Rocky Balboa (Rocky 6) [Kritik]

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Ich bin voll deiner Meinung, Duffy. Die Kämpfe sind nun mal Schlüsselszenen in jedem Rocky, schließlich ist es ja doch ein Boxfilm. Und genau diese Szenen kommen in Rocky 6 zu kurz.
 

Howling

Well-Known Member
Original von BMP
Ich bin voll deiner Meinung, Duffy. Die Kämpfe sind nun mal Schlüsselszenen in jedem Rocky, schließlich ist es ja doch ein Boxfilm. Und genau diese Szenen kommen in Rocky 6 zu kurz.

Das sehe ich allerdings ganz anders.Stallone hat den Kampf an sein alter angepasst und genau das find ich gut.Ich finde es würde lächerlich wirken wenn er 2 oder 3 kämpfe im Film hat von je 15 Runden wie zb in teil 3 oder 4.Keiner der vergangenen Kämpfe kam so realistisch rüber wie der letzte,was vielleicht auch ein wenig an Mason lag.Jedenfalls konnte der Schwerpunkt im letzten Teil nicht die ganze zeit aus den kämpfen bestehen wie damals.Vielleicht haben auch alle die sich beschweren das der Kampf zu kurz kommt noch nicht Teil 1 gesehen.Der kommt diesem nämlich am nächsten.Ich danke Stallone das er so einen tollen abschluss der Rocky reihe hinbekommen hat.Ich würde mich freuen wenn ihm das auch bei Rambo gelingen würde.
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Mir ist schon klar das sly in seinem alter nicht mehr an die Kämpfe der "alten" rocky reihe herankommt bzw. so intensiv absolvieren kann. Dennoch bin ich von den Kämpfen in den Vorgängern "verwöhnt". ich sag ja nicht das der film schlecht ist, und ja, er ist ein würdiger abschluss, nur mir persönlich dauert das ganze drum herum zu lange und der kampf und das training kommen zu kurz.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Natürlich sind die Boxszenen wichtig, aber in erster Linie ist "Rocky" für mich ein Drama und kein Action-Box-Film. Von daher wäre es zwar ärgerlich, wenn der Schlußkampf lausig wäre, aber deswegen einen an sich guten Film nur noch 6/10 zu geben? :uglygaga: Ich meine, wie lange geht der Kampf? Im Vergleich zur Länge des Films doch nur wenig. Klar, wer die Teile 3+4 favorisiert, wird evtl. enttäuscht sein von Teil 6, der sich ja sowohl stilistisch als auch inhaltlich eher wieder an das Original anlehnt. Doch für alle anderen sind die Kämpfe wohl nicht soooo entscheidend.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hmmm, natürlich wartet man auf den Kampf-gar keine Frage! :wink: Kann ja auch nachvollziehen das-wenn der Kampf wirklich schlecht choreographiert und geschnitten sein sollte-einem das bitter aufstösst. Aber einen Film nur deswegen bedeutend schlechter zu bewerten, weil im Vergleich ein kleiner Teil die Erwartungen nicht erfüllt hat, finde ich etwa zuviel des Guten. Nochmal: In meinen Augen ist es ein Drama und sollte der Actionanteil diesesmal nicht so gelungen sein, ist für mich halt ehr der Weg und nicht das Ziel entscheidend. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Also 2 Punkte Unterschied ist für mich schon bedeutend schlechter. :wink:

Aber belassen wir es dabei. Wir können das ja dann ausdiskutieren, wenn ich den Film gesehen habe. :biggrin:
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Ich weiß ja nicht, entweder bin ich blind oder was weiß ich.

Aber
Mr. T alias Clubber lang habe ich im ganzen film nicht gesehen, nur Mike tyson.
 

D Double M

New Member
So, gestern gesehen und ich vergeben eine:

9/10

Was soll man noch zu diesem Filmchen sagen. Es wurde schon alles gesagt...

Ach ja, wo soll den da bitte Clubber sein?! So ein Blödsinn!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab den Film auch gestern Abend gesehen...

Wie schon vor ein paar Tagen gesagt ist das für mich der erste Rocky-Film, den ich gesehen habe und kann so keine Vergleiche ziehen oder Anspielungen entdecken.

Der Film hat mir aber im Großen und Ganzen sehr, sehr gut gefallen, obwohl mich überrascht hat, dass Rocky erst nach einer Stunde mit dem Training beginnt, was kurz gehalten wird und dann der Kampf kommt und der Film zu Ende ist.
Ich weiß nicht ob das immer in den Filmen so war, dass mehr auf die Charaktere eingegangen wird als auf das Boxen selbst, was mich aber keineswegs gestört hat.

9/10
 

Incubus

Smokin' Ace
Hab mir mal letztens die Online-Kritik der Zeitschrift Cinema durchgelesen:
cinema.de
Ein ziemlicher Unterschied gegenüber der Kritik im Heft!!
Versteh das mal einer! :uglygaga:
 

Capote

New Member
Rocky. Altes Steckenpferd Stallone, was habe ich von dir erwartet? Nichts, eine Lachnummer. Eine erbarmungslose Spendenhescherei für die Pension eines selten geschätzten Großtalents, der sich in seiner Karriere auf Anabolika und Prollfilme gestützt hat. Rocky 2? Überflüssig. 3, 4, 5, 6, 7, was auch immer, überflüssig.

"Rocky Balboa" hab ich mir als Belustigung angesehen, um mich über den vergeblichen Versuch einer Rückkehr ins zweitrangige Rampenlicht zu amüsieren, mir meiner Gewissheit unterstreichend, dass meine Annahme der Wahrheit entsprach. Und ich irrte.

Stallone vergisst Selbstbeweihräucherung, versucht kein einziges Mal sich an ein junges Publikum zu orientieren und steht zu seinen Makeln, dem Alter, dem Vergessen werden. Gerade das macht den Film stark, denn es ist eine herzensgute Charaktergeschichte, bei dem das ganze Boxen zufällige Nebensache ist. Eine angenehme Überraschung,

8 / 10
 

Trooper

New Member
Ich hatte einiges erwartet und wurde nicht entäuscht. Mit Rocky 6 bringt Silvester Stallon, seinen bislang bestimmt Emotionalsten Rocky raus. jede Minute des Films ist eine wahre freude und lässt bei mir die gute alte Zeit Stimmung aufleben. Hier ist kein Dialog zu lang, keine Szene zu viel. Sondern nur absoluter Filmgenuß. Ich danke Silvester Stallon dafür, dass er mir die möglichkeit gegeben hat meinen Helden , nochmal auf der Leinwand zu sehen. Ich zumindest freue mich auf den DVD erscheinungstag, wo ich mir den Film nochmal ansehen kann. Ein kleiner Tipp am rande. Wartet lieber auf die DVD, da ich glaube, das der Film im Heimkino, erst richtig zu geltung kommt.
 

marcl

New Member
na wer das heimkino hat :ugly:

war auch grad endlich drin.

das meiste wurde eigentlich schon gesagt. ganz großes kino. normal bin ich ja kein freund dieser aussage; aber diesmal passt es.

nicht gefallen hat mir, dass das boxen zu nebensächlich wurde, z.b. viel zu kurzes training und dann bam direkt im ring. hier alleine hätte man die zeit für die 120 minuten voll machen können.

sonst ungefähr das was ich erwartet hatte.

9/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt habe ich auch endlich "Rocky Balboa" gesehen. Vielleicht bin ich hier einer der wenigen, die auch die Teil 3-5 im Kino gesehen habe, auch wenn ich zugeben muss, das ich an Teil 3 nur noch rudimentäre Erinnerungen habe.

Ich hatte den gesamten Film über eine Gänsehaut, praktisch ein Deja Vu von Beginn an. Stallone ist großartig, aber auch die anderen Schauspieler sind hervorragend besetzt. Als er am Ende des Films
zu Adrians Grab ging, die Rose niederlegte und sagte: "Siehst du, wir haben´s geschafft!", hatte ich schon einen Kloss im Hals hängen.

Es wird aber nie übertrieben kitschig, und Sly vermeidet es geschickt, den Streifen als Selbstbeweihräuerung anzulegen. Kurzum: Sehr emotional, seht ergreifend-einfach toll! :yeah:

Negativ fiel mir auch die Länge des Films auf, der hätte locker 30, 40 Minuten länger gehen können. Vielleicht-aber nicht zwangsläufig-für die Trainingssequenzen, aber viel dringender für weitere zwischenmenschlichen Dinge. Mehr Szenen mit Pauli hätte ich mir z.B. gewünscht, oder mit seinem Sohn. Auf mich wirkt es, als wären einige Szenen entweder der Schere zum Opfer gefallen, oder sie konnten erst gar nicht gedreht werden. Sly bezeichnet die Fertigstellung des Films ja bis heute als ein Wunder und korrigierte die offizielle Budgetangabe von 24 Millionen Dollar. Vielmehr seien es knapp 20 Millionen gewesen. Wäre schade wenn es so wäre, denn einige Szenen mehr hätten dem Film gut getan.
Des weiteren wirkte die Synchronisation auf mich ein wenig leblos, aber dazu kann ja Stallone nichts.

Da mir kein besserer Schluß einfällt, zitiere ich jetzt einfach mal aus der neuen "Moviestar", da dieser Kommentar absolut passt:

"Wenn man aus dem Kino ommt, hat man das Gefühl, das man einen alten Freund seit langer Zeit einmal wieder gesehen hat. Und es fühlt sich verdammt gut an."

Mehr gibt es nicht zu sagen.

9/10 Boxhandschuhen
 

Howling

Well-Known Member
So ich hab den FIlm jetzt auch noch mal auf deutsch gesehen und auch da gefällt mir alles.Man hört vor allem das Thomas Danneberg auch älter geworden ist oder er hat einfach seine stimme sehr gut an Stallones alter angepasst.Nach wie vor jedenfalls ein grandioser abschluss der reihe und Gänsehaut kam bei mir mehrmals auf.Am heftigsten allerdings bei Rockys letztem satz an Adrians Grab.Danach gabs auch einen riesen beifall im Kino.Hab ich so noch nicht erlebt und hat Stallone auf jeden fall verdient.Es ist auch mal wieder der beweis das ein Film nicht 100000000000000 von DOllar kosten muß oder irgendwelche special effects braucht um gut anzukommen.Stallone hat es echt geschafft und einen besseren abschluß hätte er meiner meinung nach nicht machen können.Wenn ihm sowas jetzt noch mit Rambo gelingt(wobei dies deutlich schwieriger wird)dann gönn ich ihm das total und das freut mich auch für seine Fans die seine FIlme lieben und zu diesen zähl ich mich auch.
 

mCmarCo

New Member
Habe mir nun endlich auch "Rocky VI" reingezogen. Wo soll ich nur anfangen ich habe jeden einzigen Rocky Teil genossen und wurde von dem hier auch nicht entt�uscht. Bei der Story merkt man, dass dahinter ein tieferer Sinn steckt und man sich nicht nur auf die Kampfszenen beziehen soll, sondern auf Rocky als Vater, Rocky als ausgelaugten Weltmeister und Rocky als Krieger der sein Comeback feiert.....
Was den Kampf ansich angeht fand ich ihn etwas zu kurz und zu �berflogen. Und ich war doch etwas entt�uscht als ich h�rte das Rocky ganz knapp verlor, aber naja Dixon hat den Sieg verdient.....ist ja auch egal.

Ich gebe dem ITALIAN STALLION - ROCKY BALBOA
9/10 Boxschl�gen
 
M

melbone

Guest
Ich habe mir "Rocky 6" neulich im Kino angesehen und ich war wirklich mehr als angetan von dem Film.
Sylvester Stallone hat hier den mit Abstand besten Rocky Film aller Zeiten geschaffen
:top: Respekt!
Was ich noch sehr gut finde ist das das Boxen in diesem Film eher Nebensache ist
Hier geht hauptsächlich um Rocky
er ist inzwischen zu einem einsamen und tiefunglücklichen Mann geworden,seine Frau Adrian ist verstorben,sein Sohn entfernt sich auch immer weiter von ihm
Man fühlt mit ihm mit in jeder Sekunde.
Rocky ist definitiv einer der sympatischsten Filmfiguren die es gibt.
etwas schade fande ich jedoch das Rocky am Ende beim Boxkampf nicht gewonnen hat

8/10 Punkten
 
Oben