Jarhead 1-4 ~ Jake Gyllenhaal [Kritik]

Vadim

Cineasten-Guru
So war heute ebenfalls in dem Film!
Und meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich wurde sehr gut unterhalten. Eine sehr gut inszienierte Kritik über den Krieg, der mal auf eine ganz andere Art und Weise betrachtet wird.

9/10 Don't worry be happy
 

Trauma

New Member
War auch drinnen und hab genau das bekommen, was ich von dem Regisseur erwartet habe. Ein kritischer Film, der sich mit der menschlichen Psyche in gewissen Situationen auseinandersetzt, jedoch mit unterschwelligem zynischen Humor versetzt. Das Ganze basiert ja auf einem echten Buch eines Marines. Trotzdem war ich jetzt irgendwie auch nicht so überwältigt, weil man eben schon genau wusste, was man jetzt zu sehen bekommt (den üblichen Lagerkoller) und wie der Film verlaufen wird (Verlauf vom Golfkrieg). Allerdings alles in tollen Bildern und mit gelungenen Dialogen.

Dass die verblendeten jungen GI's Nichts vor die Flinte bekommen haben und deshalb enttäuscht nach Hause gegangen sind, zeigt die Absurdität mal aus einer anderen Sicht. Sonst ziehen sie oft enthusiastisch in den Krieg und kommen als Leiche oder psychische und physische Freaks nach Hause. Hier war es mal so, dass sie einfach gar nichts gemacht haben, ausser einen "riesen Zirkus voller hormonell gesteuerter Männer" veranstaltet haben, um dann nach 4 Tagen Krieg, anstatt froh zu sein, dass es sie nicht erwischt hat, enttäuscht und psychisch etwas demoliert wieder nach Hause zu fahren. Geschichte mal aus einem etwas anderen Blickwinkel.

8/10 (American Beauty fand ich aber besser!)
 
J

jeremybentham

Guest
Verdammt warum wurde ich nur ausgemustert, ich will sofort in den Krieg :ugly:



Ne Spass beiseite...
Der Film is echt klasse.
Endlich eine würdige Fortsetzung zu Full Metal Jacket :wink:
Es passt einfach alles und viel kritischer kann man in einem Film ja kaum sein. Und ich hätte nicht gedacht, dass man Nirvana in solch einem Film hätte unterbringen können :biggrin:

Rundum gelungener Streifen !

9.1/10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den auch letzte Woche angeschaut und wurde nicht ganz positiv überrascht.

Zwar war mir bewusst, dass der Film eher ein Kriegsdrama sein wird, als ein Gemetzel Film ala James Ryan. Dennoch zog er sich hier und da einfach in die Länge und man bekam noch nicht mal ein richtigen Kampf zu Gesicht. Ich hätte mindestens mit ein paar Kämpfen gerechnen, aber auch da blieb man auf die Strecke stehen. Zwar brachte der Film hier und da ein paar gut Gags mit sich - die wirklich lustig waren, dennoch ist der Film eher für die, die eher auf die Geschichte und den ablauf des Krieges stehen/sich für interessieren. Für mich ein eher durchschnittliche Kriegsfilm.
7,5 von 10 Plumsklos
 

Jokerface

New Member
Kann mich der Masse hier nur anschliessen - ein absolutes Meisterwerk - ich hab die Action im Film aber an keiner Stelle vermisst! Der Film ist genau deshalb so gelungen, weil er mal eine andere Seite des Krieges erzählt hat. Ballereien werde ich spätestens wieder im nächsten Kinofilm sehen. Jarhead ist eine Klasse für sich.

9/10

Cya Joker
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab mir den Soundtrack geholt, und der ist einfach nur genial. Zwar ist Kanye West's Jesus Walks nicht drauf, aber sonst jedes andere Lied aus dem Film - zu 90 % Instrumentalstücke, und beim Hören findet man sich direkt wieder in den Film versetzt - die DVD ist jetzt schon sicher.

Der Sound erinnert ein wenig an American Beauty, obwohl der Komponist ein anderer ist.

"Wir sind immer noch in der Wüste."

Ich schätze mal, bis Mission Impossible 3 werden es die Filme schwer haben, den für mich zu schlagen.
 
J

jeremybentham

Guest
Hab mir heute das Kinoposter besorgt :finster:

Und ich glaub ich kuck mir den am Montag nochmal an , da is Kinotag :biggrin:

@Jigsaw: ich will auch die DVD haben ! SOFORT ! :biggrin:
 

narn5

Elwood Blues
spitze
8/10
ist es eigentlich jemand aufgefallen, das die paintbaöö szene aus dem trailer im kino viel kürzer war? oder täusch ich mich da?
 

fettarm

Amish Hooligan
.... und dass die Szene wo Swoff an dem Tisch sitzt (mit der einachtsmannmütze) und wasser saufen muss und auf den Tisch haut wo es ein wenig spritzt, aus einem anderen Winkel (schräg Vorne) gezeigt wird als im Trailer (schräg von der Seite)?
 

narn5

Elwood Blues
das gleiche ist mir schon beim trailer zu "solange du dabist" aufgefallen. is das ne neue masche, oder gabs das früher auch und ist mir nur nie aufgefallen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nein, das liegt an folgendem:

Jeden Drehtag werden x Szenen gedreht, von denen natürlich im Endprodukt nur einige zu sehen sind.

Das Studio jedoch schickt schon sehr früh das komplett vorhandende Filmprojekt an Werbestudios, damit die daraus tolle Trailer machen können. So kommt es, das im Film hin und wieder andere Sachen zu sehen sind als im Trailer.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Naja einige Szenen gibts dann aber doch nur auf DVD in einer Special Edition. Die Planen sowas meist von Anfang an. In der Filmbranche ist glaube ich nichts dem Zufall überlassen.

Da wird jede Kleinigkeit bedacht nur um die Neugier der Menschen anzuregen und sie dazu zu bringen in die Kinos zu gehen, dann den Kinofilm auf DVD zu besorgen und zuletzt nochmal eine längere bessere Fassung in einer schönen Special Edition Steelbox zu kaufen. :rofl:
 

Denyo

New Member
DVD Ausstattung:

Bildformat: 2,35:1 Anamorph Widescreen
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (D, GB)
Untertitel: D, GB für Hörg.

Bonusmaterial:

- Audiokommentar mit Regisseur Sam Mendes, Drehbuchautor William Broyles, Jr. und Autor Anthony Swofford*
- Swoffs Fantasien* (mit optionalem Kommentar von Regisseur Sam Mendes und Cutter Walter Murch)
- Interviews* (mit optionalem Kommentar von Regisseur Sam Mendes und Cutter Walter Murch)
- Unveröffentlichte Szenen (mit optionalem Kommentar von Regisseur Sam Mendes und Cutter Walter Murch)
 
Oben