Goethe

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img545.imageshack.us/img545/7293/stlzl2.jpg[/URL][/align]

Die Sturm- und Drang-Jahre des berühmtesten deutschen Literaten stehen im Mittelpunkt der Geschichte um Irrungen und Wirrungen in Wetzlar, wo sich der Nachwuchsautor und Gerichtspraktikant (Alexander Fehling) in die junge, rothaarige Charlotte Buff (Miriam Stein) verliebt, die aber mit den älteren Konkurrenten Albert Kestner (Moritz Bleibtreu) verheiratet wird.(negativespace.blogger.de)

Inszeniert wird das Ganze von Philipp Stölzl (Nordwand) und soll bereits im Herbst in die Kinos kommen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bleibe erstmal skeptisch. Es gefällt mir nicht, dass man das Ganze offenbar zu einem Liebesfilm macht, und ich finde es auch seltsam, dass man einen Film über den wohl wichtigsten deutschen Autor so auf die Schnelle hervorzaubert. :gruebel:

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Erstmal abwarten.
 

Deathrider

The Dude
Ich komme mir zwar selbst etwas komisch dabei vor das zu schreiben, aber ich hätte dann doch lieber eine historische Behandlung des Themas/der Person als sowas.
Wollen die tatsächlich ne historisch/biografische Begebenheit in die Neuzeit verlegen? Wer kam denn auf die Schnappsidee? Naja, blöde Frage eigentlich. Wohl ein Produzent dem ein Kostümfilm zu teuer gewesen wäre. Ein Hoch auf die deutsche Filmpolitik.
 

Bukowski

New Member
jo das finde ich auch sehr merkwürdig... das fand ich bei der Romeo und Julia verfilmung mit DiCaprio schon schlecht...

Wo die da mit den Knatten in der Hand sich gegenüberstanden und "Stecke ein dein Schwert" brüllten :uglygaga:
 

Deathrider

The Dude
Original von Bukowski
jo das finde ich auch sehr merkwürdig... das fand ich bei der Romeo und Julia verfilmung mit DiCaprio schon schlecht...

Wo die da mit den Knatten in der Hand sich gegenüberstanden und "Stecke ein dein Schwert" brüllten :uglygaga:
Na das (und auch Hamlet) hatte ja noch wenigstens Stil und erzählte eine fiktive Geschichte (wodurch ja auch eine gewisse Interpretationsfreiheit gewährleistet ist).
Letzteres ist hier definitiv nicht der Fall... Ersteres würde mich wundern.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Bukowski
jo das finde ich auch sehr merkwürdig... das fand ich bei der Romeo und Julia verfilmung mit DiCaprio schon schlecht...

Die fand ich ehrlich gesagt super. Warum immer eine 1:1 Verfilmung. Klar zum einen gibt es das zu Romeo & Julia noch nicht, aber mit baz Luhrmann war da ein fähiger Regisseur dahinter und Neuinterpretationen in die Moderne sind auf jedenfall immer, wenn gelungen, interessant.

Original von Deathrider
Ich komme mir zwar selbst etwas komisch dabei vor das zu schreiben, aber ich hätte dann doch lieber eine historische Behandlung des Themas/der Person als sowas.
Wollen die tatsächlich ne historisch/biografische Begebenheit in die Neuzeit verlegen? Wer kam denn auf die Schnappsidee? Naja, blöde Frage eigentlich. Wohl ein Produzent dem ein Kostümfilm zu teuer gewesen wäre. Ein Hoch auf die deutsche Filmpolitik.

Wie kommst du denn darauf, dass es in der Moderne spielt? :gruebel:

Original von Tyler Durden
Ich bleibe erstmal skeptisch. Es gefällt mir nicht, dass man das Ganze offenbar zu einem Liebesfilm macht, und ich finde es auch seltsam, dass man einen Film über den wohl wichtigsten deutschen Autor so auf die Schnelle hervorzaubert. :gruebel:

Ich habe eben erst jetzt dazu eine News gefunden. Also es kann schon sein, dass die Dreharbeiten schon fertig sind oder schon länger laufen.
Hab auch gerade was gefunden, dass man im Juli 09 Komparsen für den Film gesucht hat und die Dreharbeiten im Spätsommer begonnen haben.

In dem Inserat steht auch:
Erzählt wird die Geschichte des jungen Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), der nach einer großen unerfüllten Liebe für das Werk «Die Leiden des jungen Werther» gefeiert wird. Fehling spielt Goethe, Bleibtreu seinen Vorgesetzten und Rivalen Albert Kestner. Der Film soll 2010 in die Kinos kommen. Für die Ende September beginnenden Dreharbeiten werden noch Komparsen gesucht. Rund 400 Männer, Frauen und Kinder sollen in historischen Kostümen und Frisuren in die Zeit des 18. Jahrhunderts schlüpfen.

Also wird defintiv nicht ins Heute gesetzt.
"Die Leiden des jungen Werther" habe ich selbst auch gelesen und wenn das Werk so der Dreh- und Angelpunkt ist, kann das schon interessant werden. Klar wird Liebe auch eine Rolle spielen, aber einen reinen Liebesfilm erwarte ich nicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also ein Goethe Buch, sowie Romeo und Julia, in die Moderne versetzt, fände ich schon recht interessant. Allerdings fände ich einen Film über Goethes Leben auch interessant, besonders weil ich zugeben muss, dass ich keines seiner Bücher gelesen habe und so ein Film mir vielleicht den Ruck gibt, mir doch mal eines seiner Bücher aus dem Regal zu greifen.
:gruebel:
 

Payton

Heckenschütze
@Neo

Geh mal weiter deine Konfliktfilme gucken oder leg dich hin. Wenn dir so`n Stuss gefällt...Bitte! :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Beruhigt euch, Jungs :bye:

@Raphiw: Es wird ja nicht wirklich "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe verfilmt, sondern eher das Leben des jungen Goethe zur Zeit, als er das Buch verfasst hat (wenn ich es richtig verstanden habe) :wink:
Vielleicht so ähnlich, wie "Capote" die Entstehung des Buches "Kaltblütig" von Truman Capote gezeigt hat... Nur (offenbar) mit einer ausgeprägten Lovestory. :gruebel:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Jaja, das hatte ich schon verstanden, aber ich meinte das eher im allgemeinen. Mich würde nämlich beides interessieren. Nur wäre mir eine Verfilmung über Goethes komplettes Leben lieber, als nur ein Ausschnitt aus seiner Jugend. :wink:

Ne Lovestory sollte es nur geben, wenn es denn auch wirklich so etwas in der Art gegeben hat. Mir wäre es da schon lieber, wenn sich der Film hauptsächlich auf Fakten stützen würde, als ein Film, der nur die Namen des Hauptprotagonisten übernimmt und sich den Rest dazureimt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Raphiw
Ne Lovestory sollte es nur geben, wenn es denn auch wirklich so etwas in der Art gegeben hat. Mir wäre es da schon lieber, wenn sich der Film hauptsächlich auf Fakten stützen würde, als ein Film, der nur die Namen des Hauptprotagonisten übernimmt und sich den Rest dazureimt.
Das sowieso. Sind ja auch meine Bedenken :wink:

Ich will nicht, dass sie so einen Liebesfilm daraus machen, und alle Zuschauer sind danach stolz, weil sie ja einen Film über Goethe himself geguckt haben. :squint:
"Yeah, wir sind jetzt voll die Kunstkenner, letztens haben wir uns sogar einen Film über Goethe reingezogen" :ugly:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also ich fand ja Goethe schon im Schulunterricht todlangweilig, von daher kann ich eigentlich auf einen Film verzichten.

Ok, wäre das jetzt ein US Kostümdrama mit nem halbwegs ansprechenden Cast/Regie dann wäre ich zumindest geneigt mal bewegtes Material anzusehen. Aber so?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Ghost5000
Ok, wäre das jetzt ein US Kostümdrama mit nem halbwegs ansprechenden Cast/Regie dann wäre ich zumindest geneigt mal bewegtes Material anzusehen. Aber so?

Du bist ja auch mit dem jetzigen Cast/Regie so vertraut um das einschätzen zu können. :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Nunja, reicht mir schon wenn ich Moritz Bleibtreu lese. Der scheint ja mittlerweile in jeder "größeren" dt. Produktion mitzumachen. Gefallen hat er mit zuletzt aber nur bei "Der Baader Meinhof Komplex".

Philipp Stölzl? Noch nie von gehört. Wahrscheinlich eher ein Neuling oder? Miriam Stein sagt mir auch überhaupt nichts. Selbiges gilt für Alexander Fehling.

Und vom Budget her geht der Film garantiert in Richtung TV Produktion (wie nunmal leider die meisten Produktionen hierzulande). Kann ich mir nicht vorstellen das man dafür viel Geld locker macht. Kann mich natürlich auch irren...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ein "US-Kostümdrama" verschlingt in der Regel auch keine Millionen von Dollar. :wink:

Und Alexander Fehling kennst du vielleicht nur aus "Inglourious Basterds". Stölzl hat eben schon u.a. "Nordwand" gemacht, aber auch Madonna Musikvideos. So ein Neuling ist der also nicht.

Und dann erklärst du mir noch wofür der Film z.b. 100 Millionen Dollar bräuchte.
 
Oben