Freeze - Albtraum Nachtwache (remake)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Freeze - Albtraum Nachtwache

[url]http://images-eu.amazon.com/images/P/B000056FHA.03.MZZZZZZZ.jpg[/URL]

Amazon Preis :
7,99 €

< bestellen >

--------------------------------------------------------------------------
[/align]

Ewan McGregor spielt einen jungen Studenten, der in seiner Freizeit einen Job als Nachtwächter bei einem Gerichtsmediziner bekommt. Während in der Stadt ein unheimlicher Killer umgeht, der es gern mit Toten macht, geschehen auch bald im Institut mysteriöse Dinge... der Killer scheint ganz in seiner Nähe zu sein.

Ungemein spannender Psychothriller, der ein Remake eines ich mein schwedischen Films namens Nightwatch ist. McGregor spielt klasse, und auch die Nebenrollen von Patricia Arquette und (genial - ) Nick Nolte sind super besetzt. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie viel Spannung ein Horrorthriller ohne Effekte, Makeup-FX, Monster oder Geisterkindern haben kann.

Sehr zu empfehlen :wink:

8.5 / 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe ihn gerade gesehen (ein guter Freund hat ihn mir auf DVD ausgeliehen) und fand ihn sehr gut, obwohl ich schon sehr früh wusste, wer der Täter ist, aber da bin ich wohl selber schuld, weil ich zu viel logisch nachgedacht habe.

8/10 Points
 

Puni

Well-Known Member
Der Film ist, besonders am Anfang, sehr sehr spannend, dass du das fast nicht mehr aushälst. Ziemlich genial. Und die Auflösung, die nach nem 3/4 des Films kam, damit hätte ich NICHT gerechnet.

Ziemlich spannender Film mit einem hervorragenden Ewan McGregor.

8 / 10
 

Incubus

Smokin' Ace
Vergesst das schwache Remake!!

Das Original ist 1000mal besser,
soweit ich mich erinnere,gibts im Remake auch diesen Nebenplot nicht,in dem die beiden Freunde sich gegenseitig mit verrückten Wetten überbieten wollen! Das erklärt nämlich erst,wieso der Kumpel des Nachtwächters so durchgeknallt ist und sich am Ende

SPOILER

den Finger abschneidet um ihn zu retten und dazu fehlt noch der Gag mit der Doppelhochzeit am Ende!

SPOILER ENDE

Das alles wird wird im Remake komplett weggelassen,ansonsten wird gnadenlos alles 1:1 kopiert bis zur letzten Kameraeinstellung,und das vom selben Regisseur! Überhaupt sind die Schauspieler im dänischen Original viel emotionaler als die US-Kollegen,die viel zu kalt agieren und nur das Nötigste hergeben,von dem,was sie sonst leisten könnten!

Für mich,zusammen mit Psycho, eins der überflüssigsten Remakes,die je fabriziert wurden!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So krass sehe ich das nun auch wieder nicht. :wink:

Das Remake hat auch gute Ansätze und ist mit Nolte McGregor auch klasse besetzt.

Aber auch mir gefällt das Original besser, es ist abgefahrener und ungeschönter!

Pflichtfilm!!! :yeah:
 

Puni

Well-Known Member
Es gab im Remake schon das mit den verrückten Sachen, siehe Bar oder die Hure im Restaurant!

Ich fand besonders am Anfang war der Film richtig unheimlich!
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Dr Knobel
Das Remake hat auch gute Ansätze und ist mit Nolte McGregor auch klasse besetzt.

Das Remake ist 1:1 kopiert,achte mal drauf,so gut wie alle Kameraeinstellungen sind gleich!

Bornedal hat den gleichen Film nochmal neu gedreht,nur dass er wichtige und witzige Szenen wegließ und die Schauspieler durch andere ersetzte!

Ich kann da keine guten Ansätze erkennen!

Und Nick Nolte hat gut in seine Figur reingepasst,aber so sehr gefordert hat ihn die Rolle nun auch wieder nicht! Bei mir jedenfalls hat dieses Remake einen so schlechten Eindruck hinterlassen,dass auch ein Nick Nolte daran nichts ändern kann!

1 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klar gab es auch im Remake sehr gute Szenen, und ich finde auch den Streifen sehr gelungen. Daher konnten ich ja auch nicht nachvollziehen, das das Remake als unnötigstes Remake mit dem "Psycho" Debakel in einem Atemzug genannt wurde.

Trotzdem empfinde ich das dänische Original als noch besser.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@incubus: Ich denke das ein klassisches Remake eines sehr guten Films gegen das Original nie gewinnen kann. Daher sollte man auch versuchen ständige Vergleiche zu vermeiden und beiden Filmen eine Chance geben. Und wenn man das Remke einmal ganz objektiv betrachtet und nicht ständig danach schaut, ob und wo sich der Regisseur wiederholt, wird man zugeben müssen, das der amerikanische Streifen durchaus seine Qulitäten hat und gut inszeniert ist. Und das die eine oder andere Szene fehlt, gefällt mir ja ebenso wenig wie dir, ich mochte diese Szenen, die machten den Reiz des Originals aus. Und genau deswegen gefällt mir die dänische "Variante" ja auch besser. Aber beim Remake von einem schwachen Film zu sprechen und eine Bewertung von 1/10 zu geben finde ich schon sehr überraschend. Schaue ihn dir noch einmal an, ohne ständig zu vergleichen-vielleicht änderst du ja deine Meinung nochmal. Aber wie das ja auch immer ist: Über Geschmack läßt sich ja so schön streiten. Siehe die Bewertungen oben, z.B. :wink:

Fazit: Ein tolles, abgedrehtes und besseres Original-und ein spannendes, gut inszeniertes, jedoch etwas abgerundetes (leider) Remake. Persönliche Meinung vom Doc!:smile:
 

Incubus

Smokin' Ace
@Sehr geehrter Herr Dr. Knobel, :biggrin:

Ich sage nicht,dass Remakes von Grund auf schlecht sind,es gibt durchaus einige Remakes,die besser sind als ihr Original, z.Bsp: Die Fliege,Dawn of the Dead etc.! Hierbei wurden die Filme aber nicht einfach nur nachgedreht,sondern eher modernisiert,es wurden eigene Ideen miteingebracht,es waren Neuinterpretationen!

Dies ist bei Freeze leider NICHT der Fall,er wurde einfach abgezeichnet,amerikanisiert,auf der einfachsten Art und Weise,um es der breiteren Masse vorzuwerfen! Und das gefällt mir persönlich einfach nicht!

Gäbe es das Original nicht,wäre Freeze mit Sicherheit einer meiner Lieblingsfilme,den ich stehe auf so nen Thrillersch.. einfach total,aber für so ein plumpes Abziehbild eines genialen Originals aus Dänemark kann ich leider nicht mehr als 1 von 10 Punkten rüberreichen! Sorry!
 

Maeth

New Member
Am Anfang fand ich ihn noch ganz gut gemacht, aber später wurde es irgendwie so "unbesonders" ... Die Geschichte kam mir dann so runtergeleiert vor.
Die Schauspieler kommen - stimmt - irgendwie etwas kalt rüber. Auch eher unspektakulär, auch wenn Nick Nolte eine recht gute Figur abgibt.
Das Handeln und den Charakter des Freundes fand ich auch wenig nachvollziehbar und ziemlich seltsam. Das fand ich nicht wirklich gut gemacht und etwas wirr.

Und so ist er zwar auch nicht wirklich schlecht, allerdings auch kein Highlight.
6/10 oder 5/10 oder so ...


Das Original habe ich noch nicht gesehen. Interessiert mich nach diesem Remake auch nicht wirklich (würde es vielleicht, wenn ich das Remake für besser befunden hätte, kA). Wenn es denn mal im TV kommen sollte, schaue ich es mir eventuell an.

Aber da ja oft gesagt wird, dass die Kameraeinstellungen und alles wie beim Original ist - und sogar der Regisseur der gleiche ist, kann man schon sagen, dass es ein überflüssiges Remake ist. Erinnert ja dann auch an das Psycho-Remake.
Bei Nightwatch / Freeze wollte man den Film wohl einfach nur noch einmal für das amerikanische Publikum neu auflegen, bei PSYCHO wollte man angeblich einen alten Filmklassiker der neuen Generation vermitteln (und natürlich Profit schlagen).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Incubus
Gäbe es das Original nicht,wäre Freeze mit Sicherheit einer meiner Lieblingsfilme,den ich stehe auf so nen Thrillersch.. einfach total

Hoch vereehrtestes Mitglied incubus! :biggrin:

Es will mir einfach nicht in meinen Schädel, das jemand auf der einen Seite einen Film als sehr gut bewertet (..."einer meiner Lieblingsfilme...") und diese Bewertung auf der anderen Seite im gleichen Satz widerruft (..."gäbe es das Original nicht..."). Wie kann ich einen Film der mir offensichtlich gut bis sehr gut gefällt, nur so abwerten und niedermachen, weil es ein Original dazu gibt? Es muß doch möglich sein, an jeden Film möglichst objektiv heranzugehen, oder ist das nicht möglich? Anschließend kann man ein Fazit darüber ziehen-beim Original und Remake-welcher Film einem warum besser gefällt. Da liegen wir ja auch auf einer Welle: Wir finden beide das Original besser. Warum soll ich dann aber parallel dazu einen anderen, gelungenen Streifen verdammen, und das nur, weil der Stoff schon einmal besser verfilmt wurde?:headscratch:

Also entweder werde ich jetzt wirklich in meinem Alter senil oder das passt irgendwie nicht zusammen... :wink:
 

Incubus

Smokin' Ace
Mein lieber Herr Doktor!

Du bist sicher nicht senil,aber unsere Meinungen gehen nunmal total auseinander und das wird sich nicht ändern,weil ich diesen Film, so wie du, nicht objektiv bewerten kann und will,weil ich das, von mir für besser befundene, Original nicht verleugnen kann!

Ich schaue mir Nightwatch an und gucke danach Freeze und denke mir "Was sollte das denn? Das war fast ja exakt der gleiche Film nur mit anderen Schauspielern! Soll das ein Witz sein?" Genau das war meine Reaktion! Wäre wenigstens die Inszenierung AmiStyle-mäßig späktakulärer,sprich mehr Aktion,mehr Blut,ist sie aber nicht,weil der Storyverlauf herrgottnochmal exakt der gleiche ist wie bei Nightwatch! Da frage ich mich,was war das nur für eine verdammte Geldverschwendung!

Ich sagte nicht,dass ich Freeze gut finde,ich habe geschrieben, Freeze WÄRE wohl einer meiner Lieblingsfilme,wenn Nightwatch nicht existieren würde! Das liegt daran,dass Freeze in der Tat eine geile Story hat und gut umgesetzt wurde,aber es ist nunmal Tatsache,dass die Story und die Umsetzung nicht durch Freeze entstanden ist,sondern durch Nightwatch,und einfach für Freeze kopiert wurde! Ich wiederhole mich ungern,aber Freeze IST nunmal eine 1:1 Kopie und für mich eine viel schlechtere dazu! Wenn schon ein Remake,dann bitte ein Originelles,aber nicht sowas!

EDIT:
Original von Maeth
Das Handeln und den Charakter des Freundes fand ich auch wenig nachvollziehbar und ziemlich seltsam. Das fand ich nicht wirklich gut gemacht und etwas wirr.

Genau das meinte ich,Josh Brolin ist einfach ein mieser Ersatz für Kim Bodnia,der den durchgeknallten Kunpel einfach genial spielt!

Ich weiss nicht mehr was genau,aber im Remake fehlen gewisse Szenen,die im weiteren Verlauf Handlungsstränge und Figuren unfertig erscheinen lassen,was im Original nicht der Fall ist!

Ich kann dir daher das Original NIGHTWATCH nur empfehlen!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Durch deine Aussage (Und das meine ich nun in keinster Weise ironisch!), das du nicht in der Lage bis "Freeze" objektiv zu bewerten, habe ich deine Meinung nun besser nachvollziehen können.

Wäre ja auch dramatisch wenn jeder gleich ticken würde.
 

Incubus

Smokin' Ace
Endlich!
Ich bin froh,dass ich dir meinen Standpunkt einigermaßen rüberbringen konnte! :biggrin:

Original von Dr Knobel
Wäre ja auch dramatisch wenn jeder gleich ticken würde.

Stimmt!
Und außerdem bist du erst 31!

Wäre auch dramatisch,wenn man in dem Alter schon senil werden würde! :wink:

P.S.: Ich freue mich schon auf weitere Diskussionen dieser Art! In diesem Sinne!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da kann ich nur eins machen: Sehr bestimmend beipflichten und nicken!:top:

Das ist ja schließlich Sinn eines Forums: Das man vernünftig und sachlich über Dinge diskutiert, sonst wird es ja auch langweilig.

Freue mich auch schon drauf! :biggrin:
 

Capote

New Member
Ich muss gestehen, das hier Original wie auch Remake beide gutheißbar sind. Spannung bis unter die Gänsehaut und tolle Hauptfiguren.

8 / 10
 
Oben