Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast 1-2

Puni

Well-Known Member
Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast
Inhalt:
Karla gewinnt eine Reise auf die Bahams und nimmt Julie, Tyrell und Will mit. Doch schon bald merken sie, dass Ben Willis wieder da ist.
Kritik:

Eins vorweg:
Es ist leider für mich etwas schwer, den Film mit dem Vorgänger zu vergleichen, da ich ihn nur im Hintergrund gesehen hab und so nicht wirklich viel mitbekommen habe.

Der zweite Teil der "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" Reihe (wo wir bald in den "Genuss" eines 3ten kommen werden), ist im Gegensatz zu Teil 1 FSK16. Das hindert aber nicht daran, doch recht blutige Morde dem Zuschauer zu zeigen. Über diese Freigabe hab ich mich schon ein bißchen gewundert. Ansonsten verläuft der Film, wie doch recht viele seiner "Freunde" des Teenie-Slashers nach dem 10-kleine-Negerlein-Prinzip.

Natürlich glaubt man Julie (JLH) am Anfang nicht, dass der Fischer von nebenan, Ben Willis, wieder im Lande ist.

Die Location ist eigentlich ganz gut gewählt, eine kleine Insel mit nicht mehr als 10 Bewohnern. Trotzdem versteckt es nicht den schwachen Inhalt. Denn die Story ist ausgelutscht, der Fischer zwar okay, dafür verhalten sich die Teenies wieder mal richtig schön dämlich, dass man denkt: "Haben die nicht aus den Teenis von Freitag der 13te gelernt?" Ein Wunder, dass JLH noch ein Weiteres mal mitgespielt hat, viele andere würden das nicht machen.

Das Ende ist ein 0-8-15 Horrorfilmende, wie man es schon zig mal gesehen hat.

Wenn der Film zu Ende ist, bleibt einem nichts mehr als einen typischen Slasher, der im Durchschnitt liegt. Man kann behaupten, die Fortsetzungen von Scream waren nicht so gut, dafür waren sie noch ansatzweise originell.

Was "Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast" leider nicht ist.

Durchschnitt.

6 / 10
 

Dominic Toretto

New Member
Teil 1 hat mir doch recht gut gefallen. War wie eben oft erwähnt, sehr originell. Jedoch war mir das insgesamt einfach zu wenig. Erst zum Ende hin, kam etwas Action rein. 6/10

Teil 2 hingegen war tempohaltiger, ebenso schick anzusehen (von der Optik her), versprühte auch mehr Spannung und hatte viel mehr Action. Allerdings war das Cast, nicht mehr so gut und der Film eben nicht mehr so "originell". Ist mir dennoch "Wurscht". Teil 2 war für mich einfach besser. 7/10
 

Maeth

New Member
Teil 1 war nett anzuschauen und hatte eine recht düstere Atmosphäre. Ist aber schon länger her, als ich den geguckt habe. Habe den auch nur nebenbei geguckt und zwischendurch umgeschaltet. Aber ich weiß auch nicht, ob ich den danach noch mal gesehen habe ...
Wirklich was besonderes war er wohl auch nicht, aber er gehört jedenfalls nicht zu den ganz miesen Teenieslashern.

Na ja, lieber mal zum zweiten. Hatte dem eine 4/10 gegeben. Die Auflösung war auf jeden Fall mal total bekloppt. Ansonsten fand ich ihn auch nicht übermäßig spannend, eher langweilig. Originell war der wirklich nicht, eher ein Abklatsch von dem ersten Teil. Der Cast war aber unsympathischer und die Idee mit der Insel hat mir auch nicht so gut gefallen.
 

SethGecko09

New Member
Also

Ich weiß was du letzten Sommer getan hast:

7/10 da er doch damals einer der ersten Movies war die diesen erneuten Teenie-Horrorstreifen Boom ausgelöst haben. Fand ihn auch recht spannend und die Darsteller ganz lustig.

Ich weiß immernoch was du letzten Sommer getan hast:sad:Also der Titel ist schon echt bescheuert, n halber Aufsatz)

6/10 etwas schlechter da die Darsteller ausser Jennifer Love Hewitt ziemlich schlecht waren. Die ganze Location mit diesem Unwetter auf der Insel fand ich recht gut, dennoch war der erste etwas besser im Vergleich.
 

Bandi

New Member
Der Erste Teil ist hal ein üblicher Teenieslasher den ich aber einfach nicht mehr sehen kann, da ich ihn nur noch langweilig finde. Das gute daran ist aber immer noch Jennifer Love Hewitt

5/10


Den zweiten find ich etwas besser obwohl er noch offensichtlicher ist als der erste Teil und das Ende einfach nur bescheuert ist.

6/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Teil 1:
Find ich wirklich gut und vor allem sehr spannend. Ich weiss noch, als ich den das erste mal sah, bin ich nachts schweissgebadet aufgewacht. So weit hat der mich verfolgt:squint:
Zwar nicht wirklich originell, wenn auch am Anfang dieser New Wave Teen Slasher Welle, aber wirklich sehr solide gemacht mit guten Darstellern und einer tollen Inszenierung.
(PS: Leonnard aus Big Bang Theory spielt hier auch mit als Max)

8/10


Teil 2:
Immer noch ok, aber halt eine typische Fortsetzung. Das beste hier dürfte wohl noch das Setting mit der schönen kleinen Tropeninsel und dem Sturm sein, von wo es kein Entrinnen gibt. Dass es selbst da nicht gelingt, das ganze Volk zu metzeln lässt dann doch an den Fähigkeiten des Killers zweifeln:squint:
Kann man sehen, muss man aber nich. Hat durchaus noch gute Spannungsansätze, allerdings bleibt es auch dabei. Darsteller sind immer noch ok und immer noch dumm wie Brot, aber darüber meckert man ja in diesem Genre nich :smile:
Und über Jack Black's Auftritt muss man glaub ich auch kein Wort verlieren.

6/10

Heute Abend wird dann das erste Mal Teil 3 geschaut.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hihi. Ich bin wohl informiert über Teil 3. Ich glaub auch n paar mal bei der letzten Übertragung reingezappt zu haben. Also meine Erwartungen sind so ziemlich im untersten Keller. Wenn der selbst das noch unterbietet ... tjoa ... dann freu ich mich morgen aufs arbeiten :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nach Scream gehören diese beiden fraglos zu den prominentesten Ablegern der durch Wes Craven wiederbelebten Slasherwelle der 90er. Der erste hatte Ryan Philippe, Sarah Michelle Gellar, Freddie Prinze jr und Jennifer Love Hewitt in Hauptrollen, und den hat damals wohl so ziemlich jeder gesehen. Dem Vergleich mit Scream hält er aber nicht stand, selbst wenn man die Metasachen völlig außer Augen lässt. Scream ist spannender gedreht, hat bessere Musik, den ikonischeren Bösewicht und das bessere Ende.

Als halbtrashiger Genrefilm taugt der aber wohl, obwohl mir der zweite noch ein Stück mehr gefällt. Der hatte Pop"Star" Brandy, Jack Black, Jeffrey Combs und das Setting einer tropischen Insel. Qualitativ besser war der nicht gerade, aber für mich hatte der noch mehr traditonelles Slasherfeeling.

Heute kann ich auch gestehen, dass ich mit 16 ziemlich was an Jennifer Love Hewitt gefressen hatte. Das Filmplakat hing bei mir im Zimmer :biggrin:
 

Slevin

New Member
Halte die beiden für unterdurchschnittliche Slasher. Große Spannung kam bei mir nie auf. Habe kein Bedürfnis einen davon nochmal zu gucken.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern nach Jahren mal wieder gesehen.
Vielleicht ist man heute einfach andere Sachen gewöhnt aber mir fiel auf wie blutleer der im Grunde ist. Ja, es gibt Blut und Szenen, die recht brutal sind. Erstaunlich oft wird aber weggeschwenkt oder die Szene aus einer Höhe oder einem Winkel gezeigt, aus dem nicht allzu viel erkennbar ist.
Zudem ist natürlich das Verhalten der Teenager oder besser gesagt das ganze Drehbuch mitunter ziemlich dumm. Was aber gar nicht so schlimm ist, denn zum richtigen 90er Slasher-Feeling gehören auch irgendwie die cheesy Dialoge und Szenen zum Kopfschütteln. Die Inszenierung ist grundsolide und auch der Score ist gut.
Alleine mit dem Setting der kleinen, amerikanischen Hafenstadt, kann man nur gewinnen. Gerade im Vergleich zu den zig direct-to-DVD Slashern und Geisterfilmen der heutigen Zeit, wirkt so ein bisschen altmodischer Horror geradezu hochwertig.
Objektiv kann man wohl ruhigen Gewissens auch noch unter meine Punktzahl gehen ohne sich irgendwie rechtfertigen zu müssen aber gerade für Leute wie mich, die mit solchen Filmen aufgewachsen sind, kommt noch ein nicht zu unterschätzender Nostalgiebonus drauf. Ich meine, der ist mit Ryan Philippe, Sarah Michelle Gellar, Freddie Prinze Jr. und Jennifer Love Hewitt. Beginnt mit einem Song von Type O Negative und geht weiter mit Sachen von Soul Asylum oder The Offspring! 90erer gehts ja kaum.

6/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schön geschrieben. Sehe ich auch so, und mir liegen diese 90er Elemente ebenfalls sehr.

Hast du mal die beiden anderen Teile gesehen?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Den 2. hab ich auch mal gesehen. Kann mich aber kaum dran erinnern. Werde den demnächst auch mal wieder rauskramen.
Den 3. hab ich nie gesehen und bin mir auch nicht sicher, ob ich das will.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Teil 2 habe ich sogar im Kino gesehen. Unterhaltsam, aber auch sehr dümmlich. Scream 1+2 gefielen mir zu der Zeit um Welten besser.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern dann den 2. rausgerkamt und so ziemlich mehr vom Gleichen bekommen.
Dadurch, dass dasselbe nochmals passiert, wirkt alles noch ein wenig mehr aufgesetzt. Die neuen Darsteller nerven noch ein wenig mehr und der Soundtrack bleibt dieses Mal nicht so toll in Erinnerung. Dafür ist der Film blutiger und temporeicher. Das Setting der abgelegenen Insel bei Sturm ist ebenfalls ansprechend.

5,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Witzig, dass Jack Black und Jeffrey Combs im zweiten sind, oder? :biggrin:

Ja, als 0815 Slasher macht der zweite Sommer vieles richtig, wobei der Plan des Bösen so herrlichst keinen Sinn macht.

Ist es nicht so, dass sie bei ihrer Lieblingsradioshow die Karten gewinnen? Also haben der Fischer und sein Sohn die Radioshow ins Leben gerufen? Oder faken sie den Radioempfang? Selbst wenn der Rückruf gefakt ist, woher sollen sie wissen, dass die Mädels da vorher beim Sender angerufen haben?

Dann: woher sollen sie ahnen, dass sie Will überhaupt mitnehmen werden? Eigentlich solls ja Julies Freund sein. Wussten sie, dass es auf der Insel einen Sturm geben würde? Und was soll der ganze heckmeck überhaupt. Wieso den Aufwand? Wieso Julie nicht direkt vor Ort töten?

hat Ben Willis die Karaokemaschine betextet, damit da Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast steht? :ugly:

und ehrlich, der Killer heißt Ben und sein Sohn tarnt sich mit dem Nachnamen Benson? :ugly:

Aber die ganzen Teenslasher der Zeit (Valentine, Urban Legends etc) waren alle so, halt als Enkel der Freitag der 13te Filme.
 

Revolvermann

Well-Known Member
:biggrin: Ja, das ist tatsächlich Unsinn über Unsinn.

Vater uns Sohn müssen auch erstmal derbe die Geldbörse gezückt haben. Schließlich galt es 4 Tickets plus 4 mal Hotel zu bezahlen.
:squint: Warum? Warum?!
Aber klar, das macht irgendwie auch den Charme dieser Filme aus. Sei es nun aus den 80ern oder den 90ern. Da geht es einfach viel mehr und spaßigen Grusel. Darum die Hand vor die Stirn zu klatschen, wenn das Opfer mitten in die Falle rennt. Um hübsche Settings und hübsche Darsteller. Darum kreative Kills abzufeiern und mitzuraten, wer der Mörder ist.
Trotz fehlernder Logik an allen Enden.
 
Oben