Akira Kurosawa Filme

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://s3.directupload.net/images/100417/sksfyq25.jpg[/URL]

Die Filme des großartigen Regisseurs (abgesehen von "Die sieben Samuari", der einen eigenen Thread hat)

* 1943: Judo Saga Die Legende vom großen Judo (Sugata SanshirM)
* 1944: Am Allerschönsten (Ichiban Utsukushiku)
* 1945: Sugata Sanshiro Fortsetzung (Zoku Sugata SanshirM)
* 1945: Die Männer, die dem Tiger auf den Schwanz traten (Tora no O o Fumu Otoko-tachi)
* 1946: Erbauer des Morgens (Asu o Tsukuru Hitobito)
* 1946: Kein Bedauern für meine Jugend (Waga Seishun ni Kuinashi)
* 1947: Ein wunderschöner Sonntag (Subarashiki Nichiyobi)
* 1948: Engel der Verlorenen (Yoidore Tenshi)
* 1949: Das Stumme Duell (Shizukanaru Ketto)
* 1949: Ein streunender Hund (Nora Inu)
* 1950: Skandal (Shubun)
* 1950: Rashomon Das Lustwäldchen (RashMmon)
* 1951: Der Idiot (Hakuchi)
* 1952: Einmal wirklich leben (Ikiru)
* 1954: Die sieben Samurai (Shichinin no Samurai)
* 1955: Ein Leben in Furcht (Ikimono no Kiroku)
* 1957: Das Schloss im Spinnwebwald (Kumonosu-jM)
* 1957: Nachtasyl (Donzoko)
* 1958: Die verborgene Festung (Kakushi Toride no San-Akunin)
* 1960: Die Bösen schlafen gut (Warui Yatsu Hodo Yoku Nemuru)
* 1961: Yojimbo Der Leibwächter (YMjimbM)
* 1962: Sanjuro (Tsubaki SanjkrM)
* 1963: Zwischen Himmel und Hölle (Tengoku to Jigoku)
* 1965: Rotbart (Akahige)
* 1970: Dodeskaden Menschen im Abseits (Dodeskaden)
* 1975: Uzala, der Kirgise (Dersu Uzala)
* 1980: Kagemusha Der Schatten des Kriegers (Kagemusha)
* 1985: Ran (Ran)
* 1990: Akira Kurosawas Träume (Yume)
* 1991: Rhapsodie im August (Hachi Gatsu no KyMshikyoku)
* 1993: Madadayo (Mdadayo)

Gestern Sanjuro mit Toshiro Mifune gesehen und der hat mir wirklich gut gefallen. Darüber hinaus kenne ich Rashomon, Ein Leben in Furcht, Das stumme Duell, Yojimbo und natürlich Die sieben Samurai.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kurosawa ist mein Lieblingsregisseur :super:

Jay, ich würde die absolut Kagemusha und Ran empfehlen, beide bemerkenswerte Filme von ihm.

Seine Samurai-Filme habe ich alle gesehen und finde sie alle sehr gut.

Bin gerade dabei all seine restlichen Werke zu kaufen, nächste Woche solllte Dreams bei mir eintrudeln.
 

serd

Well-Known Member
Auch ein Regisseur von dem ich devinitiv mehr sehen will.

Hab bisher nur Yojimbo gesehen und fand ihn ganz cool. Ich muss jedoch zugeben, dass der Film bei mir besser abgeschnitten hätte, wäre die Geschichte nicht nach ihm noch von zahlreichen Filmen übernommen worden ( etwa Für eine Handvoll Dollar, Django oder Last man Standing ).
Was ich jedoch zimmlich gelungen oder cool fand, war die Atmosphäre mit dem verfallenden Dorf und den herrenlosen Samurai, die wie Revolverhelden herumziehen. Man merkt, dass hier der Italowestern sich doch gern bedient hat.
Ebenfalls frisch fand ich die Inszenierung, als immer die Türen auf und zu geschoben wurden und damit immer einen andern Blick auf eine Buhne freigaben. Wirkte ein bisschen wie im Theater.


Noch rumliegen hab ich hier Kagemusha, Sanjuro und die sieben Samurai. Werd die mir mal in nächster Zeit geben. :super:
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Der Mann hat 50 Jahre Filme gemacht? Meine Hochachtung! Er hat mit Filmgeschichte geprägt. Wie "serd" schon sagte sind seine Geschichten in mehreren nicht unbekannten Hollywood-Filmen vertreten.
Ich kenne leider nur "Die Sieben Samurai", aber "Ran", "Yojimbo" und "Yume" stehen ganz oben auf meiner Liste.
 

Joel.Barish

dank AF
"Yume"/"Träume" durfte ich vor ein paar Jahren sogar im Kino bewundern. Ein Film (Episodenfilm) wie ich seit dem keinen zweiten gesehen habe. Definitiv einen Blick wert. Ansonsten kenne ich bisher nur die vermeintlichen großen Vier: "Yojimbo", "Rashomon", "Die 7 Samurai" und "Ran". Hab ich also noch Nachholbedarf.

Definitiv eine große Ikone. Es heißt ja, wegen "Rashomon" wurde bei den Oscars die Kategorie des besten fremdsprachigen Films eingeführt (obwohl der Film nicht der erste ausl. Film war, der bei den Oscars irgendwo nominiert war).
Schade aber, dass hier irgendwie die Originaltitelumschrift fehlerhaft ist. Zumindest sieht sie bei mir so aus.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh ja, mehr! :biggrin: Durchaus angenehm, sich im doppelten Neid zu suhlen! :ugly:
Ich weiß gar nicht mehr, ob der Film tatsächlich Deutschlandweit in ausgewählten Kinos eine kurze Wiederaufführung hatte oder ob das von diesem Kino eine einzelne Sondervorführung war. Jedenfalls war ich mit Freunden drin und wenn ich mich recht erinnere, waren maximal 20 Leute insgesamt im Saal.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Von Kurosawa hab ich bisher folgende Filme gesehen

Die sieben Samurai:

Mein erster Kurosawa-Film, hatte den Film eigentlich nur gekauft weil ich nach Last Samurai einfach Heisshunger auf Samurai-Filme hatte. In einem Geschäft fand ich dann die DVD und der Film wurde als Action-Spektakel angepriesen :ugly: Natürlich war der Film gänzlich anders als erwartet und doch war ich einfach fasziniert. Die Story, die Figuren und den Regiestil fand ich einfach umwerfend und da wusste ich: Kurosawa ist ein Meister. Lediglich einige Szenen ziehen sich in die Länge doch das gehört einfach zu Kurosawa dazu, diese ewigen szenen wo kaum was passiert.

9/10

Ein Klassiker der die Filmwelt für immer beeinflusst hat und immer noch seinesgleichen sucht.


Das Schloss im Spinnwebwald

Nicht mehr ganz so gut wie die 7 Samurai aber immer noch klasse. Toshirio Mifune spielt seine Rolle wie in all seinen Filmen einfach grandios.

7/10

Sanjuro

Hier hat man wohl einen der sympatischsten Figuren überhaupt in einem Kurosawa die natürlich wieder grandios von Toshiro Mifune gespielt wird.

8/10


Yojimbo

Same wie bei Sanjuro da es sich wieder um die Figur des Tsubaki Sanjuro handelt.

8/10

Ikyru

Wunderschönes Drame um einen sterbenden Mann der als letztes einen Park für Kinder erbauen will. Takashi Shimura passte hervorragend in die Rolle des Kanji Watanabe und berührt den Zuschauer zu Tränen

8/10

Kagemusha

So langsam wiederhole ich mich nur noch. Kurosawas Filme sind alle einfach grandios. Wie er es schafft Szenen perfekt einzufangen dazu mit gut ausgebauten Stories und einem perfekten Cast ist einfach umwerfend.

8,5/10

RAN

Warscheinlich Kurosawas bester Samurai-Epos nach den 7 Samurai. Ziemlich identisch zu Kagemusha, nur noch besser.

9/10

Die Verborgene Festung

George Lucas Inspiration für sein Star Wars. Auch hier einfach alles was einen guten Kurosawa ausmacht.

8/10


Rashomon, Rotbart und Akira Kurosawas Träume liegen hier bei mir und warten darauf geschaut zu werden.

Absolut sehen will ich noch Sanchiro Sugata und natürlich all seine restlichen Filme. Am wenigsten interessiert mich jedoch Derzou Uzala .

Die Fortsetzung zu Sanchiro Sugata soll auch weit von der Qualität des ersten abweichen da Kurosawa dazu gezwungen wurde dieses zu drehen obwohl er es gar nicht wollte.

Viele seiner Filme wurden bereits sowohl in Japan als auch in anderen Ländern remaked, wobei ich noch nie eins davon zu Gesicht bekommen habe.

Übrigens besitze ich auch seine Autobiographie "Something like an autobiography" und noch andere Bücher die sich mit seinen Werken befassen, sind allesamt sehr empfehlenswert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern Die verborgene Festung gesehen (ein Freund von mir hat diese 5er Samurai Box) und war auch wieder sehr angetan. Sehr lustiger, interessanter Film mit einem großartigen Mifune. Die Parallelen zu Star Wars und vielen anderen modernen Filmen sind kaum zu übersehen.

8/10! Nächste Woche Das Schloss im Spinnwebwald.
 
B

Bader

Guest
Die Sieben Samurai
Wow, was für ein epischer Film. Eindeutig ein zeitloser Klassiker und man merkt an dass der Film "tausendfach" kopiert, nie erreicht ist. Der Film ist durchgehend sehr atmosphärisch und besetzt mit sehr authentischen Darstellern. Besonders Kikuchiyo, Kyûzô & Kambei Shimada haben mich als Filmrollen schwer beeindruckt. Man merkt förmlich dass es durch und durch japanisch ist und absolut klischeefrei ist. Zusätzlich gibt es wundervolle Aufnahmen und man hat wirklich nicht das Gefühl, dass man einen Film sieht, sondern dass man "mittendrin" ist. Die Sieben Samurai ist ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte. Jede/r der/die mit Filmen beschäftigt, soll den Film definitiv mal angeschaut haben. Und das schönste ist, dass man das Gefühl hat, dass sehr viel passiert und dieses Gefühl schaffen viele Filme nicht.

Ich hab die Normalfassung gesehen, ich werde mir irgendwann die Langfassung zulegen, da ich dann die teils offen Nebenplots dann vollständig sehe.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wundert mich dass WingedDevil hier noch nichts geschrieben hat. Hatte ihm DREAMS vor einigen Tagen geliehen, war so gar nicht seine Art von Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern Das Schloss im Spinnwebwald gesehen, die kurosawsche MacBeth Verfilmung. Hat mir gut gefallen, war vor allem interessant, Mifune mal in einer komplett anderen Rolle zu sehen.

8/10
 
B

Bader

Guest
Yojimbo, der Leibwächter
Das war es also, der Film der oft kopiert wurde unter anderem Last Man Standing. Großartiger Film, der natürlich völlig von den Schauspielkünsten Mifunes lebt.
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Dr. Serizawa
war so gar nicht seine Art von Film.

Darum hab ich ja auch nix geschrieben :ugly:
Die beiden ersten Geschichten haben mir gut gefallen, die mit dem Fujiyama und den Dämonen auch noch, aber der Rest war mir zu lahm :biggrin:
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Bisher sagen mir die Filme aber auch nicht zu. Ich finde aber dennoch das dies Klassiker sind die man mal gesehen haben sollte und in jede Sammlung gehören.

Die Sieben Samurai - 6/10
Yojimbo - 5/10
Die verborgene Festung - 3/10
 
B

Bader

Guest
Sanjuro
Die Fortsetzung von Yojimbo, der Leibwächter. Die Geschichte hat mit Yojimbo bis auf den Hauptdarsteller und dessen Merkmalen nichts gemein. Dieses Mal geht es darum dass er neun Samurais hilft eine Verschwörung aufzudecken, wie bei Yojimbo lässt er sich Zeit und berechnet tollkühn wie er den Feind aushebelt. Highlight ist der Schluss, wo er
einen anderen Samurai direkt tötet als er den Schwert aus dem Schaft rauszog. Das ging so schnell, dass ich es mehrmals anguckte, dann begriff ich die geniale Ausführung. Der Gegner hatte so oder so keine Chance, da der Hieb von oben keine Chance gegen einen von der Seite hat. Zudem standen die nicht mal 50 cm voreinander und davor war ein Dialog ohne Schnitt zu diesem Moment. Toll.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Rhapsodie in August

Sehr schöner Film. Kurosawa zeigt uns ein portrait von zwei verschiedenen Generationen. Einmal die alte, welche sich noch mit den Atombomben auseinandersetzt, und einmal die Junge Generation die sich von den Traditionen verabschieded und in einem modernen Japan lebt. Wie gewöhnlich ist alles sehr schön und ruhig inszeniert. Kurosawa war einfach jemand der wusste wie man eine Szene perfekt einfangen konnte. Ausserdem gibts Richard Gere in einer Nebenrolle. Er spielt einen Enkel der mehr über seine Wurzeln erfahren will.

Die Szene in der er sich bei seiner Tante über die Atombomben entschuldigt löste in den Staaten eine extreme Polemik aus. Es gab sogar Stimmen die verlangten dass man Kurosawa seinen Ehrenoscar wieder abnehmen sollte. :facepalm:

Was völliger blödsinn ist, denn im Film wird mehrmals erwähnt dass nicht die Amerikaner daran schuld seien, sondern der Krieg selbst ist das böse.


8/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Rashomon

Das Meisterwerk durch den die Welt auf Großmeister Akira Kurosawa aufmerksam wurde. Unglaublich spannend erzählt, befasst sich Kurosawa mit einem seiner lieblingsthemen: Die dunkle Natur des Menschen. Hier nimmt er den Aspekt der Warheit/Lüge. Story an sich ist sehr simpel, wird aber unheimlich spannend erzählt.
Story, Regie und Cast sind einfach top. Wirklich beeindruckend fand ich Toshiro Mifune. Vielen ist er eigentlich nur als böse guckender Samurai bekannt. Doch hier beweist er dass er viel mehr kann. Er besitzt ein unglaubliches Charisma und überzeugt in jeder Szene. Sei es Wut, Trauer oder schiere Arroganz. Diese Ausdrucksweise probierten viele erfolglos zu kopieren, kommt dann aber als over-acting rüber. Doch er bewältigt es einfach fabelhaft. Dabei musste Kurosawa sich mit den Produzenten wirklich anlegen um ihn einstellen zu dürfen. doch auch die restlichen Schauspieler sind einfach fabelhaft.

Wie in all seinen Filmen gelingt es Kurosawa Szenen perfekt einzufangen. Sein Styl unterscheidet sich komplett von dem anderer japanische Regisseure (weßhalb er von Kritikern und Produzenten leider gehasst wurde).

9/10
 
Oben