Drehbuch-Kritik: Spider-Man 4 - Spider-M4n (Raimi)

Cartman

Well-Known Member
Hies es nicht, Raimi selbst wäre mit dem Drehbuch zu Teil 4 unzufrieden gewesen? Dann hätte er es so doch bestimmt nicht verfilmt, oder?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Cartman
Hies es nicht, Raimi selbst wäre mit dem Drehbuch zu Teil 4 unzufrieden gewesen? Dann hätte er es so doch bestimmt nicht verfilmt, oder?

So ist es.
Deswegen wäre dieses Buch unter Raimi nie auf die große Leinwand gekommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
....

James Vanderbilt war der erste, der Spider-Man 4 einreichte. Raimi war unzufrieden und holte David Lindsay-Abaire dazu. Dann Gary Ross. Dann ging er selbst nochmal drüber und schrieb seine Wunschfassung.

August 2009:
http://www.variety.com/article/VR1118007333.html?categoryid=13&cs=1&nid=2562

Das oben besprochene Treatment stammt aus der Feder Sam Raimis - was auch im Text steht. Sony war mit Raimis Ideen unzufrieden und ließ Alvin Sargent und James Vanderbilt danach dran arbeiteten, weswegen es von Raimis Wünschen wieder fortging und es zum Ärger kam.


Raimi legte sich diese Gegner auch selbst fest:

Sam Raimi 2007: "I would love to see Electro, Vulture"
http://www.mtv.com/movies/news/articles/1563359/story.jhtml

Da Raimi das Drehbuch selbst geschrieben hat, wird er wohl mit seinen eigenen Ideen zufrieden gewesen sein. Es waren die nachträglichen Eingriffe, die ihn unzufrieden stellten, also ist es völliger Unsinn, jetzt so zu tun, als wär Raimis eigenes Script belanglos. Es ging doch darum, wie sein Wunsch-SM4 ausgesehen hätte und das geben die Notizen her.
 

Cartman

Well-Known Member
Das Ende ist ziemlicher Murks. Peter trennt sich von MJ und von Spiderman??? Entweder das eine oder das andere hätte ich ja verstanden, aber beides? :headscratch:
 

PeterParker

New Member
Ich muss leider sagen, das dieser Film zum Glück nie verfilmt worden ist. So sehr ich die ersten 3 (ja auch den 3. Teil) liebe und ich sehr gerne weiter Filme mit dem alten Team gesehen hätte, aber dieses Skript :thumbdown:

Es wiederholt alles was in den anderen Filmen schon vorkam, vorwürfe wegen Onkel Ben obwohl diese nach dem 3. Teil endgültig aus der Welt geschafft sein sollten, "lustige" szenen die garnicht Lustig sind, Gegner die eigentlich garnicht Böse sind, "Ich will nicht mehr Spider-Man sein" Heul heul heul und für den Showdown muss erst jemand entführt werden ...

wie einfallsreich :check: .... :confused:
 
Oben