Jay's Kolumne: Es ist doch nur eine 8/10

S

SlyFan

Guest
Original von delta
Verdammt ey, ich seh keine Vergleiche :ugly:
Ich seh viel Text - und am Ende, klein und unscheinbar, steht dann 'ne Punktwertung....

Aber du hast recht, SlyFan, wir sollten's wohl dabei bewenden lassen.
Das wichtigste ist doch immer, wie man selbst den Film findet :super:

Ja,da sind wir uns einig :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Falsch, das tust du. Vielleicht unbewusst, aber du machst es.
Das machst du aber wie gestern bei "Bear" an Sachen fest, die eben doch teilweise damit zu tun haben, wieviel Budget, Zeit usw. man hat.

Knobel, jap ich greife manchmal zu Vergleichen weil ich der Meinung bin, Dinge somit leichter veranschaulichen zu können. Das hat aber nichts mit meinem genrellen Kritiken zu tun. Da schaue ich immer auf Talent+Mühe. :smile:

Ja, natürlich hat das alles damit zu tun. Habe ich mehr Geld, kriege ich bessere Trainer, mehr Zeit, besseres Kameras und was nicht alles. Aber der Punkt ist, das Ergebnis ist dann auch tatsächlich besser. Würde ich darüber hinweg sehen, hätte ich Mitleid. Um zu meinen Cousin zurückzukommen: wenn der zwei linke Hände hat und mir mit aller Liebe einen Stuhl zusammenzimmert, der schief und splitterig ist, muss ich trotz aller Bemitleidung sehen, dass der Stuhl nicht so gut ist wie ein teurer von Cor. Warum sollte ich mir das schönreden? Andererseits gibt es auch genug talentierte Tischler die ohne Geld und Erfahrung tolle Stühle bauen. Weil sie Talent und Bemühung aufbringen.

Und wenn ich ehrlich gesagt weder die Erfahrung noch das Geld habe, einen tollen Bärenhorrorfilm zu drehen, dann drehe ich keinen. Oder erwarte nicht so gutes Feedback. Bushido ist auch kein Schauspieler und es war sein erstes Mal vor der Kamera, also Augen zudrücken und gutheißen?

wie erklärst du dir denn, dass "Tournament" z.B. fast durch die Bank weg mit weit über 6/10 weg kommt?[/b]

Lass mal Joel Tournament schauen, was wird der dem wohl geben? Das ist sowieso etwas, was mir gar nicht zu sagt. "Die alle geben dem X also musst du das auch" - warum? Wolfman stand neulich bei der IMDB bei 8.9/10.
Wenn ich das anders sehe, seh ich das anders.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von qu4d
Und was für ein sogenannter B-Movie bekommt dann 9/10 oder 10/10?

Halloween? Kostete nichts und war nur ein blöder Slasher. Nein, ein verdammt guter. Wieso? Weil er die Darsteller, Story und Machart super sind. :wink: Nicht weil er im Vergleich mit andren bla

Ich vergleiche nicht. Und ich hebe nicht nur AA Titel in den Himmel. Was hielt ich denn von Transformers? Predator ist ein B-Movie und kriegt locker 8-9/10. Alien kostete auch nichts und ist einer der besten aller Zeiten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jigsaw
Original von Dr Knobel
Falsch, das tust du. Vielleicht unbewusst, aber du machst es.
Das machst du aber wie gestern bei "Bear" an Sachen fest, die eben doch teilweise damit zu tun haben, wieviel Budget, Zeit usw. man hat.

Knobel, jap ich greife manchmal zu Vergleichen weil ich der Meinung bin, Dinge somit leichter veranschaulichen zu können. Das hat aber nichts mit meinem genrellen Kritiken zu tun. Da schaue ich immer auf Talent+Mühe. :smile:

Ja, was denn nun? Ich dachte, du vergleichst nicht? :wink: Und egal, was du damit bezweckst oder wie du es meinst: Das ist der Grund, warum scheinbar ein paar Leute nicht so ganz einverstanden sind. Mit der Bewertung an sich hat das nichts zu tun, aber der Rahmen passt nicht.

Ja, natürlich hat das alles damit zu tun. Habe ich mehr Geld, kriege ich bessere Trainer, mehr Zeit, besseres Kameras und was nicht alles. Aber der Punkt ist, das Ergebnis ist dann auch tatsächlich besser. Würde ich darüber hinweg sehen, hätte ich Mitleid.

Nein, kein Mitleid - sondern Realitätssinn.

Um zu meinen Cousin zurückzukommen: wenn der zwei linke Hände hat und mir mit aller Liebe einen Stuhl zusammenzimmert, der schief und splitterig ist, muss ich trotz aller Bemitleidung sehen, dass der Stuhl nicht so gut ist wie ein teurer von Cor. Warum sollte ich mir das schönreden? Andererseits gibt es auch genug talentierte Tischler die ohne Geld und Erfahrung tolle Stühle bauen. Weil sie Talent und Bemühung aufbringen.

Und wenn ich ehrlich gesagt weder die Erfahrung noch das Geld habe, einen tollen Bärenhorrorfilm zu drehen, dann drehe ich keinen.

Womit wir dann wieder da wären, dass du einen Film anhand des Trailers abschreibst. Und wie du vielleicht merkts, gibt es durchaus Leute, die lieber einen ruppigeen Low Budget Film sehen und dann auch bewusst einige Mängel in Kauf nehmen. Das macht den Film nicht perfekt, und er wird auch nicht als solcher angesehen. Aber es wird kein Vergleich zu einem Produkt gezogen, dass alleine aufgrund des Budgets in bestimmten Sachen in der Regel einfach besser ist.

Oder erwarte nicht so gutes Feedback. Bushido ist auch kein Schauspieler und es war sein erstes Mal vor der Kamera, also Augen zudrücken und gutheißen?

Im Leben nicht. Wieder ein Vergleich. Wer sagt das hier?

wie erklärst du dir denn, dass "Tournament" z.B. fast durch die Bank weg mit weit über 6/10 weg kommt?[/b]

Lass mal Joel Tournament schauen, was wird der dem wohl geben? Das ist sowieso etwas, was mir gar nicht zu sagt. "Die alle geben dem X also musst du das auch" - warum? Wolfman stand neulich bei der IMDB bei 8.9/10.
Wenn ich das anders sehe, seh ich das anders.

ja, aber zum wiederholten Male: Der Weg zu der Schlußfolgerung hin ist das Problem, nicht die Bewertung an sich. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Welcher B-Actioner bekam denn nun das letzte Mal von dir mehr als 5/10?
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Ich vergleiche nicht.

Original von qu4d
Original von Jigsaw
Und auch Lundgrens unterscheiden sich. Command Performance ist besser als The Lost Patrol, aber nicht so gut wie The Mechanik.
Du vergleichst schon wieder. Du hängst dich an der 10er Skala auf, die NIE konstant ist.

Der Vergleich (auch: Komparation) bezeichnet eine grundlegende, auf Wahrnehmung basierende Methode, die zur Erkenntnis von Gemeinsamkeiten/Gleichheit oder Unterschieden zwischen Objekten der Realität führen soll. Eine prägnante Definition der Vergleichsmethode stammt von Alfred Brunswig: žZwei Objekte vergleichen heißt: sie aufmerksam ... mit spezieller Hinsicht auf ihr gegenseitiges Verhältnis betrachten. [1] Die wenigen Definitionen des Begriffs Vergleich stimmen im Großen und Ganzen überein. Sie wandeln sich historisch kaum.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_(Philosophie)

=

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontradiktion
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von qu4d
...hexe hat vor kurzem sogar Blade Runner als B-Movie bezeichnet. Wo sollen da die Grenzen sein?

omg, Günther, schreib net sowas. :ugly:
Ich finde Blade Runner trashig, das mit dem B Movie legen mir Du und Hansdieter ständig in den Mund. :wink:
 
S

SlyFan

Guest
@ Knobel
Würde mich auch interessieren,welcher B-Film zum. ne 5 bekommen hat,ausser Predator,den ich net als B-Film sehe..

Denn ich glaube,das es wohl kaum noch einer schaffen wird.,die 5 zu erreichen,geschweige denn,darüber hinaus.
 
J

jeremybentham

Guest
Jay, noch ein Punkt.

Stell dir vor, du wärst vor 100 Jahren auf die Welt gekommen. Du kennst keine anderen Filme. Das ist absolutes Neuland. Du siehst "Nosferatu". Du kannst ihn mit NICHTS vergleichen. Es gibt keinen anderen Vampirfilm, der etwas besser oder schlechter gemacht hat.

Wie bewertest du ihn dann? Ich bewerte das Filmerlebnis.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@knobel: irgendwie verstehe ich den Sinn hinter deiner letzten Frage nicht. Mir persöhnlich fällt kein B-Movie actioner ein der in der letzten Zeit rauskam, der was besseres als 6/10 verdient hätte. Das mögen ja damit immer noch sputzenreiter in ihrer Zielgruppe, in ihren Genre sein, aber A-movie / B-movie, hohes bugdet, niedriges budget hin oder her, es sind doch immernoch alles Filme. Und eine Wertung von 8+ bedeutet für mich das ich einen Film nicht nur mag, sondern auch bedenkenlos jedermann empfehlen kann. Und ich finde das kann man bei den b-movie Actionern einfach nicht.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von 00Doppelnull
@knobel: irgendwie verstehe ich den Sinn hinter deiner letzten Frage nicht. Mir persöhnlich fällt kein B-Movie actioner ein der in der letzten Zeit rauskam, der was besseres als 6/10 verdient hätte. Das mögen ja damit immer noch sputzenreiter in ihrer Zielgruppe, in ihren Genre sein, aber A-movie / B-movie, hohes bugdet, niedriges budget hin oder her, es sind doch immernoch alles Filme. Und eine Wertung von 8+ bedeutet für mich das ich einen Film nicht nur mag, sondern auch bedenkenlos jedermann empfehlen kann. Und ich finde das kann man bei den b-movie Actionern einfach nicht.

Ich geb Moon auch 9/10, kann den aber definitiv nicht jedem bedenkenlos empfehlen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von 00Doppelnull
@knobel: irgendwie verstehe ich den Sinn hinter deiner letzten Frage nicht. Mir persöhnlich fällt kein B-Movie actioner ein der in der letzten Zeit rauskam, der was besseres als 6/10 verdient hätte. Das mögen ja damit immer noch sputzenreiter in ihrer Zielgruppe, in ihren Genre sein, aber A-movie / B-movie, hohes bugdet, niedriges budget hin oder her, es sind doch immernoch alles Filme. Und eine Wertung von 8+ bedeutet für mich das ich einen Film nicht nur mag, sondern auch bedenkenlos jedermann empfehlen kann. Und ich finde das kann man bei den b-movie Actionern einfach nicht.

Keine Widerrede, weil deine Meinung und keine Kritik. Jig spricht aber die ganze zeit davon, dass er guten B-Actionern diese Wertung gäbe. ergo muss das ja schon einmal der fall gewesen sein
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@ qu4d: Wenn es einer der besten Filme ist die du jemals gesehen hast, wobei ich bei 9/10 Davon ausgehe, so kannst du den Film, auch wenn es ein sehr spezieller Film ist, doch dennich empfehlen. Weil du dir sicher seien kannst das der Zuschauer etwas daraus mitnimmt. Denn es scheint ja ein, für dich sehr guter Film zu sein, unter allen Filmen die du gesehen hast. Filme können sehr speziell und vielleicht auch schwierig sein, (memento? 2001?) es können aber dennoch sehr gute Filme, auf die gesamte Filmwelt gesehen, und damit empfehlenswert sein.
Doch würdest du wirkkich sagen, dass es in der letzten Zeit auch nur einen B-actioner gab den du zu den besten Filmen zählen würdest due du je gesehen hast?

@knobel: ok ist akzeptiert :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Folgendes: ich habe die lange Kolumne geschrieben, weil ich der Meinung war, meine Antwort im B-Movie Thread nicht kurz genug fassen zu können. Das soll nicht heißen, dass das arrogant in den Raum geworfen wird und alle das hinnehmen müssen. Dafür ja die Diskussion, ich seh das auch gut gelaunt und interessiert. :smile: Wie man sieht, interessiert es ja auch einige.

@qu4d
Ja, da waren Vergleiche, aber wie ich schon geschrieben habe mache ich das nur um zu veranschaulichen. Ich nehme nicht Film A, schaue wie Film B dagegen ist und werte. Das ist Blödsinn, da stimmen wir überein. Wenn der Eindruck gegeben ist, dass ich mit Willkür Nummern ziehe, was nicht stimmt, kann ich das in Zukunft gerne weglassen.
Auch wenn ich einen Film gesehen hab, kann ich sagen, was mir darin gefiel oder nicht.

@Knobel
Realitätssinn, ja, so würde ich das auch nennen. Wenn die meiner Meinung nach geringe Möglichkeiten und Talent haben, gibts dafür Zahlen. Keine hohen, egal welches "aber" da hinter steckt. Bear ist da auch kein gutes Beispiel, weil wir den beide noch nicht gesehen haben - vielleicht ist der ja super.

B-Filme mit mehr als 5:

Punisher Warzone?

Phantom Commando
Hard Candy
Halloween
Let the Right one in
Orphan
Undisputed II
Ghettogangz
Saw?
Severance
Slither
The Descent
The Hitcher (Original)
The Strangers
Rec
Revenge of the Warrior
The Transporter
Brick

Nichts davon teuer, nichts davon mit Stars.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von 00Doppelnull
@ qu4d: Wenn es einer der besten Filme ist die du jemals gesehen hast, wobei ich bei 9/10 Davon ausgehe, so kannst du den Film, auch wenn es ein sehr spezieller Film ist, doch dennich empfehlen. Weil du dir sicher seien kannst das der Zuschauer etwas daraus mitnimmt. Denn es scheint ja ein, für dich sehr guter Film zu sein, unter allen Filmen die du gesehen hast. Filme können sehr speziell und vielleicht auch schwierig sein, (memento? 2001?) es können aber dennoch sehr gute Filme, auf die gesamte Filmwelt gesehen, und damit empfehlenswert sein.
Wie du sagst, Moon zähl ich zu Filmen wie Memento oder 2001. Da steht die Geschichte im Vordergrund. Substance over Style - wenngleich sie einen hervorragenden Stil haben. Matte oder Beckham23, nehm ich an, würden damit aber nicht klar kommen und dabei einschlafen.

Original von 00Doppelnull
Doch würdest du wirkkich sagen, dass es in der letzten Zeit auch nur einen B-actioner gab den du zu den besten Filmen zählen würdest due du je gesehen hast?
Nein, nicht wirklich. Aber beispielsweise Redline. Der ist sowas von Style over Substance... das ist kaum noch zu toppen. Der Film ist im grunde "wertlos". Der hat keinen Sinn und wird nie als kostbares Kulturgut durchgehen. Aber der ist einfach sowas von verdammt unterhaltsam und hat so tolle Schauwerte, dass ich dem 8/10 gegeben hab. Ist ne tolle Wertung.

Ist Moon jetzt besser als Redline? Nö. Schlechter? Auch nö.

:smile:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Lord Dralnu
Was ich total blöd finde, ist diese Einteilung von A-, B- und C-Filmen ..... wenn man sich an das Schulnotensystem hält, kann man absolut jeden Film mit jedem anderen vergleichen.
Ist er gut ? -- ist er sehr gut ? -- ist er maximal durchschnittlich ? -- ist er totaler Müll ?

Hauptschule? Realschule? Gymnasium? Baumschule?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Beim Schulnotensystem wird auch unterschieden, ob jemand in der 5. Klasse oder in der 12. Klasse ist oder ob er in der Realschule oder im Gymnasium ist, von daher sind das für mich andere Voraussetzungen. Ein B-Movie, die Unterteilung gibt es nun einmal und das nicht gänzlich ohne Grund, muss sich bei mir keinen Vergleich mit einem A-Movie gefallen lassen, den er von Haus aus nur verlieren kann, weil der Produktionswert einfach gänzlich anders gelagert ist. Natürlich kann es bei beiden miserable und hervorragende Vertreter geben und gerade deswegen, würde ich die nicht alle auf einen Haufen werfen, um mit ein und demselben Maßstab an die Beurteilung zu gehen. Nur weil ein B-Movie, das Action-Segment bedient, kann ich(!) nicht die selben Ansprüche an den Streifen stellen, wie bei einem hoch-budgetierten Hollywood-Schinken.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Jig: Es dreht sich ja fast ausschließlich um B-Actioner hier, daher ist ein Großteil der Liste "nicht brauchbar". Selbst im Vergleich zu "Bear" passt da nicht rein, weil da ein gewisser Aufwand getrieben werden muss, der bei deinen genannten Filmen nicht gegeben ist. Aber gehen wir die Liste mal durch.


Phantom Commando
Studioproduktion, mag damals vielleicht nur um die 10 Mio. gekostet haben, wäre heute aber nicht mehr unter Minimum 50-60 Mio. machbar. Daher kann der ja nicht in eine Kategorie wie die gemeinten B-Actioner für 5-10 Mio.

Hard Candy
Toller Film, aber völlig ohne Aufwand machbar. keine Stunts, keine Bären. :wink: Nichts. Passt nicht.

Halloween
Ähnlich wie der Film hier drüber. Zudem erwartet keiner von einem B-Movie eine Klasse wie Carpenter sie hat.

Let the Right one in
Siehe oben.

Orphan
Inwiefern ist das ein B-Movie? Zudem bezog ich mich in der Frage jaa bewusst auf Actioner und die gezogenen Vergleiche zu den großen Vorbildern.

Undisputed II
Das ist einer. Völlig akzeptiert. Warum der jedoch besser weg kommt als "Tournament" ist mir ein völliges Rätsel. Aber egal. Der passt.[/b]

Ghettogangz
Passt auch. Gilt aber dasselbe wie für Undisputed 2.

Saw?
Einer meiner Lieblinge, aber der brauchte zu beginn auch nicht mehr als 1-2 Mio. Dollar.

Severance
Passt in Ansätzen.

Slither
Passt

The Descent
Passt. Der ist auch für erstaaunlich wenig geld gemacht worden. Gutes Beispiel.[/b]

The Hitcher (Original)
Nope, eher weniger,weil der heute locker das 10-fache kosten würde

The Strangers
Schönes Beispiel, aber andersrum. Der kostete 9 Mio. Dollar, hat aber prinzipiell 0 Aufwand. Wenn ich mir da anschaue, was der eine oder andere b_Actioner aus dem gleichen Budget raus holt...

Rec
Was soll daran kosten?

Revenge of the Warrior
Besser als "Tournament"? Hui.

The Transporter
Kostete über 20 Mio. Dollar. Kein Wunder, dass der mehr bietet, als eine DtD Produktion fü 5 Mio.

Brick
Null Aufwand, passt nicht.

Einige waren ja dann wirklich dabei. Grundsätzlich geht es halt einerseits um die von dir gemachten Vergleiche, aandererseits um deine Aussage Sinngemäß) "...wenn ich nicht das Geld und die Erfahrung habe, mache ich einen solchen Film nicht. Damit schiebst du einerseits natürlich 75% misslungenen Streifen den riegel vor, verhinderst aber auch die anderen 25 %, die aus den wenigem Geld, der beschränkten Zeit, der mangelnden Erfahrung trotzdem etwas Gutes hin bekommen. Das das nicht fehlerfrei ist - geschenkt. Aber die mit Filmen zu vergleichen, wo einfach mehr Kohle und Know How hinter steckt, passt nicht. Und das verglichen wird, wurde ja nun hinlänglich hier zitiert.

Wir sprachen ja auch gerade per ICQ drüber (BTW: Die Handwerker schalteten den Strom aus, daher war ich so plötzlich weg. Sorry.): Das du das nicht wolltest ist klar, ebenso wenig, wie du mit der Kolumne nicht den falschen Eindruck erwecken wolltest. Es kam aber nun einmal so rüber. Und prinzipiell kann man es doch jetzt auch dabei belassen, da jeder sein Pro und Contra hat, und ich nicht glaube, dass maan sich da wirklich noch annähert.

Und in Zukunft? Hmm. Wie ja schon tausendmal wiederholt: Die Bewertung an sich war ja niccht das Hauptproblem, sondern der Weg dahin. Vielleicht bleibt es ja auch bei den bisherigen DtD Kritiken.
 
B

Bader

Guest
*seufz*

Meine Bewertung in Zukunft wird dann simpel ausfallen... in Sternen

* = Schrott
** = Passabel
*** = Gut
**** = Sehr gut
***** = SOLL HEILIG GESPROCHEN WERDEN!!!
 
Oben