kategorie žDrama: Avatar

Goldene Himbeere 1985

- Schlechtestes Drehbuch für Rambo II Der Auftrag

#

Für mich ist dieser Mann nicht nur ein Visionär und nicht erst seit "Avatar" einer der besten und wichtigsten Regisseure die das 20. Jahrhundert vorgebracht hat sondern auch Perfektionist wenn es um seine und alle anderen Filme geht ihnen immer mehr technische und visuelle Möglichkeiten zu geben.
 

NewLex

Well-Known Member
Ein großartiger Filmemacher der mir schon viele schöne Stunden Unterhaltung gebracht hat. Für mich persönlich die absolute Nummer 1 bei den Regisseuren, da ich JEDEN seiner Filme mindestens 8 Punkte geben würde (ab Terminator 1)
 

Der Pirat

New Member
Wirklich ein guter Mann der Herr Cameron :smile:
Mag seine Filme eigetnlich alle (Sofern gesehen).

Nachholen sollte ich wohl noch Abyss und True Lies. Xenogenesis klingt irgendwie nich so interessant:squint:

Wober er mit Piranha 2 Fliegende Killer eindeutig sein Meisterstück abgeliefert hatte :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehr interessantes Interview:

"Ja. Wir haben eine Story-Krise. Jetzt wollen sie schon aus dem Spiel "Schiffe versenken" einen Film machen! Das ist reine Verzweiflung, weil inzwischen das Sequel-Business Hollywood regiert oder wie wir es auch nennen: das Franchise. Das bedeutet, man dreht von irgendetwas schon Erfolgreichem eine Fortsetzung, denn jeder in Hollywood weiß, wie wichtig es ist, dass der Film, bevor er in die Kinos kommt, bereits eine Marke ist. Wenn eine Marke schon existiert, "Harry Potter" etwa oder "Spider-Man", sind Sie Lichtjahre voraus. Und da liegt das Problem. Denn leider werden diese Marken immer lächerlicher. "Schiffe versenken"! Das degradiert das Kino."

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,737855,00.html
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sagt der Mann, der jetzt erstmal Avatar 2 & 3 macht und in Teil 1 nur (ur)altes aufgewärmt hat. Irgendwie kann ich Cameron immer weniger leiden.

Cameron hat ja auch Tim Burton dafür kritisiert, Alice nicht in 3D gedreht zu haben. Burton dazu kürzlich in einem Interview: "Yeah. They're doing "Titanic" in 3-D. What, they're going to go back and shoot it in 3-D?". Find ich ziemlich lustig.
 

Joel.Barish

dank AF
Bin ich neulich auch irgendwo drüber gestolpert. Im Prinzip hat er ja Recht, wobei diese Erkenntnis bzw. diese Entwicklung schon durchaus zehn Jahre alt ist. Aber Cameron hat sich in seinen letzten Filmen auch nicht gerade als meisterhafter Erfinder neuer Ideen gezeigt. "Pocahontas in Space" ist eine Sache, aber auch "Titanic" ist ja kein originales Material. Dazu hat er zwei (plus "Piranha") Sequels in seiner nicht unbedingt übergroßen Filmographie. Wer im Glashaus sitzt... und so. :wink:
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich finde in Hollywood macht so ziemlich keiner so gute Filme wie Cameron. Aliens, Terminator 2, Avatar? Könnte ich immer wieder sehen.
Bei dem bloßen Gedanken, dass der bei Berge des Wahnsinns beteiligt ist und Avatar noch 2 Sequels bekommt, bekomme ich schon Stoßatmungen.:yeah:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also in Sachen Sequels sollte er mal ganz leise sein. Hat auch mehr als genug gemacht, bzw. wird noch welche machen.

Ansonsten kann ich sein gejammere nicht ganz teilen. Auf Franchise´s wie "Harry Potter", Herr der Ringe", "Fluch der Karibik" usw. möchte ich persönlich nicht verzichten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde seine Aussagen auch ein bisschen absurd. Er hat ja Recht, dass sich zu wenige Leute in Hollywood an ganz neue, originelle Projekte herantrauen (weil das immer ein finanzielles Risiko ist) und stattdessen immer nur Sequels, Prequels und Remakes drehen - hat ja bereits einen Namen und wird in den meisten Fällen zumindest die Produktionskosten decken. Aber dass ausgerechnet Cameron das kritisiert, ist schon schräg. Wenn er das so sieht - warum dreht er dann Fortsetzungen zu seinem Avatar (und auch früher hat er schon Sequels gedreht)? :gruebel:
 

Lacrizera

New Member
naja ich finde er hat noch das recht solche behauptungen zu äußern da er genug selber riskiert........und außer bei aliens hat er seine franchises ja quasi selber verwirklicht auch wenn sie schon gewisse vorlagen hatten im weitesten sinne.

ich sag er darf das auch wenn ich ihn person kein bisschen leiden kann...aber siene filme sind top....bis auf avatar den fand ich..hmmm irgendwie nichtig
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sequel ist halt nicht gleich Sequel. Natürlich mutet die Aussage ein wenig seltsam an, aber so oder so trifft er den Nagel ja durchaus auf den Kopf. Immerhin entwickelte sich Cameron in seinen Sequels konsequent weiter und macht keinen sicheren Abklatsch des Vorgängers. Sich über Franchises wie Harry Potter zu beschweren, ist natürlich ein wenig sinnfrei, weil der Spaß halt noch nicht abgeschlossen ist und auf einer Buchvorlage basiert. Klar, Titanic und gerade Avatar haben nicht gerade mit einer erfrischenden neuen Story aufgewartet, aber die Filmen waren ja von Beginn an betrachtet, keine sichere Bank, wenn man die Produktionskosten im Auge behält.
 

Puni

Well-Known Member
Menschlich ist Cameron eh eine komische Marke, von daher wundert mich das ganze nicht. Dass er trotzdem ein guter Regisseur ist, der Geschichten super auf die Leinwand bringt, steht trotzdem außer Frage.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Könnt schon sein oder er will wieder eine Doku drehen. :biggrin: Ach mensch, ich hoffe dass der Mann einen neuen Terminator oder einen Alien Film dreht. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Von Alien soll er mal lieber die Finger lassen. Teil 2 war zwar gut, aber ich würde trotzdem lieber 3 weitere von Scott als nur einen weiteren von Cameron sehen.
 
Oben