Goethe

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Tyler Durden
Original von Woodstock
Fraglich ist es ob, der unabhängige Beobachter diese Geste ebenfalls für humorvoll befinden muss. Die Antwort darauf lautet schlicht Nein. Das kann, muss aber nicht geschehen.
Ganz im Gegenteil, die Meinung das dieser "Gag" an die breite Öffentlichkeit, oder an sich selber, gerichtet ist, könnte von einer ausgeprägten Neigung zum Voyeurismus und auch für Realitätsverlust sprechen.
Genau, wer der Meinung ist, dass Filme an die Zuschauer gerichtet sind, ist ein Voyeur und hat den Bezug zur Realität verloren :ugly: :omg:

Ganz genau! :smile: WIR SIND ALLE PERVERS!
 

Joel.Barish

dank AF
Furchtbar! Absolut beschissener Ansatz für ein Filmprojekt. Das ist wieder so ein Film für faule Schüler, die in Deutsch nicht klar kommen und den Film verdrücken und dann ganz naiv davon ausgehen, dass Goethe, Schiller und Konsorten sich selbst schon als "Stürmer & Dränger" bezeichnet haben. Die "Lecket mich" Anspielungen auf den "Götz von Berlichingen" ist da fast ein Highlight, in seiner billigen Offensichtlichkeit. Das Faust-Zitat hingegen passt hinten und vorne nicht, sondern stört. Ein wirres Goethe-Panoptikum als kitschige Schmonzette für Teens und junge Twens. Wenn man sich schon so auf die Charlotte-Liebelei fokussiert, dann sollen sie halt den Werther neu verfilmen, aber das hier sieht echt dämlich aus.

Moritz Bleibtreu passt da überhaupt nicht rein und der Hauptdarsteller ist für mich schon im Trailer ein totaler Unsympath. Wirkt alles aufgesetzt und künstlich und total stocksteif. Und damit ist nicht nur der Hauptdarsteller gemeint.
 

Lacrizera

New Member
also ich fand den für nen deutschen film sehr gut muss ich sagen.....klar könnte man jetzt vieles wieder schlecht reden....jeder der mehr als faust von goethe gelsen hat will jetzt bestimmt wieder nen verkappten lehrer raushängen lassen, aber als reine unterhaltung könnte ich mir vorstellen dass er gut funktioniert trotz der macken.......der erste film in dem ich bleibtreu für doof besetzt halte zum besipiel aber mein gott....was gefunden um nen deutschen film schlecht zu machen hab ich nicht und ne biografie hab ich auch nicht erwartet.......werde ich mir gerne angucken
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Goethe mit Ausrufungszeichen, lecket mich!
Das sollte wohl so etwas wie "Shakespeare in Love" werden, nur noch ein Tick kitsch-dramatischer.. wenn Goethe das im Himmel sieht gibts Donner
 

Presko

Don Quijote des Forums
hmm, gefällt mir jetzt auch nicht schlecht. Bzw. am Anfang dachte ich schon, Ok, was für ein Müll. Diese erste Komödien-Hälfte des Trailers hat mich enorm aufgeregt. Sah nach typischer moderner Komödie im unpassenden Historienambiente auf. sowas mag ich eigentlich gar nicht. Als dann das ganze allerdings ernster und dramatischer wurde, gefiels mir wiederum.
Allgemein kann man noch sagen, dass Bilder, Ausstattung und Hauptdarstellerin sehr gut aussehen.
Im Moment würde ich wohl sagen, der Film wird im besten Fall ne 7 im schlechtesten Fall ne 3, je nachdem welcher Part aus dem Trailer schliesslich den Film als Ganzes am meisten prägt.
 

killerbunny!

New Member
Die komödiantische Hälfte versenkt den Trailer fast völlig. Fehling paßt für mich gar nicht als Goethe. Sieht nach Desaster aus ...
 

Batou9

Well-Known Member
Doch ich habe ihn gesehen. Nur muss man in einem Land wie Deutschland Angst davor haben die wohl größte kulturelle Entdeckung in den Himmel zu loben; viele würden sich abkehren, da sie nicht einen Hauch über diesen Vulkan kennen bzw. jemals kennen lernen werden. Die eigene Vorstellungswelt ist nie kleiner als heute gewesen. Und so reicht das Wort GOETHE aus um in Schlaf zu verfallen. Der weitere Grund weshalb die Zuschauer diesem Highlight fern bleiben liegt ganz einfach in der Ferne zu dieser altertümlichen Welt. Man sucht nach Filmen die auf das sich gerade vorgestellte Weltbild passen.

Der Film jedoch war wirklich eine Bereicherung. Nicht weil er die geschichtlichen Fakten ohne Anspruch auf Richtigkeit aufgegriffen hat, sondern weil er eine eigene Interpretation Goethes Gedanken, dem Sturm und Drang, der Sehnsucht nach der Liebe bietet. Das man eine solch gewaltige Kulisse (in Anbetracht der finanziellen Mittel) erschaffen hat und noch dazu zwei wirklich sympatische Hauptdarsteller in mitten dieser unseren Vergangenheit platzieren konnte hat einen beim Verlassen des Kinosaals mit Stolz erfüllt. Waldlandschaften, Sex im Freien bei einem Gewitter, Altdeutsche Städte und Dörfer, die Härte des damaligen finanziellen Überlebenskampfes; langweilig, nicht wahr. :squint:

Viele der hier schreibenden Filmkritiker haben sicherlich vergessen, dass Goethe damals innerhalb einer Woche zum größten Star der westlichen Welt aufstieg. Es war der Inhalt dieses Films, welcher ganz Europa mit einem zerstörerischen Erdbeben heimsuchte. Tausende Freitode und Bekenntnisse der Liebe folgten in den Monaten und Jahren darauf. Der junge Wehrter wurde danach wie ein literarischer Gott gefeiert. Wochen zuvor hatte er noch mit dem Gedanken des Selbstmordes gespielt.

Was man bei einem Besuch erwarten sollte ist eine gelungene Mischung aus Freude, Sehnsucht und der zerstörerischen Kraft der Liebe. Man muss sich nicht schämen, wenn man in Goethe die eigene Gedankenwelt wieder findet. Jeder trägt das Verlangen mit sich und wird entweder Glücklich damit, oder bleibt bis zum Ende seines Lebens alleine mit seinen Gedanken.

"Es ist die Liebe, welche die Welt - im Inneren - zusammenhält!"

Eine Fortsetzung dieses Films wird wohl mangels Interesse Wunschdenken bleiben. Somit kann jeder selbst zu den Werken Goethes greifen und sein Wissen über die geheimen Logen, die Hinterlist der Medizin, der Impfungen, sowie der modernen Weltanschaung vertiefen. Viele Warnungen Goethes werden heute mehr und mehr sichtbar.

8/10 Punkten

Grüße,

Batou
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich werd mir den wohl noch anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Goethe in diesem Film eine Mischung aus der historischen Figur Goethe und seiner Roman Figur Werther, ist da korrekt?
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Batou9
[...]
"Es ist die Liebe, welche die Welt - im Inneren - zusammenhält!"
[...]
Fällt der Satz so im Film oder ist das von dir, als Kommentar zur "Aussage" des Films? Wenn der so im Film vorkommt, weiß ich schon, warum ich mir diesen Plumquatsch sparen werde. Warum lässt man den jungen Goethe diesen essentiellen Satz aus dem Faust derart verfälschen, verwursten und verkitschen? Furchtbar.

@Doppelnull
Dürfte wohl stimmen. Besonders da der Werther ja autobiographische Züge trägt.
 

Batou9

Well-Known Member
@00Doppelnull

Ja, er ist eine fiktive Anlehnung an den Wehrter.

@Joel.Barish

Der Satz fällt in dem Film. Wenn man nur beachtet wem er diese Worte entgegen bringt, dann wundert es auch nicht weshalb man hier einiges verdreht. Wir können diesen Film als eine Art Reise durch die Gedankenwelt Goethes betrachten. Vieles von dem was vorkommt findet in seinen späteren Werken Verwendung. Ob Redewendung oder eine ganze Szenerie. Das finde ich persönlich sehr gelungen.

Grüße,

Batou
 

Joel.Barish

dank AF
Mag ja sein, aber den Faust'schen Drang herauszufinden, "was die Welt, im Innersten zusammen hält" gänzlich platt und kitschig mit "die Liebe" zu beantworten, gefällt mir überhaupt nicht. Ganz egal, ob er gerade der Liebe seines Lebens gegenüber steht oder mit einer Kartoffel redet.
 
Oben