Flightplan - Ohne jede Spur [inkl 2 Kritiken]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Im neuen Suspense-Thriller mit Jodie Foster geht es um eine Architektin, die an Bord eines Fluges plötzlich ihre kleine Tochter vermisst. Sie stachelt die gesamte Crew an sie zu suchen, bis die Stewardess ihr erzählt, das ihre Tochter scheinbar nie auf der Passagierliste stand.

BG Kritik: Flightplan

Sean Bean als Pilot versucht sie zu beruhigen, und es scheint so, als würde sie sich das ganze nur zusammenspinnen - bis sie Beweise findet, dass ihre Tochter sehr wohl an Bord war.

Es bleibt ihr also nur noch Zeit bis zur Landung, heraus zu finden, was mit ihrer Tochter geschehen ist.

Hier gibt es Bilder und hier einen Trailer zum Film.
 

Smith

Der Re-Animator
Von Jodie Foster Filmen hab ich eigentlich genug. Die Frau mag ich nicht mehr sehen, sie spielt immer die selbe Charaktere, eine Frau gegen den Rest den es zu überzeugen gilt und noch panisch dreinschauen dabei!!!

Ich brauch keinen neuen Foster Film :flop: :flop: :flop:
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich finde Jodie Foster is noch eine Schauspielerin der alten Schule :smile:

Nell, Panic Room, Schweigen der Lämmer, Taxi Driver...
eigentlich meine Lieblingsfilme mit ihr.
Und für ihr alter sieht sie immer noch lecker aus :smile:

Hoffentlich wird das nich so me Gurke wie die Vergessenen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Trailer auch gesehen und fand den sogar verdammt Geil! Ein Film den ich mir auf jedem fall im Kino ansehen werde! Denke mal der Film wird ziemlich Spannend, aber ich fand auch, man verrät zuviel im Trailer! Wie üblich halt :sad:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Trailer im Kino gesehen und werde mir den Film wahrscheinlich ansehen. Schade nur, dass so viel im Trailer verraten wurde:flop:, wie schon einige vor mir es geschrieben haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HIER gibts 7 Minuten Videomaterial aus dem Film.

Ich weiss nicht, ob sie spoilerisch sind, habs selbst nicht gesehen. Der Trailer hat mir schon fast zuviel verraten.

SPOILER / SPEKULATION
.
.
.
.
.
Ich glaube, dass der eine Typ mit den braunen Haaren (nicht Sean Bean) eine Art Terrorist ist und mit dem Tod von ihrem Mann zu tun hat. Es muss auch eine Rolle spielen, das sie am Anfang erzählt, das sie (!) das Flugzeug entworfen hat und es das beste und neuste seiner Art ist. Ich tip auf Erpressung oder gezieltes Auslöschen der Familie, um ein schmutziges Geschäft zu vertuschen.

Bean spielt fast immer den Bösen in solchen Filmen, deswegen glaub ich nicht, das ers hier auch wieder ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht nicht gut aus :

BG Kritik: Flightplan

aber genug übersetzt jetzt. Morgen gibts noch welche zu The Cave, A History of Violence, Lord of War und Brothers Grimm. Kleiner Vorgeschmack der Wertungen:

3.3 / 10
7.5 / 10
5.8 / 10
5.5 / 10

Wer von Woody was gekriegt hat, verrate ich aber noch nicht :wink:
 

carmine

New Member
tja, aber ich bleibe bei meinen grossen erwartungen an den film und freue mich weiterhin unglaublich fest :uglylol:
also wenn ich raten sollte, wird the cave wohl die 3.3/10 bekommen haben, da der film sonst überall zerrissen wird, ... 7.5/10 schätze ich für history of violence, lord of war 5.8/10 und brothjers grimm 5.8/10, ... hmmm, bei cave bin ich mir sicher, bei den anderen nicht, .. surprise :yeah:
 

Akuma

Kein Titel
OMG, das lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Will auch die restlichen lesen... btw, Flightplan ist auf Platz 1 in den Staaten mit 24,6 Mio. Dollar gestartet. Ganz schön gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Läuft ab heut - wer schaut ihn sich an? Ich denke, ich werde auf Doom warten.
 

tlm75

New Member
ich hol ihn mir definitiv auf dvd - ich mag diese art film!

in der aktuellen tv movie steht ein interessanter artiekl übern den film, u.a. interview mit dem deutschen (!) regisseur, dem man den roten teppich nach hollywood ausgerollt hat!
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Phyrrax
Original von Joey
Original von Phyrrax



Naja auf Kafkas Meinung kann man ehct was geben, der besitzt nämlich als einziger bei Mtv Intelligenz und Seriösität, der macht da auch MTVSpin(ne Sendung wo nur so indy und und untergrundmäßigesachen gespielt werden) Undich fand es schon lustig zu hören das selbst Mtv sagt das der Film nicht so der Brüller ist und dabie finden die Kackfilme eigentlcih meistens gut, oder heißt das jetzt nur weil Mtv den nicht so Toll findet das er gut ist??? :what:

Kafka und Kuttner bitteschön :wink:

Aber mal sehen, Montag is Kinotag, mal sehn ob was besseres läuft :wink:
 

Jokerface

New Member
Du solltest dem Film eine Chance geben und nicht auf solch doofes gelaber vom Unterschichtenfernsehen hören.

Sehe ich genauso! Man sollte erst über einen Film lästern, wenn man ihn schon selbst gesehen hat. Was andere Magazine, Sender etc. sagen ist ja ganz schön, aber man sollte doch bitte seine eigene Meinung einfließen lassen und nicht alles glauben, was in so Micky-Maus-Sendern gesagt wird!
-> Immerhin haben wir doch hier sowieso mehr Grundwissen in Sachen Filme, als MTV-Moderatoren, die sich jede Woche einmal ins Kino setzen müssen und im Prinzip überhaupt keinen Bock drauf haben.

Also ich habe den Film gestern gesehen und war positiv überrascht. Die Story: Mutter (J. Foster) zusammen mit Kind wollen nach NY fliegen. Im Gepäckraum befindet sich der Sarg des kürzlich verstorbenen Ehemanns, der in NY beigesetzt werden soll. Während des Fluges verschwindet das Kind ohne das irgendjemand etwas gesehen hat. Die Suche nach dem Kind beginnt und langsam denkt die Flugbesatzung, dass die Frau irre sei, denn die Kleine stünde noch nicht einmal auf der Boardliste. Nun beginnt ein Kampf einer Mutter um ihr Kind, denn diese ist fest davon überzeugt, dass jenes ins Flugzeug eingestiegen und mitgeflogen ist. Die Jagd nach der Auflösung hat begonnen!

Mir hat die Auflösung des Filmes eigentlich ganz gut gefallen, obwohl sich da schon Realitätslücken erkennen lassen. Ein bißchen banal ist die Geschichte in der Auflösung schon irgendwie, aber dafür gut umgesetzt - und das ist die Hauptsache.
Jodie Foster hat wie immer gut gespielt (Die kleine Frau ist wirklich einer der stärksten weiblichen Charaktere der Filmgeschichte). Man nimmt ihr einfach jede Rolle ab. Die Mutterrolle ist wie auf sie zugeschnitten, genauso wie damals in "Panic Room". Parallelen zu diesem Film sind unschwer zu erkennen.
Ebenfalls ein großer +-Punkt bekommt der Anfang des Films. Da der Anfang komplett in Deutschland spielt, hebt sich "Flightplan", vom Flair und der Atmosphäre ein bißchen von denen Movies ab, die komplett in Hollywood gedreht wurden.
Vielleicht ist der deswegen in den USA auf 1 gewesen, denn für die ist das auch mal ne Abwechselung!

Fazit: Der Film spielt fast ausschließlich in einem Flugzeug - Bewegungsfreiheiten sind also Mangelware und das wird teilweise auch dem Film zum Verhängnis - Er zieht sich nämlich teilweise wie Käse auf einer Pizza. Das Problem ist nur, dass man das hätte nicht anders machen können. Es ist alles auf den Plot ausgelegt worden, also müsste man den auch durchziehen. Alles in allem aber ein guter Film, den man einmalig anschauen kann und viel Zeit vergehen muss, bis man den sich noch einmal reinziehen kann.
Ist schon wieder nix besonderes und wird auch nicht kult, weil man heutzutage wirklich schon fast jeden Stoff ausgereizt hat.
Ich vergebe 7,5/10 Passagiere, wäre der Film nicht an vielen Stellen so langweilig gewesen, hätte der ne bessere Wertung verdient.

Cya Joker
 

Reese

New Member
flightplan steht bei mir nicht auf dem programm. ich glaub, ich kann mir den film schon so komplett denken - halbe stunde intro, dann 40 min rumsucherei und panikmache und dann gibts irgendeine erkenntnis über "das motiv" mit anschliessendem actionfinale. genau wie bei red eye also.

geh ich da richtig der annahme?
 

carmine

New Member
ich habe den film auch gesehen und fand ihn einfach nur genial!!!! das erste drittel war unglaublich spannend, als auch das 2., einfach nur atemberaubend genial!!! leider liess das letzte drittel die spannung nach, es gab da ein paar sachen, die mich gestört haben, ... aber im grund efind ich die auflösung voll okay und ich bin froh, nicht vorher gewusst zu haben, was los war, ... so was soll man im film erleben, wenn man vorher das ende weiss, ist der film eh nimmi so spannend, ... also ich würde mal so sagen, .. 1. drittel = 9/10, 2. drittel = 9/10, 3. drittel = 6/10, schnitt = 8/10 :yeah: hammer film, besonders jodie foster ist absolut in den himmel zu loben, irrenstark!!! ich liebe solche filme und wurde überhaupt ned enttäuscht, bis auf das magere ende, ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Joeys Kritik verlockt mich ins Kino zu gehen, ABER ich glaube ich werde doch auf die DVD warten und mir den im Wohnzimmerkino ansehen. Gibt einfach Filme, die muss ich nicht auf dem Silverscreen haben. Thriller gehören für mich einfach dazu.
 

Daywalker

New Member
Aus meiner Sicht gibt es nicht viel zu sagen. Endlich wieder mal Jodie Foster und wie nicht anders zu erwarten, sie hat es drauf. Auch wenn man sagen muss, dass das Filmende zu sehr auf sie zugeschnitten worden ist. Fast hätte der Gesamteindruck gelitten, aber sie zieht das Ding wenigstens kompromisslos durch. Na ja, wenn man nicht all zu kleinlich ist, kann man darüber hinweg sehen, dass am Schluss einige gute Rollen etwas gestutzt wurden, wie der Kapitän.

Ansonsten ist der Film brillant konstruiert und in Szene gesetzt. Dazu wurden auch sehr außergewöhnliche Perspektiven verwendet, sowie viele fließende Szenen, die ineinander verwoben wurden. Auffallend sind dabei die enormen Nahaufnahmen, die schon förmlich ins Detail kriechen. Dadurch entstand ein interessanter Filmanfang, der auch die ersten Fragen aufkommen lässt. Dies war auch notwendig, denn sonst wäre die Story leicht zu durch schauen gewesen. Lieber spielt der Film noch mit ein paar Klischees und ein paar Vorurteilen.

Der Film wirkt dadurch aber nicht kitschig oder abgekupfert, sondern arbeitet sie kritisch in die Handlung ein, so dass man ziemlich gefesselt ist. Das beweißt auch, wie aufmerksam das Publikum war. An einigen Stellen gab es sehr lange und ruhige Passagen, wo auch wenig geredet wurde, aber jeder wartete, was gibt es jetzt zu berichten. So eine Stille in den Zuschauerreihen habe ich selten erlebt. Das macht wohl auch Jodies Künste aus, phänomenal.

Da es nicht viele Akteure gibt, die als Verbrecher in Frage kommen, ist es spätestens dann klar, als der Täter seine Maske fallen lässt, was gespielt wird. Der Film verliert dadurch nicht seine Spannung, weil die Zusammenhänge nicht allen bewusst sind, so dass der Film mehrere Handlungsstränge entwickelt, die natürlich parallel erzählt, auf das offene Ende hinstreben. Es fällt aber auch auf, dass so manche Nachlässigkeit, die passiert, das ganze schnell auffliegen lassen könnte. Nicht desto Trotz hält Jodie ihren Gegner auf Trab und versteht es, die nötige Unruhe zu stiften. Als die Lage wohl nicht mehr groß zu ändern ist, lässt sie nichts unversucht, um die Sache irgendwie zu kippen, was tut man nicht alles für sein Kind.

Bitterer Beigeschmack bleibt, weil das Ende etwas konstruiert wirkt. Am Meisten fällt das auf, weil nicht die komplette Crew von Board geht, hätte das nicht dem Kapitän auffallen müssen. So ist zwar der Spannungsbogen über den Film hin ganz gut getroffen, aber leider bleiben ein paar Ungereimtheiten, die das Stimmungsbild drüben. Ansonsten Klasse gemacht, wenn auch nicht spannend bis in die letzte Minute. Das bedeutet 8,5 Punkte und selbst Berlin hat gut Drehorte zu bieten, auch wenn man in der U-Bahn 7 vor 3 (ich nehme an Nachts) drehen muss.
 
Oben